Beiträge von I-have-a-Dream-box

    Jo, da war der entscheidende Hinweis.


    Mein Script (siehe und lese erster beitrag) wurde nicht angestartet, weil ich die Zeile inkl. des benutzers "root" mitgegeben habe (Debian cron.d Notation).
    Nachdem ich "root" entfernt hatte, lief auch das Script.


    Jetzt stehe ich allerdings vor der Herausforderung, daß dieses abgespeckte busybox-cron keine cron.d zu können scheint.


    Ich habe /etc/cron/crontabs mal per soft-link auf /etc/cron.d verlinkt und dort meine cron Dateien abgelegt.
    Wie erwartet zieht er diese nicht nach einem Neustart des Daemon nicht an.


    Gibt es da noch eine Möglichkeit ihm ein cron.d beizubringen?



    @pclin: Die Pakete, welche Du angehangen hast, einfach in der Reihenfolge laden und per dpkg installieren?

    Der Hinweis auf die systemd timer ist zumindest lehrreicht -insofern danke.


    Ich habe meine Agenten alle unter Debain und cron laufen. da es sich um eine harmonisierte automatische Verteilung handelt, kann ich nicht mal eben für einen Agenten eine andere Lösung stricken.


    Von daher möchte ich nach Möglichkeit bei cron bleiben.


    frage: hat jemand den cron-daemon auf der Dreambox under OE2v5 laufen?


    Gruss
    Carsten

    Moin zusammen,


    Außer einem Reboot hatte ich soweit alles gemacht -wie sonst soll der crond auch im syslog auftauchen :winking_face:


    ABER.... nach einem Reboot fuhr der cron Dienst nicht an.
    Daraufhin habe ich versucht etwas tiefer einzusteigen, und bin ein wenig irritiert:


    Code
    root@dm820:/etc/enigma2# systemctl list-unit-files | grep busybox
    busybox-cron.service                   generated
    busybox-klogd.service                  enabled  
    busybox-syslog.service                 enabled  
    busybox-telnetd.service                masked   
    busybox-telnetd@.service               static   
    syslog.busybox.service                 generated
    busybox-telnetd.socket                 enabled


    Wie man sieht, steht der cron Dienst auf "generated".
    zu Kontrolle setze ich noch einmal einen "enable" ab:

    Code
    root@dm820:/etc/enigma2# systemctl enable busybox-cron.service
    busybox-cron.service is not a native service, redirecting to systemd-sysv-install.
    Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable busybox-cron
     Adding system startup for /etc/init.d/busybox-cron.

    Und nun noch einmal abfragen:


    Code
    root@dm820:/etc/enigma2# systemctl list-unit-files | grep busybox
    busybox-cron.service                   generated
    
    
    [...snipp...]

    Ähm... wie jetzt? der bleibt auf "generated"?


    Hüüülfeeee ;D

    Na dann häng ich mich mal an den Thread mit dran:


    Bei mir passiert es, wenn ich Threads schreibe (neu öffne), und TAGs eingeben will.
    mit jedem TAG kommt einmal das Popup, wenn ich das "," (Komma) eintippe.


    Browser: Opera on Linux


    gruss
    Carsten

    Moin zusammen,
    Finden ist immer eine Sache des richtigen Suchens.
    Für diese Suche habe ich wahrscheinlich einfach nicht die richtigen Begriffe gefunden, oder ich bin tatsächlich der erste, der hier danach fragt:


    Wenn ich per SSH einen "reboot" absetze, springt meine Frau jedes mal sauer aus dem Bett, weil sie den Fernseher wieder ausmachen muss.
    Ok, "it's not a Bug, it's a Feature" :winking_face:
    Aber irgendwie nervt das schon.


    Was muss ich einstellen, damit die Box nicht gleich das TV aufschaltet und einfach im "standby" hochfährt?


    Gruss
    Carsten
    PS: Wenn ich beim Erstellen eines Beitrages oben in der Eingabemaske hier im Forum TAGs eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung:
    "...
    Fehlermeldung
    Forbidden
    You don't have permission to access /board/index.php on this server.
    ..."
    ? Auch ein Feature?

    Moin zusammen,


    Ich versuche mich gerade in der cron-engine auf der DM820HD.
    Leider mit mäßigem Erfolg.
    Auf meinen Debian Systemen verwende ich zum Beispiel das Verzeichnis /etc/cron.d um Jobs oder Jobpakete zu steuern.
    Das scheint auf der Dreambox nicht zu funktionieren.


    Den Autostart des Daemon haben ich bereits durchgeführt:

    Code
    systemctl enable busybox-cron.service

    Im /etc/cron/crontabs habe ich ersatzweise die Datei root angelegt:

    Code
    root@dm820:/etc/cron/crontabs# cat root
    SHELL=/bin/bash
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    
    
    7-59/5 * * * * root /var/monitor/syncmon.sh

    Durch die Verwendung des syslogd kann ich den crond auch "sehen":

    Code
    Jan 18 12:01:50 dm820 cron.info crond[5062]: crond (busybox 1.24.1) started, log level 8
    Jan 18 12:07:00 dm820 cron.info crond[5062]: USER root pid 5159 cmd root /var/monitor/syncmon.sh


    Nur scheint er meine scriptdatei nicht auszuführen.
    Wenn ich sie manuell ausführe, kommt im syslog die korrekte Anzeige:



    Code
    Jan 18 12:00:53 dm820 user.notice root: syncmon started
    Jan 18 12:00:54 dm820 user.notice root: syncmon: syncing syncmon
    Jan 18 12:00:56 dm820 user.notice root: syncmon finished

    Nur halt aus der Cron Heraus nicht


    Frage: Wo liegt mein Fehler?
    Frage: Kann der Dreambox daemon auch mit einem "cron.d" Verzeichnis umgehen?




    gruss
    Carsten

    *räusper*
    Wird mein Post eventuell nicht richtig angezeigt?
    Ich hatte oben schon im Quote:

    Ok, jetzt brauche ich mal ein wenig Unterricht zum Glossar.


    Wenn hier explizit von "linuxboxen" gesprochen wird, heißt das im umkehrschluss, es gibt auch "nicht-linux-boxen"?
    Und wenn ja, wonach entscheidet sich das bei der Dreambox?


    Ich gehe bislang davon aus, daß alle Dreamboxen auf Linux basieren.


    Die nächste Frage wäre dann: Wie stoße ich das Update an?
    Muss ich komplett jungfräulich Flashen, oder gibt es einen Pendanten zum "do-release-upgrade" ?

    Code
    apt-get dist-upgrade
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree       
    Reading state information... Done
    Calculating upgrade... Done
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Code
    do-release-upgrade
    -sh: do-release-upgrade: not found

    Hi,
    also mich mit einem "Unstable" als schlampig zu kontern, ist ja schon grenzwertig ans lebensmüde :winking_face:


    Ne, Scherz beiseite, daher rührte ja meine letzte Frage, ob es ein Release-Update gibt?
    Allerdings bin ich kein Fan von unstables auf Systemen, wo ich noch nicht "zu Hause" bin.
    Und die DreamBox ist für mich als "Ubuntu/Debian" Geschädigten schon eine Herausforderung.


    Welches Image läuft?
    uname -a
    Linux dm820 3.4-3.5-dm820 #14 SMP Tue Mar 29 20:17:05 UTC 2016 mips GNU/Linux


    und habe ich gerade was von "keine unstable" gesagt:


    Code
    wget -O - -q http://127.0.0.1/web/deviceinfo | grep "<e2imageversion>" | sed -e "s/.*<e2imageversion>\(.*\)<\/e2imageversion>.*/\\1/"

    Experimental 2016-02-01


    Boah, jetzt wirds peinlich :winking_face:


    Und nu?

    Moin zusammen,
    ich habe jetzt seit etwa einem Jahr eine 820HD soweit erfolgreich laufen.
    Was mir recht schnell aufgefallen war, ist die Tatsache, daß das OS scheinbar recht "schlampig" supported wird.
    Das gipfelte nun darin, daß der SSH Client "dropbear" so veraltet ist, daß der Algorithmus nicht mehr unterstützt wird.
    ####################
    :>ssh foo@bar
    ssh: Connection to foo@bar:22 exited: No matching algo mac c->s
    #####################
    :>apt-cache policy dropbear
    dropbear:
    Installed: 2013.58-r1.0.9
    Candidate: 2013.58-r1.0.9
    Version table:
    *** 2013.58-r1.0.9 0
    100 /var/lib/dpkg/status


    :>apt-get install dropbear
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    dropbear is already the newest version.


    Quelle: https://matt.ucc.asn.au/dropbear/dropbear.html
    "...
    Latest is 2017.75
    18 May 2017
    ..."


    Frage: Wie kann ich auf der Dreambox 820HD das Repository anpassen, so daß das Basissystem unter dem Enigma wieder aktuell gehalten wird?


    Alternativ könnte ich anfangen, alle möglichen Compiler zu installieren, um dropbear per configure/make/install zu aktualisieren, aber irgendwie scheint mir das die Kanone für Spatzen zu sein, oder?


    Oder Alternative Frage: Gibt es so etwas, wie ein "release-update" für die DM820 ?


    Gruss
    Carsten