Beiträge von Papi2000

    Da wird dann afaik eine Tabelle aufgeklappt, wie eine Listbox. All den Terz wird für die paar Dateien, die existieren mögen, und auch noch als Fremdformate vorliegen, niemand in die Hand nehmen. Da rechtfertigt das Ergebnis nicht den Aufwand. Zudem die Gefahr einer Fehlinterpretation, Zeichnsatzwirren, und anderer Fehlermöglichkeiten, die die Stabilität der Wiedergabefunktion negativ beeinträchtigen könnten. Da braucht man nur Eins und Eins zusammenzählen, um zu erkennen, dass die Aussicht auf Umsetzung kleiner Null sinkt.

    You could flash an image without HDMI connected to the box?
    The Telnet / PuTTy calls are via LAN in a started image, not via USB in bootmode. In bootmode the box is protected - as you saw.

    Start your Dream with unpluged HDMI into the rescue-Mode. The old Bootloaders had problems with starting the box at some HDMI-Ports of some TVs.
    When the box is in rescue mode, flash the desired image.
    after reboot (still no HDMI plugged in) enter the console of the box. There put in

    Code
    update-rescue -v
    shutdown -r now

    When the box is down, you can plugin HDMI, and start the Box - it will start, if the HDMI-Bug was blocking till now. There might still some boxes with this old loaders be around in the wild.
    My rescue-Loader is actual:

    Brauchst du wirklich permanent timeshift auf eine usb-hdd ?
    Ich hab in über 10 Jahren mit dreamboxen, nie den Sinn davon verstanden.

    Ich selbst habe auch kein Verständnis für permanent Timeshift. Aber viele Honks benötigen das einfach. Die können (oder wollen) ohne das nicht leben. Ist so.
    Zur USB-HDD: Nicht jeder ist so technikaffin wie wir, und hängen erstmal eine SSD per SATA in die Box (auch wenn es nichts besseres gibt), sondern gehen zum Discounter, und holen sich für'n Fuffy so eine Baumelplatte, die man dann auch noch geil an den PC stöpseln kann, ohne sich mit Netzwerk auseinandersetzen zu müssen. Über die Dateisysteme dabei, und die Konsequenzen, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren...


    EDIT: Geht nach der neuesten Info (nicht mehr) gegen parker

    Ich kann erstmal nicht sonderlich fundiert helfen.
    Aber mal die Frage:
    Hast du die Platte (einziger Datenträger in/an der Box) von der Box initialisieren lassen?
    Dabei werden zwei Partitionen angelegt. Eine Datenpartition in ext4 für die Aufnahmen, Backup und Timeshift. Das ist auch gut so, und die wird nach /media/hdd gemountet. Solange kein Zugriff durch Timeshift, Aufnahme oder Wiedergabe läuft, könnte die Platte schlafen gehen.
    Netterweise wird aber auch immer eine kleine Partition Typ Swap mitangelegt. Wird das Swap im Image aktiviert (keine Ahnung, ob das beim DreamOS automatisch gemacht wird), dann wird natürlich auf die auch zyklisch zugegriffen. Somit kann die Platte nicht schlafen gehen.
    Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, wie man so ein Swap im DreamOS aktiviert/deaktiviert.

    Beim DualSAT-Tuner habe ich mit UniCable im internen Durchschleifbetrieb am zweiten Tuner keinen Unterschied in der SNR-Anzeige festgestellt. Zuleitung an Tuner 1, Tuner 2 intern verbunden.
    Kann man ja mit PiP schnell testen.
    Sender 1 im Hauptbild, SNR merken, Umschalten auf Sender 2 auf anderem Transponder, Sender 1 auf PiP legen, mit BLAU-GELB PiP tauschen. Nun ist Sender 1 auf zweitem Tuner.

    Eventuell sollte man hier grundsätzlich mal eine neue Logik einführen, und zuerst das LNB einstellen (also den Punkt im Menü hoch setzen), und abhängig davon (LNB1 bis LNBx) ein Set von Einstellungen speichern lassen. Das würde aber auch einen extra "Speichern"-Button erfordern, den man nach der Einstellung für jedes einzelne LNB einmal drücken muß. So würde eine Table für die LNBs entstehen, die man später beim Durchschalten der LNBs auch jeweils angezeigt bekommen müßte.
    So wäre das zumindest für mich eine Logik, mit der Schuh draus wird.
    Wie das in allen Images momentan noch gehandhabt wird, ist das eher suboptimal. Dennoch ist es immerhin schonmal so, dass UniCable2/JESS hier mit zwei Inverto á 32SCR an einem passenden LNB auf Astra19,2E auf allen Boxen mit entsprechendem Image sauber läuft.
    Im DreamOS mußte ich einen LNB vorgaukeln, da selbst die alten, kompatiblen UniCable SCR mit manuellen Einstellungen nicht zur Arbeit zu bewegen waren. Da hatte auch satelliteequipmentcontrol weitergeholfen.

    Der Netzwerk-Browser übergibt ja an den Freigabe-Manager. Und der bietet einem dann erstmal automatisch NFS an. Das müßte man für CIFS afaik in der zweiten, dritten Zeile umstellen.
    Die Mount-Probleme hatte ich anfangs auch.
    Allerdings mounte ich jedes Share nur einmal, nicht wie du, mehrfach.
    Ich habe meinen Mount in die /etc/enigma2/automounts.xml eingetragen. Einzige Option dort ist "rw".
    Der hat das dann in die /etc/fstab eingetragen, wodurch benutzbare Verzeichnisse in /media angelegt wurden.
    Ferner nehme ich nie in die Mountpoints selbst direkt auf, sondern habe darunter Verzeichnisse, in die aufgenommen wird.
    Einzig Aufnahmen im IDLE-Mode gehen so bei mir nicht auf die Shares. Daher nehme ich lokal auf die interne SSD auf, und kopiere anschließend zum Share.
    Hast du keine interne Platte verbaut, ist das beim DreamOS auch etwas extra, die PVR-Funktion freizuschalten.
    Den Thread hast du gelesen?
    CIFS Freigabe

    Ja, stimmt.
    Ich habe das mal hier in meinem Umfeld probiert:
    dm900uhd1:
    Dummy->HDD: ~70MB/s
    HDD->Dummy: ~160MB/s



    Dummy->LAN: ~60MB/s
    LAN->Dummy: ~22MB/s



    LAN-HDD: ~20MB/s
    HDD->LAN ~45MB/s





    Mitbewerber:
    Dummy->HDD: ~60MB/s
    HDD->Dummy: ~80MB/s



    Dummy->LAN: ~45MB/s
    LAN->Dummy: ~70MB/s



    LAN->HDD: ~25MB/s
    HDD->LAN: ~30MB/s


    Da lief die DM900uhd mit SSD unter dreamOS2.5 verglichen mit einer 1300er Mipsel mit normaler HDD unter oATV5.3.

    Aber das wird langsam OT hier zur VideoDB...

    ...Browser der Dream aber ein DL von 16Mbit/s...

    Daher die Frage von mOrphU. Das hängt von der jeweiligen Datei ab. Ich habe gerade mal MediaInfo der "Drei Haselnüsse..." mit 16GB ermittelt. Die mittlere Datenrate ist da schon "Gesamte Bitrate: 26,7 Mbps". In Spitzen geht die Videorate allein auch mal auf 28Mbps hoch. Wenn die Datei also lokal läuft, ist dein DLan zu schwach, oder zeitweise gestört.
    Eine Messung der Datenrate auf der Netzwerkstrecke würde z.B. zwei Partner mit dem Paket "netstat" erfodern. Das gibt es auf dem Feed des dreamOS2.5 der DM900 zumindest nicht.