Beiträge von Heinerich

    Aufgrund der Tatsache, dass es bei mir derzeit ohne jedes Problem läuft (Aussetzer sind weg, den PAT-Fehler hatte ich nie), muss man schon schauen, ob das Problem nicht doch beim SAT>IP-Server liegt.


    Dafür habe ich seit dem neuesten Firmware-Update (das die Aussetzer beseitigte) einen neuen Bug: Wenn die Box länger im Stand-By war, ist beim "Einschalten" häufig kein Ton da (habe AC3 als Standard gesetzt). Dann muss man im Audio-Menü eine andere Tonspur wählen, und dann geht es (auch wenn man danach sofort wieder auf AC3 zurückstellt).


    Aber die SAT>IP-Probleme sind bei mir 100% beseitigt.


    Grüße!
    Rex

    Ich sollte wohl noch hinzufügen, dass ich selbstverständlich sonst nichts an der Netzwerkinstallation geändert habe (also keine neue Firmware auf dem SAT>IP-Server oder auf dem Switch). Auch wurde die Dreambox nicht getauscht. Ein anderer User hat ja stets auf "Hardware-Fehler" beharrt ...


    Ich drücke mir (und Euch) die Daumen, dass der aussetzerlose Zustand bleibt.


    Rex

    Hallo zusammen!


    Beim SAT>IP-Livebetrieb kommt es immer wieder zu kurzen Aussetzern/Hängern (meiner Beobachtung nach gehen dabei nämlich nicht alle Frames verschoben, der Wiedergabeinhalt wird also sukzessive "nach hinten" verschoben), die denen ähnlich sind, die just behoben wurden und in diesem Thread besprochen wurden:
    Kurze Aussetzer bei Widergabe von einer internen HDD


    In diesem Thread gibt es auch schon einige Postings zum Thema Livebetrieb via SAT>IP, und ich fände es herausragend gut, wenn ein Moderator sich die Arbeit machen würde, und diese Postings dort abspalten und hier einsetzen könnte, dann wären beide Diskussionsfäden "sortenrein", und man könnte sich hier weiterhin über die Probleme bei SAT>IP unterhalten, während der andere Thread geschlossen werden könnte (die Aussetzer bei der Plattenwiedergabe sind ja offensichtlich behoben).


    Auch in diesem Thread äußerden sich bereits User zu den Aussetzern:
    SAT-IP-Client SID in PAT nicht gefunden
    Vielleicht könnte man auch dort abspalten und die Probleme hier gezielt zusammenführen und sammeln.


    Ich weiß, dass das einiges an Arbeit ist, aber auf diese Weise geht keine Information verloren, und vor allem driften die anderen Threads nicht zu sehr ins off-topic ab. (Ich weiß, wovon ich spreche, ich bin selbst Mod in einem anderen Forum, das allerdings überhaupt nichts mit Dreamboxen oder derartigem zu tun hat.)


    Auf meiner DM 900 sind - ich habe es bereits beschrieben - keine außergewöhnlichen Add-Ons, vom Blue Panel vielleicht abgesehen, und die (original) Firmware ist auch aktuell. Außerdem kommt ein Octopus-SAT>IP-Server von DigitalDevices (sicher kein schlechtes Gerät) zum Einsatz und ein Gigabit-Switch von Netgear.


    Meiner Beobachtung nach sind die Aussetzer bei HD-Sendern häufiger als bei SD-Programmen.


    Rex

    Darf ich dann meinen Vorschlag von viel weiter oben noch einmal in den Ring werfen, das Thema "gleichartige kurze Aussetzer bei SAT>IP-Livebetrieb" in einen extra Thread auszulagern und weiter zu behandeln?
    Rex


    Ja mach, dieser Thread wird ja geschlossen, da der gemeldete Fehler gefixt wurde...


    Kann ich nicht. Ich kann nur einen neuen Thread anlegen und das Thema ansprechen. Aber in diesem Thread gibt es bereits einige Postings zum genannten Problem. Ein Moderator könnte die aus diesem Thread abklammern und in einen neuen Thread auslagern, so dass die Diskussion dort "sortenrein" wäre und man auch nicht alles noch einmal neu schreiben müsste.


    Übrigens: Aktuellste original Firmware drauf - dennoch Aussetzer. Also nicht behoben. Schade.


    Rex


    Edit: Ich habe den Thread mal eröffnet:
    Kurze Aussetzer bzw. Hänger bei SAT>IP-Livebetrieb


    P.S. ich denke übrigens wir können den Thread als erledigt schließen. Aber da ich mir nicht wieder anhören möchte, dass ich die Leute nicht ausreden lasse werde ich das nicht sofort tun. Können wir die Tage ja machen.

    Darf ich dann meinen Vorschlag von viel weiter oben noch einmal in den Ring werfen, das Thema "gleichartige kurze Aussetzer bei SAT>IP-Livebetrieb" in einen extra Thread auszulagern und weiter zu behandeln?
    Ich weiß, wir sind nur wenige SAT>IP-User, aber wir würden auch gerne ruckelfrei schauen.


    (Allerdings kam ich noch nicht dazu, zu prüfen, ob es bei mir seit dem letzten Update jetzt gut ist, aber ich habe ja versprochen, zu berichten.)


    Rex

    So, nachdem wir nun (nach 52 Tagen, danke, Unitymedia) zuhause Internet haben, konnte ich endlich dafür sorgen, dass DM900, Switch (Netgear, Web-managed) und SAT>IP-Server (Octopus) die jeweils neueste Firmware haben. Haben sie, immer die "offiziellen" Versionen.
    Ja, wir haben genau diese Aussetzer, wenn wir Live-TV schauen. Sie gehen immer so schätzungsweise 5-8 Frames, das Bild friert ein, und der Ton setzt - knackserlos, immerhin! - aus. Also meines Erachtens dieselben Symptome wie bei den Aussetzern bei Aufnahmen, und laut meiner lieben Gattin bei SD-Sendern deutlich seltener bis gar nicht als bei HD-Sendern.


    Exotische Plugins setze ich keine ein. Das Blue Panel und ansonsten halt ein bisschen was aus den Originalquellen. Kein Pay-TV, keine Emulatoren. Vorher hing die DM900 ein paar Monate in der Mietswohnung am Kabelanschluss, da sind die Aussetzer nicht aufgetreten. Zumindest glaube ich das zu 99%, denn ich bin in dieser Hinsicht sehr empfindlich, und die wären mir mit Sicherheit aufgefallen.


    Ob sie in dieser Zeit bei aufgezeichneten Sendungen vorkamen, vermag ich nicht zu sagen, wir schauen selten Konserve. Aber ich würde mutmaßen, dass sie nicht da waren. Was seltsam wäre. Egal, ist hier nicht das Thema.


    Ich werde mich auch, wenn ich ein paar andere Baustellen geklärt habe (IPv6 mit DS-lite ist ein Grauen), mit dem Thema Logging via Putty auseinandersetzen und hoffe, dann mal ein Live-Protokoll eines Aussetzers einstellen zu können. Vergebt mir, wenn das noch dauert.


    Und vielleicht wäre es gut, wenn ein Moderator diejenigen Postings hier im Thread, die nur das Thema Aussetzer bei SAT>IP-Live-TV behandeln, in einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel ausgliedern könnte.


    Beste Grüße!
    Rex

    Wie gesagt: Sobald ich hier endlich Internet habe, alle Firmware auf dem neuesten Stand ist (und wir vom Urlaub zurück sind), werde ich mich dedizierter damit auseinandersetzen. Ich dachte eh, dass es dafür bestimmt schon einen Thread gäbe, habe auf die Schnelle aber nichts gefunden, und als ich dann hier über SAT>IP-Mitleider gestolpert bin, wollte ich mich nur kurz "anhängen", um aufzuzeigen, dass das bei "uns" anscheinend ein übliches Problem ist, auch wenn wir SAT>IP-User natürlich eine verschwindend geringe Minderheit sind.


    Bis bald - mit mehr Details :winking_face:
    Rex

    Ich habe leider auch diese schönen hänger. Bei wiedergabe von HDD, vom NAS und auch bei Sat-IP.

    Ich habe die "Aussetzer" bei sat>ip auch, bisher aber nicht bei Abspielen von Aufnahmen feststellen können(aufgenommen über DVB-C).
    sat>ip wird aber hier behandelt, und ob das damit zusammen hängt ist auch fraglich...


    Ich muss mich da leider anschließen: Dieselben Aussetzer bei der Wiedergabe von Aufnahmen und auch beim Live-TV via SAT>IP. Die DM900 ist mit ins neue Heim umgezogen, da nutzen wir ausschließlich SAT>IP mit einem Octopus-Server und einem Netgear-Switch. Im alten Heim lief die DM900 als Kabeltuner, da gab es beim Live-TV diese Aussetzer meiner Meinung nach nicht (wären mir sicher aufgefallen, ich bin da recht empfindlich, aber anscheinend gibt es sie bei den anderen Postern hier im Thread bei Live-TV ja auch nur, wenn SAT>IP zum Einsatz kommt?), und bei Aufnahmen kann ich es ehrlich gesagt nicht sagen, weil wir nicht sooo viele geschaut haben, seit die 900er-Box da steht.


    Da wir aber derzeit noch kein Internet haben, wollte ich erst einmal die Firmware von Octopus, Switch und DM900 auf den neuesten Stand bringen, bevor ich mich richtig eingehend mit dem Fehler auseinandersetze.


    Achso: Und ich bin der Neue hier. Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich auf einen großartigen Vorstellungsthread verzichte. Kurz die Fakten: Quasi zufällig bekam ich die DM900 am ersten oder zweiten Auslieferungstag (ich hatte das gar nicht genau verfolgt, hab sie dann einfach zu einem guten Zeitpunkt bestellt), ich habe die C/T-Version, weil in unserer Mietswohnung Kabel verlegt war und im neuen Heim - wie gesagt - SAT>IP zum Einsatz kommt. Vorher hatte ich eine DM800HD (erste Version), die jetzt bei den Eltern als einfacher Kabeltuner steht.


    Grüße!
    Rex