Beiträge von rako123

    Hallo Mike,


    der Fehler sieht ja sehr ähnlich aus.


    ich habe beim EPG Refresh auch das "Favorite Bouquets" eingestellt. Die letzten Sender in dem Bouquet sind die Sky Bundesliga 1 bis 10, die Sky Sport 1 bis 10 und dann HDMI-IN. Sowohl bei Sky Buli als auch bei Sky Sport wir ja nur sehr selten auf allen Sendern gesendet.
    Kann das wirklich damit zu tun haben?


    Ich werde am Wochenende bei der Umstellung auf die neue DM920 das EPG-Refresh Mals auf einzelne Sender stellen...


    Aber im Sinne des Erfinders kann dieser Crash doch nicht sein, oder?


    VG, rako123

    doctorant:

    Mir geht es in dem Beitrag überhaupt nicht darum auf einen anderen Hersteller draufzuhauen.
    Ich wollte ganz nüchtern nur meine Erfahrung aus 2,5 Monaten Ultimo 4k schildern.


    Neben der sachlichen Kritik an einigen Punkten/Features der vu+ habe ich ja auch angeführt, was mir wirklich gut gefallen hat.
    Da ich persönlich sehr stark von dem ultimo 4k Bug (GUI-Restarts und Crashes) betroffen war und mein Eindruck vom vu+/vti Support von deiner Einschätzung stark abweicht, bin ich wieder zurück bei den Dreamboxen.


    Daher will ich mich mit dem Beitrag ebenfalls bei der Dream Community und den vielen Unterstützern bedanken.
    Dort habe ich bisher mit dem Support sehr gute Erfahrung gemacht.


    VG, rako123

    Hallo,


    beim durchstöbern meiner Festplatte sehe ich gerade, dass die Box DM900 täglich gegen 2 Uhr morgens crashed.
    Ich hatte mich schon gewundert, warum die Box jeden Morgen nicht im "idle" ist, sondern auf dem Startsender ARD HD steht....
    Ab ca. 1 Uhr läuft bei mir auf der Box epgrefresh, sonst eigentlich nichts.


    Ich hänge mal die logs an und auch Bilder von der Einstellung bei epgrefresh.


    Leider sagt mir der Fehler in dem Log ab Zeile 728 nicht viel:
    (enigma2:3088): GStreamer-CRITICAL **: gst_bin_add: assertion 'GST_IS_BIN (bin)' failed
    Segmentation fault
    0xb4ed8b48(sp=0xbec93c98) <gst_element_link_pads_full+60>


    Kann jemand damit etwas anfangen?


    Vielen Dank, rako123

    VMC ist ähnlich, weil einfach zu einem grossen Teil der Code von Dr.Best genommen wurde. Da gabs mal eine intensive Diskussion.

    Hallo Dre,


    dass VMC zu einem großen Teil von Dr. Best "entliehen" wurde, wußte ich nicht. Das erklärt aber gut die Ähnlichkeit.
    Eine Vielzahl der bei VTI verwendeten Plugins kam insgesamt sehr bekannt vor...


    VG, rako123

    Hallo Zusammen,


    nach 11 Jahren Dreambox (DM8000, 2 x DM800se, DM820, DM7080) habe ich den Sprung zu UHD im September 17 nicht mit einer Dreambox gestartet, sondern habe mir eine vu+ Ultimo 4k zugelegt. Da so viel Gutes von diesen Wunderboxen von vu+ berichtet wird, wollte ich diese mal selbst testen.


    Als Image habe ich auf der vu+ das VTI drauf gehabt, eine knappe Woche auch mal das OpenATV. Das Ergebnis vorweg: nach 2,5 Monaten habe ich entnervt aufgegeben und die vu+ Ultimo 4k wieder verkauft.
    Ich hatte in den wenigen Wochen mehr Abstürze/Restarts der Box als in allen Jahren der Dreamboxen zusammen. Total nervend waren bei der Ultimo 4k ebenso die sehr häufigen GUI-Restarts (ca. 2 x täglich), die bei nahezu jeder Gelegenheit aus heiterem Himmel zuschlugen. Selbst bei "normalen" Fernsehen startete plötzlich der GUI neu, ohne dass man irgendetwas an der Box gemacht hätte oder an der Fernbedienung irgendeine Taste gedrückt hat. Sehr nervend; es gibt dazu auch im VTI Board einige endlose Threads von völlig genervten Nutzern. Trotz 100er Crashlogs konnte der Fehler bisher nicht eingegrenzt werden.


    Was hat mir bei vu+ VTI sehr gut (bzw. fast besser als bei Dream) gefallen:
    +++ sehr schöner Fluid Next Skin (ich weiß, Skins sind Geschmacksache, aber das Konzept von Fluid Next ist wirklich erfrischend)
    +++ verschlüsseltes Aufnehmen von CI(plus) Kanälen und nachträgliches Entschlüsseln
    ++ Plugin epgshare
    ++ Plugin Alexa Skills
    + Plugin VMC (vergleichbar mit VideoDB von Dr.Best)
    + OpenWebIf


    Alle genannten Plugins (außer das Feature verschlüsseltes Aufnehmen und OpenWebIF) sind von
    dem Entwickler hmmmdada. Wirklich klasse Arbeit von hmmmdada für die vu+ Gemeinde.


    Was hat aber total genervt:
    --- ständige GUI Restarts
    --- häufige Abstürze
    --- kein (sichtbarer oder spürbarer) Support des Herstellers bei den o.g. Problemen
    -- Flashen per USB Stick (sehr umständlich und altmodisch, wenn man Dream gewohnt ist...)
    -- Bootzeiten von ca. 100 Sekunden


    So schön und interessant das Rumspielen an solch einer Box auch ist, die Instabilität und die ständigen (GUI-)Reboots haben den Ausschlag gegeben, dass ich wieder zurück bei Dream bin. Die Grundfunktion einer solchen Sat-Box sollten möglich sein, ohne ständige Reboots!


    Nun habe ich mir vor knapp 4 Wochen eine DM900 gekauft, heute kam zusätzlich eine DM920 dazu. Mit der DM900 bin ich sehr zufrieden, tolle Box. Am Wochenende werde ich die DM920 als Hauptbox einrichten und die DM900 wandert dann ins Schlafzimmer. Die dort bisher verwendete DM820 wird in der Familie weiter genutzt.


    Vielen Dank an die Dream Community, den vielen Plugin-Entwicklern und Helfern in den Boards für die tolle Arbeit und Unterstützung in den letzten Jahren!


    VG, rako123

    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte...


    1) native Einbindung eines Plex-Servers bzw. Weiterentwicklung des Plugin DreamPlex basierend auf dem aktuellen DreamOS


    Wurde schon öfter gewünscht:
    2) verschlüsselte Aufnahme mit nachträglicher Entschlüsselung

    Hallo,


    ich habe die beiden von Coxeroni in Post 26 angehängten Dateien unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/DreamPlex/ ausgetauscht.
    Erste Tests unter NN mit OE2.5 sind sehr vielversprechend. Bisher keinerlei Crash!
    Morgen werde ich etwas ausführlicher testen können und berichten.


    Zunächst schon mal vielen Dank!!!


    VG, Rako123

    Hallo,


    der Fehler 401 kann daher kommen, dass im Plex Server die zugreifende Dreambox (oder Dreamboxen) nicht eigetragen sind.
    Im Dreamplex gibt es keinen User/Pass Eintrag.


    Daher muss im Plexserver unter:


    Einstellungen --> Server --> Netzwerk --> Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen


    die Dreamboxen eingetragen werden. Dann sollte der 401-Fehler weg sein.


    P.S.: Ich finde es toll, dass ihr euch bemüht Dreamplex wieder zum Laufen zu bekommen!!!


    VG, rako123

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ja, ich habe es auch mit Originalen OE2.5 Image versucht. Gleiches sehr enttäuschendes Resultat.
    Dreamplex erzeugt auf NN und dem Originalen OE2.5 Greenscreens.


    Ein Umstieg auf VideoDB (so toll ich auch die dort geleistete Arbeit finde, Respekt!!) ist aus meiner Sicht mit einem Plex Media Server mit mehr als 700 Spielfilmen, einige Serien und viele Private Sportvideos, auf den Macs, iPads und 4 Dreamboxen (7080, 820 und 2 x 800se-v1) zugreifen, keine richtige Lösung. Ich empfinde den Plex-Server als den besten und komfortabelsten Medienserver derzeit. Ohne Client für die Dreambox allerdings nur bedingt tauglich.


    Sehr schade.


    Aus meiner Sicht wäre ein Plex-Client auf den schnellen Dreamboxen (900, 7080) ein echter Differentiator gegen die Boxen des Wettbewerbs mit älterem Enigma-Stand. :winking_face:



    VG, rako123


    P.S.: Weiß jemand, ob man eine VideoDB Datenbank per Web administrieren kann von einem Mac, falls die automatische Erkennung Schwierigkeiten macht?

    Hallo Zusammen,


    ich bin heute von OE2.2 auf OE2.5 umgestiegen.
    Nun habe ich aber Probleme mit einem aus meiner Sicht sehr wichtigen Plugin für die Dreambox, Dreamplex.


    Ich bekomme das geniale Plugin Dreamplex (2.1.3) auf dem aktuellen OE2.5 auf der DM7080 nicht zum Laufen.
    Man erhält Greenscreens.


    Hat jemand Dreamplex auf der DM7080 unter OE2.5 zum Laufen bekommen??


    Ich bin sicher, dass viele einen Plex-Media-Server nutzen und unbedingt ein Plugin für die Dream mit dem aktuellen DreamOS 2.5 suchen, um auf dem Plex-Server zuzugreifen.


    Es wäre doch gelacht, wenn VU Nutzer oder OE-Alliance Benutzer hier Vorteile gegenüber Nutzern der aktuellen Original-Boxen von Dream haben.


    VG, rako123


    P.S.: kennt jemand eine andere Möglichkeit außer Dreamplex, um komfortabel von der Dream 7080 an einen Plex-Server zu verbinden??

    Hallo,


    war einige Tage unterwegs und melde mich daher erst jetzt.
    Ich habe den Tipp von joergm6 aufgegriffen und rzise und wsize im Mountbefehl aufgenommen.

    dann werfe ich erneut, wie eine Seite zuvor, "rsize=8192,wsize=8192" in den Raum

    Der Mountbefehl lautet nun in der auto.gemini auf der dm820:
    dm7080 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192,tcp 10.10.10.3:/media/hdd/movie


    Der Export auf der DM7080 erfolgt mit /media/hdd 10.10.10.0/255.255.255.0 (rw,no_root_squash,async) in der etc/exports.


    Das Ruckeln und drehen der Räder ist jetzt nahezu weg, aber leider nicht ganz. Das Ruckeln kommt jetzt bei einer HD Aufnahme nur noch alle 20 bis 30 Minuten.


    Jetzt habe ich mit folgendem Befehl (habe ich mir vor Jahren mal aus einem anderen Forum aufgeschrieben) die nfs Geschwindigkeit von der dm820 zur dm7080 testen wollen:


    time dd if=/dev/zero of=/media/network/dm7080/test.dat bs=1M count=128


    Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    dd: can't open '/media/network/dm7080/test.dat': Read-only file system
    Command exited with non-zero status 1
    real 0m 0.08s
    user 0m 0.00s
    sys 0m 0.00s


    Wenn ich mit dem gleichen Befehl die Geschwindigkeit von der dm820 via nfs zum angeschlossenen NAS (Synology) teste, dann geht es.
    root@dm820:~# time dd if=/dev/zero of=/media/network/Kino/test.dat bs=1M count=128


    128+0 records in


    128+0 records out


    134217728 bytes (128.0MB) copied, 12.166345 seconds, 10.5 MB/s


    real 0m 12.16s


    user 0m 0.00s


    sys 0m 0.67s



    Von der DM7080 zur NAS :
    root@dm7080:~# time dd if=/dev/zero of=/media/network/Kino/test.dat bs=1M count=128
    128+0 records in
    128+0 records out
    134217728 bytes (128.0MB) copied, 2.966363 seconds, 43.2MB/s
    real 0m 2.96s
    user 0m 0.00s
    sys 0m 0.71s


    Die DM7080 ist jetzt wie auch die NAS direkt ohne Switch an die Fritzbox 7490 angeschlossen.
    Die DM820 hängt mit einem Accesspoint TP-LINK wa890ea mit wireless n im 5 Ghz Wlan einer Asus AC Bridge, die per Lan von der 1. Etage in den Keller zur Fritzbox 7490 geht.
    Das Wlan N Signal am TP Link Accesspoint ist gut.

    Hat noch jemand eine Idee zu den Ruckeln?
    Und weiß jemand, warum ich die Fehlermeldung beim Geschwindigkeitstest bekomme. Beim nfs Export und beim Mount steht doch beides mal "rw"?


    Vielen Dank und Grüße, Rako123

    Hallo,


    ich teste gerade.


    udp ist noch deutlich schlechter als tcp. Fast durchgehend drehen die Räder....
    Bin wieder zurück auf tcp.


    Im Moment mal 10 Minuten ohne drehen der Räder.:thumbs_up:


    VG, rako123