Beiträge von dm900

    Oh man, wie peinlich :loudly_crying_face::pinch: ...


    Das mit dem zusätzlichen "+" drücken war der entscheidende Hinweis!
    Ob Bouquet, wie von Sven H vorgeschlagen, oder direkt den Kanal ausgewählt, es funktioniert dann wie bei euch....


    Vielen Dank für eure Geduld und noch eine schöne Woche!


    ralf

    Hallo,


    ich zeige euch mal meine Einstellungen:


    Code: bouquets.tv
    #NAME 
    #SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet


    Oben sieht man die doppelten Timereinträge, mit und ohne HD.
    Einstellungen Autotimer OSD:



    Das Menu vom Autotimer:

    Die Senderliste unter Services, oberer Teil:

    Die gleiche Liste, unterer Teil:

    Hier kann man sehen, dass die Sender zweimal in der Liste stehen (letzter Listeneintrag ist ARD-alpha).


    Dieses Problemchen mit den Autotimern habe ich erst nachdem ich EPGRefresh erfolgreich zum Laufen bekommen habe.


    Nch ein schönes Wochenende,


    ralf

    Hallo Alpha!


    Unter "Filter" kann ich nur nach Angaben aus dem EPG filtern und unter "Services" kann ich kein "ZDF HD" finden, dafür zweimal ZDF (wie auch "Das Erste" etc.).
    In meiner Senderliste am Bildschirm und auch in der Datei "userbouquet.favourites.tv" sind die Sender nur einfach drin.
    Ich werde jetzt die Sender entsprechend im BouquetEditor umbenennen, mal schauen.


    danke


    ralf


    PS: Jetzt habe ich die umbenannten doppelt in der Liste :astonished_face:

    Hallo!


    Jetzt habe ich zu den Auto-Timern doch noch eine einfache Frage:


    Wie schaffe ich es, dass er mir nicht eine Sendung gleichzeitig auf ZDF und ZDF HD aufnimmt?


    Wahrscheinlich habe ich wieder Tomaten auf den Augen...


    grüße


    ralf

    Hallo Dre,


    mir war nicht klar, dass ich erst über die blaue Taste die entsprechenden Sender hinzufügen muss :smiling_face_with_heart_eyes:
    Ich ging davon aus das einfach die konfigurierte Senderliste benutzt wird.


    Jetzt läuft es :winking_face_with_tongue:


    Danke


    Ralf

    Hallo,


    ist das eigentlich normal, dass sich das EPG nur für die jeweilige Polarisation etc. aktualisiert, auf der gerade empfangen wird?
    Ich habe jetzt schon das EPG-Refresh-Plugin installiert und das Plugin startet die Box auch brav jeden Tag.
    Wenn ich aber über Webcontrol die Senderliste aufrufen erhalte ich folgendes Bild:

    Nach ein paar Tagen Urlaub sind also keine EPG-Infos für die Privatsender mehr vorhanden (da die ja nur für ein paar Tage voraus senden).
    Auch die Autotimer aktualisieren sich nicht von selbst, da muss ich die entsprechenden Sender auch erst einmal aufrufen.
    Hat jemand dazu eine Idee?


    Grüße


    Ralf



    epgrefresh.txt
    settings.txt
    journal.txt

    dm900: Sich jetzt durch Forenthreads zu "wurschteln" und sie mit "ich hab mein verkauft, alles scheiße" kaputt zu machen ist unfreundlich, hör bitte sofort damit auf.


    Es tut mir leid dass du so unzufrieden mit deiner Box warst, das gibt aber nicht das Recht sie allen anderen schlecht zu reden.

    Hallo Reichi,


    mich kannst Du nicht meinen, da ich meine Box nicht verkauft habe und ich mich auch so nicht äußere.


    Grüße


    Ralf

    Das ist das Amazon Syndrom. Da werden defekte Gerät gern mal an verschiedene Kunden weiter verkauft. :upside_down_face:

    Hallo Swiss-Mad,


    nun, beide Boxen sahen neu aus und waren mit den üblichen Schutzfolien versehen (hast du die mal nachträglich wieder aufzubappen versucht?). Die meisten dürften schon am kleinen Aufkleber am Außenkarton scheitern, der die Klappe verschließt.
    Davon abgesehen war der erste Kauf kurz nach Verkaufsbeginn und die zweite Box lief ja eine Zeit, bis sich dann einer der beiden Tuner verabschiedete.
    Rücksendungen gehen bei Amazon meines Wissens an eigene Zentren, ich habe zuletzt im Januar ein Gebrauchtteil bei Amazon gekauft, dies kam aus einem Lager in Schottland (ein Wacom-Tablett, das nun wirklich gebraucht aussah. Ich hätte mich geschämt etwas in diesem Zustand zurückzugeben).
    Hast du tatsächlich selbst diese Erfahrungen gemacht und ist das nur "Hörensagen"? Wurde die Ware entsprechend reklamiert, wie wurde reagiert?
    Bei Amazon kenne ich hinsichtlich der Versandtthematik eigentlich nur das Problem der fachweisen Lagerung von Artikeln, da landeten dann von Dritthändlern aus dubiosen Quellen erworbene Plagiate mit den Originalprodukten auf einer Palette. Entsprechend widersprüchliche Produktbewertungen kann man dann dazu lesen.
    Vielleicht stammen da auch die als Neuware verkauften Rückläufer her..


    Zum Thema Rückläufer:
    https://www.welt.de/wirtschaft…Haendler-zum-Problem.html


    Ralf

    Na, ich würde sagen kommt auf den Händler an. Ich hatte meine 900 direkt bei Amazon gekauft (nicht bei einem anderen Händler über Amazon), da denke ich das der direkte Versand an DP die schnellste Variante ist.

    Nein :smiling_face: . Du meldest den Defekt bei Amazon, die rufen zurück und veranlassen die Zusendung einer neuen Box. Am nächsten oder übernächsten Tag ist dann die Box bei dir und du kannst dann die Festplatte wechseln etc. und sendest daraufhin das kaputte Gerät zurück.
    Dies war leider zweimal bei unserer DM900 erforderlich, zweimal bei einem Saugroboter und einmal bei einer hochwertigen Küchenmaschine. Jedes mal wurde das ohne Nachfragen, Beanstandungen oder Verdächtigungen abgewickelt, das habe ich bei anderen Händlern leider schon anders erleben müssen.


    Ralf

    Hallo Ghost,


    erst einmal: enigma_crash_1510668604.log stammt von mir :smiling_face:
    Zur Erläuterung: Ich hatte erst den Timer aus den ersten Versuch oben per Web-Interface deaktiviert und wollte ihn dann ebenfalls dort löschen, es kam dann allerdings nur eine Fehlermeldung. Als ich den deaktivierten (ausgekreuzten) Timer später per OSD in der Timer-Liste löschen wollte kam der Greenscreen.
    Das Deaktivieren des Stromsparmodus' hat bei mir beim 2. Versuch geklappt (frag mich nicht, warum erst beim 2. Versuch :thinking_face: ) !
    Die Probeaufnahme ist ohne Störungen und da ich nur die DM900 an der Schüssel hängen habe ist es wohl das LNB.
    Schade, dann haben wir wohl damals zur Fehlersuche ein gutes gegen ein schlechtes LNB ausgetauscht :loudly_crying_face: .


    Vielen Dank!


    Ralf

    So,


    jetzt habe ich mal auf arteHD eine Aufnahme gestartet und anschließend am TV mal ordentlich "gezappt" -->
    Die kurze Aufnahme ist voller Störungen:

    Wobei nicht jeder Programmwechsel zu einer Störung führt und diese Störungen im Fernsehbild nur beim Umschalten auf SWR HD auffielen (Bild da, die übliche kleine Pause, dann Stream und mit kleiner Verzögerung dann kurz ein feines "Krisseln" über das gesamte TV-Bild).
    Hier der Bereich, wo ich auf SWR und auf rbb umschalte:

    Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung :smiling_face:
    Aber wenn ich EPG-Informationen auf Platte schreibe oder bei einer laufenden Aufnahme eine zweite gestartet wird, kann ich mir angesichts der Datenmengen irgendwie nicht vorstellen das die Hardware damit überfordert sein kann. Deshalb meine laienhafte Vermutung mit der "Tunerseite".
    Jedenfalls ist der Stream einen Augenblick gestört, wie auch das Log vom TS Doctor zeigt:


    Ralf

    Also bei Live-TV, was ich kaum mal benutze, stockt beim Umschalten das Bild einen kurzen Moment (vielleicht eine halbe Sekunde), aber Klötzchen sehe ich nicht. Die Dreambox zeigt sehr schnell ein Bild, muss dann aber wohl auf weitere Informationen zum Stream warten, bis der starten kann. Jedenfalls ist das meine laienhafte Interpretation :grinning_squinting_face: .
    Bei der laufenden Aufnahme schaltet ja hoffentlich nicht der Tuner um? Die Störung ist nur ganz kurz (auch ca. halbe Sekunde) und nicht immer so deutlich wie auf dem Screenshot oben.
    Ich vermute die Ursache auf der Tunerseite/ beim "Tunerhandling", vielleicht ist das auch ein Spannungsabfall in der LNB-Versorgung oder so ähnlich :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Wie gesagt, überhaupt nicht dramatisch, aber ich kenne solche Probleme von meiner vorigen Hardware nicht.


    Ralf

    Hallo!


    Nachdem ich ja jetzt wieder zwei funktionierende Tuner habe ist mir aufgefallen, dass manchmal der Start einer zweiten Aufnahme bei der laufenden Aufnahme zu einer kurzen Störung führt:

    Gestörte Aufnahme war auf ZDFneo HD, "Störer" war MDR Sachsen HD; aufgenommen wird auf eine interne SSHD, Dateisystem ext4.
    Auf der Box passierte zu diesem Zeitpunkt nichts weiter, also keine User-Aktivitäten, die mit eine Rolle gespielt haben könnten.
    Die mounts:


    Falls es irgendeine "Buffer"-Angelegenheit sein sollte, wäre es schön, wenn die laufende Aufzeichnung Priorität bekäme, da ich ja in der Regel bei jeder Aufnahme einen mehrminütigen Vorspann habe, den ich dann später wegschneide.
    Keine große Sache, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee :smiling_face:


    Grüße


    Ralf

    Ach, wenn man erst einmal ins Wünschen kommt:


    - mehr Power am USB-Port (mein SPDIF-Konverter für Kabel auf optisch benötigt an der DM900 ein eigenes Netzteil)


    PS: natürlich von optisch auf Kabel (für den Uralt-Verstärker)
    PPS: Entwickler fürchten bestimmt solche Threads :winking_face: