Beiträge von Sven H

    Hallo


    Ich habe derzeit in einem Skin-Screen über 12 Widgets, die ich alle im Plugin-Code mit self["labelXX] = Label("") aufrufe und später entsprechende Inhalte zuweise.


    Könnte ich im Code die Labels auch dynamisch als Kopie eines Muster-Labels erstellen?
    (mit allen Eigenschaften, die im widget im Skin verpasst wurden)
    Ich müsste die Labels dann nur neu positionieren.


    Dann könnte man sich erstens die Definition der vielen Widgets im Skin ersparen und wäre flexibel, was die Anzahl der Labels angeht, weil die je nach Nutzer durchaus variieren kann.

    Ich hab das Ganze jetzt noch mal etwas ausgetestet. :smiling_face:


    Wie @dre es schon sagte, ist es aktuell tatsächlich so, dass E2 die Grafikposition eines Bildes innerhalb eines größeren ePixmap schon jetzt intern wie folgt berechnet:


    valign=center
    halign=center
    fit to width or fit to height (je nachdem was passt - ohne Veränderungen der Proportionen der Grafik)


    Nach diesen Vorgaben werden aktuell unterschiedlich große Grafiken in einer größeren ePixmap positioniert/eingepasst.


    Also sollte es doch einfach sein, die Optionen offiziell mit weiteren Auswahlmöglichkeiten (valign: top, bottom und halign: left, right) zur Verfügung zu stellen.


    Wenn man valign und halign nicht verwendet, arbeitet E2 genauso wie jetzt auch schon mit obigen Vorgaben.
    Somit gäbe es nicht mal einen Konflikt mit bisherigen Skins. :face_with_tongue:


    Bei den Tests habe ich auch mit dem Parameter "scale" probiert. Ich konnte bei drei Varianten keinen Unterschied in der Darstellung feststellen (1. ohne scale, 2. scale="0", 3. scale=1").
    Nur bei scale="stretch" wurde die Grafik sowohl in Höhe und Breite in die ePixmap eingepasst.
    (dann auch unter Veränderung der Grafikproportionen)


    Was sollte denn dieser Parameter scale bewirken und wie muss man ihn richtig anwenden.
    (ich dachte, dass man mit diesem Parameter die Gößenanpassung der Grafik unterbinden kann)

    Super, Danke.


    Jetzt habe ich die Box schon ne ganze Weile, aber in diesen Menüpunkt "Benachrichtigungs-Queue" habe ich noch nie geschaut :smiling_face:


    Den anderen Menüpunkt für ausstehende Kanäle habe ich auch noch nie gesehen.
    Vermutlich habe ich gerade zum Zeitpunkt der EPG-Aktualisierung noch nie die blaue Taste gedrückt.


    Vielen Dank nochmal für die Lehrstunde im Umgang mit dem Menü der blauen Taste :smiling_face:

    Hallo


    In letzter Zeit habe ich öfter festgestellt, dass die blaue LED neben dem Display leuchtet.
    Allerdings für mich völlig grundlos, da weder eine Aufnahme läuft, noch aktuelles Streaming stattfindet.


    Beim Versuch die GUI neuzustarten, werde ich darauf hingewiesen, dass eine Aufnahme läuft oder bald startet.
    Diese beiden Punkte konnte ich aber jedesmal ausschließen (Nutzung der InfoBarTunerState).


    Welche Anlässe gibt es noch, die die blaue LED aktivieren?

    Gibt es da Telnet-Befehle, womit man bestimmte Dinge prüfen könnte?
    (verbundene Geräte anzeigen usw...)


    Oder erkennt man sowas im Log (also den Grund für das Aktivieren der blauen LED)?


    Beim Router ist der Zugang von Außen deaktiviert (nur VPN) und die Lampe leuchtet auch weiter, wenn man die Netzverbindung zur Box trennt.
    Verdächtige Datenbewegungen sind dabei im Online-Monitor des Routers auch nicht zu finden.


    Mir ist nur aufgefallen, dass ich meistens kurz zuvor auf dem PC per FTP bzw. Telnet mit der Box verbunden war.
    Wird dabei unter gewissen Umständen auch die blaue LED aktiviert?


    Das war glaub ich aber noch nicht immer so.
    Ich denke, es ist erst seit März mit den unstable Updates (4.3.1r1 und r2).
    Ob es aber daran liegt, weiß ich natürlich nicht.

    Ja, ok. Dann nehmen wir Excel VBA - da kommt auch eine Buggingfehler-Messagebox, ohne dass dabei gleich Excel neu gestartet werden muss :face_with_tongue:


    Wegen der Messagebox war es als Hinweis an den normalen Nutzer gedacht, falls der missbräuchlich den "GS-freien" Modus aktiviert. Irgendwann nervt ihn die Meldung dann auch und er meldet sich irgendwo im Forum.
    Einfach eine Meldung "Das Plugin XXX hat einen Fehler verursacht und wurde beendet!" würde doch vollkommen reichen.
    Wäre bei weitem nutzerfreundlicher als diese GS.
    (frage mich gerade, warum es bei Windows keine BlueScreens mehr gibt :face_with_tongue: )


    Die eigentliche Fehlermeldung sollte natürlich im Log erscheinen (auch live in der Console).

    Nehmen wir mal an, es gäbe ein Plugin, welches in einer Listbox Produkte aus dem Internet lädt.


    Wenn ich nun beim Durchscrollen der Liste das dazugehörige mit Sicherheit nicht immer gleichgroße Bild in einer hochkant rechteckigen pixmap unten links (valign=button + halign=left) oder oben mittig (valign=top + halign=center) ausrichten wollte, geht das jetzt doch gar nicht.
    Es werden wohl alle Bilder zentriert oder vielleicht doch top dargestellt (weiß ich jetzt gar nicht), aber auf jeden Fall gehen nicht alle drei Möglichkeiten per Skin zu steuern.
    (bei Nutzung von valign in Verbindung mit halign gäbe es natürlich noch mehr als nur 3 Varianten)

    Ja aber nur, weil sie alle gleich groß sind.


    Da ist ja als wenn im Internet in einem CMS-System der User gezwungen wird, die Grafiken oben und unten mit einem Rahmen zu versehen, damit sie als valign=center ausgegeben werden.
    Das muss er dort eben nicht, er gibt einfach die Option valign=center an und die Bilder erscheinen alle zentriert.


    Das würde mit deinen Grafiken dann auch passieren, wenn du ihnen keine Ränder gegeben hättest.
    Und ich könnte deine Grafik gemäß meinem obigen Wunsch mit valign=bottom anzeigen.


    Es geht doch dabei nur um mehr Flexibilität- es würde doch dabei nichts kaputt gehen.
    Und wer die Option nicht haben will, der macht es so wie ihr und verpasst allen Grafiken entsprechende Ränder.


    Überleg mal wie lange du gebraucht hast, um den Grafiken die nötigen Ränder zu verpassen und sie dabei richtig zu zentrieren.
    Bei valign=center hätte das E2 für dich gemacht und die Grafik wäre flexibel auch woanders nutzbar.


    Es geht doch um eine allgemein nützliche Funktion.
    Haltet euch nicht zu sehr an den Menü-Icons fest.


    Hätten wir bei allem an Altbewährtem festgehalten, wären wir heute nich so weit, wie wir es sind. :face_with_tongue:

    Ihr versteht mich falsch.


    Wenn E2 die pixmap-Ausrichtung könnte, müsste man beim Erstellen der Grafiken gar keine Ränder verpassen.


    Auch könnte man die gleiche Grafik (ohne Ränder) für verschiedene Ausrichtungen (valign=center und an anderer Stelle im Skin mit valign=bottom) verwenden.


    Jetzt muss ich dafür 2 verschiedene Grafiken erstellen (1x mit Rand unten + oben und 1 x mit doppelten Rand oben).

    Man kann es sehen wie man will.
    E2 kann es einfach nicht und das ist schade.
    Bei html und css sind das grundsätzliche Optionen.


    Nimm die dort mal weg.
    Was meinst du was da für einen Aufschrei gäbe.


    Und wenn DMM das einführt, dann müssten sie sich natürlich Gedanken machen, dass das bisherige Verhalten bei Nichtverwenden der neuen Optionen für bisherige Grafiken beibehalten wird.


    Das ganze hat mit Faulheit nichts zu tun.
    Es geht einfach um den flexiblen Einsatz von unterschiedlich großen Grafiken im gleichen pixmap, der im Moment einfach nicht möglich ist.

    Ja, der könnte ja begrenzt sein auf eine kurze Zeit oder für ein bestimmtes Plugin.


    Aber grundsätzlich hast du da natürlich recht, dass der dann missbraucht werden könnte und auf der Box dann nichts mehr funktioniert, weil keiner mehr die Fehler mitbekommt.


    Eine Messagebox würde es auch tun :smiling_face:


    Wenn ein Windows-Programm abkackt, starte ich doch auch nicht jedesmal Windows neu :face_with_tongue:
    (Ok, zugegebener Maßen ein schlechter Vergleich :winking_face: )

    Danke für deine Unterstützung.
    Dachte schon, ich bin allein mit diesem Gedanken :smiling_face:


    Und wenn man das Ausrichten nicht will, dann müsste es gescaled (scale: width, height, yes, no) werden.


    Könnte man ja sogar kombinieren.


    valign=bottom + halign=center + scale=yes