Beiträge von CMikula

    Für mich sehen die Artefakte auf N24 HD nur so aus, wie sie teilweise in den Aufnahmen noch zu sehen sind. Empfangsprobleme kann ich zu 95% ausschließen und die anderen Dinge brauchen wir ja nicht zu diskutieren :winking_face:
    Bitte mein Post nur als Information sehen!

    SBS funktioniert jetzt ohne Probleme - Danke fürs fixen!!!


    Eine Frage hätte ich noch.
    Gibt es einen Grund, warum der Beamer ein Side By Side Signal der Dream nicht automatisch erkennt?!
    Beide Geräte haben HDMI 1.4, sollte eigentlich funktionieren... Oder wird das über CEC Übermittelt?
    CEC habe ich deaktiviert, weil sich bei einem Stromausfall dann der Beamer mit der Dreambox einschaltet...

    Ich hab hier einen Epson EH-TW6100W und wenn ich den auf side by side (SBS) Format schalte, verschwindet das Bild für ca. 3 Sekunden (wird dunkel) und wiederholt sich alle 3 bis 15 Sekunden!


    Den Beamerr muss ich immer manuell auf SBS schalten, weil der Beamer das SBS der Dream nicht automatisch erkennt - sobald SBS eingeschalten ist, kommt das wie oben beschrieben zustande - egal ob ein 3D Content an der Dream läuft oder nicht - ist ja auch egal!
    Ich hab hier ein SBS 3D Demo im mp4 Format, wenn das abgespielt wird, bleibt das Bild stabil - stoppe ich das Demo, fängt das Ausblenden wieder an...


    Mit der 8k gibt es da keine Probleme...

    Ghost
    Ich hab dir diesbezüglich schon ein Mail geschickt, wo ich dieses Thema ansprach - das Problem mit dem addTimer in der AdvancedMovieSelection (2x Crashlog)


    Das selbe Problem tritt im Netatmo plugin auf - ist auch von mir :winking_face:
    Im netatmo waren die einzigen methoden die von einem anderen Thread aufgerufen wurden die config Parameter und die Translations from __init__ import _
    Die config habe ich versuchsweise schon entfernt (keine Verbesserung) - 2 Übersetzungen sind im core von Netatmo noch drin, die beim aktualisieren von einem nicht e2 Thread aufgerufen werden!
    Die _(xyz) wird aber nicht in der GUI aktualisiert sondern nur als string gespeichert und der wird von einem screen Label oder converter/renderer angezeigt.


    Für uns wäre auch hilfreich, wenn die Thread ID von python oder die __repr__() ausgegeben würde, weil mit der derzeitigen ID können wir wenig anfangen.


    Dec 21 13:43:11 dm7080 enigma2[177]: [Netatmo] thread info: <NetatmoUpdateThread(NetatmoUpdateThread, started 1622545472)>
    Dec 21 13:43:11 dm7080 enigma2[177]: FATAL!: addTimer must be called from thread 177 but is called from thread 4777


    Die show popup methode wird von einem eTimer aufgerufen und alle Werte werden von einem Objekt abgefragt, welches von einem externen python Thread aktualisiert wird.


    Es gibt übrigens bei Netatmo und AdvancedMovieSelection keine Probleme unter oe2.0 (beim SeriesPlugin glaube auch nicht).

    Reichi
    An all dem ganzen bin natürlich ich wieder schuld :grinning_squinting_face:
    Nachdem Du den picloader gefixt hast, hab ich den Code der AMS für das zoomen/einpassen wieder reverse gepatched! und zombi ist natürlich aufgefallen, dass etwas nicht passt :winking_face:
    Ich denke, es ist von allen das Interesse da, die plugins so weit wie möglich an den vorigen stand von OE2.0 anzugleichen und Bugs/Fehler/Neuerungen zu melden!


    Wir wollen uns sicher alle unnötigen Programm Code ersparen um die Qualität zu erhöhen!
    Danke für eure Unterstützung :thumbs_up:

    Das Pig funktioniert auch nicht mehr wie früher!


    Danke für's konkrete Beispiel.
    Das zPos Handling ist (etwas) komplizierter/anders geworden. Das ist nötig da nun mehrere Fenster gleichzeitig auf dem Screen sein können. Somit spielt die zPosition eines Screens natürlich auch eine Rolle .


    Wie bekommt man jetzt das <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="60,110" size="256,144" zPosition="3"/> wieder angezeigt?!
    Muss man ein transparentes Label vor das Pig setzten, die zPosition wegnehmen/ändern - oder wie ist das gedacht - eventuell noch ein bug?!

    Hi!


    Brauch mal bitte eure Hilfe...


    Wie kann man ein MultiContentEntryPixmap jetzt in der eListboxPythonMultiContent skalieren?
    Unter oe2.0 konnte man beim ePicLoad mit der setPara Methode die größe mitgeben und das Bild wurde so Skaliert, dass nichts abgeschnitten wurde.
    Wenn man das jetzt macht, wird ein Bild beschnitten!


    Beispiel:
    Bild 278x185 ePicLoad 75x75
    Ergebnis: Bild wird auf Y 185 (height) angepasst und der Rest von X 278 beschnitten


    Bild 185x278 ePicLoad 75x75
    Ergebnis: Bild wird auf X 185 (width) angepasst und der Rest von Y 278 beschnitten


    Ist da ein Fehler im ePicload oder muss man beim eListboxPythonMultiContent.TYPE_PIXMAP eventuell etwas machen?!?


    Um zu demonstrieren die 22 Bullets - einmal normal und einmal das cover um 90° gedreht!
    Unter oe2.0 hat das alles super funktioniert!

    Das Problem kommt nicht alleine vom EMC!
    Ich programmiere gemeinsam mit JackDaniel die Erweiterte Filmauswahl (AdvancedMovieSelection) und da ist es uns schon lange aufgefallen! So um die Release 3.2.


    Ist jederzeit nachvollziehbar in dem man so wie bei uns einfach "init 4" und "enigma2" mit telnet startet die AdvancedMovieSelection aufmacht und mit "strg+c" enigma beendet. Dann kommt immer "Segmentation fault".
    Das tritt sicher mit jedem plugin auf, dass den ePicLoader verwendet und kein "del" macht.


    Wahrscheinlich ist das auch das Problem, dass bei uns dann enigma2 abschmiert, wenn wir das DVD-Player Plugin von unserem Plugin aus aufrufen. (von 10 mal DVD-Player starten ca 1 mal crash mit segfault)

    Ich habe das Problem, dass das starten des DVD-Player plugins bei der Wiedergabe von dvd iso Files so an die 10 - 15 Sekunden dauert. (Mit den Zahnrädern natürlich)


    Die 8000er ist eine der ersten mit dem USB to Sata Adapter und der DVD-Brenner ist ein TEAC DV-W28S-R93. Firmware DMM Experimental.


    Auf anderen DM8000ern mit anderen Brenner Typen (Sony usw.) ist das DVD-Player Plugin sofort nach dem Start da. Das geht bei mir nur, wenn ich den DVD-Brenner abstecke.


    Woran kann das liegen? Firmware TEAC Brenners, oder ist das generell bei den älteren Revisions der DM8000 der Fall?!?


    Grüße


    Chris

    Zitat

    Zitat von CMikula
    Auch bei der digitalen Bildübertragung haben sich die Ingenieure Stolperfallen ausgedacht, die bei Unkenntnis zu einer dramatischen Bildverschlechterung führen können. So wird unterschieden zwischen "DVI-PC" und "DVI-Video": Der Unterschied: Während bei DVI-PC die Helligkeitspegel von 0 bis 255 reichen, wird bei DVI-Video ein Puffer unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert. Man kann sich leicht verdeutlichen, dass die Kombination eines DVB-Receivers, der nach dem "DVI-Video" Standard die Helligkeitssignale aussendet, mit einem Projektor, der die DVI-Signale nach dem PC Standard "erwartet", unweigerlich zu falschen Helligkeitspegeln führt. Schwarz ist entweder zu hell oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt. Der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Kombination.


    Trotz HDCP Unterstützung verarbeiten die meisten gängigen Projektormodelle derzeit nur das "DVI-PC" Verfahren. Um mit der digitalen Bildübertragung eine akkurate Kontrastausnutzung zu erzielen, muss der Receiver in der Lage sein, die Bildsignale nach DVI-PC Standard auszusenden. In der Einstellung DVI ist die DM800 auf DVI-Video festgelegt. Hier währe eine Einstellung an der DM800 für die Auswahl zwischen "Enhanced" und "Normal" von Vorteil. Normal entspricht dem DVI-Video Standard, Enhanced dem DVI-PC Standard...


    Ich nehme an, Du hast bei Deiner Dreambox die Auflösung 1366x768 mit DVI-PC Mode eingestellt!!!


    Dieser Mode überträgt, wie in meinem Zitat schon beschrieben, den vollen Farbraum. Entweder kannst Du das bei Deinem Philips TV auf DVI umstellen, ansonsten kannst Du nur an der Dreambox den DVI-Mode (nicht PC) also 1080i, 720p usw. verwenden. Dieser überträgt die Helligkeitssignale so wie sie der HDMI Standard voraussetzt und es gibt kein Übersteuern mehr.


    Hatte mich schon gewundert, warum niemand mit diesem (Deinem) Problem kommt. Leider kenne ich keinen Hersteller, der auf diese Kleinigkeit hinweist. Genau diese Kleinigkeit führt aber bei falscher Einstellung beider Geräte zu einer massiven Bildverschlechterung.


    Sieh dir bitte mal den Link: DVI-PC Mode 16:9 - Fehlende Pixel an und berichte, ob bei Dir auch Pixel fehlen. DMM schweigt sich über dieses Problem aus.