Beiträge von Dibagger

    „was du glaubst verstanden zu haben“ ist nicht zutreffend, weil mir das SAMSUNG geschrieben hat. Haben sich vielleicht geirrt.

    Ja, die haben sich vielleicht geirrt - und/oder du hast es ihnen falsch geschildert. Hatte ich ja schon angedeutet: Du hast gesagt/geschrieben "Receiver", die haben verstanden "A/V-Receiver" und du hast das nicht aufklären können, weil du den Unterschied zu einem DVB-Receiver selbst nicht kennst ...

    ad 1) ARC-Fähigkeit ist laut SAMSUNG-Support Voraussetzung, damit der Receiver mit dem Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU funzt (warum das so ist, weiß ich nicht).

    Vielleicht hat sich der SAMSUNG-Support geirrt und du hast recht, dass ARC-Fähigkeit nicht erforderlich ist. Deine Begründung erscheint plausibel

    Das ist Unfug, was dir der Samsung-Support da erzählt hat - oder was du glaubst verstanden zu haben. Möglicherweise hat der Support gemeint, dass du von einem A/V-Receiver sprichst. Da spielt das eine Rolle, aber nicht bei einer Dreambox.


    Ein DVB-Receiver wird per HDMI-Kabel an den Fernseher oder Monitor angeschlossen, und dieser gibt das Bild wieder, was er über das Kabel erhält. Fertig so weit und so einfach.


    Aber glaub gerne, was du willst. Das liegt bei dir.


    Das hier ist auch kaum der richtige Ort, um eventuelle Kompatibilitätsprobleme von Samsung-Geräten zu diskutieren oder zu lösen. Wobei ich nicht weiß, ob es die wirklich so gibt.


    Und übrigens: Word-Formatierungen funktionieren nur mit Word-Dokumenten richtig und vollständig.

    Tr8or


    War nur eine Redensart. Hab's oben korrigiert, damit du nicht weiter darüber grübeln musst. Tatsächlich gibt es in den Baumärkten in unserer Nähe gar keine Digitalreceiver.


    Da hätte ich unseren neuen Freund leichtsinnigerweise auf eine tagelange vergebliche Suche durch die Baumärkte geschickt. Ich danke dir, dass du mich davor bewahrt hast, dass ich diese Schuld tragen muss.

    goleador


    (Du hättest die Punkt nummerieren sollen, dann könnte man einfacher darauf antworten.)


    Zu Punkt 1:


    ARC (Audio Return Channel) ist für die Dreamboxen irrelevant, weil sie nichts mit dem zurückgesandten Ton anfangen können. Was sollten sie auch damit tun? Sie haben keinen Verstärker, keinen Lautsprecher- und noch nicht einmal einen Kopfhöreranschluss.


    Zu Punkt 7 (Einschränkungen, eigenes Süppchen) :


    Das musst du die anderen Hersteller fragen (ein mögliches Stichwort lautet Kundenbindung). Die Dreamboxen speichern Aufnahmen so, wie sie von den Sendern kommen. Da ist nichts proprietär, sondern alles nach DVB-Standard. Grundsätzlich sollten die Aufnahmen von allen Enigma2-Receivern, egal von welchem Hersteller, abgespielt werden können.


    Zu Punkt 8:


    Mit "Ruckzuck" wirst du bei einer Dreambox nicht glücklich. Da nimm mal lieber etwas Proprietäres aus dem Baumarkt einem Fachgeschäft deines Vertrauens.


    Zu Punkt 9:


    Erster Ansprechpartner für Reparaturen ist immer der Händler. Allein schon wegen der Garantie und Gewährleistung.

    Die Möglichkeiten zum Aufspielen einer Firmware sind im GP-Wiki erklärt - meiner Ansicht nach sehr gut und vollständig.


    Auch sonst halte ich das GP-Wiki für eine "brauchbare" Anleitung. Aber was brauchbar ist, liegt im Auge des Betrachters. Dir scheint es nicht zu liegen, habe ich den Eindruck. Dann wird's eventuell schwierig für dich.


    Es mag auf anderen Plattformen und für andere Inages bessere Anleitungen geben. Die kenne ich selbst aber nicht, daher kann ich nicht darauf verweisen. Google hilft.

    Submusix


    Ich glaube, ein Smart-Fernseher mit Twin-Tuner wäre das richtige für dich. Schon mal in die Richtung nachgedacht?


    Da musst du dann über individuelle Anpassungsmöglichkeiten und eine moderne Optik/Oberfläche gar nicht lange grübeln.

    Crucial ist hoch bewertet..

    Mag sein, aber dir sollte schon klar sein, dass du im Vergleich zur MX500 bei der BX500 zur billigeren Variante mit geringerer Garantiezeit gegriffen hast.


    Sollte aber nach zunächst keine Rolle spielen und nicht hinderlich für die Initialisierung sein. Es sei denn, du hast dir obendrein noch einen besonders günstigen Rückläufer oder B-Ware eingefangen. Geiz ist ja geil.


    Folge dem Rat aus Post #2 und geh dafür zu einem Bekannten, der einen PC hat.

    mimisiku


    Wie heißt denn deine Platte genau? Eine Crucial 500 mit 480 GB (nominal) finde ich jetzt gar nicht. Eine Spezialanfertigung für euch in den NL?


    Über die Crucial MX500 lese ich im Netz eigentlich nur Gutes, wobei es dabei meist um die Variante mit 1TB Kapazität geht. Und es wird häufig darauf hingewiesen, dass man eine MX nehmen soll und nicht eine BX. Den Grund dafür weiß ich aber nicht.


    Ich selbst habe vor mehreren Monaten eine SSD von SanDisk mit 2 TB in unsere Dreambox eingebaut und freue mich seitdem immer wieder über die hervorragende Performance. Ich würde heutzutage als Aufnahmemedium nichts anderes (als eine SSD) mehr nehmen wollen. Bei Archivplatten hingegen bleibe ich vorerst noch bei der herkömmlichen Technik.

    Alex976


    Die Internet-Sender der "Dritten" solltest du prinzipiell über die rote Taste sehen können, sofern du den ARD Mux mit den Dritten empfängst. Gerade ausprobiert. Das müsste z.B. bei euch in OWL der Kanal mit dem NDR HD FS sein.


    Auf dem Kanal für "Das Erste HD" liegt u.a. auch arte HD, One HD und phoenix HD. Die müssten bei dir also auch fehlen.

    Alex976


    Rote Taste ist HBBTV, das hat mit den Connect-Sendern nichts zu tun.


    Nenn doch mal die Sender, die dir fehlen. Einige als Beispiel wenigstens. Das ist nicht schwer - es gibt doch i.d.R. nur bis zu 6 Kanäle bei DVB T2 in Deutschland je Standort. Und auf jedem Kanal meist 5 oder 6 Sender, außer bei dem von Media Broadcast. Hast du einen Sender von einem Kanal, hast du auch die anderen 4 oder 5.

    Alex976


    37 Sender ist doch gar nicht so schlecht. Was fehlt dir jetzt noch genau? Der ARD-Mux offenbar, das ist also eine einzige Frequenz, die du einzeln manuell suchen lassen kannst. Welche das ist, kannst du vielleicht von deinem Fernseher ablesen, sonst im Netz für deinen Senderstandort suchen.


    Connect-Sender sind in der Dreambox wahrscheinlich eh nicht nutzbar. Bei uns ist das jedenfalls so. Was meinst du mit Freenet-Portal?


    BTW: Warum verwendest du nicht ein aktuelles unstable Image? Ohne jetzt zu wissen, ob das an deinem Empfangsproblem etwas ändern würde.

    Nur ein normaler Twintuner würde natürlich auch schon reichen. Das wäre dann die Minimalausstattung mit den genannten Einschränkungen, die vielleicht für dich gar nicht wichtig sind. Wir kennen dein Nutzungsverhalten nicht.


    Meine Vorschläge gingen mehr in Richtung Maximalausstattung. Immerhin hast du ja zwei Steckplätze.


    Kommt auch auf deinen Geldbeutel an.