Beiträge von pl3Xy

    würd mir auch gern die 920 zu weihnachten unterm baum legen :grinning_squinting_face:
    aber der fbc tuner für kabel wird wohl (dieses jahr) noch auf sich warten lassen, schade - das die fbc tuner nicht alle zeitgleich kommen :frowning_face:

    Ich hätte gern eine " beleuchtete" Funkfernbedienung. :grinning_squinting_face:

    mit denm wort "fernbedienung" bringst du mich auch auf eine sache die mir schon zu beginn meiner dreambox-zeit aufgefallen ist


    ich hätte gern einen "knubbelpunkt" (fühlbarer punkt) auf der taste "5" so das man das tastenfeld im dunkeln besser bedienen (erfühlen) kann!
    wikrlich jeder hersteller macht das so, nur die fernbedienung von dreambox hat das nicht!? :kissing_face:


    PS: ist auch günstiger in der herstellung als beleuchtung :grinning_squinting_face:

    hab grad gesehen das nn2 jetzt eine keine startseite mit hinweismeldung und sogar einer kleine "file" liste hat :smiling_face:
    da wird auch angeboten zu spenden, für den server "ersatz"
    finde ich ne gute idee :winking_face:


    werde mal etwas dazu beitragen, schliesslich hab ich ja auch den nutzen davon :smiling_face_with_heart_eyes:


    bin nur etwas verwundert, ist der server nicht (wie üblich) gemietet?

    @dhwz


    ich will dir nicht auf den schlips treten oder die 7080 schlecht machen, die 7080 ist eine der besten boxen allerdings hat sie auch ein sehr hohen preis!
    es geht mir einfach darum das die auswahl an "neuen" boxen zu gering ist (wie ich oben schon sagte)


    @Jogi29


    ein mittelklasse-modell welches bis 250 euro kostet fehlt
    nicht jeder ist bereit über 300 euro auszugeben nur um 4K nutzen zu können

    Was genau soll an einer 7080 nicht mehr zeitgemäß sein? Was kann eine 52x besser, die ist deutlich schlechter als eine 7080...

    eine 5xx kann man nun wirklich nicht mit der 7080 vergleichen
    die 7080 ist immer noch ein oberklasse-modell kann aber kein 4K


    ja ich weiß 4K sender sind dünn gesäht, ist heutzutage aber doch ein kaufgrund, also wer kauft denn heute noch eine 7080 neu?


    wenn du dir jetzt ein neues TV-gerät kaufen müsstest, kaufst du ja auch keine HD-glotze mehr

    mein wunsch wäre es, das dream property wenigstens noch eine weitere box-klasse auf den markt bringt :smiling_face:


    es gibt (im gegensatz zu früher) z.z. viel zu wenig auswahl an dp-boxen und momentan nur eine einzige 4k box, das ist zu wenig!


    es gibt die 5xx für einsteiger und die 9xx als oberklasse alles andere (7020, 7080) ist genaugenommen nicht mehr zeitgemäß :face_with_rolling_eyes:


    es fehlt eine neue mittelklasse!
    vielleicht ja mal eine 6xx ohne display aber mit 4K ?? :winking_face:


    LG
    pl3Xy

    ist schon abzusehen wie lange die server reparatur in etwa dauert?
    mir ist schon klar das es keine genaue zeitangabe gibt, aber eine wage prognose wieviel tage/wochen sollte doch möglich sein, oder? :thinking_face:

    ja hast recht gutemiene
    hab es mal entschärft, hoffe es passt so :smiling_face_with_halo:


    ja arki, supi
    entschuldige das ich nicht in jeden forum angemeldet bin weches mit dreambox zu tun hat
    ich hab kein problem damit was nach temp zu kopieren
    aber ich weiß nicht wo ich die "richtigen versionen" finde, und dafür gibt es ja schliesslich den paketmanager
    und ich rede hier nicht von image allein, eine ältere version hab ich bereits gefunden
    sondern mir fehlt "anderes" wichtiges
    und auf "rumprobiererei" hab ich keine zeit und lust

    hi


    ich hatte das pech das meine dreambox neu aufgesetzt werden muss, hatte leider ein "an/aus-an/aus" stromausfall, welcher meine nn2-software auf der 900 irreparabel beschädigt hat
    bin echt froh das mein tv und meine box das überlebt hat, ich hatte echt angst das schlimmeres passiert


    suche daher noch ein aktuelles nn2 image für die 900 und was viel schlimmer ist, es fehlen im paketmanager wichtige "downloads"
    ich benötige dringend osc... sachen :loudly_crying_face:


    ausserdem ist die dreambox beim start immer mehrere minuten beschäftigt, weil sie jetzt wohl kein nn2-server findet
    netzwerkkabel ziehen kann nicht die lösung sein :face_with_rolling_eyes:


    hätte nicht gedacht das dass nn2 auf der box so abhängig vom nn2-server ist!
    der nn2 serverdefekt sollte daher auch anlass sein, solche "online gebunden sachen" mal zu überarbeiten


    LG
    pl3Xy

    hi
    seit neustem habe ich wieder klötzchenbildung mit dem 900er twintuner auf ALLEN sendern mit der frequenz 114,
    obwohl die db-werte bei allen im grünen bereich liegen (zwischen 32,5-34) :upside_down_face:


    hat das möglicherweise ein update verursacht? :confused_face:
    weil ich hab ausser den updates nix geändert und alle anderen tv-programme bzw frequenzen laufen bestens


    EDIT: auf der 130 frequenz habe ich auch (wieder) klötzchenbildung
    also genau so wie zu anfangszeiten (der 900er) mit dem kabel-tunerproblem


    hat einer schon gleiches festgestellt?


    ich werd morgen mal mein baugleichen ersatztuner einbauen und testen


    LG
    pl3Xy

    ich würd mir wünschen das sie ein größeren festplatten-schacht hätte,
    damit man auch mal 2,5 zoll 2-4 gb FP (mit mehr bauhöhe) reinschieben kann! :smiling_face:


    ansonsten gibts bei der 900 nicht wirklich viel zu verbessern
    ich hab mittlerweile 3 verschiedene dm-boxen und muss sagen,
    die 900 ist echt ein traum und läuft sowas von rund... wenn sie keine füße hätt, würde sie wegrollen - so rund :grinning_squinting_face:


    PS: ein zweiter hdmi-ausgang wäre auch ganz cool


    LG
    pl3Xy

    Habe auch gerade gemerkt das die box die Artefakte bekommt wenn ich die box nur in standby schicke und dann wieder aufwecke... Nicht immer aber es tritt vermehrt auf.


    Danke für die Mühen


    Ps muss mich korrigieren: um ganz korrekt zu sein! Es ist der idle modus der manchmal die Störungen verursacht...

    hi leutz


    ich habe ein ähnliches problem, allerdings mit der dm525 combo! (triple single tuner)
    nutze im moment nur den DVB-C tuner (neustes image)
    bildstörungen wie oben beschrieben und wenn man neustartet sind sie die störungen weg (so lange es anhält und der spass sich dann wiederholt)


    so ganz bin ich der sache noch nicht auf dem grund gekommen


    allerdings sind (laut dreambox db-signal) diese angeblich "schlechten" sender bei mir mit 29 db (zb. rtl, rtl2) am werkeln
    daraufhin habe ich zum testen ein guten zweifachverstärker (mit +8db, relativ 3-4 db) zwischen geschaltet, und das bild ist danach deutlich besser und soweit ich das zeitlich beobachten konnte ohne störungen
    aber...
    die db-werte sind immer noch haargenau die gleichen?!?
    es sind trotz besseren bild immer noch genau die gleichen werte? wie kann das sein?
    gibts dafür eine erklärung? gibts da ein bug? das hatte ich noch bei keiner anderen box :confused_face:


    PS: den z-verstärker hatte ich auch schon an meiner dm900 - ohne probleme, und auch mit mehr db-wert nach einbau


    LG
    pl3Xy

    hi all :smiling_face:


    vielen dank für eure tips


    die dreambox läuft jetzt wieder :thumbs_up:
    der fehler war allerdings ein ganz anderer, ein fehler mit kleiner ursache aber großer wirkung :exclamation_mark:


    nicht mal das netzwerk ging, die gelben lampen in der box gingen sofort aus wenn ich das hdmi kabel (im betrieb) einsteckte
    und das kam mir komisch vor, denn vorher ist mir das gar nicht aufgefallen,
    wer achtet schon auf die gelben lampen in der box vorallem am tag und wenn die box einen noch unbekannt ist und man normalerweise ja das hdmi kabel vor anschalten einsteckt :fearful_face:


    lösung:
    das hdmi-kabel war defekt und hat an der box regelrecht einer art kurzschluss verursacht
    und deswegen reagierte die box überhaupt nicht!


    zum glück hat die box das überlebt und läuft jetzt normal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG
    pl3Xy

    hi leutz [Blockierte Grafik: https://board.newnigma2.to/wbb4/wcf/images/smilies/smile.png]



    hab heute meine dm 525 combo bekommen
    und bin ein wenig ratlos [Blockierte Grafik: https://board.newnigma2.to/wbb4/wcf/images/smilies/tired.png]



    sobald ich die box hinten anschalte, leuchtet die taste vorne nur einmal
    für eine 10tel sekunde blau (fast nicht wahrnehmbar) und danach nur
    noch dauerrot
    also benimmt sich ganz anders als bei meiner dm 900



    die box fährt weder hoch, noch lässt sie sich zu irgendwas bewegen
    es ist auch keine IP verbindung da und der tv hat auch zu keinster zeit ein bild
    und die taste kann ich drücken wie ich will, sie leuchtet dauerrot und zuckt nicht mal
    rescue-mod ist nicht möglich



    was kann ich noch tun? [Blockierte Grafik: https://board.newnigma2.to/wbb4/wcf/images/smilies/unsure.png] oder hat die ne macke?? [Blockierte Grafik: https://board.newnigma2.to/wbb4/wcf/images/smilies/pinch.png]



    LG
    pl3Xy

    pl3Xy:


    Könntest du bei dir mal schauen, ob du in den CEC-Settings das "EInschaltzustände ignorieren=an" eingestellt hast ?


    Bei mir war das an. Hab ich dann mal auf AUS gestellt, die die Box komplett rebootet (Weil nur so werden CEC-Einstellungs-Änderungen an der Box wirklich aktiv). Damit ist das Problem nicht mehr reproduzierbar.

    ja war "an" habs "aus" gemacht, scheint wohl immo zu klappen, aber da es bei mir eher sporadisch war (also nicht immer), werd ich das beobachten und mich sonst melden


    LG
    pl3Xy