Beiträge von Belp

    Ich würde dir die dm900 mit dem (relativ neuen) FBC–Tuner empfehlen. Über Astra gehen dann –nötigenfalls– auch mehr als 4 gleichzeitige Aufnahmen. Zwei Leitungen hast dann über ;–)


    Oder du wartest noch ein paar Wochen auf die dm920 mit dann einem extra Tunerslot. Also bis zu 2 FBC–Tuner möglich. Aber das (und die theor. Möglichkeit dann bis zu 32 Sender gleichzeitig aufzunehmen) ist mit den neuen FBC–Tunern doch eher was für....Enthusiasten.


    Mit dem Brennen keine Ahnung. Aufnahmen auf PC verschieben und brennen geht ja eh immer. Aber selbst das hab ich schon Jahre nicht mehr gemacht. In Zeiten des billigen Festplattenspeichers ist das bevorraten von Silberscheibchen (auch blauen) für eigene Aufnahmen wohl ne aussterbende Sache. Aber gut – das ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nicht nur DreamDroid hat dieses „Problem“.
    Aber ja, das nervt vor allem wenn eine Aufnahme beginnt und man merkt, dass der zweite Tuner nicht frei ist und auch nicht freigegeben werden kann. Aber hier soll ja künftig, so verstehe ich das zumindest, das SAP (Streaming Admin Plugin) auch ansetzen und die Freigabe eines Tuners ermöglichen

    Naja, schade aber was solls.


    Hab mir die Lautstärketasten des TV nun auf der Dreamboxfernbedienung gespeichert. Jetzt steuere ich die Receiverlautstärke über den Fernseher. Was die Dreambox nicht kann, kann ja der TV. Er macht diese Anzeige das er ein Signal an den AVR weiterleitet. Und wenn das unter Missachtung irgendwelcher Standards läuft ist mir das halt...egal...


    @meistereder77: Ein neuer Receiver kommt voraussichtlich nächstes oder übernächstes Jahr. Hier möchte/werde ich aber abwarten bis in die Dinger der neue HDMI–Standard 2.1 implementiert wird. Da ich durchaus gewillt bin hier ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, soll der AVR dann aber (möglichst) auch wieder seine zehn Jahre machen ;–)

    ...HDMI je1x von der Dreambox und der PS4 zum TV. Von dort wird dann der Ton an den AV weitergeleitet (ebenfalls per eigenem HDMI-Kabel)...

    Zunächst ist bei mir –anders als bei dir– die Dreambox über den TV mit dem AVR verbunden. Aber keine Ahnung ob das irgendeine Bewandnis hat...


    Wenn ich die Lautstärke über die TV–Fernbedienung verändere (geht ja auch) zeigt mir der TV an, dass er ein „lauter“ oder „leiser“ Signal an den AVR weiterleitet.
    Bei Benutzung der Dreambox–Fernbedienung habe ich gar keine Anzeige am TV. Meinem AVR kann ich –nach durchforsten der Einstellungen– wohl nicht beibringen, dass er eine Anzeige generiert. Schön das dein AVR das macht.


    Ich wünsche mir halt –nach wie vor– das die Dreambox das genauso „kann“ wie ja sogar der TV (und dein AV–Receiver) das können: Nämliche eine solche optische Anzeige. Optional zuschaltbar (wie bei deinem AVR – um halt so ne Doppelanzeige wie von dir geschildert zu verhindern).

    Wer ist Fanboy genug für diesen Kauf? :winking_face_with_tongue:



    Entdeckt beim Versuch (auf einem fremdem PC) dieses Forum zu erreichen. Da tipp ich doch tatsächlich dreamboard.de statt dreambox.de ein.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Installiere auf der Dreambox den Samba-Server und gut is. Gutemine hats ja schon gesagt. Dann siehst du die Festplatte deiner Dreambox an jedem Windows-PC im heimischen Netzwerk...