Beiträge von Car4man68

    am besten tuner 1 deaktivieren und den Suchlauf auf dem 2ten laufen lassen, dann ist die Senderliste normal vollständig. Wegen dem Tunen fehlgeschlagen, hat das LNB evtl. nen Schlag weg, feuchtigkeit in den Steckern?



    @Swiss-MAD

    inzwischen kann ich das Problem relativ zuverlässig provozieren, einfach mal BFM TV oder XXL auf Hotbird ins PIP legen und auf 13E durchschalten, bei meinem Tuner ist dann Feierabend.

    leider kein Erfolg, warum es ein paar Tage besser lief keine Ahnung.

    Inzwischen gehe ich davon aus, das bei dem S2 Twin Tuner von mir ein Defekt vorliegt. Der Tuner gibt nach PiP oder Aufnahmen den Tuner auf einigen Kanälen nicht mehr frei ( evtl. gleicher Transponder oder gleiche Ebene), bekomme dann auf diesen einzelnen Kanälen kein Empfang, andere laufen mit starken Empfangseinbußen, der Tuner ist erst nach einem Neustart wieder vernünftig nutzbar.

    Zum Vergleich habe ich einen S2X Triple Tuner ausprobiert der einwandfrei funktioniert, bei diesem kann ich verstehen warum User mit dem Silabs keine Probleme haben.



    edit: @obibraun

    Der Triple Tuner den ich jetzt probiert habe zeigt auch keine Probleme/ Einschränkungen.

    Ich habe keine Ahnung ob die erste Charge von den S2 Twin einfach Probleme hatten, über Leistungsabfall wurde ja von vielen berichtet nur bei mir fallen halt die Sender komplett weg.

    Image derzeit aktuelles Merlin, das Problem war beim Unstable aber auch vorhanden.


    sorry, für den DP

    ich wollte den Beitrag aus der Versenkung holen :wacko:



    edit: Log hinzugefügt,

    PIP aktiviert auf Tuner 1, nach umschalten auf Hotbird wird der Tuner nicht mehr freigeben.

    Leider bekomme ich vom Timing her keinen Log hin wenn der Tuner gerade aussteigt.

    Wäre für Hilfe Dankbar!

    nach längerem suchen fand ich im Hifi Forum den Tip bei F Steckern mit Dichtring diesen zu entfernen wo nicht nötig.
    In meinem Anschlusskabel aus LCD 111 und Kathrein/ Cablecon EMK 12 (https://www.kathrein.de/sat/produkt/21210018/)
    waren wie auf dem Bild von Kathrein gezeigt, O Ringe die einen Kontakt der Steckerbasis mit der Buchse am Receiver verhinderte.
    Ich war davon ausgegangen das der Kontakt über das Gewinde ausreicht dem scheint nicht so,
    seit der Modifikation konnte ich kein höheren Signalverlust wie 3DB feststellen, der Tuner setzt sich nach beenden der 2ten Anwendung aber nicht zurück, der Signalverlust bleibt bestehen, hier hilft nur ein Neustart.


    Gefühlt scheint der Receiver den Multischalter sauberer anzusprechen, Pixelbildung nach dem umschalten ist z.Zeit nicht sichtbar, mit dem Tuner kann ich so wie er z.Zeit funktioniert gut leben
    Ich hoffe es bleibt so!

    ich würde da nicht lange mit dem Bootlog rumspielen, der dir ja auch nur verraten kann welcher Furz nicht mitspielt. ( ausgenommen Hardwarefehler )
    Hinten an der Box am Schalter ausmachen, beim hochfahren den Folienschalter auf der Voderseite drücken bis er dauerhaft leuchtet, im Webinterface solltest du dann im Rescuemodus sein und könntest neu flashen.
    vorher auf Youtube einfach Dreambox Rescuemodus eingeben, es gibt ein gutes Video von E2 World wo es sehr gut erklärt wird.



    lass dir mein vorgehen von einem erfahrenen User noch einmal bestätigen, ich wüsste nicht was dagegen spricht. :grinning_squinting_face:

    Das halte ich nun für etwas abenteuerlich. Ab dem Tuner gehen nur noch Digitale Signale zum Mainboard, da kann es eigentlich keinen Signalabfall mehr geben.


    Die Aussage von ihm bezog sich auf den Defekten Tuner 1, Tuner 2 lief zu der Zeit einwandfrei.
    Er sagte in der Anfangszeit der 900er wäre ein nicht funktionierender T 1 keine seltenheit gewesen.



    Ob da wirklich die Dreambox daran Schuld ist?


    Deshalb hatte ich extra meinen Fernseher erwähnt, Sony soll sich laut Forenberichten nicht so ganz an die Specs halten, wobei wenn du noch einen älteren Toshiba hast und sich noch 1- 2 Leute mit nem LG, Samsung und nem älteren Sharp finden, dann wäre für mich die Frage beantwortet wer hier eigene Wege geht.
    Aber völlig egal, ein einwandfrei funktionierendes HDMI CEC mit meinen vorhandenen Geräten werde ich mit einer Dreambox wohl nicht bekommen, könnte ich aber mit Leben, die Box hat ja auch ein paar Vorteile. :winking_face:


    ich habe mir gerade ein paar Seiten in dem HDMI CEC Thread durchgelesen
    HDMI CEC Problem


    es gibt wichtigeres, scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein wie man sich das denkt, dann werde ich meine Harmony mal testen vielleicht werden wir ja doch noch Freunde.



    Das Signal ist je nach Transponder auch mal nur so auf ca. 14dB

    Dann zieh mal bitte von den 14 DB 5,5DB ab, bei meiner Box gibt es teilweise bei 8,5 DB schon Bildfehler, das andere Boxen bei 7 DB noch einwandfrei laufen wie die ET 6000 zb bekommt meine 900 er nicht hin.
    Bei der Antenne habe ich aber noch ein wenig Luft, welches ich aber für das vierte LNB nutzen wollte.

    Überlege mir Aktuell auch eine DM900 bzw. 920 UHD zu kaufen. Hatte vor ca. 2 Jahren mal eine Dreambox zum testen, allerdings hat mir das Erscheinungsbild (Skin, Plugins Menü Aufbau) nicht wirklich gefallen. Hat sich hier etwas im Vergleich zu HDFreaks und OpenATV verbessert?

    Das Merlin sieht schon okay aus, ich würde vom Erscheinungsbild aber auch das Open Pli vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.

    Moin,
    das mit dem Tunertausch war auch mein erster Gedanke, wenn ich die Rückmeldungen richtig deute
    bin ich bei Dream direkt besser aufgehoben.
    Würden die nur den Tuner tauschen ohne die ganze Box wieder einzuschicken?


    Ob die Box beim ersten mal bei Dream war, ich gehe davon aus. Mein Servicemann beim Händler gab mir die Nr.
    von ihrer Werkstatt, nach Rücksprache mit dem Techniker nahm ich mir einen Tag Zeit und rief am nächsten Tag die Werkstatt ein zweites mal an, der gleiche Mitarbeiter sagte seine Erfahrung mit der DM900 sei
    wenn der erste Tuner nicht funzt zu 99% Motherbord, welches eh bei Dream getauscht werde. Das gab ich dem Service beim Händler weiter, der schaute nach ob sie direkt Dream kontaktieren könnten, dieses ging laut seiner Aussage und er wollte die Box ohne Umweg über die Werkstatt direkt zu DMM schicken.
    @ Swiss-Mad
    du wohnst in der Schweiz auch ein wenig höher und ohne Smog, vielleicht ist bei euch der Empfang besser :grinning_squinting_face:


    ne im Ernst, das Problem bei mir sind eher die 3 Satelliten die ich ansteuere und geplant hatte ich eigentlich eher einen vierten
    als auf zwei Downzugraden weil mein Satempfänger mit dem Satempfang Probleme hat.


    ansonsten Probleme, ohne nachzudenken wirklich nervlich das ab und an nicht funktionierende HDMI CEC. ( Sony Fernseher und Sounbar)


    sind die FBC oder der Trippletuner besser ?


    gruß Car4man

    Hallo,
    meine DM 900 2x S2 wurde am 19.07.2018 gekauft, bei mir stellte sich heraus das der 1. Tuner Defekt ohne Funktion ist.
    Nach ca 10 Tagen entschied ich nach Rücksprache mit dem Händler und der Service Werkstatt die Box einzuschicken
    es dauerte 5 Wochen bis die Box wieder bei mir eintraf, danach gingen die Probleme mit dem absterbenden Tuner 1 los,
    erst an einem normalen diseqc 2:1 und 4:1 Schalter
    danach ein 17/ 4 Multischalter von Neuhaus ( nicht aktuell aber i.O )
    seit ein paar Tagen der dritte Versuch
    Axing SPU 1708-09
    die Probleme bleiben, hat jemand nen Tip ob Dream oder der Händler der bessere Ansprechpartner sind


    Wie kann man als Hersteller bei einer RMA wo wohl schon das Mainbord getauscht wurde wegen Problemen,
    den alten oder einen anderen alten Tuner bei dem Probleme bekannt sind wieder einbauen?


    achso DB Abfall ca 5,5 - 6 DB, keine Ahnung wie lange meine Box beim Händler lag, sieht man an der Dream ein Produktiondatum?


    ist denn bei den Tunern in der Zeit etwas passiert, ich kann mir kaum vorstellen das ein Hersteller die Dinger fast 2 Jahre ohne Veränderung verkaufen kann, ohne sich den Ruf zu ruinieren.


    gruß Car4man


    kein guter Einstieg in ein Forum, bin aber leicht enttäuscht von meiner ersten Dreambox, komme von einer XTrend.
    gibt es bei euch keinen Bier Smiley :kissing_face: