Beiträge von mastermario

    Hallo dre, danke schon klar. Muss ich mal googlen. Als Auffrischungskurs :smiling_face: Ich hatte abends nur ein wenig probiert, via telnet IP/Port ... auf die Box zu kommen, aber das ging alles nicht. Die enigma2 cmd's für das Logfile hatte ich gefunden. LG M.

    Vielen Dank auch für Eure Antworten. Ich habe die CEC Einstellungen mal angepasst und hoffe es war alles richtig. Dann habe ich gesehen das Softwareupdates verfügbar waren, diese habe ich installiert, der Neustart geht nun wieder normal. Ich habe unter Windows Telnet aktiviert, was muss man dort nochmal eingeben um auf die Box zu kommen? Die IP und läuft das via Port 23?


    LG Mario und noch einen schönen Abend für Euch!

    Danke für die schnelle Antwort! Über den Tuner denke ich mal kurz nach. Enigma Log ...? Das war doch irgenwas mit Telnet, oder? Man das ist alles schon ewig her....schäm!

    Guten Abend,


    eventuell kann das jemand aus dem Hut beantworten. Möglicherweise sind das auch alles Bedienungsfehler, ich bin da schon eine Weile (7080) raus.

    • Warum sind alle Tunerbuchsen weiblich? Ist das kein Antenneneingang und Ausgang?
    • Warum kann man bei einem Doppeltuner bei einer aktiven Aufnahme, keine weiteren Sender sehen. Irgendwie funktioniert nicht mal die Anzeige während der Aufnahme in der Übersicht, welche Sender noch auf dem Transponder liegen und gesehen werden könnten.
    • Wenn eine Timeraufnahme aus dem Standby gestartet wird, bekommt der Fernseher ebenfalls einen Starbefehl. Ist bei Nachtaufnahmen nicht so lustig!
    • Wenn ich über das Menü „Neustart“ wähle, landet die Box im Standby.

    Moin!


    Das man ein CAID nur einem CI zuordnen kann, dem stimme ich zu und wie Du schon gesagt hast ist das auch das einzig sinnvolle.
    Aber ein Sender kann durchaus mehrere CAIDs anbieten auch bei gleicher SID, VPID, APID, allerdings dann unterschiedlichen ECMPIDs etc.
    Ein typisches Beispiel hierfür sind die HD+ Sender, die neben den eigenen CAIDs (1830,1843,1860) auch noch die von Sky (09c4, 098c) aufgeschaltet haben.
    (Das ist nur ein Beispiel, da ja keine CI+ Module unterstützt werden.)


    In einem solchen Fall kann man eigentlich nur noch sinnvoll zuweisen durch die Services damit sich nicht zwei CIs in die Quere kommen können.


    Ich hatte da ein Denkfehler drin. Ich hab jetzt in einem zu kleinem Maßstab gedacht! Wieso sollten man einen Sender der über ein 1722 CAM empfangen wird noch zwei andere CAID’s zuweisen…macht ja wenig Sinn? Aber klar, sofern Sender sowohl im BC Tunnel, Nagra oder NDS encrypted sind, kann man natürlich auch in der Definition des Senders, Daten über verschiedene CAID’s zuweisen. “abhängig von der benutzten Karte“ ( :smiling_face: ) Ich sollte mich da besser raushalten, ist alles schon zu lange her.


    cu mm

    Und warum genau soll das jetzt nicht von seiner karte abhängen?


    Ein sender selbst kann mehrere caid verschiedener provider haben


    Du gehst jetzt davon aus, dass ein Sender wie TNT Serie zum Beispiel,von zwei verschiedenen Providern vermarktet, der selbe Sender ist, verstehe ich das richtig? Jeder Sender (def. Durch SID, Video PID, Audio PID..) kann nur durch ein CAS entschlüsselt werden, ergo werden alle Daten nur über eine CAID adressiert.


    Die CAID ist der 0x Wert für das Verschlüsselungsverfahren. Es gibt Karten mit mehreren Providern. Es gibt Provider die mehrere CAS auf verschiedenen DVB Bändern benutzen und Ihre Daten somit mit verschiedenen CAID’s kennzeichnen. Jedoch nicht über eine Karte. Ergo gibt es auch keine Sender denen man mehrere CAID`s zuweisen kann. Das wäre schon aus Sicherheitsgründen ziemlich blöd, wenn zwei CAS einen ECM entschlüsseln könnten. Die CAID wird vom CAM verwendet um die Daten aus dem DVB zu selektieren, andernfalls hätten wir einige ernsthafte Performance Probleme.


    Und um wieder auf das Topic zurück zu kommen, machen wir hier auch genau das. Wir weisen dem CAM 01 (z.B. CAID 1834) den Provider Sky (und bei mir zusätzlich noch Kabel Deutschland) zu. Nicht mehr und nicht weniger.

    DMM Developer Ghost arbeitet imho daran, vorläufig soll eine Providerzuweisung im CA Menü der Box für die PTV Kanäle eine Notlösung gewährleisten. Ich habe es noch nicht versucht, kann aber die Ausführungen von sommerflieger mit dem zurückschalten und dem PIP bestätigen. Wir haben jedenfalls an meiner Kiste den Fehler ausfindig gemacht und somit die Grundlage für einen Bugfix gelegt. Ich weiß leider nicht genau wo der Fehler liegt, daher kann ich auch nicht spekulieren wie viel Arbeit das jetzt macht. Ich hab mir erst mal wieder die 8000er ran geklemmt, sofern man die 14 tägige Bootprozedur hinter sich hat, läuft da alles wie geschmiert. Aber wen wundert's, bei der Betatester Community hier... :grinning_squinting_face:

    *Also, Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
    *Einrichtungsassi durchlaufen lassen, bei der Kanalsuche (Im Part – Suche benutzte Transponder im Kabelnetz) gabs einen Greenscreen, Crashlog hängt an.
    * Neustart, Assistenten beendet und Updates gemacht
    * Kanalsuche durchgeführt
    * Im Providerordner Sky ein paar mal vor und zurück geschaltet, Bild dunkel.


    PS: Karte - Nagra D02 (übertakteter ATM Prozessor)

    Ich setze den Kasten nochmal zurück, mach die Updates und einen Sendersuchlauf und sage Bescheid! Hatte ich imho schon mal versucht, aber ich mach es nochmal.


    Als der Fehler auftrat, kein Bild kein Ton, habe ich aufgehört umzuschalten und das Logfile kopiert. Ich kann den Fehler erzeugen in dem ich 5-10x auf PTV Sendern in eine Richtung schalte, einmal zurück und wieder einmal vor und dann bleibt der betreffene Kanal dunkel....und zwar bis zum Neustart. Erweiterungen habe ich keine installiert nur ein Skin - Kerni (osä)

    Klötzchen, sind grob gesagt TS Pakete die anhand ihre PID von einem Demultiplexer nach ihrer Übertragung wieder zu einem Bild zusammengesetzt werden. So eine Erscheinung kann viele Ursachen haben. Meist jedoch liegt es an einer falschen Signalstärke. Es kann aber auch an einem defekten Modul, einer defekten Karte oder an div. kleinen Softwarefehlern die eine richtige und rechtzeitige Bereitstellung der benötigten E/O CW’s beeinflussen. Da musst Du einfach alles nacheinander der Wahrscheinlichkeit nach überprüfen.

    Hallo Reichi,
    Wir sind ja auch keine Hellseher. Wenn Du schreibst, ihr könnt den Fehler bei Euch nicht reproduzieren, dann versuchen wir diesen halt so gut wie möglich zu beschreiben und ein wenig intuitiv zu raten. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. So sind nun mal DMM Kunden! Die die anders sind, haben einen Sky+ Receiver mit ner gepairten Karte. Die meisten hier haben 10-15 Jahre MOSC, ne Runde DVB-Uli Herrmann, 1-2 selbsgemachte GUI’s hinter sich und ein ROM1xx Dump eines ST‘s interpretiert. Da gehört einfach das bisschen dämlich Quatschen mit dem Automechaniker mit dazu. Auch wenn man keine große Hilfe war…wie sollte man auch? :face_with_rolling_eyes:

    Habt Ihr kein CA Modul und eine Skykarte da? Wenn Ihr das Problem als solches nicht versteht, werdet Ihr das wohl kaum fixen können. Der Umschaltvorgang ansich, sollte doch immer der gleiche sein, dass heißt wenn einer klappt, sollten doch alle klappen. Da dies nicht der Fall ist, haben wir i-ein Fehler drin. Möglicherweise übernimmt man um die Performance zu verbesser Daten, oder geht davon aus das dieser Sender spezielle Daten hat (PAT, PMT, SDT, PID..) die nicht stimmen und separat eingelesen hätten werden müssen.


    Die Symptome sind jedenfalls ziemlich markant. Erzeugt man diesen Fehler in dem man von A nach B nach C nach D schaltet, wobei D der erste Sender ist der kein Bild liefert, bleibt dieser Zustand bis zum Reboot erhalten. Das heißt man kann nach dem Auftreten des Fehlers beliebig oft nach A,B,C zappen, diese Sender laufen weiterhin und D bleibt weiterhin dunkel.


    Ich weiß nicht ob diese Art der Fehlerdarstellung jetzt wirklich hilft, aber ich gehe mal davon aus, dass hier nur ein kleiner Syntaxfehler vorliegt, der nichts mit dem CA Ablauf zu tun hat.