Beiträge von pl3Xy

    das geräusch ist leise und bei normalen nebengeräuschen nicht zu hören, aber wenn es sehr ruhig im zimmer ist, ist es deutlich zu hören wenn man nah ans gerät rangeht
    es tritt auch nur beim umschalten auf, sobald das bild vom sender da ist, ist das geräusch wieder weg, und NEIN es ist nicht der fernseher!


    wenn ich das geräusch beschreiben sollte, hört es sich an als wenn die dm900 sich beim umschalten irgendwie "anstrengt"
    ka, was das ist :confused_face:
    tja die dreams haben wohl alle ein eigenleben :grinning_squinting_face:


    ansonsten läuft die 900 wirklich gut! auch aufnahmen und andere sender paralell gucken funzt :smiling_face:

    @juanito_perez


    also die antennenanlage ist erst letztes jahr komplett neu gemacht worden bei uns (eigentumswohnanlage) daran liegt es wohl eher nicht
    aber vielleicht hat der verstärker wirklich eine macke, das werd ich als letzen versuch mal ausstesten :winking_face:


    welchen versärker hast du genau?


    apropo komsich, was mir auch bei meiner dm900 aufgefallen ist, das der tuner bei mir geräusche macht beim umschalten
    das geräusch ist schwer zu beschreiben, es ist nur ein ganz leichter brummton der sich in der tonlage ändert in der zeit wo ich umschalte
    und ist nur zu hören wenn es extrem leise im zimmer ist, naja was solls :face_with_rolling_eyes:


    jetzt erstmal abwarten und viel tee trinken :grinning_squinting_face:

    ja, ich versteh das auch nicht so ganz


    ohne verstärker haben ich auf den "guten" frequnzen bis 36 db
    mit verstärker aber ohne dämpfungsglied habe ich auf den "guten" frequnzen bis max 37,75 db mit artefaktbildung, klötzenbildung


    kann das sein das es vielleicht eine art rückkopplung ist? und die db-anzeige sich umkehrt?


    mit verstärker und mit dämpfungsglied habe ich auf den "guten" frequnzen bis max 37 db und ein perfektes bild


    auf den frequnzen 114 und 122 ist bei mir das signal mit dämfungsglid (ca. 34db) deutlich besser als ohne (29db), bedeutet doch eigentlich, das dass signal vom verstärker zu stark ist ohne dämpfung
    seltsamerweise ist die 130 freuqenz vom signal bei mir fast gleich geblieben, so bei 31-32db


    mich beschleicht auch das gefühl, das wenn ich bei der dm900 eine "automatische kanalsuche" gemacht habe, die siganlwerte bei jedem scan den ich machte, irgendwie abweichend waren
    teilweise habe ich auch "tunen fehlgeschlagen" gehabt, obwohl die siganlanzeige 36db anzeigte


    ich steig da langsam selbst nicht mehr durch, das entspricht irgendwie alles auch keiner logig und das stundenlange rumprobiere und gefrickel nervt allmählig auch
    ich belasse es jetzt erstamal dabei :winking_face:


    dank eurem beistand und eurer tips funzt es jetzt einigermaßen :smiling_face_with_heart_eyes:


    jetzt hilft nur noch auf DMM warten :face_with_rolling_eyes:


    LG
    pl3Xy

    hi all, und auch nochmal frohe weihnachten :winking_face:


    aufgrund vieler aussagen das es ja mit einem antennen nachverstärker funkitoniert, habe ich mir jetzt auch einen zugelegt mit 8 db verstärkung am ausgang


    kurz gesagt, es funktioniert damit wirkrlich besser, aber eine patentlösung ist das beileibe nicht!!


    1. schritt: anbau des verstärkers an der antennedose für die dm900, test... auf den unteren "problem" frequenzen (114-130) kann ich jetzt die progrmamme empfangen (so 30-32db) , aber die höheren "guten" frequenzen sind gleichzeitig übersteuert (36-37,5db) und haben deswegen schon artefaktbildung
    1.1. testweise habe ich auch mal meine dreambox 7020hd dran angeschlossen und fast alle sender waren total übersteuert bei dem hohen signal, die 7020 mochte das gar nicht!


    2. schritt: also habe ich für die dm900 noch ein dämpungsgleid hinter dem verstärker eingebaut mit ca 3 db
    ergebnis: die "schlechten" frequnezen habe jetzt so bei 29,5-31db und die "guten" frequenzen so um 34,5-36db


    von der sache her funktioniert es jetzt einigermaßen, teu teu teu!!
    aber es ist instabil, weil alle werte sehr knapp sind und sozusagen kein einziges db "reserve" vorhanden ist (weil ja auch mal das hauptsignal schwanknen kann)
    also ich kann diesen hype "mit verstärker ist ja alles gut!" nicht wirklich ganz teilen, sorry! :kissing_face:


    fazit: zu viel db (mit verstärker) ist scheisse weil dann die "guten frequenzen" zuviel bekommen und zu wenig auch weil dann die "schlechten frequenzen" gar nicht funzen, die kluft ist zuweit auseinander! da hilft auch ein verstärker nur bedingt!


    urteil: es ist nach wie vor beschämend das eine NEUE dreambox (2016) einen so miesen tuner verbaut hat, alle bisherigen dreamboxen haben dieses problem nicht und so schlecht sind noch nicht mal die standardverbauten internen tuner im TV, sowas kann man einfach nicht schönreden :face_with_rolling_eyes:


    PS. ich warte noch auf meine ticket antwort bei DMM


    LG
    pl3Xy

    so ich hab mal ein ticket bei DMM am laufen, ma sehen was kommt...
    ich werd hier bericht geben, wenn die antwort wichtige details enthält
    "
    ich schätze aber mal, das in diesem jahr nicht mehr viel passieren wird bzgl. des "problems"
    der zeitpunkt ist halt echt blöd, aber auf lang bin guter dinge das es klappt :winking_face:


    LG
    pl3Xy

    mag sein das es bei dir klappt, ich hatte zu testzwecken auch mal ein nachverstärker angeschlossen, und bei mir klappt es leider nicht :frowning_face:
    der "fehler" liegt also nicht bestimmt nicht nur an der mangelden db-leistung, weil wie ich schon oben sagte, auch andere sender (d-max hd) bei mir auf der 900 mit 27,5 db wunderbar laufen!


    und wie du sagst, falls es keinen fix gibt, und man damit nie die möglichkeit hat ALLE frequenzbänder zu empfangen, hat die box damit leider einen schwerwiegenden mangel und nicht markttauglich (so hart es sich anhört)


    aber ich hoffe und bete das dmm das hinbekommt :smiling_face_with_halo::face_blowing_a_kiss:

    Muß mich leider auch einklinken.
    Bei den unteren Frquenzen habe ich auch 10dB weniger und somit kein Bild.

    ja das ist bei mir auch, aber das scheint nicht direkt was mit dem "wirklichen tuner fehler" zu tun zu haben
    ich hab auch einige andere sender (zb. d-max HD frequenz 384) die auch deutlich unter 30 db haben und trotzdem gut auf der 900 laufen


    also scheint das "problem" nicht zwingend mit der db leistung von der 900 zu tun zu haben
    auf den anderen frequenzen (ausser 114 und 130) funzt die 900 sogar besser als meine 7020 hd


    frage @ all
    - steht das forum hier in unmittelbarer verständigung zum dreambox team?
    - hat vielleicht jemand hier bzgl des probs schon ein dmm-ticket am laufen und kann hier feedback geben?


    man liest hier zwar "das dmm team ist dran" aber mal ein status, statement bzw. eine ungefähre zeitabschätzung "wie lange ca." wäre doch irgendwie beruhigender und hilfreicher


    schliesslich erstellt sich auch noch die frage, was ist falls es (softwarmäßig) doch nicht klappt?? gibts dann ein tunertausch?, rückruf?? oder hab ich dann (in x wochen) immer noch volles rückgaberecht mit erstattung??


    ich will hier nicht als meckerheini rüberkommen, nur sitzt man irgendwie wie auf glühenden kohlen, also liebes DMM team bitte auch mal ein paar kurze worte mit fakten und schon ist die wartezeit versüßt :winking_face:


    PS: ich LIEBE die 900 wirklich! :smiling_face_with_heart_eyes: die 900 läuft "ansonsten" wie am schnürchen und ist superschnell!, kurz gesagt: die box ist sonst ne wucht!! :thumbs_up: und ich möchte sie nur ungern zurück geben müssen :thinking_face:


    LG
    pl3Xy

    hi all,
    wohne in schleswig holstein und empfange die tv-programme über kabel deutschland
    und habe auch bei einigen senden eine schlechte qualität, zb. 13 street HD,
    einige sender fehlen sogar ganz, wie zb. kabel eins HD


    bei 13 street HD ist mir in den kanalinformationen aufgefallen, das bei "mutliplex" (taste gelb) die frequenz 130000 angegeben ist,
    bei "tuner status" (taste blau) steht hingegen die frequenz 129999


    ist das vielleicht nur eine sache des feintunigs??

    Toll fände ich es, wenn ein T-Stück mitgeliefert wird. Noch besser wäre sogar ein passgenauer Adapter, der genau auf die beiden Tuner-Eingänge passt :thumbs_up:
    Vor ein paar Monaten war das bei meinem Tuner aber leider noch nicht so...

    ...genau das ist mein reden. ohne interne verschleifung ist zwar blöd aber das nicht mal ein kabeladapter dabei liegt, find ich bei einem 300 euro receiver, echt schwach! :kissing_face:
    eine kabelbrücke war bei meiner dm7020 für 200 euro sogar schon dabei, wieso also nicht bei der 900er?


    naja, wenn die 900er ansonsten ok ist, werd ich nomal ein auge zudrücken uns sie mir wohl doch noch kaufen :winking_face:


    LG
    pl3Xy

    hi all :smiling_face:


    hmm, eigentlich war ich drauf und dran mir auch die dream 900 zu kaufen, aber das werd ich mir jetzt wohl noch mal gründlich überlegen :kissing_face:


    habe zuhaus die 7020hd v2 im betrieb, bei dieser war kabetechnisch wenigstens alles noch dabei, auch die kabelbrücke! :thumbs_up:
    aber das der tuner der 900er (angeblich) nicht mal intern verschleift ist, obwohl ein (moderner?) doppeltuner verbaut ist und es trotzdem keine ausgänge mehr gibt, finde ich ein NO GO in der preisklasse :thumbs_down:
    normal logisch wäre doch eigentlich: entweder zwei tuner mit ein- und ausgang oder aber ein doppeltuner mit einem eingang und intern verschleift
    aber ein doppeltuner mit zwei eingängen ohne verschleiftung ist doch wirklich nicht zuendegedacht :confused_face:


    zumal ein t-stück und 2 extra kabel auch wieder mehr dämpfung und damit ein etwas schwächeres singal bedeuten,
    von der ganzen kabelage die dann wieder mehr verstaut werden muss mal abgesehen :wacko:


    sorry, aber da hat DMM am falschen ende gespart :face_with_rolling_eyes:


    PS: ich bin nur leicht echauffiert über das ganze, nichts für ungut :winking_face:



    gruß
    pl3Xy