Beiträge von Belp

    Ich fände beispielsweise „Ruhezustand“ oder „Energiesparen“ und „Aus“ sowieso besser für die Idle und Standby genannten Zustände. Oder ähnliche passende Wörter. Da haben wir ja genug Möglichkeiten in der deutschen Sprache. Bin jedenfalls kein „Fan“ (lol) von soooo vielen englischen Wörtern.
    Aber mir ist auch klar, dass ich hier, also bei eher IT–affinen Leuten, wohl eher Augenrollen oder Unverständnis für „sone komischen Vorstellungen“ ernten werde.

    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich die Farbe der Anzeige im Display von jetzt "weiss" in "bernstein" ändern kann. Ich habe eine DM900 mit dem aktuellen Merlin-Image und den Metrix-Skin von Arki. Ich möchte nicht noch den DisplaySkin dafür installieren.
    Mfg

    und warum nicht? :confused_face:

    Das man im Cutlistedotor im Standbildmodus (Pausetaste drücken) –neben den Sprungtasten– mit den „Spultasten“ neben der Pausetaste leicht vor– und zurückgehen kann kennst du aber?

    Und ich meinte nicht die Spultasten, sondern die Tasten links und rechts von „OK“. Also Pause drücken und dann die Tasten links und rechts von OK nutzen.
    Sorry für die Falschinformation oben.

    Geräte:

    • dm900
    • Samsung UE55KU6099
    • Onkyo TX-SR605
    • Playstation4

    Besonderheit bei mir: Dreambox und Playstation sind direkt an TV angeschlossen (per HDMI). Der TV widerum ist per HDMI an den AV angeschlossen.


    Mit diesen Einstellungen funktioniert CEC bei mir wunderbar. Beispiele:

    • schalte ich die Dreambox ein, gehen TV und AV auch mit an
    • schalte ich die Dreambox aus, gehen auch TV und AV aus
    • schalte ich die Playstation während des TV schauens an, geht die Dreambox aus (TV und AV bleiben brav an)
    • schalte ich die Playstation aus, geht die Dreambox brav wieder an (TV und AV bleiben an)
    • schalte ich eine SmartTV–App des TV ein (z.B. Netflix) geht die Dreambox aus. Verlasse ich die App geht die Dreambox wieder an

    Mit „aus“ meine ich bei der Dreambox übrigens stets Idle. Meine Box schicke ich nie in den Deepstandby.


    Gruß
    Belp

    ....und zwar mit der Vor- und Rückspultaste. Lange gedrückt halten.


    Edit:
    Achso, du meinst die Zeiten der Sprungtasten im Menü. lol.
    Aber Standard ist da eh super eingestellt, finde ich. Mit 15 sec, 1 und 5min komme ich bestens zurecht. Und wer einmal dem „springen“ ein paar Tage Zeit gibt wird nicht mehr „spulen“. Es sei denn er schaut sich alte VHS an. Da gehts aber dann auch nicht in vernünftig... :face_with_tongue:

    Man muss auch mal mit den Einstellungen „spielen“. Meckern kann jeder. Hier funktioniert CEC im Zusammenspiel einer dm900, einem relativ neuen SamsungTV, einer PS4 und einem alten Onkyo–Receiver jedenfalls so wie ich mir das vorstelle...

    ...und bei Problemen oder Verbessungsvorschlägen im entsprechenden Thread bei OoZooN –wo du das Plugin bestimmt runterlädst– posten und so gutemine helfen. Richtig.

    In der Apfelwelt kann e2RemotePro auch mit den Sichheitseinstellungen im DreamOS umgehen. Blackbox wird wohl nicht mehr gepflegt...


    Nutzt du auch MyFritz VPN um dich unterwegs mit deinem Heimnetzwerk zu verbinden? Jedenfalls funktioniert das transkodieren und streamen mit DreamOS dann –vernünftige Anbieter für ne vernünftige Verbindung mal vorausgesetzt– sehr einfach und total anstandslos.


    Bei mir z.B hab ich ein Icon (Widget der MyFRITZ!–App) auf dem Homebildschirm um mit einem Klick eine VPN–Verbindung „nach Hause“ aufzubauen und schon kann ich mit einem zweiten Klick auf das Icon der App „dream Player“ (Android; sollte aber genauso mit e2RemotePro auf iPhones gehen) TV oder Aufnahmen schauen. Selbst fahrend im Auto hab ich eigentlich nie Verbindungsabbrüche (Ausnahme: Tunnel) und immer ein sauberes Bild und Ton (Telekom).


    Gruß