Beiträge von donci

    Also ich glaube ja nicht, dass wirklich gar kein Modul geht. Bzw. dass nie eins ging und dass das auch noch ein Massenfehler sein soll.
    Kann es sein, dass bei dir schlicht die alte Hardware kaputt geht? Altersschwaches Netzteil, irgendwelche trockenen Elkos, sonstwas? Wie gesagt, ist deine Box doch mit Sicherheit fast ein Jahrzehnt alt inzwischen.

    So ich habe -aus Interesse- zu einem Fachmann gebracht, Dream hat einfach geschlammt und da hilft auch kein Netzweil, wenn ein grundsätzlicher Desingnfehler vorliegt. Dream hätte sich mal die Spezifikationen durchlesen sollen (ja Lizenzen etc. kosten Geld). Man geht gegen Schwarzkopierer der Dreambox vor, aber pfuscht an der Box. Während der Garantie ein klarer Fall von Produkthaftung.
    Selbst mit uralten CI Modulen bricht die Spannung ein, es hat also nicht mit dem Alter der Box zu tun (da hier ein Designfehler vorliegt).


    Wie gesagt ich war mit Dream selber zufrieden...


    Sehr interessant, daß hier niemand von Dream Multimedia sich äußert, daher mal die ketzerische Frage: bei den neuen Boxen, wo klemmt es denn da irgendwann oder wie kann ich mich denn vor Beta-Versionen der Hardware schützen. Ja meine Box ist orgnial (sagt zumindest das eingebaute Tool).

    Lies mal was du so geschrieben hast ... ganz langsam ... Der OP hat nicht einmal geschrieben welches Modul sondern generisch einen Fehler festgestellt ... und den Tausch von einer fast 10 Jahre alten Box eingefordert ... und wenn du nicht einsehen willst das man damals gar nichts einlöten musste ... weil damals alle 4 Slots funktioniert haben ... ist das OK ... oder das Hardware aus China Schrott ist ... dann muss ich mich nicht entschuldigen... sondern du über deine Argumente nachdenken...

    Hallo,


    der mit dem Netzteil war eine andere Dreambox und nur so ein Hinweis, daß Dream schon einmal am Limit produziert hat.
    die internen Reader haben funktioniert, nur nicht die beiden CI slots.
    Es tut außerdem z.B mit einem Viacess Modul auch nicht (gleicher Effekt). Das Modul alleine wir erkannt, sobald eine Karte gesteckt wird, verschwindet es.
    Also auch mit uralten Modulen die damals aktuell waren, tritt dieser Fehler auf!!!
    Dream hat eben da ein bisschen gespart, mit manchen Modulen tut es mit andere nicht.
    Ich habe momentan keines gefunden, welches auch erkannt wird!


    Bei einem noname Unternehmen aus Fernost versteh ich das ja gerne, aber Dream hat immer auf Qualität, Design in Germany etc. verwiesen und im Endeffekt ist der Unterschied nicht sonderlich groß.


    Mir ist schon klar, daß alles irgendwo in Fernost produziert wird, aber bei einem Unternehmen, welches sich in der gehobenen Klasse ansiedelt, hätte ich erwartet, daß die Boxen auch stichprobenweise getestet werden.


    Bei einer 7000er waren die Netzteile so schwach, daß man keine HDD betreiben konnte. Das konnte man einfach mit einem externen Netzteil lösen, die 8000er hat zumindest bei meiner Serien ein generelles Problem mit CI Karten (Alphacryp Version von 2006, Orginal Viacess Modul usw...)


    Ich würde lieber wieder eine Dreambox kaufen und zahle auch gerne mehr, aber nach den beiden Erfahrungen muss ich mir das überlegen. Die Box und die Software sind ja auch klasse

    Behaupte nicht einfach Sachen - die 8k wurde in Korea gebaut und mit der Originalsoftware von Mascom tritt das Problem angeblich gar nicht auf. Ausserdem hat Mascon auch schon vor einiger Zeit die Produktion von Modulen eingestellt, was du heute bekommst sind zu 90% billige Nachbauten wo man sich noch weniger um Spezifikationen schert.


    Und der USB ist bei deinem CI Problem sowas von egal --- aber egal, auf dem Niveau ist schwer diskutieren.

    Naja in Korea kostet so ein Teil auch nicht die Welt, zugegeben Dream ist da nicht alleine, auch noble Firmen wie Asus haben schon Kondensatoren gespart.
    So ich habe 2 Alphcryps, das von 2006 kann nur die Orginal Macom Software und auch dort tritt der Fehler auf. Karte rein -> Modul verschindet. Das Modul habe ich vor Urzeiten direkt bezogen, ist also kein Nachbau...Also soviel zum Thema Halbwissen und angeblich.
    Orginal Mascom Modul, welches vor dem Release der DM8000 verfügbar ist, tut auch nicht. Macom bietet ja die Software zum Download an -> egel welche Mascom Software installiert wird -> Modul ohne Karte wird erkannt mit Karte nicht.


    Naja wenn USB zu langsam ist, oder auch nicht die Spannung liefert, die es soll bringt mit das auch nix. Bei einem HD Sender ist es wohl hart an der Grenze dies mit den USB Ports zu entschlüsselen, daher die Frage ob jemand ein externen CI Reader mit USB an einer DM8000 betriebt, der auch HD ohne Aussetzer dekodiert.

    Meistens geht es nur um die Alpahcrypts weil die mit spezieller Software zu viel Strom ziehen. Ein simpler Elko um 20 Cent löst aber das Problem.


    Du kannst DMM da wenig Vorwürfe machen weil zu der Zeit als die 8000 eingestellt wurde gab es diese Modulkombination noch gar nicht.


    Und nein die 7080, 900 oder 7020hd hat das Problem nicht, in der 525 wird es aber aus ähnlichem Grund manchmal zu heiss.

    Also die Stromaufnahme ist schon spezifiziert und der Effekt tritt auch mit einem Alphacrypt von 2006/2007 auf:-)
    In der Tat das HD+ Modul gab es damals noch nicht und nun könnte man streiten wer die Schuld hat. Ich denke die CAM-Hersteller müssen um nicht abgemahnt zu werden die Spezifikationen einhalten und Dream hat eben am Limit konstruiert...


    Naja Dream hat ja damals bei den Festplatten auch geschlampt, da gab es auch schon Stromprobleme... das sind so die 10cent die in China eingespart werden, aber dann auf die bösen bösen Nachbauten schimpfen...


    Also dann lieber eine Alternative kaufen...


    Wie beschrieben habe ich das mit so nem 20cent Kondensator gelesen, der hätte in China sicher max 1-2 cent mehr gekostet...


    Wahrscheinlich ist der USB dann zu langsam für das Modul -> Dreambox = Türstopper


    Ich wollte das jetzt in Betrieb nehmen und das war es dann... wenn ich mir nun ne neue Dreambox kaufe, hat die sicher auch wieder irgendwo etwas, was nicht 100% den Spezifikationen entspricht. Schade ich war 15 Jahre treuer Anhänger...

    Hallo,


    ich habe eine orginal DM8000HD und wenn ich ein CI Modul einstecke, wird dies erkannt, sobald ich aber eine smartkarte einschiebe verschwindet das Modul. Offenbar ist dies ein bekanntes (!) Hardwareproblem...


    Liebes Dreambox-Team, es ist ja schön dass Ihr gegen Nachbauten vorgeht, aber das ist nun die 2. Hardwarepleite mir euch.
    Meine erste Dreambox hatte ein Netzweil, welches zu schwach für interne HDs war...
    Ok die wurden immer leistungsfähiger, aber ein CI Modul gab es schon damals und offenbar soll man einen Kondensator einlöten, also ist das Problem wohl bekannt.


    Toll - was gibts für Lösungen für Leute, die nicht löten wollen?


    Und ja,es ist eine Orginal DM8000 (mit dem Code getestet).


    Gibt es ein Tauschprogramm? Gibt es eine offizielles Stellunnahme dazu (ich scheine ja nicht der einzige zu sein).


    Warum liebes Dreamteam testet ihr eure Boxen nicht, die Stromspannung am CI Slot ist genormt... ?


    Ist nur die 8000er betroffen oder auch andere (bevor ich nochmal Geld versenke oder lieber irgendein Noname kaufen?)