Beiträge von ricteu

    Na das wird ein Spaß! :face_with_rolling_eyes: Ich möchte doch einfach nur ein paar Filme aufnehmen und das Fernsehprogramm anhalten...mehr nicht:loudly_crying_face: und dann solche Macken. Na dann haben wir ja erst einmal etwas zu tun.

    Einen wunderschönen Abend noch!

    Ich gehe über W LAN rein. Wir haben ein LAN Kabel, aber in einem anderen Gebäude. Dann haben wir aber keinen Bildschirm mehr, auf dem wir sehen, was auf der Dreambox passiert. Der Laptop hat eine LAN Buchse, wir suchen mal ein Kabel. Oder eben doch eins kaufen.

    Macht die BOX das Update dann automatisch?

    Danke für die Tipps! Der Speicherplatz wird gar nicht frei gegeben und auch das Thimeshift funktioniert nun nicht mehr. Wieder die alte Leier :-/ Ich bin total unerfahren und weiß noch nicht einmal, was Ihre Abkürzungen bedeuten :frowning_face: Wie bekomme ich die Box denn ans Netz? Ein LAN Kabel haben wir nicht. Kann ich sie an den Laptop anschließen und wenn ja, wie?

    Liebe Grüße

    Ricarda

    Guten Abend! Wir hatten damals schon ewig lange Beratungsgespräche hier:

    Alle Aufnahmen gelöscht, trotzdem kein Speicher mehr frei


    Ich gehe in die Filmauswahl über die Taste PVR, da werden mir die Dateien angezeigt, ich wähle eine aus, drücke auf MENÜ und wähle dort den Punkt LÖSCHEN aus. und weg ist sie...nur der Speicherplatz ist nicht da. Ich musste damals die Festplatte neu initialisieren, damit ich den Platz zurück bekomme. Dann sind aber die Filme der Kinder hinüber :frowning_face:

    Es soll sogar Leute geben, die komplett auf einen Internetanschluss verzichten :winking_face: (weil sie gar kein Internet nutzen oder nur mobil).

    Hallo! Ja wir, wir haben der Box noch nie einen Internetanschluss gegönnt. Jedoch hatten wir damals ein riesen Problem, nämlich, dass die Box keinen Speicherplatz von der Festplatte frei gibt, obwohl die Daten gelöscht sind. Und nun stehen wir wieder vor dem selben Problem :frowning_face: Vielleicht sollten wir doch mal ein Update machen. Wie haben allerdings kein Lan zur Verfügung. Kann ich die Box an den Laptop anschließen? Und wenn ja, womit?

    Liebe Grüße

    Ricarda


    Das ist meine: Dreambox DM800 HD SE V2 1x DVB-S2 Tuner 1 TB HDD Full HD 1080p Linux Receiver


    Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen -> Aufnahmepfade und dort checken ob Szanaryd Speicheergerät Festplatte steht und Standard Filmliste Ort /media/hdd/movie ist. Nur das Timeshift Verzeichnis darf auf /media/hdd stehen.


    Dann Timer anlegen und schauen ob als Zielverzeichnist /media/hdd/movie steht (sieht man aber nur im Timer menu wenn in den Einstellungen -> System -> Anpassen der Benutzermodus auf Experte steht.

    Erstens ist mein Menü anders. Viele Begriffe stehen nicht da oder anderswo. Zweitens habe ich jetzt alles so eingestellt. Bzw war es so eingestellt wie hier beschrieben. Incl. Expertenmodus. :-/

    Ich habe mich im Menue überall durchgeklickt und teilweise finde ich eure Schritte gar nicht, wie z.B. Einstellungen - Kanäle und Aufnahmen - .... so etwas gibt es bei mir nicht. Das Problem besteht immernoch. Ich habe keine gespeicherten Aufnahmen und nur noch ca 2000 MB frei. Eine Möglichkeit zur Formatierung der Festplatte habe ich auch nicht gefunden und die Werkseinstellungen haben auch nix gebracht :-(. Ich könnte das Ding an die Wand klatschen! Ich möchte doch einfach nur TV sehen, Filme aufnehmen und löschen sowie mein TV Programm anhalten...mehr nicht. Und erst Recht nicht mich stundenlang an den Rechner setzen.
    So, entschuldigt bitte mein Gejammere, aber das nervt.
    Die junge Dame wohnt in Bad Dürrenberg....

    Puh! Also das mit dem Expertenmodus hat geklappt und nun gelange ich auch über 2x PVR in das entsprechende Menue. Ich habe versucht mich überall durchzuklicken.....
    Alles leer, nur dass meine Daten auf hdd/movie und genau dieselben auch auf media/hdd/movie zu finden sind.
    Danke für die Hinweise. Mal sehen wann ich Zeit finde und vor allem die Nerven mich da durchzu wurschteln. Als Laie ist das für mich sehr nervig. Ich melde mich, wenn ich weitere Fragen dazu habe. (Was bestimmt so sein wird..)
    Viele Grüße

    Bei sda2 swap kann es irgendwie nicht sein das dies GByte sind.....da steht bestimmt was anderes. :winking_face:

    Ich habe alles genauso abgeschrieben wie es da stand. Trotz der späten Stunde :winking_face: Ich habe eben auch noch einmal nachgesehen.


    Wie kann man die Platte denn neu formatieren? Diese Funktion wird im Menue auch nicht angeboten. Lediglich das Wiederherstellen der Werkseinstellungen.... Ich habe nur 2 Kinderfilme gespeichert, das ist nicht schlimm, wenn die weg sind.


    Du schreibst das unter 2x PVR nichts kommt......müsste aber.
    Also erst mal PVR, dann kommt die Aufnahme Liste. Dann nochmals PVR, und da kannst du dann wie beschrieben ein Verzeichnis auswählen das dir anschliessend in der Filmliste angezeigt wird.

    So, also es passiert wirklich nichts, wenn ich zweimal PVR drücke, da erscheint nur oben das Zeichen, das diese Funktion nicht geht (das durchgestrichene Viereck).

    Bei den Aufnahmepfaden steht als Standard Speichergerät: Festplatte
    Film Verzeichnis: /hdd/movie/
    Timeshift -Verzeichnis: /media/hdd/


    Aber wenn ich da über die Bouquet Taste etwas auswählen möchte, geht es da nur einmal runter und ansonsten wechselt es nur zwischen den Aufnahmeorten. Dateien kann ich da nicht einsehen.


    Ansonsten habe ich mich überall einmal durchgeklickt, um zu sehen, wie es im Menue weiter geht. Da gibt es aber sonst nur die "Werkseinstellunegn" oder die Softwareverwaltung, wo man Erweiterungen verwalten kann, Software aktualiseren kann usw. Aber nichts mit vorhandenen Dateien zu finden :frowning_face:

    Bei "Speichergeräte" steht da die: ATA-HGST HTS541010A9 (1000.204 GB) SATA Festplatte (sda)-media/hdd
    Und wenn ich mir nun die verfügaren Partitionen anschaue steht da:
    ATA-HGST HTS541010A9 (998.821 GB) SATA Festplatte (sda1)-/ media/hdd und
    ATA-HGST HTS541010A9 (1073 GB) SATA Festplatte (sda2) - swap


    Dann könnte ich "OK" drücken, um einen Einhängepunkt auszuwählen, steht da unten

    Guten Abend und danke für eure Hinweise! Also zweimal die PVR Taste drücken geht nicht, da passiert gar nichts. Ich habe die Box nicht mit dem Internet verbunden. Ich habe sie lediglich an die Satellitenschüssel angeschlossen. Extra Speichermedien habe ich auch nicht. Mir reicht eigentlich der interne Speicher, wenn er denn vorhanden ist :frowning_face: