Beiträge von fips_der

    Danke, juanito_perez!
    Habe jetzt an Dream Property geschrieben. Mal kucken, wie sich das entwickelt.
    Selber einbauen möchte ich das neue Display eigentlich lieber nicht. Und meine Dreambox jetzt wegschicken möchte ich auch nicht. Jetzt ist gerade Hochsaison der Sportereignisse, die mich am meisten interessieren. Erst wenn die Snooker-WM vorbei ist, kann ich auf meine Dreambox verzichten. Dann ist auch schon wieder Gartensaison, und dann habe ich gar keine Zeit mehr für TV.


    Eine weitere Frage: Bei fast allen Filmen, die ich über das Plugin IPTV-Player aufrufe, kommt die Meldung: Nicht genug Speicher auf Laufwerk (/hdd/movie/). Wie kann ich das Problem beseitigen? Es scheint ja im root-Verzeichnis auch einen Ordner hdd zu haben, wenn ich mich richtig erinnere. Die Festplatte hätte mit noch 460 GB wohl ausreichend Speicher.

    Exakt zwei Monate nach der Inbetriebnahme ist das Display an meiner Dreambox kaputt. Es ist überhell, hat kaum Kontrast und es flackert mit einer Frequenz von ca. 4 mal pro Sekunde. Pfffff...


    Inzwischen habe ich wieder viele Fragen, ich fange mal mit der ersten an: Wenn ich im Media Portal eine Liste der verpaßten ARD-Sendungen aufrufe, ist das Fenster zweigeteilt. Oben ist die Liste, unten eine Beschreibung der angewählten Sendung. Weil dieser untere Bereich so klein ist, reicht es nicht aus, um den ganzen Text anzuzeigen, deshalb gibt es einen Scrollbalken. Ich habe es aber noch nie geschafft, in diesen unteren Bereich reinzukommen und runterzuscrollen. Wie macht man das?


    Bei mir passieren die meisten Crashs auch bei diesem My tube-Plugin. Gehe ich auf Menü/Zu Favoriten hinzufügen, gibt's den Crash. Gehe ich auf Menü/Channel abonnieren, gibt's den Crash. Und manchmal auch mittendrin einfach so.

    Jetzt ist meine Dreambox schon einen Monat in Betrieb, und ich komme schon gut damit zurecht. Das verdanke ich allen, die mir hier geantwortet und geholfen haben, und dafür möchte ich euch jetzt nochmal ganz herzlich danken, allen voran natürlich dem treuesten Unterstützer Swiss-MAD! Danke, danke, danke!
    Der Anfang war das Schwierigste, nicht umsonst gibt es ein dazu passendes Sprichwort. Jetzt weiß ich, wo der temp-Ordner ist und kann Codes mit Filezilla einfügen, die nach Enter blitzschnell ausgeführt werden. Interessanterweise brauchte ich Notepad++ noch nie; die Dreambox hat alles akzeptiert, ohne daß ich es in einen Unix-Zeichensatz konvertiert habe.
    Nur eins gefällt mir nicht so recht: die vielen Crashs. Habe jetzt schon knapp 20 crashlogs, gestern gab es sogar einen Crash, als ich die Ausschalttaste lang drückte und dann im Menü auf Standby klickte! Am meisten Crashs gab es bei der Verwendung des MyTube Players. Die letzten zwei Tage funktioniert der gar nicht mehr, es wird keine aktuelle Auswahlliste mehr geladen. Ich hatte die max. Video-Auflösung auf 1080 gestellt, vielleicht war das der auslösende Fehler. Werde es nachher wieder zurück auf 720 stellen (oder 756?).
    Vor einiger Zeit hatte ich das Thema Werbung in aufgenommenen Filmen angesprochen. Ich habe jetzt einen Film auf die Festplatte im PC kopiert und hier in einem kostenlosen Programm (Free Video Editor) die Werbung entfernt. Was meint ihr, kann ich jetzt diese neue .ts-Datei auf die Dreambox-hdd zurückkopieren und die alte durch die neue einfach ersetzen? Ich weiß ja nicht, was in den drei anderen Einträgen steht, die mit dieser .ts-Datei zusammenhängen und ob es da Konflikte geben kann. Ich finde es nervig, alle 15 Minuten mit den Zifferntasten die Werbeblöcke überspringen zu müssen, außerdem nehmen die ja auch Speicherplatz weg.

    Der Client auf dem PC benötigt das alles doch gar nicht. Auf der Dreambox läuft doch ein FTP-Server

    Kann ich das rückgängig machen? Ich weiß nie, was Server und was Client ist. Einmal sieht es so aus, als ob die Dreambox der Client ist, dann sieht es so aus, als ob der Router der Server ist, und jetzt sagst du, daß die Dreambox der Server ist. Und jetzt gehe ich Snooker spielen. Hab nur 5 Schritte bis zum Tisch :smiling_face:

    es gibt genug Leute die bis heute nicht in jeweils 1 Satz den Unterschied zwischen Ethernet, TCP/IP und Internet erklären können oder zwischen Hub und Router


    Viele davon arbeiten als Verkäufer und hoffen das der Kunde nach 5 Sätzen heisse Luft nicht zurück fragt, um nicht selbst als blöde und unwissend auszusehen.

    Du hast es durchschaut, weil du über die vielen Jahre tiefen Einblick in die Materie gewonnen hast. Und ich bin genau einer der wenigen, die trotz heißer Luft weiterfragen und sich dabei nicht darum kümmern, ob sie damit blöde oder unwissend aussehen. Mir ist es egal, wie mich Leute einschätzen, weil ich meine Qualitäten sehr gut kenne und selber einschätzen kann und selbstbewußt genug bin, um über der unzutreffenden Geringschätzung von anderen zu stehen.
    gutemine (ich denke dann immer "zumbösenspiel"... :)), ich freue mich, daß du dich in diesem Thread immer wieder meldest. Seit ich dbackup installiert habe, steht dein Name tief im System meiner Dreambox.

    Hast du eigentlich inzwischen einen Router installiert oder wie kommt die Dreambox selbst inst Internet?

    Ja, Router läuft. PC und Dreambox per Netzwerkkabel angeschlossen. Der Router ist quasi ein Verteiler des Internetsignals.



    solange du auf Adressen wie 192.168.2.* bist, ist das dein lokales Netzwerk

    Aber als ich Filezilla konfigurierte, mußte ich gemäß dieser Anleitung festlegen, welche Ports verwendet werden sollen. Da mir die Kenntnisse über solche Dinge fehlen, kann ich es nicht ausschließen, daß ich damit Löcher geöffnet habe, die bösen Menschen mit Portscannern Zugriff auf meine Geräte ermöglichen. Sicherheit ist mir sehr wichtig, deswegen baue ich lieber eine Sicherheit zuviel als eine zuwenig ein.