Beiträge von Skydreamer1

    Hallo,
    auch mit dem vorgeschlagenen OE 2.5 Image ist das Ergebnis dasselbe, aber...


    Nach der Grundkonfiguration incl. Sendersuchlauf landet man im Bildschirm mit Titel "Kanalliste TV (Alle)",
    es fehlen aber die HD Kanäle. Wenn man auf "Rot" drückt, erweitert sich die Liste dann um die HD Kanäle.
    Verstehen kann ich es nicht, denn der initiale Titel
    "Kanalliste TV (Alle)" ist dann irreführend.
    Dasselbe Verhalten gilt für das
    OE 2.2 Image. Wie dem auch sei - alles wieder gut :thumbs_up:
    Vielen Dank, gutemine für den Tip.


    Übrigens: Beim Flashen des OE 2.5 Images kann ich folgende Console logs reproduzieren:
    Console log:


    [*] Removing volume 0 from /dev/ubi0
    [*] Creating volume 0 on /dev/ubi0 (dreambox-rootfs)
    Set volume size to 502697984
    Volume ID 0, size 3959 LEBs (502697984 bytes, 479.4 MiB), LEB size 126976 bytes (124.0 KiB), dynamic, name "dreambox-rootfs", alignment 1
    [*] Creating ubifs filesystem on /dev/ubi0_0
    Error: cannot open the UBI volume '/dev/ubi0_0'
    Device or resource busy (error 16)
    Fatal: Failed to create ubifs filesystem on '/dev/ubi0_0'


    Nicht rebooten, sondern noch einmal den Firmware-Upload starten, dann geht es.


    Hallo,
    ich habe gestern eine DM525 C/T2 neu erworben und probiere nun alles aus, bevor die Box "produktiv" geht.
    So weit hat alles prima funktioniert. Nach der Erstkonfiguration mit Sendersuchlauf wurden die aktuell
    verfügbaren HD Sender in der Kanalliste gelistet und ich konnte z.B. ZDF HD Beiträge ansehen.
    Das ausgelieferte Image war 4.3.0r13-2016-08-29.


    Heute habe ich die Box mit einem neuen Image versorgt:
    Von dreamboxupdate.com habe ich dreambox-image-deb-dm520-20161015.tar.xz geladen und geflasht.
    Ein anschließend durchgeführter Sendersuchlauf findet neben den
    DVB-T Sendern auch wieder die HD - Sender,
    aber sie tauchen später in der Kanalliste nicht mehr auf. Nur die
    DVB-T Sender und diverse Internet Sender werden angeboten.
    Ich verstehe nicht, warum das so ist, bzw. was ich tun muss, um die HD-Sender wieder hervorzuzaubern.
    Jede Hilfe ist sehr willkommen.
    Hinweis: Ich habe kein CI-Modul in der Box




    Hallo,


    heute habe ich gelesen, dass am 29.3.2017 für meinen Wohnbereich (Hessen) DVB-T abgeschaltet wird, dafür dann DVB-T2 HD in den Regelbetrieb geht. Außerdem habe ich verstanden, dass meine (heißgeliebte!) Dreambox 7020HD v2 mangels Unterstützung von HEVC/H.265 selbst mit neuen DVB-T2 Tunern nicht für Empfang von DVB-T2 HD geeignet ist.
    Mit anderen Worten, es wird langsam Zeit Abschied zu nehmen ;(. SAT und Kabel kommen bei mir nicht in Frage.


    Gibt es denn eine alternative Dreambox, die sich für HEVC eignet und mit der ich zwei Sender aufzeichnen kann, während ich einen dritten Sender ansehe? So eine Box könnte ja dann ein würdiger 7020HD Nachfolger sein. Auf den Empfang der Privatsender kann ich durchaus verzichten.


    Ist die Hoffnung, dass bis Ende März eine Dreambox passend zu meiner Anforderung existiert realistisch?


    Vielen Dank für jeden nützlichen Rat

    Den Frust kann ich gut nachvollziehen. Meine 7020HD V2 blieb auch immer wieder stehen, manchmal direkt nach dem Einschalten.
    Neu Flashen half auch nicht. Schließlich habe ich die Box zu Dream eingeschickt.
    Innerhalb einer Woche kam sie mit neuem Mainboard zurück und läuft seit dem ohne Probleme.

    Wenn der Fehler auftritt geht nichts mehr. Mit der Fernbedienung lässt sich nichts mehr steuern. Manchmal kann man via SSH Client einloggen und einen Reboot ausführen. Ich habe die Box nun eingepackt und werde sie morgen zur Reparatur schicken.
    Vielen Dank an alle für die Ratschläge.

    Also habe ich dreambox-image-dm7020hdv2-20160105.nfi heruntergeladen und geflasht. Nach dem Start der Box wurden keine gesicherten Einstellungen zurückgeladen und keine Plugins hinzugefügt. Statt dessen nur ein Sendersuchlauf und ein Reboot. Nach drei Stunden wieder der Fehler des stehenden Bildes. Das kann doch nur noch ein Hardwaredefekt sein, oder? Kann ich sonst noch was testen, bevor ich die Box einschicke?


    Habe Teletext eingeschaltet, Menue-Taste gedrückt, Puffern im Hintergrund ausgeschaltet und die Box gebootet.
    Seit dem ist die Box nicht mehr hängengeblieben - wow ! Wie kommt man denn auf so etwas ?
    Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh, auf jeden Fall herzlichen Dank für den Tip !

    Seit einigen Wochen kämpfe ich mit der Stabilität meiner DM7020HD v2, bisher leider ohne Erfolg.
    DieFehlerbilder (3):
    1. Im laufenden Betrieb (Fernsehen) tauchen im Bild links oben die bekannten Zahnrädchen auf, gleichzeitig erscheint im unteren Bildteil das blaue Infobanner. Die aktuelle Sendung läuft weiter aber man kann via Fernbedienung nichts mehr machen. Dieser Zustand ändert sich nicht mehr.
    2.
    Im laufenden Betrieb (Fernsehen) bleibt das Bild stehen, der Ton läuft weiter, dabei keine Stuerung der Box mehr möglich.
    3. Im Modus Standby bleibt die dargestellte Zeit stehen, keine Reaktion mehr auf Fernbedienung.


    Letztes Jahr hatte ich schon mal ein Problem und der Rat im Forum war neu zu flashen. Habe ich gemacht und nach den erforderlichen Anpassungen mit Plugins habe ich mir ein neues File für den Fall des Falles zur Seite gelegt. Monate lang war dann Ruhe. Neuflashen mit aufgehobenen Datei habe ich schon mehrfach wiederholt. Inzwischen treten trotz wiederholten Reflash nach ein oder zwei Tagen die Fehlerbilder von oben wieder auf.


    Meine Box ist statisch, d.h. ich lade nicht irgendwelche Plugins nach oder schraube optimierend an der Box herum.
    Mein Einduck ist, dass durch irgendwelche Prozesse (Time, EPG, ...) eine Instabilität entsteht.


    Wie kann ich das Problem einkreisen und schließlich lösen?


    Guten Tag,
    mein Mediaportal funktioniert wieder, sogar inclusive des automatischen Updates.
    Dabei habe ich für mich entschieden, wie bisher auch die "fragwürdigen" Mediaquellen nicht zu verwenden.
    So handhabe ich es ja auch mit meinem Internet Browser ... !


    Danke für den Hinweis auf Amazon Prime. Hier habe ich natürlich nicht gewusst, dass das Interface entfernt wurde.
    Schade, aber es gibt für mich noch die Wii.


    Fragen kostet nichts: Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich das nun schwarze Amazon Prime Symbol aus dem MediaPortal entfernen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Der Versuch Amazon Prime über Mediaportal 7.x zu verwenden endete heute stets mit "...bitte warten" und nichts passierte.
    Vor einigen Wochen war es noch problemlos möglich.
    Ich entschloss mich, Mediaportal über WebAdmin zu entfernen und neu zu installieren.
    Seit dem habe ich Mediaportal 6.5 und das Amazon Prime Symbol ist ein schwarzer Block.
    Obwohl die Einstellung "Automatische Updateüberprüfung" auf "Ja" steht, führt Mediaportal kein Update durch.
    Ich fürchte, mein Versuch Amazon Prime wieder in Gang zu setzen hat die Angelegenheit verschlimmbessert.
    Nun brauche Hilfe (Bitte !)
    1. Wie kann ich wieder auf die letzte verfügbare Version von Mediaportal kommen (7.x) so, dass die Updates auch wieder automatisch kommen
    2. Was kann ich dann noch mit Amazon Prime machen, falls es immer noch nicht geht?


    Vielen Dank im Voraus

    Schließlich habe ich mich entschlossen, neu zu flashen - via Webbrowser geht das ja ziemlich unkompliziert.
    Leider musste ich danach wieder mein heiss geliebtes Mediaportal und noch andere Plugins wieder installieren.
    Welche Methode gibt es bitte, um den jetzt hergestellten Zustand zu sichern? Kann ich ein Image machen, dass ich
    beim nächsten Flashen laden kann?
    Vielen Dank im Voraus für jeden guten Rat

    "Plötzlich und unerwartet" fallen bei meiner DM7020HD Plugins oder Funktionen aus.


    Es begann mit dem Aufruf des Mediaportals, welches sonst seit Monaten völlig reibungslos funktionierte.
    Der Versuch Mediaportal zu starten führte wiederholbar zu einem Neutstart der graphischen Dreambox-Oberfläche.
    Dann, nach einem Neutstart der Box, sah ich einmal einen Green Screen. Nach einem weiteren Neustart taucht dieser nicht mehr auf, aber das Mediaportal ist nun auch aus dem Menue verschwunden.
    Dann entdeckte ich, dass im WebAdmin das Auflisten installierte Pakete auch nicht mehr funktioniert - die Listen sind stets leer.
    Und schließlich kann ich auch nicht mehr über das Netzwerk via PC auf das Aufnahmeverzeichnis zugreifen (share unavailable)


    Fernsehen und Aufnahmen ansehen funktioniert noch, der Stress mit der Ehefrau ist dadurch überschaubar. :upside_down_face:
    Ich möchte erwähnen, dass ich eher ein Consumer bin, also nicht an der Box einen Optimierungszwang auslebe.
    Daher ist die Konfiguration auch sein Monaten statisch und ich bin entsprechend überrascht.
    Natürlich kann immer etwas kaputt gehen...
    Wie aber ist die empfohlene Vorgehensweise zur Behebung der Störung? Neu Flashen? Ich bitte um guten Rat.


    Vielen Dank im Voraus

    Anfang 2015 fragte ich nach technischer Realisierbarkeit für Amazon Prime Instant Video im Mediaportal.
    Herausgekommen ist eine wunderbare Lösung, für die ich sehr dankbar bin.


    Ist so etwas auch für Netflix in Mediaportal denkbar?
    Fragen kostet ja nichts... :smiling_face:

    Seit gestern Aben klappt es wieder, nachdem der nächste Update durchlaufen wurde. Klasse und herzlichen Dank für die superschnelle Korrektur!
    Noch zwei Fragen:
    1. Muss ich beim Amazon Plugin nun immer der Sicherheitscode eingeben oder kann ich es unterdrücken?
    2. Von Anbeginn ist bei mir das MediaPortal am linken Rand des Bildschirms abgeschnitten. Das fällt besonders bei Textausgaben in Mediatheken auf, da dann das erste Zeichen fehlt. Es ist nur ein kosmetisches Problem. Die Funktion ist nicht beeinflusst. Wo muss ich eingreifen, um das zu korrigieren?

    Die Freude an Amazon Prime Instant Video endete mit dem heutigen Update nach 6.7.4
    Danach werde ich nun beim Start zu Eingabe des Sicherheitscodes aufgefordert.
    Nach der Eingabe startet das Plugin, zeigt mir dann aber eine Message "Amazon Prime Instant Video: Unbekannter Fehler!"
    Drücken von "OK" beendet die Message und ich sehe "Bitte warten..." was nicht mehr endet.
    Unter "Eintellungen" werden meine zuvor eingetragenen Anmeldeinformationen nicht mehr dargestellt.


    Ich habe bereits die Einstellungen noch einmal eingetragen, auch die Box gebootet aber an dem Zustand ändert sich bisher nichts.
    Was kann/soll ich als nächstes versuchen?