Beiträge von AlBundy00

    Also...

    Wenn die fast immer an der Box hängen, dann solltest Du den Platten ein Label geben. Da Du ja wohl NTFS verwendest: Hänge alle Platten mal an den Laptop und benenne die Disk nach Deinen Vorstellungen um. Siehe hier Punkt 4: https://www.computerhope.com/issues/ch000532.htm


    Geht auch auf der Box direkt, wenn Du dieses Paket installierst:


    Code
    apt-get update
    apt-get install e2fsprogs-tune2fs


    Und dann dann:


    Code
    root@dm900:~# e2label
    Usage: e2label device [newlabel]

    Also z.B.:


    Code
    e2label /dev/sd<partition> <label>


    Wenn Du die dann wieder alle an die Box angeschlossen hast, und die dann eh fast immer dran hängen, dann prüfe mit einer telnet Session mit dem Kommando "blkid" diese Labels. Das sieht dann so aus:


    Code
    root@dm900:~# blkid
    /dev/mmcblk1p1: LABEL="hdd" UUID="25b71edb-4c57-4904-9c85-90f90f695f90" TYPE="ext4"
    /dev/mmcblk0p2: LABEL="dreambox-rootfs" UUID="3b18439f-1320-4e5e-8422-1852d7e6c50e" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="e564fa13-c06c-4c14-8424-a51be6cda6b1"
    /dev/mmcblk0p3: LABEL="dreambox-data" UUID="e88228fc-a27f-418d-b833-3197456e49f2" TYPE="ext4" PARTLABEL="data" PARTUUID="4ea6b7f4-e2e6-4af0-a162-ba7433d1503c"
    /dev/mmcblk1: PTTYPE="dos"
    /dev/mmcblk0: PTUUID="6d4c2cc7-0a7c-4096-b26a-a37eb41761c9" PTTYPE="gpt"
    /dev/mmcblk0p1: PARTLABEL="kernel" PARTUUID="97e30543-c0a4-42fd-93ad-3a076e53d31e"

    Bei mir ist das Label mit "hdd" eine intere SSD (siehe /dev/mmcblk1p1: LABEL="hdd" UUID="25b71edb-4c57-4904-9c85-90f90f695f90" TYPE="ext4"). Aber das Prinzip ist immer das gleiche. Diese Partition/Platte liegt dann unter /media/hdd


    Lege manuell die Ordner mit den Labelnamen unter /media an:


    Code
    mkdir /media/<label1>
    mkdir /media/<label...> usw.

    Alles in die /etc/fstab eintragen:


    Code
    /dev/disk/by-label/<Label1> /media/<label1> auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
    /dev/disk/by-label/<Label2> /media/<label2> auto noauto,x-systemd.automount,nofail 0 0
    usw.

    Dann werden die Platten (wenn verfügbar) gemountet (mache einen Reboot der Box) und Du findest sie via "internal Flash" unter /media/<labelname>


    Wenn Du die Platten am Laptop brauchen solltest, dann aktiviere den Samba Server und erstelle Dir eine Netzwerkfreigabe für Windows in /etc/samba/smb.conf

    So kannst Du Dir den Ordner /media von der Box als Windows Netzlaufwerk einbinden:


    Somit hast Du auch alles unter Windows verfügbar ohne die Dinger umständlich wieder umzukorken.

    Ah. OK - ich nutze den DM internen Mediaplayer nicht. Da müsste jemand anderes antworten. Ich glaube(!), da kannst nix dran ändern.



    Zitat

    PS: ich glaube meine Fritzbox stellt die NAS-Funktion auch zur Verfügung

    Je nach FritzBox Typ kann das unglaublich träge sein. Aber versuch es doch einfach mal. Fritz Media Server aktivieren und dann via UPnP mal testen.


    Wäre das eventuell der richtige weg auf der DM920 über DCC-E2 ? (rote Markierung)

    die Platten sind im NTFS Format.

    Prinzipiell wohl ja, aber das wird IMHO die Anzeige im MediaPlayer nicht ändern. Den Labelnamen kannste aber auch unter Windows ändern.

    Per NAS wär nicht so meine option da verschiedene leute mein netzwerk mit nutzen.

    Ich will Dir nix "aufschwatzen", aber mit einem NAS kannst Du ja per CIFS (Samba) oder NFS ziemlich detailliert konfigurieren, wer was darf (lesen/schreiben oder auch nur sehen).

    Wobei ein 8 Bay NAS natürlich nicht wirklich preiswert ist. Oder eben selber bauen (Google z.B." openmediavault"). Kostet weniger als die Hälfte. :winking_face:

    Das hier ist z.B. echt Cool: https://www.caseking.de/silver…oll-schwarz-zuwe-367.html


    Aber damit hast Du natürlich auch richtig tolle Möglichkeiten wie z.B. einen Plex Server, Emby oder Kodi (um nur 3 zu nennen) aufzusetzen und deine ganzen Mediatheken (sonst hättest Du kaum 8 Platten) zu organisieren und bequem zentral abzuspielen.


    Aber nun genug der "NAS Werbung"... :smiling_face:


    Zitat

    Das mit dem Mounten hab ich immer noch nicht so recht verstanden da ich ja zugriff habe auf alle platten ohne einschränkung. ausserdem bin ich noch nicht so tief mit der materie linux vertraut und das mit dem "einhängepunkt festlegen" nicht verstanden habe bisher.


    Aber wie ist das denn jetzt eingerichtet? Du musst ja für jede Platte einen Mountpunkt haben. Was zeigt denn das Kommando mount bzw. blkid (in einer telnet/ssh Session) an, wenn eine oder mehrere Platten eingehängt sind?


    Code
    mount
    blkid

    Zum Thema "Einhängepunkt":

    Eine alte Linux Regel lautet: Everything in Linux is a file/directory


    Ein Einhängepunkt ist nichts weiter als ein (erstmal leerer Ordner). Dort wird dann durch den Befehl "mount <paritition> <verzeichnis>" die gewünschte Platte/Partition eingehängt. Und dann sieht man eben im benutzen Verzeichnis den Inhalt der Platte.

    Diese Zuordnung findet sich üblicherweise in der Datei /etc/fstab (gibt noch anderes wie z.b. automount - aber das Prinzip ist das Gleiche).


    Frag mal Tante Gockel nach "linux mountpunkt" bzw. "linux fstab". Das ist eigentlich ganz simpel.

    8 externe Platten? :face_with_open_mouth: Wie werden die denn mit der Box verbunden? Hängen die alle an einem USB Hub?

    Aber Du musst die ja mounten. Damit kann man ja den Labelnamen verwenden:

    Code
    root@dm900:~# blkid
    /dev/mmcblk1: PTTYPE="dos"
    /dev/mmcblk1p1: LABEL="hdd" UUID="25b71edb-4c57-4904-9c85-90f90f695f90" TYPE="ext4"
    /dev/mmcblk0: PTUUID="6d4c2cc7-0a7c-4096-b26a-a37eb41761c9" PTTYPE="gpt"
    /dev/mmcblk0p1: PARTLABEL="kernel" PARTUUID="97e30543-c0a4-42fd-93ad-3a076e53d31e"
    /dev/mmcblk0p2: LABEL="dreambox-rootfs" UUID="3b18439f-1320-4e5e-8422-1852d7e6c50e" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="e564fa13-c06c-4c14-8424-a51be6cda6b1"
    /dev/mmcblk0p3: LABEL="dreambox-data" UUID="e88228fc-a27f-418d-b833-3197456e49f2" TYPE="ext4" PARTLABEL="data" PARTUUID="4ea6b7f4-e2e6-4af0-a162-ba7433d1503c"



    Das nicht als NAS zu realisieren ist ja fast schon masochistisch.:winking_face:

    Das ist ja echt irre. Keine Idee mehr - außer: Mit Downmix aus mal testen.


    Ich hab den bei mir schon immer aus, da ich Lautstärke nie via Box mache (die ist immer bei 100%), sondern nur via AVR oder Fernseher.

    Denn wenn ich mal via AVR gucke, dann will ich ja auch 5.1 & co. haben und nicht wieder manuell umschalten - ich mach das aber auch alles via Harmony. Die original Dream-FB staubt seit Jahren im Schrank rum. :winking_face:


    Versuch das mal OHNE Downmix.

    Ich habe auch einen OLED LG (65 BD7) (mit DM900) und habe diese Probleme nicht. Ich hab allerdings auch die Box direkt am FS und höre nur bei Filmen auch via ARC. Ich finde auch nicht, dass dies bedienerunfreundlich wäre.

    Du kannst ja am TV gleichzeitig den internen Ton plus ARC aktiv haben. Hier hab ich allerdings wirklich am TV etwas Audioverzögerung einstellen müssen (kann man aber gut machen, wenn TV und AVR gleichzeitig aktiv sind - so lange die Verzögerung einstellen, bis kein Echo Effekt mehr zu hören ist).

    Ich nutze dann mit einer Harmony die Aktionen TV (only) oder TV mit AVR.

    Das einzige, was wirklich ein wenig stört ist, dass die LG's bei "Mute" immer dieses Symbol anzeigen. Man muss also dann den TV Ton über "leiser" auf 0 machen. Macht aber auch die Harmony.


    Warum das bei Dir so komisch ist - keine Ahnung. Aber versuch halt mal zumindest mein Setup.


    Grüße

    Oder doch eine DM9x0 / DM5x0 in Erwägung ziehen. Sogar eine Dm5x0 schlägt die (gute aber eben uralte) DM800 bei weitem. Bei mir am Philips 9704 keine Probleme.

    Zurücksenden geht ja immer.

    Auch wenn ich hier "Ärger" bekomme - für mich sind One/Two immer noch zu sehr "experimental" und außer den (ziemlich eingeschränkten) VoD Plugins sehe ich für den normalen Dreambox User wenig bis Null Vorteile zur DM9x0.


    IMHO...

    Sowas bizarres hab ich auch noch nie gehört. Reagiert die Box denn auf *jede* Taste aller 3 FB's ???

    Und wenn ja, wie? Nur an/aus. Oder auch andere Funktionen wie laut/leise, "OK" etc.?

    BTW: Bei 4 Geräten (oder mehr?) kann mal auch mal über eine Harmony nachdenken (ja, bin Fanboy). :winking_face:

    OKI - hab ich überlesen.
    Dann würd ich sagen: Schau mal ins E2 Log. Wenn das reproduzierbar erst auf 1 GB läuft und dann zurückfällt, müsste das zu sehen sein.


    Code
    journalctl -a | grep eth0

    Was sagt das Kommando ethtool?


    Code
    ethtool eth0

    Wenn es nicht vorhanden ist:


    Code
    apt-get update && apt-get install ethtool

    Mal die Schnittstellen der FB geprüft?

    Hilfetext der WebGUI:

    Hier können Sie einstellen, ob die LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box im "Power Mode" (1 Gbit/s) oder mit reduziertem Energieverbrauch im "Green Mode" (100 Mbit/s) betrieben werden sollen.