Beiträge von CMikula

    Ghost


    Das ist mal eine gute Nachricht und wenn Du schon dabei bist, erkundige dich doch bitte gleich bei Broadcom, ob der 720p und 1080i Mode auf den vollen Farbraum umschalten kann. Damit währe das Problem, ich sage mal verschoben nicht gelöst, aber es würde funktionieren. Allerdings müsstet ihr dann Enigma2 anpassen und andere User währen mit der Einstellung aus Unwissenheit, was sie damit bewirken überfordert und DMM kann sich wieder anhören, was für schlechtes Bild die Box hat. Ob es sich über DDC lösen lässt, weiß ich nicht.


    Grüße

    Die Sache mit dem Farbraum ist diese:


    Zitat

    Auch bei der digitalen Bildübertragung haben sich die Ingenieure Stolperfallen ausgedacht, die bei Unkenntnis zu einer dramatischen Bildverschlechterung führen können. So wird unterschieden zwischen "DVI-PC" und "DVI-Video": Der Unterschied: Während bei DVI-PC die Helligkeitspegel von 0 bis 255 reichen, wird bei DVI-Video ein Puffer unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert. Man kann sich leicht verdeutlichen, dass die Kombination eines DVB-Receivers, der nach dem "DVI-Video" Standard die Helligkeitssignale aussendet, mit einem Projektor, der die DVI-Signale nach dem PC Standard "erwartet", unweigerlich zu falschen Helligkeitspegeln führt. Schwarz ist entweder zu hell oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt. Der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Kombination.


    Trotz HDCP Unterstützung verarbeiten die meisten gängigen Projektormodelle derzeit nur das "DVI-PC" Verfahren. Um mit der digitalen Bildübertragung eine akkurate Kontrastausnutzung zu erzielen, muss der Receiver in der Lage sein, die Bildsignale nach DVI-PC Standard auszusenden. In der Einstellung DVI ist die DM800 auf DVI-Video festgelegt. Hier währe eine Einstellung an der DM800 für die Auswahl zwischen "Enhanced" und "Normal" von Vorteil. Normal entspricht dem DVI-Video Standard, Enhanced dem DVI-PC Standard...


    Ghost
    Wegen der 5 Pixel: Vielleicht steht ja was in den Errata Dokumenten von Broadcom?!? Hat mich selber schon einige Nerven gekostet und seit dem lese ich immer alle. Oder die wissen gar nicht, dass es hier einen Bug gibt.

    Nachdem es bei dem Thread 800er und BenQ 3750 eigentlich um den BenQ 3750 geht, das Problem mit den fehlenden Pixeln im reinen DVI Mode mit dem BenQ nichts zu tun hat sondern allgemein besteht und es dort meiner beschriebenen Probleme zu Ungereimtheiten führt, mach ich mal einen neuen Thread auf.


    Im reinen DVI Mode der DM800 mit folgenden A/V Einstellungen
    Auflösung: 1280x720
    Videoausgabe: DVI-PC
    Modus: PC
    fehlen in den Horizontalen Linien 5 Pixel. Pixel 37 bis 41 werden in dem Modus nicht am DVI Ausgang ausgegeben. Getestet mit mehreren Anzeigegeräten über DVI. Der Mode 720p funktioniert hingegen einwandfrei, allerdings bringt der bei DVI Geräten nicht den vollen Farbraum.


    Es ist im Bild zu erkennen, aber nachdem einige das Problem mit Overscan in Verbindung bringen, lassen wir die Bildausgabe eines Programms mal weg und beschränken uns auf die HD-Skinausgabe der Dream. Einfach mal einen Label mit der X-Startposition 37 - Y ist egal, mit einem Text ausgeben und es ist sofort ersichtlich, dass die Pixel fehlen.


    Unten noch zwei Bilder, die ich vor langer zeit schon gemacht habe. Für mehr fehlt mir jetzt die Motivation und hoffe, dass ein Entwickler von DMM dies mal überprüft und nicht Theoretisiert. Wenn das Problem bei DMM bekannt ist, reicht es mir wenn es auf der TODO Liste steht und ohne Austausch der Hardware gefixt werden kann. Ich hoffe, mein Anliegen ist nach jetzigem Stand 89 Tage nach Ticketeröffnung nicht zu viel verlangt.

    Na dann bin ich ja froh, dass der Fehler bekannt ist und irgendwann daran gearbeitet wird. Ist ja schon ein Anfang - denn nach jetzigem Stand sind es 76 Tage und 4 Stunden seit der Ticketeröffnung. Und was noch ärgerlicher ist, ist dass ein Ticket von der 7020Si einfach erfolgreich von DMM geschlossen wurde - was soll man davon halten?


    Ich hoffe bloß, dass das DVI Problem auf einer Liste steht und nicht vergessen wird.


    Grüße

    Das mein Thema in diesem Thread OT ist, ist mir schon bewusst.


    Mit TV Sendern oder Overscan hat mein Problem aber nichts zu tun! Jedenfalls ist es egal, ob man einen Beamer mit reinem DVI Eingang oder Standard TFT Monitor mit DVI nimmt, über den DVI-PC Mode mit 16:9 Auflösung fehlen halt mitten im Bild einige Pixel. (der DVI Ausgang der Dream muss natürlich den vollen Farbraum übertragen darum DVI-PC. Reine DVI Eingänge wollen einfach den vollen Farbraum ansonsten ist schwarz nicht schwarz und weiß nicht weiß)


    Einfach einen TFT hernehmen, über DVI verbinden und die Auflösung der Dream mal auf DVI-PC mit 1280x720 einstellen. Ob der TFT das Bild jetzt auf 4:3 scannt oder nicht ist egal. Die Pixel fehlen immer und das nicht wegen eines Overscanns sondern die fehlen mitten im Bild – die werden einfach ausgelassen. Wenn man es probiert, wird man es auch erkennen und feststellen, dass es nicht normal ist. (ORF 1 HD sendet ja mit 1280x720 und da wird nix gescannt)


    Ich denke mir einfach, wenn es von DMM mal einer testen würde, würden sie den Fehler erkennen, die Treiber überarbeiten und vielleicht auch Deinen beschriebenen Fehler finden und beheben.


    Grüße

    Homey


    Wenn Du schon am testen bist, könntest ja für mich mal etwas ausprobieren.


    Es geht um fehlende Pixel im DVI-PC Mode 1280x720 (nicht 720p). Beiträge von mir unter: 800er und BenQ 3750


    An den Bildern ist zu erkennen, dass am linken Rand mitten im Bild einige Pixel fehlen.


    Hab schon seit ewigen Zeiten ein Ticket wegen diesem Problem, wird aber anscheinend nicht behandelt.


    Grüße

    Es geht auch nur um den DVI-PC Mode!!!


    Den von mir beschriebenen Fehler (fehlende Pixel) habe ich am Beamer und an allen TFT-Monitoren – wenn die Auflösung auf 16:9 (1280x720) gestellt ist.


    Habe schon lange ein Ticket bei DMM aber da kommt nichts…

    Auch bei der digitalen Bildübertragung haben sich die Ingenieure Stolperfallen ausgedacht, die bei Unkenntnis zu einer dramatischen Bildverschlechterung führen können. So wird unterschieden zwischen "DVI-PC" und "DVI-Video": Der Unterschied: Während bei DVI-PC die Helligkeitspegel von 0 bis 255 reichen, wird bei DVI-Video ein Puffer unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert. Man kann sich leicht verdeutlichen, dass die Kombination eines DVB-Receivers, der nach dem "DVI-Video" Standard die Helligkeitssignale aussendet, mit einem Projektor, der die DVI-Signale nach dem PC Standard "erwartet", unweigerlich zu falschen Helligkeitspegeln führt. Schwarz ist entweder zu hell oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt. Der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Kombination.


    Trotz HDCP Unterstützung verarbeiten die meisten gängigen Projektormodelle derzeit nur das "DVI-PC" Verfahren. Um mit der digitalen Bildübertragung eine akkurate Kontrastausnutzung zu erzielen, muss der Receiver in der Lage sein, die Bildsignale nach DVI-PC Standard auszusenden. In der Einstellung DVI ist die DM800 auf DVI-Video festgelegt. Hier währe eine Einstellung an der DM800 für die Auswahl zwischen "Enhanced" und "Normal" von Vorteil. Normal entspricht dem DVI-Video Standard, Enhanced dem DVI-PC Standard...

    Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber mit Overscan hat dieses Problem nichts zu tun. Die meisten TV-Geräte verwenden Overscan und nicht alle Pixel sind sichtbar… (Das die DM800 Skaliert ist mir auch bewusst)


    Es ist offensichtlich, dass hier mitten im Bild ein paar Pixel fehlen – Der Scaler sollte eigentlich bei ORF 1 HD, der ja bekanntlich in 720p(1280x720) sendet, nicht skalieren wenn das Anzeigegerät dieselbe Auflösung hat. Die fehlenden Pixel sind immer an derselben Stelle am Anzeigegerät – egal ob 720p oder was auch immer für eine Auflösung gesendet wird oder was auch immer für ein Anzeigegerät (über DVI) verwendet wird. Bei einem Anzeigegerät mit höherer Auflösung als 1280x720 (ist z.B. die Ausgangsauflösung an der DM800) wird klarerweise vom Display skaliert. (Das Problem liegt nicht am Display)


    Wie auch immer ist im DVI-PC Mode 1280x720 und 1366x768 an der DM800 etwas nicht in Ordnung.

    Könnte bitte mal jemand von euch an seiner DM800 einen TFT Monitor über DVI anschließen und folgende Einstellungen testen – auch wenn sie nicht der Monitorauflösung entspricht.


    A/V Einstellungen:
    Videoausgabe: DVI-PC
    Modus: PC
    Auflösung: 1280x720


    Beim ASTRA HD+ Kanal ist der Fehler am schnellsten zu erkennen, da das erste "w" von www.deluxelounge.com einfach kein "w" mehr ist.


    Vielleicht ist das Problem bei DMM auch bekannt, oder es ist meine Box kaputt – was ich eher nicht glaube.

    Ghost


    Das mit dem Overscan ist mir bewusst, was ich meine ist aber auch schwer zu beschreiben. Darum habe ich mal ein Foto angehängt wo links der verschobene Bereich zu sehen ist.
    Wenn man den Bereich bei einem bewegten Bild beobachtet, fällt aber auf, dass die ersten Pixel nicht nach oben oder unten verschoben sind, sondern das in der Horizontalen einige Pixel mitten im Bild (dort wo der Versatz zu sehen ist) fehlen!


    Der PT AE500E hat eine Native Auflösung von 1280x720 über DVI. Das Bild habe ich an einem 17“ TFT Monitor gemacht. Bei beiden der selbe Effekt.


    Es ist nur aufgefallen, weil im DVI 720p Mode nicht der Komplette Farbraum übertragen wird und dadurch kein 100% Schwarz mehr am Beamer war. Vielleicht kann man diese Einstellung zu den A/V-Einstellungen noch dazu nehmen.


    Grüße

    Probleme gibt es noch bei Ausgabe über DVI zu Panasonic Beamer PT AE500E, Native 1280x720.
    Video Mode an der DM800: DVI-PC 1280x720


    Die Probleme bei dem Beamer sind noch die selben wie sie Jatti beschrieb. Vertikaler Bildversatz am linken Bildrand.


    Über DVI und 720p ist das Bild OK – allerdings gehen hier durch den Farbmodus 16..230 Informationen Verloren und ist durch den zu geringen Schwarzwert zu sehen.


    Getestet mit folgenden Treibern:


    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20080526-r0 - Hardware drivers for Dreambox
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20080605-r0 –


    Update: Der Bildversatz ist an jedem Handelsüblichen TFT Monitor zu sehen.


    Die Auflösungen 640x480, 800x600 und 1024x768 funktionieren einwandfrei - 1280x720 hat Bildfehler/Bildversatz am linken Rand – höhere Auflösungen kann ich nicht testen.


    Grüße

    Die PS3 kann die *.ts Files der Dreambox über einen MediaServer ohne Probleme abspielen. Getestet aber nur mit Aufnahmen der 7020er. Ob HDTV ts Files funktionieren konnte ich nicht testen.


    Sollte eine NAS verwendet werden kommt man derzeit nur mit dem NFS Protokoll zu einem vernünftigen Ergebnis. Mit CIFS gehen die HDTV Aufnahmen über Ethernet definitiv nicht. (Artefakte schon bei der Aufnahme)

    Probleme gibt es auch bei der Aufnahme von HDTV Filmen über CIFS.


    Da gibt es bei der Box anscheinend einen Flaschenhals der den (höheren) Bitstrom nicht über das CIFS Protokoll schreiben kann. CIFS hat wohl einen größeren Overhead als NFS und ist dadurch etwas langsamer, allerdings kann man eine korrekte Aufnahme (NFS/USB/eSata) über CIFS ohne Probleme wiedergeben. Darum sollte es eigentlich bei der Aufnahme auch keine Probleme geben.


    Getestet mit NAS (DNS-323) und PC-Server. An dem Server liegt es nicht und die Installation von NFS auf der DNS-323 ist dank Linux auch kein Problem. Leider gibt es auch NAS Server die keinen NFS Sever mitbringen und sich auch keiner nachinstallieren lässt.


    Grüße

    Das Abspielen von DVD VOB Files funktioniert mit der Dream nicht ohne Ruckler!


    Das Konvertieren der DVDs in mpg oder ts kannst dir sparen! Einfach die komplette DVD mit AUDIO_TS & VIDEO_TS kopieren und das PlayDVD und DreamDVD Plugin installieren. Funktioniert bei mir ohne Probleme… Mit DVD Menü und allem.


    Grüße

    Warum eigentlich NFS und nicht CIFS?


    Habe auch NAS, DM und Vista. CIFS funktioniert ohne Probleme.


    Vielleicht hilft das!
    Windows VISTA hat das sogenannte SMB Protokoll verändert. Dieses Netzwerkprotokol nutzt Microsoft um Windows Rechner miteinander zu verbinden. In der neuen Version gibt es einen neuen Verschlüsselungsalgorythmus der leider nicht öffentlich verfügbar ist.


    "Windows Vista Home Basic und Premium" Eintrag in der Registry ändern: "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa" den Wert des Eintrags "LmCompatibilityLevel" von "3" auf "1" setzen. Starte dann den Rechner neu.


    Hinweis: Die Werte für diesen Registrierungsschlüssel lauten wie folgt:
    1: LM und NTLM verwenden, jedoch nie NTLM2.
    2: LM- oder NTLM-Authentifizierung verwenden. NTLM2-Situngssicherheit verwenden, wenn möglich.
    3: Nur NTLM verwenden. NTLM2 verwenden, wenn vom Server unterstützt.
    4: LM-Authentifizierung ablehnen (Windows NT 4-Domänencontroller). Clients verwenden nur NTLM2.
    5: LM-und NTLM-Authentifizierung ablehnen (Windows NT 4-Domänencontroller). Clients verwenden nur NTLM2.



    "Windows Vista Business, Enterprise und Ultimate"
    Im Schnellsuchfeld des Startmenü von Windows Vista "secpol.msc" eintippen. MMC-Snap-In Lokale Sicherheitsrichtlinien zu sehen.


    Klicke links in der Konsolenstruktur unter "Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien" auf "Sicherheitsoptionen".


    Doppelklicke im Detailfenster (rechts) auf "Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene" - oder mit der rechten Maustaste und "Eigenschaften".


    Wähle jetzt "&LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden" aus und klicke anschließend auf "Übernehmen". Starten dann den Rechner neu.


    Hoffe es konnte helfen.

    Update!


    Die geschilderten Streifen sind nur am Video Chinch und S-Video Ausgang der Box vorhanden. RGB und YPbPr haben das Problem nicht. Versucht doch mal jemand das an seiner Box mit Beamer - mal sehen, wie viele dann das Problem haben und DMM macht dann vielleicht etwas schneller.

    Nein, S-Video.
    Bei RGB, CVBS und anderer Norm NTSC ist der selbe Effekt!


    Mich würde interessieren, ob von euch jemand das Testbild probiert hat? Wie gesagt, wenn Premiere Direkt Portal im Hintergrund aktiv ist sind die Streifen Besser zu sehen als z.B. Sat1...


    Alle Komponenten bei mir sind in Ordnung. Hab alles mit einem anderen Beamer und kurze Kabel versucht, immer der selbe Effekt. JPG ins flash, Antenne und Netzwerk abgesteckt - alles keine Besserung...