Beiträge von jubilado

    Danke für die Hilfe,

    :thumbs_up::thumbs_up:tatsächlich ist die SPDIF Dirktverbindung von der Box zu AVR ohne AC3 downmix aktiv, über HDMI nicht. Ich schaue jetzt mal was für Tonformate dort ankommen. AC3 und DTS sollten im Wesentlichen reichen. Das Durchreichen des HDMI im Standbye scheint beim AVR-4306 nicht so einfach zu funktionieren und da er noch kein Eco unterstützt möchte ich ihn auch nicht ständig in Betrieb haben. HDMI CEC von der Box über den AVR zum TV habe ich auch nicht getestet.

    Da der 4306 schon ziemlich alt ist suche ich augenblicklich ohnehin nach einem Nachfolger. Aber Es ist kaum was Vernünftiges zu finden. Meist haben AVR s nicht mal ein FM Teil und sogar die Internetsender möglichts über Abo wie bei Denon.....


    Danke Allen für die wirklich kompetenten und schnellen Antworten. Eine super Seite.

    ...Und natürlich ein glücklices Neues Jahr. Melde mich wieder wenn ich weiter bin oder ggf einen AVR gefunden habe für mein Bose Accusticmas 5.1 das ich nunmal habe.

    Nehme auch gern Vorschläge entgegen.

    Panasonic haben bei ihren TV Geräten jahrelang gegeizt. Bedeutet: Bis BJ 2019 können Panasonic TVs über die HDMI-Eingänge maximal zweikanliges Audio wie AC3 2.0 verarbeiten, weil ein Downmixer für 20ct fehlt.


    Das erklärt schon mal, warum du bei der Dreambox - direkt am TV angeschlossen - Downmix anschalten mußt um überhaupt etwas zu hören. Dummerweise kann der TV wohl auch kein Bitstream, so das Multichannel Content nicht vom HDMI-In zum SPDIF weitergereicht wird.


    Wie Ghost schon empfahl: Verbinde die Dreambox per HDMI direkt mit deinem AVR und gehe von da aus weiter zum TV. Die Videoboards einigermaßen aktueller AVRs reichen das Signal auch weiter, wenn der AVR ausgeschaltet ist.

    Danke!!! hab ich nicht gewußt, ist aber dann logisch das Gerät ist vor 2019 gebaut

    Bitte um Hilfe bezüglich der Audioausgabe der dream 920.


    Konfiguration Der HDMI out der Box geht direkt auf einen HDMI in des Panasonic_VIERA_AXW804 TV.

    Der Ton geht über den optischen Ausgang des TV auf den Denon AVR 4306 um bei 5.1 Kanal Programmen den Mehrkanalton nutzen zu können.

    Problem ist das ich nur Kanäle 2 ausgegeben bekomme, schalte ich auf den TV, gleicher Sender alle 5 Kanäle (Dolby Digital AC3) . Die Einstellung am AVR (DolbyDigital/Dolby DTS (AC-3)) sind gleich.

    In den Audioeinstellungen bei der Box ist der 5.1 Kanal ausgewählt der ja auch nur bei entsprechender Sendung vorhanden ist. Jedoch bekomme ich garkeinen Ton wenn ich AC3 downmix ausschalte.


    Das gleiche Ergebnis habe ich wenn ich den optischen Ausgang der Box mit dem optischen Eingang des AVR verbinde.

    :wacko:(Auch mit dem systemplugin „advancedaudiosettings“ habe ich keine Lösung gefunden).

    Wenn etwas scheinbar nicht richtig funktioniert, dann liegt es meistens an der Config, oder an zusätzlichen Plugins die das verursachen.

    Man kann natürlich auch jedes beliebige Paket deinstallieren und neu installieren. Wenn man denkt das da was verbogen sein sollte.

    War natürlich nicht glücklich formuliert. Erstens hoffe ich natürlich bei einer neuen unstable Version auf eine Aktualisierung (verbesserung der Software von Dream beispielsweise in der Verbesserung und der Zusammenarbeit mit und von Plugins und Verbesserung der Bedienung (wie beispielsweise mal einen intuitiv bedienbaren Cutlist editor mit aktueller Hilfe). Das Neuflashen war für mich (mangels Sachkenntnis) auch der Weg Problem die ich hatte auf einmal zu lösen. Aber ich habe inzwischen auch festgestellt das das wenig bringt weil man meist die Plugins mit den gleichen Einstellungen wieder verwendet. (Herumprobieren ist auch nur begrenzt möglich da "Live" Gerät für meine frau die täglich auf die gleichen "Bilder" fürs Bedienen besteht:winking_face:)

    Vielen Dank für die Mühe. Für mich verwirrend. Ich versuche mal zu verstehen:


    Die Box zeigt keine neue Software an weil informativ für sie kein Unterschied besteht zwischen der geflashten Experimental 2019-03-09 und Experimental 2019-05-03 obwohl auch wenn unterschiedlicher Inhalt (Dateigrößen) vorhanden sind ?


    Wenn ich "denke" dass ichs brauche weil beispielsweise mit dem aktuellen etwas nich funktioniert muß ichs manuell flashen ?

    Was willste denn für update haben ? du hast doch das aktuelle Dreambox OS Version: 4.3.2r5-2019-04-05 ,aktueller gibt es nicht im OE2.5 ,aktuelleres e2 gibt es zZ. nur im OE2.6 und das ist gerade erstmal von Dream nur auf der neuen Dreambox One im Testlauf.


    PS. und du hast doch das unstable drauf das bedeutet du musst nicht ständig das Image neu aufsetzen sondern das update einfach nur ausführen dann bist du auf dem selben Stand wie das Image was es dann auf http://www.dreamboxupdate.com/…le/images/dm920/index.php zum laden gibt.:winking_face:

    Prinzipiell habe ich das auch nicht vor. Es ist aber das neue dreambox-image-deb-dm920-20190503.tar.xz vorhanden und mein Poblem ist das die Box das halt nicht findet., egal was ich Versuche (genauso wie bei den letzten unstable updates)
    Wenn in den Softwareeinstellungen Updatebenachrichtigung eingeschaltet ist bringt er immer nur die Meldung das weder ein Paketlisten noch ein Image -upgrade vorhanden ist , genauso wie an der Konsole. An DNS liegt es nicht, wenn ich das ändere kommt ein ZUgriffsfehler.
    Das Gleiche hatte ich auch bevor ich GP4 zusätzlich installiert habe mit dem reinen unstable (vor dem letzten Upgradeund vorletzten upgrade). Installiere ich über den rescue ist er natürlich aktuell aber es ändert nichts für das nächste update/upgrade. Ich vermute irgendwie ist der Vergleich falsch oder wird verhindert weiß aber nicht an welcher Stelle ich suchen soll.:thinking_face:

    deb http://dreamboxupdate.com/open…stable/r0/dm920/deb/dm920 ./Ich hatte schon mal gepostet dass ich immer über den rescue Mode upgrade und sicherlich berechtigtes ungläubiges Kopschütteln hervorgerufen. Ich hatte die Überprüfung auf Softwareupdate in den Einstellungen ohne Erfolg aktiviert. Augenblicklich:

    Gerätebezeichnung: dm920

    Dreambox OS Version: 4.3.2r5-2019-04-05

    Image Version: Experimental 2019-03-09

    Frontprozessor Version: VNone

    Webinterface Version: 1.9.0

    Es gibt inzwischen aber ein: dreambox-image-deb-dm920-20190503.tar.xz


    apt-get dist-upgrade bringt aber:


    root@dm920:~# apt-get dist-upgrade

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    Calculating upgrade... Done

    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    Das gleiche Spiel wenn ich die Pakete dazunehme wobei ich hier nicht weiß ob es updates gibt :
    apt-get update && apt-get dist-upgrade bringt:

    (Anfang nicht komplett kopiert da ich das inDCC-E2 nicht kann)

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Release

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Release

    Hit http://dreamboxupdate.com ./ Packages

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Release

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Packages

    Hit http://dreamboxupdate.com ./ Packages

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Packages

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Packages

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Packages

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Packages

    Ign http://dreamboxupdate.com ./ Translation-en

    Ign http://dreamboxupdate.com ./ Translation-en

    Ign http://dreamboxupdate.com ./ Translation-en

    Ign http://download.blue-panel.com ./ Translation-en

    Ign http://download.blue-panel.com ./ Translation-en

    Ign http://download.blue-panel.com ./ Translation-en

    Ign http://download.blue-panel.com ./ Translation-en

    Ign http://download.blue-panel.com ./ Translation-en

    Reading package lists... Done

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    Calculating upgrade... Done

    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    Das Gleiche auch wenn ichs im Web- Interface unter Webadmin als update / upgrade versuche: Die Box findet nichts Neues. Wobei das bei den Paketen durchaus richtig sein kann.

    Als Eintrag in den Setting beispielsweise für dm920-feed.list steht: http://dreamboxupdate.com/open…stable/r0/dm920/deb/dm920 ./

    Keine Ahnung ob das damit zu tun hat und richtig ist.

    Schön wäre wenn Jemand eine Idee hätte.:loudly_crying_face:

    Danke, ich werde mal auf tägliche Updatesuche stellen und parallel nachschauen.
    Ich habe auch gerade gesehen das die Aktualiesierungsfunktion in Gutemines localfeed anscheinend nicht nur den aktualisiert sondern alle Feeds der Box.
    Es ist schwierig für mich durchzusteigen bei den Gefühlt tausenden Informationen.
    Danke auch für die inF: zum Cutlist Editor. Ich hatte das Schneiden von Aufnahmen eigenlich für eine Basisfunktion eines HDD Recorders gehalten und eine etwas intuitivere Bedienung erwartet. Mit der jetzigen Oberfläche benutze ich ihn möglichst selten, vergesse dann wies ging und meine Frau lehnt ihn komplett ab.
    Bitte nicht als meckern verstehen. Ich ziehe den Hut vor Jeden der sich zum Nutzen Anderer mit dem Erstellen und ändern der Plugins beschäftigt.

    ja es ist das aktuelle unstable und kann deswegen im Augenblick nichts aktualisieren wollen

    GP4 habe ich erst vor 2 Tagen aus Interesse installiert dami ich mal sehe was an Erweiterungen drin ist. Ich habe aber nichts nur halt den Feed, auch kein BluePanel bisher installiert und versuche nach Möglichkeit mit den Originalfeed auszukommen und dem was außerhab zu bekommen ist wie Metrix Style und EMC.


    Danke für die Hilfe ich werd mich wieder melden wenn ein neues unstable da ist und die BOx in der eingestellten Woche oder manuell nichts findet.


    Ich bin hier sowieo bei der Dikussion um den Cutlist Editor gelandet allerdings weil ich hier gerade nachlesen wollte ob Jemand das gleiche Problem hat das das Plugin nicht über die rote und blaue Farbtaste (spulen) zu bedienen geht. Ich hatte EMC als Verdächtigen vermutet.

    sollte denn wenn in Hauptmenü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -automatische nach Aktualisierung suchen "wöchentlich"
    sowohl bei nicht mehr aktuellen Paketen als auch bei neuem unstable eine Meldung beim Start der Box kommen oder aktalisiert im Hintergrund die Box ohne Meldung beispielsweise Pakete ??


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, ich versuche mich selbst einzulesen bin aber noch bei der Masse an Informationen aus vielen boards ziemlich hilflos.

    apt-get update && apt-get dist-upgrade ergibt:


    Hit http://download.blue-panel.com ./ Release

    Hit http://dreamboxupdate.com ./ Packages

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Release

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Release

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Packages

    Hit http://dreamboxupdate.com ./ Packages

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Packages

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Packages

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Packages

    Hit http://download.blue-panel.com ./ Packages

    Ign http://dreamboxupdate.com ./ Translation-en

    Ign http://dreamboxupdate.com ./ Translation-en

    Ign http://dreamboxupdate.com ./ Translation-en

    Ign http://download.blue-panel.com ./ Translation-en

    Ign http://download.blue-panel.com ./ Translation-en

    Ign http://download.blue-panel.com ./ Translation-en

    Ign http://download.blue-panel.com ./ Translation-en

    Ign http://download.blue-panel.com ./ Translation-en

    Reading package lists... Done

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    Calculating upgrade... Done

    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    richtig das alles aktuell ist ??

    Überhaupt nicht abwegig, war für mich auch ein Weg. Problem ist nur dass wenn eine neue unstable-Version auf dreamboxupdate erscheint, er dort keine Aktualisierungen findet. Es ist auch eine wöchenliche automatische Suche eingestellt. Auch dadurch findet er nichts. Ins Internet kann die Box.

    Wäre natürlich ein guter Weg. Bei Paketliste -updates weiß ich auch nicht ob er die dann im Hintergrund machen würde oder eine manuelle Bestätigung brauchte.

    Danke für die Hilfe

    Die Liste der installierten Plugins wird ja mittlerweile sogar gespeichert und die Plugins wieder installiert beim Neuflashen.

    Pardon ich hänge mich hier mal mit dem Zitat rein weil es eins meiner wesentlichen Probleme lösen könnte. Bisher benutze ich das jeweils aktuelle Unstable und aktualisiere fast regelmäßig über den rescue mode. Nach Sichern und Zurückspielen der Einstellungen installiere ich dann die auf der HDD befindlichen vorher benutzten *deb s beispielsweise EMC, Serienrecorder, Metrix Style die dann auch wieder funktionieren. Was nicht vorhanden ist sind die Original Plugins aus dem Original-Feed und auch die deinstllierten sind logischerweise wieder da.
    Wie bekomme ich die Box dazu bei der Installation eines Image von dreamboxupdate die alten Plugins automatisch wieder mit zu installieren?

    Ich weiß das das für manche eine abwegige Frage ist bitte trotzdem um Hinweise dazu.

    Danke

    Pardon dass ich mich unqualifiziert hier einmische. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Receiver ebenfalls bei "gutem Eingangssignal".
    Die Ursache war das der Eingangssignalpegel kurzzeitig so hoch war das der über dem möglichen Eingangssignalpegel des receivers lag und dadurch kurzzeitige Bild und oder Tonstörungen verursachte. Sehr oft gibt es heute durch kurze Leitungswege, eine gut ausgesuchte Verbindungstechnik die natürlich erwünschten hohen Pegel. Aber man kann schlecht Tuner bauen die minimal 20 und maximal 200dB vertragen. Natürlich sträubt man sich erstmal es mit einem Dämpfungsglied auszupobieren nachdem man ausgezeichnete Empfangsbedingungen geschaffen hat.
    Nur so eine Idee.

    Danke, ich habe Kodi noch nicht installiert um mir nicht am Anfang schon die die Box zusehr vollszustopfen und zu vermeiden dass ich garnicht mehr weiß weher die Crashs kommen. Wenn ich den Rest sicherer bin versuch ichs nach einem Backup dann mal. Es dürfte auch mit VLC gehen aber die Bildqualität ist dann halt schlecht (bei Bildern).
    Danke :smiling_face: für den Hinweis.

    Überhaupt kein Problem, ich suche ja nur nach einer Lösung einfach um zu vermeiden, das ich, wenn wir mal paar Urlaubsbilder anschauen extra meinen Win PC anwerfen muß. Dass inzwischen fast Jeder auch Filmclips mit hat dürfte Standart sein. Leider trennen die Anbieter der "Betrachter" das immer noch wie früher sauber so dass nichts Anderes übrigbleibt als das über einen Explorer der entsprechende Aufruf erfolgt (sagt mir mein laienhafter Eindruck).
    Obwohl ich aus einem Augenwinkel schon länger hierher geschaut habe bin ich jetzt doch Dreamboxkunde geworden weil ich es unverschämt finde das Hersteller wie Kathrein im UFs926 nicht einmal mehr eine Schnittfunktion integriert haben und dann das Ding noch mit einer 500 Gb HDD verkaufen.
    Ich weiß das war weg vom Thema aber die Begründung warum sich nicht-Linux Spezialisten hier versuchen.
    Bin aber immer dankbar für jeden Hinweis. Vor allem weil ich mir sicher bin dass ich auch noch in den nächsten Jahre nicht den Überblick habe den die super Fangemeinde hier hat.