Posts by Belp

    Manche bauen das Innenleben aus und basteln da irgendwas rein. Zum beispiel eine moderne Box (bspsw. die One oder Two), die somit dann mit den Maßen und der Optik der alten Boxen daherkommt.


    Persönliche Meinung: Braucht kein Mensch. Ich entsorge daher regelmäßig, also alle 5-10 Jahre, veralte Technik. Aber auch mit den ganzen alten Handys, Hifi-Kram und was sich da bis zu so einem Entrümpelungstag so alles ansammelt, ist der Wertstoffhof anscheinend noch nicht reich geworden ;)

    Die alte Box funktioniert noch? Verrückt...


    Läuft EPG Refresh auf der Oldschoolbox? Ggf. auch Einstellungen des Plugin checken:


    Menü

    Erweiterungen

    EPG–Refresh

    gelbe Taste

    aktualisieren

    Naja ich persönlich (auch weil betroffen) würde das schon als "MajorBug" einstufen. Denn wenn ich die Kommentare 2 Seiten zurück sehe, bin ich nicht der Einzige bei dem der SPDIF auf der ONE nicht funktioniert.

    Wenn der SPDIF (der Box) nicht funktioniert ist das natürlich doof und sollte natürlich nicht sein.

    Ich persönlich habe den SPDIF des TV mit meinen Aktivboxen verbunden. Allerdings nicht, weil ich Probleme mit dem SPDIF-Ausgang der Dreambox hatte, sondern weil ich ab und an auch die "ach so smarten Funktionen" des TV nutze und so auch für diese Applikationen dann den Ton über die Boxen hören kann.


    Keine Lösung, aber SPDIF vom TV zu deiner Soundbar vielleicht für dich ein Workaround?

    Mit einem Fön „die zu testende Box“ –die du wem auch immer danach zurückschicken möchtest– erhitzen? Wie bist du denn drauf?


    Wenn dann doch eher andersrum mit Dingen die einem nicht gehören oder die man beabsichtigt nicht zu bezahlen: Box normal betreiben. Wenn man dann irgendein, subjektiv als „Hitzeproblem“ empfundenes, Problem hat: Kühler drunter (Laptopkühler oder irgendeinen Lüfter) und schauen ob dann das „Problem“ immer noch auftritt.


    Aber so wie du das vorschlägst, sorry, das geht so gar nicht....

    SeriesPlugin kann, wenn gewünscht, die programmierten Aufnahmen auch in passende Ordner und Unterordner ablegen. Auch die Benamung kann man hier nach eigenem Gutdünken einstellen. Wie der Name schon sagt: Für Serien.


    Ansonsten halte ich es wie ketschuss : Für bestimmte Sender habe ich vordefiniert, dass die Aufnahmen zumindest standardmäßig in den Ordner xy gehen sollen.

    Nutze doch einfach standardmäßig den Idle–Mode und in den Einstellungen die Funktion „Herunterfahren nach einer Inaktivität von...“. Und gut is. Dann ist die Box auch sofort angeschaltet, wenn Frau Fernsehen möchte.


    Die Box braucht im Idle 4–5Watt, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Gönn dir das doch einfach. Machst du bei deinem NAS ja vermutlich auch und fährst dieses nicht erst beim konkreten Nutzungsfall hoch und nimmst es danach wieder vom Strom...

    Ich habe kein cec aktiv, aber nach meiner Kenntnis wird kein cec–Signal an den TV gesendet, wenn die Box für eine Aufnahme aus dem Standby in den Idle hochfährt. Somit sollte auch kein Gerät durch die Dreambox aufgeweckt werden...

    Mach es dir doch einfach:

    Installiere dir doch schnell ein frisches und aktuelles Image auf DreamOS Basis (z.B Newnigma oder Merlin) und checke dort das „anschalten aus dem Standby“ gegen. Das scheint doch das einzig relevante Problem zu sein.


    Das kostet dich geschätzt 10 Minuten Zeit. Wenn das anschalten aus dem Standby dort auch nicht funktioniert kannst du über alpha s wie ich finde etwas voreilige Empfehlung (Box einschicken) immer noch nachdenken.


    Gruß

    Es gibt nicht „die ganze Standbyproblematik“.


    Es gibt ein Update für die BluetoothFB, aber ob das bei dir nötig ist? Keine Ahnung, aber schau gerne mal:


    Schau mal in


    Menü/ Einstellungen/ System/ Anpassen

    Benutzermodus auf „Experte“ stellen.


    Im Bereich Timer könntest du einstellen „Aufnahmen haben immer Vorrang“ und „Automatisch aus dem Standby aufwachen...“


    Und im Bereich „Benutzerfreundlichkeit“ kannst du die Aktionen für kurz/langem drücken auf Power festlegen.


    Ansonsten: Du bist vom Technisat nicht verwöhnt, sondern verzogen. Ich kam da irgendwann auch mal her, daher darf ich das sagen 8o


    Das mit dem EPG ist, mit Verlaub, Quatsch. Wahrscheinlich hast du einfach noch nicht den passenden Skin gefunden und auf deine/eure Bedürfnisse eingestellt. Der Standardskin ist ja nur rudimentär und wird von den wenigsten im Alltag genutzt – Hast du andere mal probiert?


    Daneben empfehle ich dir für EPG das Plugin „Secondinfobar“ anzuschauen und zu installieren. Bei Newnigma und Merlin bestimmt am Feed, also unter Erweiterungen zu finden, wenn du bislang nur das Originalimage installiert hast musst du einfach mal schauen.


    Mit deinem Timeshift habe ich keine Ahnung. Ich nutze seit langer Zeit einen USB Stick ohne Probleme für Timeshift. Allerdings auf meiner 900, nicht auf der neueren One.

    Naja, Chipmangel und Lieferprobleme werden womöglich auch Dream Property getroffen haben und immer noch treffen. Gerade für "kleine" echt doof...