Beiträge von Sven H

    Oje, im Rescue Loader habe ich gar nicht geschaut. Wo sind die Angaben denn versteckt?
    Aktuell kann ich den nicht aufrufen (anstehende Aufnahme).


    Kann ich denn den rescue-mode ohne Aktion wieder verlassen und die Box einfach neu starten?


    Dachte immer, die Angaben stehen auf dem Aufkleber.
    Hatte ich zumindest irgendwo so gelesen.


    Auf der Website wird auch "Model: Unknown" ausgegeben.
    Die Daten selbst möchte ich hier nicht veröffentlichen.

    Ja, habe im Plugin einen Code bekommen und bei DP auf der Website eingegeben. Danach wurden mir die Daten zur Box angezeigt. Aber leider stimmen diese nicht mit den Angaben auf dem Aufkleber unter der Box bzw. auf dem Karton überein.

    Hallo


    Hab das Plugin mal mit meiner DM920 ausgeführt.


    Leider stimmen die Angaben der Dreambox-Website (https://dreambox.de/en/authenticity-test) überhaupt nicht mit den Angaben auf dem Aufkleber auf der DM920 bzw. auf dem Karton überein.
    Lediglich die MAC-Adresse stimmt.


    Muss ich mir da jetzt Sorgen machen ?
    Gaube ich zwar nicht, da zum Marktstart beim offiziellen bekannten Sat-Händler bestellt.
    Wollte das aber mal melden, falls sich andere da die gleichen Fragen bei Nutzung des Genuine-Plugins stellen sollten. :smiling_face:

    Der im Update: http://git.opendreambox.org/?p…431bdd0e7dc3921462911aee3
    enthaltene Demux fix sollte das Problem mit SiD nicht in PAT gefunden behoben haben. Zumindest für normale Stecktuner.

    Ich habe die unstable Version r23 vom 16.12.2017 installiert und gehe davon aus, dass ich damit auch die neuen Treiber habe.


    Allerdings tritt das Problem mit "SID nicht in PAD gefunden" weiterhin auf, wenn man neben dem 45308x noch einen weiteren Tuner betreibt (bei mir Si2166B).
    Jeden Tuner (A1 und B2) habe ich mit jeweils 1 normalen Satkabel versorgt.
    A2 habe ich deaktiviert und B1 intern mit B2 verbunden.


    Die Probleme sind mit wenigen Schaltvorgängen jederzeit reproduzierbar.
    Tritt zwar nicht immer auf, aber bestimmt bei jedem 3. oder 4. Schaltvorgang.


    Beim Umschalten von WDR HD Köln (A1) auf NDR FS MV HD (B1) passiert gelegentlich folgendes (B2 als PiP auf SWR RP HD):


    Beim Umschalten von NDR FS MV HD (B1) auf WDR HD Köln (A1) kommt gelegentlich folgendes (B2 als PiP auf SWR RP HD):


    Das sind jeweils die letzten Zeilen im dmesg. Mehr kommt da nicht.


    In der Anlage hab ich mal 2 gleiche Schaltvorgänge gegenübergestellt.
    (Versuch mit Fehler und 2. Versuch ohne Fehler)


    Wenn ich lediglich den 45308x mit 2 Kabeln betreibe und den Silabs deaktiviere, bekomme ich keine Fehlermeldungen beim Tunen (Umschalten).
    Das ist ja auch meine gewollte, funktionierende Grundinstallation, aber ich wollte die festgestellten Probleme bei Tunerkombinationen nun doch nicht vorenthalten.

    Das mit den Tuningfehlern auf der DM920 kann ich bestätigen.
    Habe dort den FBC S2x mit einem Si2166B laufen.
    Wenn ich den FBC allein mit beiden Anschlüssen nutze und den Silabs deaktiviere, gibt es keine Probleme.


    Die Meldung war glaub ich dann immer „Kanal nicht gefunden (Sid in pat nicht gefunden)“ oder so.
    Komisch war nur, dass bei mehrmaligem Hin- und Herschalten es dann doch meist geklappt hat.
    Mal war sogar Bild und Ton da, aber die Tuning-Meldung kam dennoch.


    Hatte eine Meldung dazu erstmal zurückgestellt, da es seitens DP ja noch Bemühungen gibt, den Tunermode des FBC S2x zu optimieren.


    Falls das Thema für DP aktuell dennoch interessant ist, könnte ich bereits aufbereitete vorliegende dmesg-Logs zur Verfügung stellen.

    Ich hab von Zeit zu Zeit beim Restart einen Crash. Da hab ich den Hotplug Handler im Verdacht. Dort kommt dann aber noch ein Dump.


    Das "stopping hotplug handler" ist bei meinen diesen GS betreffenden Crashlogs auch immer bei den letzten Zeilen dabei.
    In 2 Fällen ist es sogar der letzte Eintrag im Crashlog.
    Also vor dem "/enigma2crashlog"-Ende-Eintrag.


    Hier mal ein Beispiel:

    Hier mal ein paar Zeilen, wo es nach EPGrefresh noch etwas weiterging :winking_face:


    Kam der GS direkt nach dem Drücken auf „Neustart“ oder erst nach dem kompletten hochfahren?


    War das nur einmalig oder startet die Box jetzt dauerhaft mit einen GS?


    Wenn ich „Stopping Timer“ lese, gehe ich davon aus, dass es direkt beim Drücken von Neustart war.
    Auch sollte die Box danach ganz normal gestartet sein.


    Genau solche GS beim Standby, GUI-Neustart und Neustart hatte ich auch schon.
    Passiert aber nur gelegentlich.


    Bei mir steht dann auch immer dieses Stopping Timer vom EPGrefresh als letztes im Crashlog.
    Passiert aber wie gesagt, nur gelegentlich.

    BT ist generell interessant.
    Hab gestern am TV (Samsung QLED) ne Meldung bekommen, ob ich die Verbindung zur AV-Soundbar der J-Serie herstellen möchte. Dabei habe ich gar keine Soundbar oder andere BT-Geräte.
    Muss doch wohl das Gerät eines Nachbarn durchdrücken :face_with_tongue:

    @kalle72


    Ich habe mir für knapp 10€ einen IR-Verlängerer über dem TV angebracht.
    Damit vergrößert sich die Zielfläche und ich kann den ansonsten tollen Receiver nun recht komfortabel bedienen.
    Das war es mir wert und die bessere Alternative als ein anderer Hersteller. ☺️


    Ich denke, es liegt auch an der Beschaffenheit/Größe des Zimmers und Standort der Box. Von daher kann man hier das IR-Verhalten der Box bei verschiedenen Usern vermutlich nicht vergleichen.


    Die gleichen „Probleme“ hatte ich auch schon mit der 7080HD.

    Und dann gibt es ja noch das Elektroplugin, wo man für jeden Wochentag die Zeiten für das automatische Aufwecken in den Idle-Mode z.B. am Vormittag sowie einen automatischen DeepStandby z.B. in der Nacht festlegen kann.


    Damit ist die Box bei mir zumindest zu den Zeiten auch von unterwegs erreichbar, zu denen man sie für gewöhnlich auch fernsteuern möchte.

    @Ghost


    Hab gerade noch eine Variante gefunden, wo es dennoch lange dauert beim Umschalten.
    Evtl. löst sich das ja mit dem nächsten Update, ich wollte es aber nicht vorenthalten :smiling_face:


    - SWR RP HD eine Aufnahme oder PiP starten (A2 wird verwendet)
    - Umschalten auf NRD FS MV HD (A1 wird verwendet - schnelles Umschalten)
    - Umschalten auf WDR HD Köln (A1 wird verwendet - langsames Umschalten bei Sat-Ebenen-Wechsel)
    - Umschalten auf NRD FS MV HD (A1 wird verwendet - schnelles Umschalten)


    BCM45308x - Langsames Umschalten (2.300ms) bei Sat-Ebenen-Wechsel (wenn Aufnahme/PiP auf anderer Sat-Ebene läuft):


    "verdächtige Zeitfresser" sind dabei folgende Zeilen:
    [ 1111.589250] bcm45308(0): enabled diseqc and wfe 0
    [ 1111.589260] bcm45308(0): switched to rf_input 0
    [ 1111.599914] bcm45308(0): 22 Khz(0) is now disabled
    [ 1111.624171] bcm45308(0): voltage(0) is now 18V
    [ 1113.026230] bcm45308(0): 22 Khz(0) is now enabled



    Si2166B - schnelles Umschalten (800ms) bei gleicher Konstellation: