Beiträge von Driehm

    Hallo m0rphU,

    ich habe das gerade getestet, verstehe aber das Ergebnis nicht.

    Bild-in-Bild Test an der Box zeigte keine Bildprobleme.

    Gleichzeitiges Streamen nach deinem Beispiel allerdings bringt von zehn Versuchen zwei Mal in dem Moment, wo das Bild auf dem Laptop erscheint, eine Störung am Bild der Box. Einmal mehr, einmal weniger sichtbar.

    Ich verstehe nicht, dass hier nicht bei jedem Versuch die Bildstörung aufgetreten ist...!? Komische Sache...

    Hier ist nochmal der Starter dieses Themas...


    Ich habe nun 2 Tests ohne Erfolg durchgeführt.


    1. Interne Festplatte leerer gemacht (über 1 TB Speicherplatz frei)

    2. Externe WD Platte angehängt.


    Auch bei der externen WD habe ich das anfangs beschriebene Problem. Ich nehme ZDF auf, schalte während der Aufnahme auf ARD um und habe genau an dieser Stelle in der Aufnahme eine Bildstörung in Form von Mosaiksteinchen.

    Solange ich das Problem nicht gelöst habe, muss ich eben aufs Umschalten während einer Aufnahme verzichten.

    Trotzdem danke für die bisherige Hilfe.

    Vielen Dank, m0rphU für deine Ausführung.


    Ich werde deinen Rat befolgen und die Platte leerer machen. Auch kann ich auf eine große externe Platte zurückgreifen und auch hier Tests duchführen.

    Ich werde dann berichten, ob es geholfen hat.

    Danke für die schnellen Nachfragen...

    LNB ist ein Technisat mit 4 Ausgängen, dahinter ein hama 8-fach Multischalter (feststehende Schüssel, 80cm).

    Bis vor 6 Monaten hatte ich noch eine DM8000 dran, über die bisher alle Aufnahmen liefen. Und ich habe hier nur 1 x das Problem gehabt, da war es ein bekannter Software-Bug und mit dem nächsten Update behoben.

    Die 920er nutze ich seitdem verstärkt für Aufnahmen, allerdings ist mir bisher nie das Problem aufgefallen. Vorher war sie an meiner Drehanlage, da waren Aufnahmen nicht so wichtig.

    Beim Live-Bild sehe ich absolut keine Bildstörungen. Die mogeln sich nur beim Umschalten in die Aufnahme hinein. Kann das dann wirklich auch an LNB und/oder Multischalter hängen ?


    Auf der Festplatte sind übrigens ca. 500GB frei.

    Hallo zusammen,


    ich bemerke seit einiger Zeit, dass in meinen Aufnahmen das Bild manchmal stockt. Es passiert in der Regel pro Film einmal, aber auch nicht immer. Mein Test dazu: Wenn eine Aufnahme läuft und ich auf einen anderen Sender schalte, verursacht das Umschalten wohl die Bildstörungen in der Aufnahme. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich ?


    Meine Daten:

    DM 920

    DreamOS Version 4.3.2r10-2020-03-31

    Image Version Experimental 2018-10-04

    Tuner: 2 x Si2166D (auch mit 2 getrennten Leitungen zum LNB verbunden)

    HDD: Seagate ST2000LM007-1R8174


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Gruß

    Driehm

    Hallo dhwz,


    erstmal danke für deine sehr schnelle Antwort.
    Bitte verstehe, dass ich und foxman und sicherlich einige andere dieses Problem gerne gelöst haben möchten und ich mich daher auch noch einmal melden wollte. Denn auf der DM900 soll es ja funktionieren und da versteht man eben nicht, warum das auf der 920 so lange dauert.
    Ich gebe zu, dass ich mich im Bereich FPGA nicht auskenne und daher den Aufwand und die eventuelle Wartezeit nicht abschätzen kann.
    Mir war es nur wichtig, wenigstens einmal eine Antwort zu bekommen, so dass ich weiss, dass an dem Problem immer noch gearbeitet wird.
    Du kennst das sicher auch, dass man die Erfahrung im Leben macht: Wenn man sich nicht meldet, passiert auch nichts.
    Ich hoffe eben, dass wie du sagst, wenigstens daran gearbeitet wird und es nicht unter den Tisch fällt. Das wäre sehr enttäuschend.
    Also daher noch einmal danke für deine Antwort, ich bin nun etwas beruhigter.


    Gruß
    Driehm

    Hello foxman,


    i am waiting for a solution, too. But the support did not answer me, and 2 posts above in this thread I also asked for an answer without any success.
    Today I made a software update but when i re-started the box and tried to receive a temporary 16APSK feed on 23°East I (still) did not get it.
    Sure, it is not the most important function for a normal user but that's no reason to give us no reply. Perhaps someone can tell us now, what's the real problem and how long do we have to wait ?
    Any answer is better than no answer. So, anyone ?


    Driehm