Beiträge von Sven H

    Da der Fix für die TeleText-Farbanpassung im AIO-Image funktioniert, wollte ich der Vollständigkeit halber dafür auch noch ein deb-Paket zur Verfügung stellen.


    Grundlage dafür war das Original-DP-Paket (enigma2-plugin-extensions-teletext_5.0.0+git1+3c9e40423b-r0.0_arm64.deb)

    Ich habe dann die beiden neuen Files verwendet und die Version auf r0.1 gesetzt, damit die Version als "Update" gilt.

    Für das Abspielen der Aufnahmen habe ich die 100mb/s nicht aktiviert.

    Ich habe gestern aber noch mal kurz ein Partnerbox-Bouquet (HD-Sender) von der 920 auf die Two übertragen. Beim Abspielen dieser Sender hatte ich auf der Two auch kleinere Ton-Aussetzer mit deinen Logfehlern.

    Da war auch das out of sync für hdmi dabei.

    Das habe ich gelegentlich auch (ohne Verwendung des Plugins).

    Und da du ja die Mute-Option nicht aktiviert hast, sollte es mit dem Plugin vermutlich auch nichts zu tun haben.


    Wir warten noch bis zum Wochenende.

    Dann baue ich die neue Version mal als deb-Paket.

    Diesen speziellen Fehler bzw. in geringer Abweichung findet man bei einer Suche im Forum auch schon seit 2021 für die One.

    Auch im internen Test zum AIO-Image gab es Ton-Probleme und da sogar im Live-TV.

    Diese Probleme wurden soweit nachvollziehbar jedoch durch DP gefixt.

    Von daher ist es kein grundsätzliches Problem.

    Ich spiele hier Aufnahmen von meiner 920 über Netzwerk auf der One/Two ab und habe dabei keine Probleme. Partnerbox-Streams nutze ich dabei nicht.


    Dieser Fehler ist meist auch nur ein Folgefehler mit entsprechender Ausgabe im Log.

    Wenn der Netzwerkstream vom Partnerbox abbricht, kann ja auch das Tonsignal nicht mehr verarbeitet werden, weshalb der Fehler ausgeworfen wird.

    Das eigentliche Problem liegt dann aber woanders.


    Die Variante mit den 100mb/s war auch schon in 2021 eine Lösung :winking_face:

    Schön, dass es dir hilft :winking_face:


    Teste ruhig noch ne Weile.

    Wenn dann alles passt, würde ich ein richtiges deb-Paket daraus machen.

    Hab intern auch schon weitere minimale Anpassungen vorgenommen.


    Aber ich werde es dann wohl besser "AudioOnServicechange" nennen.

    Oder hat jemand eine bessere Idee ?

    So dann hier mal eine Version 0.1-r1


    Da gibt es jetzt einen Setup-Screen (im PluginBrowser aufrufbar), wo man die Wartezeit direkt auswählen kann (100 - 7.000 in 100er Schritten) und man kann wählen, ob man Mute und/oder AC3downmix beim Senderwechsel nutzen möchte.

    Vielleicht reicht bei dir ja das AC3downmix und man benötigt das Mute gar nicht.

    Aber die Kombinationen kannst du ja jetzt austesten.


    Auch sollte beim schnellen Zappen der Ton nicht mehr dauerhaft deaktiviert sein.


    Hinweis:

    Den Ordner "MuteOnServicechange" aus der zip (inkl. der 3 enthaltenen Files) in folgenden Ordner auf die Box kopieren (vorhandene Dateien ersetzen):

    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/


    Dann einen GUI-Neustart machen und testen.

    5 Sek ist schon sehr viel.

    Daher denke ich, dass das eigentliche Problem wohl woanders liegt.


    Was hast du da für Sender, die solche Ton-Probleme machen?

    Ist das bei allen oder nur bei bestimmten Sendern?

    Das mit dem bleibenden Mute bei schnellem Senderwechsel ließe sich vermutlich noch korrigieren.


    Was passiert denn, wenn du vor dem Senderwechsel mal AC3-Downmix aktivierst und nach dem Senderwechsel wieder deaktivierst.

    Knackt es dann auch ?

    Wenn nicht, könnte man ja statt Mute einfach AC3-Downmix aus/ein ausführen ??

    @Dax1

    Ich hab mal ein "unsichtbares" Plugin erstellt, was evtl. helfen könnte (das Plugin arbeitet unsichtbar im Hintergrund und taucht bisher in keinem Menü auf).

    Da wird nach ServiceChange der Ton auf Mute gestellt und nach TunedIn wieder aktiviert.


    Den Ordner "MuteOnServicechange" aus der zip (inkl. der beiden enthaltenen Files) in folgenden Ordner auf die Box kopieren:

    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/


    Dann einen GUI-Neustart machen und testen.


    In der Datei "plugin.py" steht in Zeile 57 das hier:

    self.unmuteTimer.start(100, True)


    Da wartet das Plugin nach dem TuneIn noch 100ms, bis der Ton wieder zugeschaltet wird.

    Falls das bei dir noch nicht reicht, kannst du den Wert auch erhöhen.

    Bei 1000 ist es dann 1 Sekunde Wartezeit.

    Nach jeder Änderung in der plugin.py musst du diese speichern und einen GUI-Neustart machen.

    (zum Ändern der Datei einen unix-kompatiblen Editor verwenden, z.B. Notepad++)


    Wenn das tatsächlich funktioniert, könnte man dem Plugin auch noch einen Setup-Screen spendieren, wo man die Wartezeit dann direkt in der GUI anpassen könnte.

    Hier eine Version 0.1-r9, wo der GS nicht mehr auftreten sollte.

    Hab auch mal einen Default-WQHD-Screen für das AIO-Image integriert.


    Hinweis zum Zip-Dateianhang:

    Zum Test beide Dateien aus der Zip im Anhang in folgenden Ordner auf die Box kopieren (vorhandene Dateien ersetzen):

    usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/IMDb/

    Danach einen GUI-Neustart machen und testen.

    Ok, weil ich damit auch das Problem habe, dass die Box während der Aktualisierung im Idle-Mode einfach hängenbleibt. Da läuft dann die Uhr im Display auch nicht weiter.

    Da hilft nur noch der Hauptschalter - telnet geht noch, aber die üblichen Befehle zum Erwachen laufen ins Leere.

    Wenn ich im EPGRefresh-Setup auf Pseudoaufnahme gehe, dann gibt es keine Probleme.


    Aber vielleicht ist es ja auch ein allgemeiner Bug, der nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.

    In einer Gemeinschaftsarbeit haben wir mal versucht, per Workaround das Problem im AIO-Image zu lösen.


    Wer das mal testen will, kann die beiden Dateien aus der zip in folgenden Ordner auf die Box kopieren (vorhandene Datei ersetzen) und dann einen GUI-Neustart machen.

    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TeleText/


    Wichtig !!!

    Die Anpassung ist nur für das neue AIO-Image für die One/Two.

    Was nervst du dann ständig hier herum. Dann geh doch dorthin, wo die hunderten Hobby-Programmierer mit täglicher Entwicklung sind.

    Und bei 170 anderen Boxen scheint ja auch die Auswahl deutlich besser zu sein als bei DP. :winking_face:

    Das Paket gibt es im gutemine-Feed auch für OE2.6


    Weitere Infos gibt es hier:

    gutemine3 Feed Plugin [ONLY latest OE2.6 fully supported] - Boxpirates
    Hi! nachdem das gutemine3 Feed Plugin jetzt bereits seit 1 Jahr im Public Viewing modus war, wird sich ab dem Purple Day, also dem 26.03.2023 die Relaste…
    www.boxpirates.to


    Edit:

    Das ist wohl die identische (ungetestete) Version aus dem OE2.5

    Musst du einfach mal testen, ob damit auch unter OE2.6 alles funktioniert.

    Wenn nicht, kann man da bestimmt nachbessern :winking_face:

    si2169D = Triple-Tuner with Multistream

    si2169C = Triple-Tuner without Multistream