Beiträge von Thraxas

    Frage:


    Hi,


    ich habe das aktuelle GP4 vor ein paar Wochen aufgespielt. Der Frontprozessor wurde in diesem Zug auch aktualisiert (vielleicht hat das mit meinem nun eigentlichen Problem zu tun). Nun wollte ich das Image neu aufsetzen und musste feststellen, dass der Menüpunkt "Wiederherstellungsmodus" nicht mehr vorhanden war. Ich habe dies dann über die Dreambox selbst probiert. Doch die Box geht nicht in diesen Modus. Die LED leuchtet dauerhaft rot. Ich bin dann über System gegangen und versucht dieses wiederherzustellen. Die Dreambox wurde nach der Wiederherstellung neugestartet und ich musste diese neu einrichten. Die Oberfläche von GP4 war nicht mehr vorhanden, auch nicht das Blue Panel. Aber es gibt im Menü noch den Punkt GP4. Der Wiederherstellungsmodus war auch wieder verfügbar. Doch leider geht die Box auch über diesen nicht mehr in die Wiederherstellung. Die Box wird heruntergefahren und beim Hochfahren blinkt die LED orange/rot und dann wieder dauerhaft rot. Ein Bild auf dem Fernseher wird nicht angezeit. So als kommt kein Signal an. Ich könnte wirklich Hilfe gebrauchen.


    Vielen Dank!


    Anwort:


    Das der "Wiederherstellungsmodus" nicht am image vorliegt, lag es nur daran das du nicht auf dem Experten modus gestellt hast.

    Menu => System => Anpassen

    Das Werkseinstellung setzt deine Box eben in Enigma2 Werkseinstellung. Alle fremde plugins sind weiterhin vorhanden, aber eben die erweiterte eingetragene Einstellungen und Befehle sind nicht mehr da, was zur mischmash bringt, und auch zur Dauer reboot der Box führen kann.

    Versuche das rescue loader erneut aufzuspielen.

    per Telnet / Putty

     update-rescue -v


    Frage:


    Leider hat das nicht funktioniert. Obwohl das glaube ich gut durchgegangen ist.


    opendreambox 2.6.0 dreambox



    dreambox login: root

    Password:

    root@dreambox:~# update-rescue -v

    [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/one/release/rescue- image-one.bin.sig'

    % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current

    Dload Upload Total Spent Left Speed

    100 438 100 438 0 0 7308 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 9954

    [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/one/release/rescue- image-one.bin'

    % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current

    Dload Upload Total Spent Left Speed

    100 18.6M 100 18.6M 0 0 19.9M 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 20.0M

    [*] Verifying signature of 'rescue-image-one.bin'

    gpgv: Signature made Fri Nov 6 17:58:19 2020 CET

    gpgv: using RSA key B80355A90FEB3DE6938E7B700A963A18CBA77E11

    gpgv: Good signature from "Dreambox One Recovery <one@recovery.dreambox.de>"

    [*] Writing rescue image to flash

    [*] Writing /tmp/tmp.6plqZ6URif/rescue-image-one.bin to /dev/recovery

    298+1 records in

    298+1 records out

    19546112 bytes (20 MB, 19 MiB) copied, 0.41484 s, 47.1 MB/s

    [*] Done.

    root@dreambox:~#



    Könnte man über Telnet nicht auch ein Image aufspielen?


    Antwort:




    in die Konsole kommst du ja wohl noch

    • Mittels Konsole ( telnet/ssh etc ) den Befehl to-the-rescue absetzen
    • Box bootet in den Rescue Modus
    • mittels browser normal flashen



    Frage:


    Nein, geht auch nicht. Genau dasselbe Schema. Box möchte neu starten, um den Rescue Modus zu kommen. Bleibt aber dann anscheinend hängen. Rote LED.


    Antwort:




    Rote/Orangene LED ist doch richtig?

    Könnte durchaus sein das dein TV die vorhandene Auflösung nichts zeigt.

    Hast du dann versucht mit dem IP das du sonst per telnet angibst oder davor angegeben hast, über dem Browser auf die Box zur kommen?

    Wenn nicht das Flash Seite angezeigt wird, hilft auch mal die F5 taste deine Tastatur zur betätigen. (Web Seite aktualisieren)



    weitere Antwort:


    Handy app fing. Damit kannst Du das Netzwerk scannen nach der ip. Du kannst aber auch mit putty (Terminal) und den miniusb Anschluss auf die Box ohne ip.


    Frage:


    Putty (Terminal)? Verstehe ich nicht. Meinst Du Serial?

    Antwort:


    Putty ist eine Terminal Software, die geht auch über lan.

    Telnet ist bzw. war bei Windows immer on Board, wenn du kein Telnet hast nimm putty.


    Edit: habe den ganzen Thread nicht gelesen, Antwort hilft wohl nicht so sehr.


    weitere Antwort:


    Ja serial


    Frage:


    Okay. Habe dies nun so gemacht. Aber auf putty muss ich aber die IP angeben. Habe ich auch gemacht. Dann komme ich mit Mini-USB auf die Box. Und nun? Was eingeben? Wie gehe ich weiter vor?


    Frage:


    Okay, ich habe nun auch den Punkt Terminal gesehen.:winking_face: Und nun?


    Anwort:


    Falsch, du musst dich seriell verbinden, damit du über usb drin bist.


    Frage:


    Habe ich gemacht. Und nun?






    Vielen Dank!