Beiträge von AlBundy00

    Hi,


    die 7.01 macht hier die wenigsten Probleme. Nach dem Urlaub werde ich sicherlich auch mal die 7.20 testen.

    Mache Sachen werde ich nie verstehen. Demnach muss ja eine andere Version mehr Probleme (was denn überhaupt für "Probleme") verursachen?

    Von Security Fixes will ich erst gar nicht anfangen... :face_with_open_mouth:

    Komische Frage. Stell das ein, was Dir am besten gefällt. Da gibt's kein richtig oder falsch.

    Du hast wohl einen 5.1 UpMix ausgwählt. Wenn dann ein 2.0 anliegt, kann es durchaus sein, dass auch Stimmen auf die Rears gemixed werden.

    Schau ins Handbuch, was die verschiedenen Modi so machen. Steht doch auch auf dem Display, was eingestellt ist.

    Das "not available" geht bei dir auch weg wenn du libav installiert hast, dann hättest du zumindest Downmix.

    Für die One gilt das aber nicht die kann das von sich aus decodieren oder auch einfach durchleiten.

    Ah - war mir neu. Hab zwar nix mit diesem Tonformat, aber "Downmix" wird nun angezeigt.

    Danke für den Hinweis. :thumbs_up:

    AlBundy00

    Natürlich geht da mehr als Downmix, das Signal wird 1:1 über HDMI an den AVR durchgereicht.

    Habe das auf "DolbyTrueHD/Dolby Atmos" bezogen und dachte, das genau dies nicht 1:1 geht. Bei mir zeigt dein PlugIn bei diesem Punkt "not available" an (DM900).
    Sorry für "Falschaussage". :winking_face: Aber mit der Aussage "kein HD Ton via Toslink" hab ich doch Recht, oder? :question_mark::smiling_face:

    Abschließend von mir:


    Du hast bei Internetkauf (neu) ja immer 14 Tage Rückgaberecht. Auch wenn es vielleicht "unfair" klingt: Teste und entscheide selbst. Deine externe Platte kannst Du ja an den aktuellen Boxen überall anschließen. Herr Bezos (solltest Du dort kaufen wollen) kann eine Retoure ohne weiteres verkraften. :grinning_squinting_face:


    Ende. :winking_face_with_tongue:


    Das wäre dann wohl der nächste Schritt.....nehmen die zuverlässig auf ? Oder haben die auch Probleme mit dem deepsleep ?

    Da ich selten was aufnehme und wenn dann über meine DM900 (die kann das natürlich) möchte ich da keine 100% Aussagen bezgl. DeepSleep für die älteren HD-Boxen treffen. Aber beide haben wenigstens genug Speicher. Ich hatte selbst eine 7020HD und war immer zufrieden (Dual Tuner). Bin dann aber wegen UHD und DVTB2 (Codec HEVC) auf DM900 und als Schlafzimmerbox auf die DM520 umgestiegen.


    Die Frage ist halt, was genau Du so machen möchtest. Nur aufnehmen (auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig) und gucken, oder auch mal die Filme/Serien in einer Datenbank verwalten? Eine aktuelle Box (DM9x0 / One) wird noch für Jahre alles erfüllen, was vielleicht noch an Wünschen so hochkommt, wenn man erstmal weiß, was es da so alles gibt und man auch bereit ist, sich damit zu beschäftigen (zumindest ein wenig).


    Aber natürlich letztlich auch eine Frage des Budgets.


    Ich persönlich würde mir aktuell eine DM9x0 anschaffen.


    Wie schon gesagt - vorher zu fragen hätte viel geholfen. :winking_face:

    Meine Meinung: sieh zu, dass Du den Briefbeschwerer wieder los wirst. Wenn dann schau Dich nach einer 7020HD oder 820HD um. Da geht auch eine interne Platte rein.

    Oder eine neue DM520/525. So um bei 100 € sollte man für Zuverlässigkeit schon ausgeben. Happy wife - Happy life. :winking_face:

    I think you have to create a user "plex" on your box. I'm using Plex on my own NAS - but for Dreambox it should be the same.


    Code
    useradd plex
    chown -R plex <directory of plex> (for me it's /var/lib/plexmediaserver/)

    Mal mit dem Plugin "Advanced Audio Settings" probiert? Mehr als Downmix geht aber nicht - wenn überhaupt. Bei meiner DM900 geht es nicht. Bei der One weiß ich es nicht.

    Und via Toslink geht überhaupt kein HD Tonformat - das geht nur via HDMI.

    This is now board #4 you are asking the same question! :fearful_face:

    This is a kick in the ass to all poeple already tring to help. But you ignore every hint or tipps.

    Du streamst über Plex von der Dreambox ??

    Nur aufgenommene Sachen oder auch LiveTV ??

    Jein.
    Mit dem FireTV und mit dem DreamDroid Plugin streame ich Live TV in den Partykeller.
    Mit der Dreambox aufgenommene Sachen landen auf meinem NAS (wo der Plex Server läuft).
    Mit dem Fire TV kann ich dann via PlexApp überall (auch von extern streamen - Vodafone Kabel mit 1000/50).
    Ich guck aber im internen Netzwerk auf der Dreambox meist via VideoDB Filme und Serien.

    Bei meiner Musiksammlung greife ich aber immer auf Plex zurück - ist wesentlich komfortabler beim Suchen in zigTausend Stücken und was Playlists angeht.

    Kommt immer drauf an, wo ich bin und was ich gucken oder hören will.

    Für mich reicht als externes Streaming Gerät der aktuelle FireTV-Stick aus. Gibt aber auch ne riesige Fangemeinde für den NVidia-Shield. Mit zu teuer und kein Mehrwert für mich. Aber jedem das seine.
    Du musst wissen, was Du damit machen willst...

    Ich kenn den X96 nicht - aber wenn Du sagst "ist nichts so toll": Warum nicht? Was sind deine Ansprüche? Willst Du nur aufgenommene Filme streamen oder auch live TV?

    Wenn Du von ausserhalb streamen willst, steht und fällt das als Erstes mal mit deinem Upload.


    Ich hab z.B. einen Fire TV 4K Stick auf dem DreamDroid läuft für TV im Keller ohne SAT oder Kabel.


    Von extern hab ich aber nur Plex laufen - hat ja mit Dreambox nix zu tun. TV hat man ja meist extern.


    Also: was soll der können?

    Hilft Dir wohl erst mal nichts, aber ich hab genau das eben selber mal getestet (DM900 mit orig. DreamOS experimental).
    Aufruf 277 dauert gut eine Sekunde. Mit Steuerkreuz zurück dauerts zwar gut ~2 Sekunden (ca. 1 Sekunde Anzeige der Zahnräder) - aber das war's auch. Dann wird Seite 276 angezeigt.
    Ist das denn immer reproduzierbar?

    So nebenbei: UHD und h265 (HEVC) hat erstmal nix miteinader zu tun. HEVC ist z.B. der aktuelle Standard bei DVB-T2.

    Aber wie zombi schrieb: HEVC geht nur mit DM52x/DM9x0/One.


    Ich persönlich steh auf h265 : halber Platz bei gleicher Qualität. :winking_face:

    Spielt auch meine Schlafzimmer DM520 problemlos via NAS ab. Der Container (mkv/mp4/ts) spielt keine Rolle.


    Wenn Du was neu encodieren musst/willst empfehle ich https://handbrake.fr/


    Grüße