Beiträge von goodspirit99

    Status update:


    Erste 920hd nach einsendung kommt ok zurück, verbindet nun in Sekunden mit 1000mbit.


    später:
    Zweite 920hd box verbindet auch nur mit 100mbit - sowohl im rescue mode als auch bei normalem image boot.


    Eingeschickt zu dream service via lieferant - kommt zurück und nun auch alles ok 1000mbit.


    Beide 920hd jetzt mit 1000MBit - goodspirit99 gefällt das.


    Lt Hotline Auskunft bad flash locations wahrscheinlich schuld... Aktion beim Service war „Firmwareupdate“, aber wohl kein einfaches via browser (hatte ich reichlich probiert) sondern mit special service tool für bad locations recover.
    Dreamup konnte das wohl, geht aber lt auskunft nicht mit dm9x0.

    Ich vermute, das ist derzeit nicht einstellbar, oder? Aber bei einer so neuen Box könnte es ja vorgesehen worden sein.


    Im Idealfall sind die Boxen bei Nichtgebrauch im Standby (früher „deep standby“) - zur Schonung des Planeten. Es wäre sehr praktisch, wenn man auch die programmierten Timer der Partnerboxen ansehen könnte, die im Standby sind. Man braucht also ein Wakeup Kommando an eine (oder alle) Partnerboxen. Man wartet dann die Bootzeit ab und hätte dann Zugriff auf die Informationen der Partnerboxen, die nach 1 Std Nichtbenutzung (ist ja anpassbar) wieder in standby gehen.


    (Falls die Antwort für eine dm920 schon irgendwo stehen sollte - ich habe danach gesucht, sie aber nicht gefunden.)

    Aaah, die deutsche Sprache lässt so manches unnötige Problem aufkommen.


    Meine Frage, ob TV mit Radioton möglich ist, ob „es geht“, wollte herausfinden, ob es mit vorhandenen Mitteln, wie auch immer, zu erreichen ist.
    Gm meint, so verstehe ich es, mit „es geht“ wohl ob „es machbar“ (mit code änderungen o.ä.)
    Ist.
    Dass gm so etwas könnte, steht für mich ausser Frage. Würde ich nicht anzweifeln.
    Wenn gm mal eine schlaflose Nacht hat, entsteht ja vieles... :winking_face:


    Also Fazit: es gibt nichts derzeit Fertiges, um das TV Bild mit Radioton zu unterlegen.


    Ist ja auch ein schräger Gedanke, aber bei machen Kommentatoren wäre Casalla ja schon schwungvoller, oder Satie, je nach dem...


    Und, immer gern geschehen, das mit dem Fisch.

    Danke für die Mühe des Erläuterns. Wenn ich es richtig verstehe, und ich gebe mir Mühe, geht also kein normal grosses TV Bild mit Ton vom Radio des anderen Tuners.


    Das standard pip mit radio hatte ich schon probiert (und das braucht ja auch gar kein audiopip plugin). Radio Ton geht halt nur mit 1/4 grossem TV Bild.


    Aber Punkt 2 weist auf ein plugin hin - bloss das deb habe ich für arm mit namen audiopip nicht finden können.


    Aber ich wollte ja nur wissen, ob normales (=fullscreen) TV Bild mit Radioton irgendwie auf dm920 geht - und die simple Antwort ist “nein”. Zweite Box für Radioton muss also bleiben. Schade, aber danke für die Info.

    Oft ist der Ton zum TV bei mir nur die 2. Wahl und ich ziehe Musik aus dem Radio vor. Bisher muss eine zweite DM500 dafür herhalten. Nun mit einer DM920 Dual Tuner Box ausgestattet könnte die das doch alleine schaffen. Ein erweitertes Audio-Select, das auch den Ton vom zweiten Tuner anbietet, habe ich noch nicht gefunden. Meine Miene würde sehr gut werden, wenn es da eine Lösung gäbe... und dann könnte die zweite Box weg.
    Auch bei der Wiedergabe von Aufnahmen wäre das eine feine Sache, wenn ich den Ton vom (Live) Radio anwählen könnte.

    Nun, Talent zum Programmieren und je nach Wissen mehr oder weniger Zeit ist auch nötig... und dann gibt es ja für jeden meist noch weitere Randbedingungen, die er berücksichtigen muss.


    Auf jeden Fall ist es prima, dass gm als "Falscher" solche Ergebnisse produzieren kann! Chapeau!

    Oh... Danke für den heissen Tip, ich konnte zwar mal etwas Assembler, Basic und Pascal und Datatrieve,
    aber dann verliessen sie ihn... dafür bin ich leider nicht der Richtige.


    P.S. Das Höchste, was ich mal geschafft habe, war beim Dream-Explorer das Copy/Move zu patchen, so dass Namen, die im Source/Target-String enthalten sind und mit $ beginnen, nicht die Funktion blockieren.

    Also heute am sonnigen Samstag noch ein Wunsch nach einem Mega-Tool,
    wobei ich volles Verständnis habe, wenn da freundlich abgewunken wird.


    Zum Management der Timer in 6 Boxen wäre es super,
    wenn man eine zeitlich geodnete Timerliste ALLER Boxen in EINER Liste managen könnte.


    Es werden wirklich viele Aufnahmen programmiert.
    (und es ist SUPER, dass jetzt REPEATED Timer remote gemanagt werden können)


    Now asking for the moon:


    Oft weiss ich nicht, ist die Sendung nicht doch schon programmiert und auf welcher Box.
    Oder auf welcher Box ist noch ein Time-Slot frei für eine Aufnahme am Freitag abend?
    Immer lautet die Antwort:

    - Alle Remote Timer hintereinander aufrufen und sorgfältig durchschauen.

    - oder so lange den Remote Timer bei den Boxen nacheinander zu setzen versuchen, bis kein Konflikt mehr vorliegt.


    1) Wenn die Timer alle in einer Liste zu sehen und anzupassen wären, hätte das ein Ende.


    Was auch noch schön wäre:
    2) Wenn eine Aufnahme nicht optimal gelaufen ist, würde ich gerne wissen, welche Box die Aufnahme gemanagt hat,
    um ggf. den Eintrag abzuändern. Dazu müsste man in dem Aufnahmenkatalog erkennen können, welche Box aufgenommen hat.
    Es reicht ja schon eine Zahl, die die Box identifiziert. Im Meta, eit oder so File vielleicht?



    3) Hier noch ein einfacherer Wunsch zum Thema Remote Aufnahme programmieren:

    Beim Wechsel der Box in der Timer-Maske (um eine freie zu finden) geht jedesmal unten die angepasste Zeit verloren.

    Vielleicht kann man das mal angehen, würde schon viel helfen:
    Beim Ändern des Remote-Timernames die Einstellungen darunter nicht jedesmal rücksetzen.


    So, das sollte für heute reichen.

    Bye for now.

    Re Fisch:
    Yeah, per Anhalter durch die Galaxis war nicht so meins. Daher die Unkenntnis.


    Robert Heinlein, Philip K. Dick, Raumschiff Orion (Vorsicht mit dem Bügeleisen!)


    In diesem Sinne:
    McLane an Maschinenraum: Schlafende (Energie)!

    Bist Du sicher, dass dein Ethernet Problem wirklich an der Box liegt?
    Leider ziemlich


    Ich glaube da nicht wirklich an einen Fehler der Box.
    ich eigentlich auch nicht, habe aber Kabel getauscht, und an 3 verschiedenen Switches getestet


    Meistens liegt es an irgendwelchen Inkompatibilitäten mit vorhandenen Routern oder einfach falschen Kabeln...
    Jawoll.


    Das Thema gabs schon oft... 100Mbit ist einfach viel unkritischer was falsche/kaputte Kabel angeht.
    Oh ja. Einmal bin ich doch tatsächlich auf ein schlechtes Kabel reingefallen! War kein CAT-5!


    Ich würde da erstmal weitere Tests machen mit kürzeren Kabeln.. oder
    direkt am Switch / Router... oder direkt am PC angeschlossen.


    Und dann halt weiter schauen und den Fehler eingrenzen.
    Tja, mir ist da nichts weiter eingefallen.


    Wobei... wenn es wiederrum so ist, dass eine dm900 am selben Kabel geht... dann ist es eventuell doch ein Fehler der Box.
    Schlechte Lötstelle oder so.
    Gut möglich. Das kann schon mal die automatische Aushandlung der Geschwindigkeit stören.

    Aber in diesem Falle lasse ich die Lötstation doch lieber kalt... :winking_face:


    FYI:
    - Die 900 connected 1-2 Sekunden (LED an Buchse) nach Kabel einstecken

    - Die 920 connected immer erst nach 10-15 Sekunden (wenn überhaupt)


    Hey, danke für den freundlichen Dialog!
    Cheerio & Happy Weekend!
    cu

    Antwort an DRE:
    Natürlich war ich bei GitHub. War in der Tat ganz einfach zu verstehen. War halt nicht der passende Fix
    für mein Problem. Kann passieren.


    Antwort an Tode:
    DANKE!! Schon vor drei Stunden von DRECOMX eingetragen, habe es aber leider nicht bemerkt... DANKE!!
    Funktioniert natürlich tadellos.


    Das das irgendwie mit urllib zu tun haben könnte, habe ich schon gesehen.
    Im Crash log stand ja: global name 'urllib' is not defined
    Nur stecke ich nicht so tief drin, um das beheben zu können :smiling_face:


    Nun kann der gemütliche Teil des Wochendes beginnen.
    Schade, dass die DM920 (wie anderswo berichtet) nur mit 100 MBit statt 1 Gbit connected.
    Die muss zurück und kann daher nicht in Angriff genommen werden.


    Tode, nochmals Dank für diese Erlösung.
    dre aber auch Dank für sein Bemühen, mich kundig zu machen.


    Schönes Wochenende also!

    Ich habe die Datei RemoteTimerEntry.py von #59 genau entsprechend den Text-Änderungen bearbeitet:



    Zeile 31 ergänzt um , SCOPE_CURRENT_SKIN
    und am Ende mit NEW LINE abgeschlossen d.h. eine neue leere Zeile angehängt


    Verstehe nicht, wieso das die falsche Datei sein soll.


    Danke auf jeden Fall für den Dialog, auch wenn ich mit dem EIN/AUS Problem nicht weiter gekommen bin.

    Schon in meinem ersten Eintrag #61 hatte ich klar das Problem mit dem EIN/AUS beschrieben und dokumentiert.


    Daraufhin kam die Antwort:
    "ist gefixt. gefühlt hab ich das schon 3 mal committed "


    Tut mir leid, wenn ich dann das "es ist gefixt" fälschlicherweise auf das geschilderte Problem bezogen habe.
    Prima, das der Scroll-Crash weg ist.


    Aktuelle Erkenntnis:
    Der Status von Problem EIN/AUS gelbe Taste ist "nicht gelöst" (wie in #67 gepostet).


    Wird sicherlich auch mal behoben :smiling_face:

    DIe Datei habe ich inspiziert, ist ja angegeben in #59
    --> github.com/opendreambox/enigma…e09dbfc8135687b1ef5b8f891
    also:
    Zeile 31 ergänzt um , SCOPE_CURRENT_SKIN
    und am Ende mit NEW LINE abgeschlossen d.h. eine neue leere Zeile angehängt


    (Übrigens, es ist mir nicht gelungen, die Datei herunterzuladen - da kam stattdessen siehe Datei im Anhang)


    1) Der Crash beim Durchscrollen ist weg.
    2) Repeat Timer bearbeiten funktioniert soweit getestet
    2) Wenn man einen Remote Eintrag EIN- oder AUS schaltet, erfolgt der crash wie in #61 dokumentiert.
    (Remote-Gerät DM500HDV2, gesteuert von DM900)

    Sorry, ich habe hier alles für mich findbare dazu studiert - den genannten Fix vom vorigen Eintrag auch ins RemoteTimerList.py eingetragen. Was soll ich bitte sonst noch machen?


    Mag jemand eventuell auf meine 2 Fragen (s.o. #61) antworten:
    1) wirklich return am Ende WEG? Ich vermute doch HIN (es fehlte).
    2) aber ist das umgekehrt auch möglich?