Beiträge von deffi

    Hallo,


    ich besitze eine DM 900 UHD mit der zuletzt veröffentlichten Original firmware und würde gerne auf die Mediathek von Tele 5 zugreifen. Geht das überhaupt? Bei der Direktwahl über den roten button auf der Fernsteuerung passiert gar nichts. Im installierten Mediaportal ist Tele 5 nicht aufgeführt. (Die Mediatheken aller anderen Sender sind entweder direkt über den roten button der Fernsteuerung oder über das Mediaportal erreichbar). Hat jemand eine Idee?

    Ich traue es mich eigentlich gar nicht sagen, aber man sollte Fehler ja auch zugeben. Ich war tatsächlich so blöd und habe das HDMI Kabel in den falschen HDMI Anschluss gesteckt. Da hätte ich mir viel Zeit sparen können, wenn ich die Nachricht von ketschuss gleich gelesen hätte, der den richtigen Verdacht hatte. Letztendlich habe ich das erst gemerkt, nachdem ich auch mal das HDMI Kabel getauscht und dann wohl durch Zufall den richtigen Anschluss genommen habe (Das kommt davon, wenn man beim Verkabeln nicht richtig auf die Geräterückseite hinsehen kann und nur nach Gefühl herumfummelt). Immerhin kann ich das vermeintlich defekte auch wieder aus der Tonne holen.


    Das einzig Positive an der Sache ist, dass ich mich jetzt wahrscheinlich wesentlich besser mit der Box auskenne, da ich sonst nie mit telnet und ftp Zugriff herumexperimentiert hätte.


    vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo,


    ich hatte meine fast neue DM920UHD ans Werk eingeschickt, da das Display massive Pixelfehler hatte (sonst hat alles 1a funktioniert). Heute habe ich die repariert zurückbekommen und auf dem Fernseher kommt kein Signal von der dreambox an (Bildschirm schwarz), d.h. ich kann auf dem Fernseher auch keine Einstellungen im dreambox Menue vornehmen. Ich vermute mal dass es daran liegt, dass die Jungs bei der Reparatur unnötigerweise die firmware geflasht haben und bei dem Probelauf im Werk eine Bildschirmauflösung eingestellt haben, die mein Fernseher nicht kann. Wenn ich die dreambox einschalte leuchtet die LED dauerhaft blau und auf dem Display ist zu sehen: "Restore, yes, restore my dreambox now" oder nach Umschalten mit der Pfeiltaste " Restore, No, just start my dreambox now" (was beides nicht zum Ziel führt). Daraufhin habe ich jetzt die firmware nochmal geflasht (und die zwei Haken bei "backup bzw. restore settings after flashing entfernt) in der Hoffnung, dass ich dann nach dem Neustart wieder ein Menue angezeigt bekomme, in dem ich die Bildschirmeigenschaften einstellen kann, kam aber nicht - der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich über ftp auf die settings der dreambox zugreife, finde ich dort überhaupt keinen Eintrag, der sich auf die Bildschirmauflösung bezieht.

    Weiß jemand Rat?

    Hallo, danke für all die Ratschläge - das Problem ist inzwischen gelöst. Die CEC dreambox Werkseinstellungen sind völlig in Ordnung. Jedoch war am Fernseher eine ähnliche Funktion (heißt dort HDMI Link) aktiviert, was zur Folge hat, dass der Fernseher nach dem Einschalten seinerseits auch ein HDMI Signal an die dreambox sendet, was dann zum Ausschalten geführt hat. Nach Deaktivierung dieses HDMI-Links am Löwe-Fernseher funktioniert alles wie es soll nur mit der dreambox FB.

    Hallo,


    ich habe bei meiner DM 900 UHD eine Loewe Bild 3.4 Fernseher via HDMI Kabel angeschlossen. Wenn ich jetzt die dreambox via Fernbedienung einschalte, startet die dreambox und auch der Fernseher bekommt ein Einschaltsignal. Sobald am Fernseher ein Bild erscheint (dauert ein paar Sekunden) , schaltet sich die dreambox von alleine wieder ab (Idle mode) und am Fernsehr erscheint die Meldung "keine Eingangsquelle verfügbar". Dann muss ich die dreambox erneut einschalten und das gewählte Programm ist sofort da. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das Problem beheben kann? (Beim gemeinsamen Ausschalten mit der Power Taste der dreambox FB gibt es kein Problem)

    Zur Antwort von marthom: Grundsätzlich stimme ich dem Gesagten uneingeschränkt zu, nur komisch, dass das ganze bei mir auch passiert ist, wenn ein Lichtschalter im Haus aus einem ganz anderen Stromkreis betätigt wurde. Spannungseinbruch war übrigens meine allererste Vermutung. Allerdings war auf einem Messgerät hier nicht das leiseste Zucken zu erkennen.

    Die Ursache ist erkannt: Es lag am HDMI Kabel. Allerdings nicht aufgrund eines minderwertigen HDMI Kabels zwischen receiver und Fernseher, sondern die Tatsache, dass ich noch ein weiteres HDMI Kabel an HDMI 2 zu meinem PC angeschlossen hatte, um bei Bedarf Bildschirminhalte meines PC´s über den Fernsehr wiedergeben zu können (was ich allerdings nicht zwingend benötige). Sobald dieses zweite HDMI Kabel entfernt ist, sind die erwähnten Aussetzer beim Licht ein- und ausschalten verschwunden. Der physikalische Grund erschließt sich mir zwar nicht, aber es ist zumindest eine pragmatische Lösung. Störeinflüsse vom PC können es eigentlich nicht sein, da ich die Aussetzer immer nur hatte, wenn einer der Lichtschalter betätigt wurde und nie, wenn NUR der PC in Betrieb war.

    Danke an alle, die hier mit Ideen geholfen haben.

    Der Reihe nach: Weder andere Steckdose, noch Netzsteckerdrehen hat was gebracht. LED Birnen habe ich überall im Haus verbaut (auch an Stellen, die beim Ein- und Ausschalten keine Wechselwirkung auf die Aussetzer haben), klassische Birnen habe ich nicht und gibt es auch nicht mehr. Bei den Lichtschaltern handelt es sich um Wandschalter und keine Lampe an der gleichen Steckdosenleiste - die Lampen, die beim Ein- und Ausschalten Störungen verursachen, befinden sich teilweise sogar in einem anderen Strom-/Sicherungskreis.

    Bleibt von den leicht umzusetzenden Vorschlägen noch das HDMI Kabel (daran hatte ich auch schon gedacht), das ich allerdings erst besorgen muss.

    Hallo, ich habe bei mir das Phänomen, dass Bild und Ton meines an eine dreambox 900 UHD angeschlossenen Fernsehers für ca. 1 sec aussetzt, wenn ich im Haus bestimmte Lichtschalter betätige. Bild und Ton sind dann nach ca. 1 sec auch sofort wieder da, ohne dass irgendein Gerät neu gestartet werden muss. Das Problem ist bedingt reproduzierbar, d.h. es sind nicht immer die gleichen Lichtschalter und auch nicht immer, aber sehr häufig. Die Aussetzer müssen auch von der dreambox verursacht werden, da das ganze nicht auftritt, wenn der Fernseher über eine andere Source bedient wird (.z.B. direkter stream aus dem Internet über eigene LAN Anbindung oder auch Mirrowing über ein Handy o.ä.). Während der kurzen Aussetzer erlischt das Display der dreambox (im Gegensatz zu dem am Fernseher) jedoch nicht. Es liegt auch nicht am Satellitensignal, da die Aussetzer sowohl bei direkter Wiedergabe eines Satellitensenders als auch bei Wiedergabe einer Aufzeichnung auftreten. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie man hier Abhilfe schaffen kann?

    Hallo,



    ich habe seit gestern eine neue DM 900 UHD und habe mich durch Installation
    usw. durchgekämpft. Soweit funktioniert auch alles, wenngleich ich sicher noch
    nicht alle features entdeckt habe. Eine ganz entscheidendes Problem
    hätte ich aber gerne möglichst bald geklärt: Die von der dreambox
    erzeugten OSD Bildschirmanzeigen befinden sich leider teilweise sehr am
    Rand bzw. teilweise außerhalb des sichtbaren Bereiches auf meinem
    Fernseher. An allen Seiten fehlt ein wenig was vom Bildschirminhalt
    (merkt man in der Praxis nur bei randständigem Text, wie z.B. den OSD
    Anzeigen). Ich habe am Fernseher bereits mit verschiedenen Auflösungen
    und Anzeigemodi herumprobiert - ohne Erfolg. Kann man das irgendwie
    adjustieren? Fernseher ist ein Panasonic TX 26LMD70FA



    vielen Dank für jegliche Hilfestellung


    deffi