Beiträge von jeburkha

    Hallo,
    ich habe meine DM820 HD mit einem DVB-C Twin Tuner (alles original DMM) ausgestattet. Leider musste ich feststellen, dass dieser Tuner deutlich weniger empfindlich ist. Mit dem alten Single Tuner kriegte ich alle Sender mit einer Empfangstärke zwischen 39.5 und 41 dB rein. Mit dem Twin Tuner beträgt die Empfangstärke aber nur noch 30-37 dB. Die Sender mit 30 dB gehen gerade noch. Aber wenn ich noch einen Antennen-Doppelstecker montiere um beide Empfänger anschliessen zu können, gehen sie nicht mehr. Der Original Single Tuner kriegt auch mit Doppelstecker bei allen Kanälen über 38 dB und funktioniert problemlos.
    Das Problem beim Twin Tuner besteht auf beiden Kanälen. Die Sender, die mit 30 dB am schlechtesten reinkommen, werden alle auf 594 MHz gesendet. Beim Original Tuner gibt es keinen festellbaren Einbruch und die gleichen Sender können mit rund 40 dB empfangen werden, an der Kabelanlage kann es also nicht liegen. Hier meine Fragen:
    - Ist diese schlechte Empfindlichkeit bekannt oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
    - Ist die schlechte Emfindlichkeit evtl. frequenzabhängih (schlechter bei hohen Frequenzen)
    - Helfen evtl. Antennenverstärker?
    - Ist ein anderer Trick bekannt?


    Danke für Eure Antworten!