Posts by ilam

    Wenn Du mit so einer Antwort nicht leben kannst, hast du die falsche Box.


    Alle Informationen, die Du brauchst, stehen da drin und bei der Dreambox ist es Alltag, sich die Puzzleteile selbst zusammenzusuchen.

    OE2.2 auf den alten Boxen heißt nicht dass dann auch Plugins von der 7080 auf den anderen Boxen laufen müssen.

    Das ist klar. Wobei es hier auch wieder mehrere Unterscheidungen gibt:


    - Auf den alten Boxen läuft es im Prinzip schon, aber mit schlechter Performance (MerlinEPG ist so ein Kandidat, der war mir auf der 7020HD immer zu lahm, auf der 7080 ist er genial)
    - Auf den alten Boxen läuft es gar nicht, weil denen ein Feature fehlt (HDMI-Eingang, Bluetooth, 1080p, Flashgröße, Ramgröße etc.)
    - Auf den alten Boxen läuft es gar nicht, weil die Programmierung "sehr speziell" auf ein bestimmtes Gerät abgestimmt ist und Probleme, die auf anderen Boxen auftreten, nicht behoben werden.


    Quote

    die alten Boxen verbleiben auf E2 4.1

    Bist Du da sicher?

    Quote

    API die teils nicht kompatibel ist mit älteren Ständen. Das wird sich auch durch ein Upgrade des OE wohl nicht ändern.

    Warum nicht? Neue OE bedeutet doch auch neue API.

    mal überlegt das neue plugins oder updates von plugins dann nur noch für 2.2 rauskommen weil darin feature sind die mit alten images nicht mehr laufen ?
    von wegen " dream os only" .....


    frei nach dem motto " dieses plugin wurde nur für dream os entwickelt"

    Klar, kann und wird passieren, Gutemine macht das ja schon.


    Die Frage ist halt, wieviele andere Plugin-Bauer da mitziehen. Und dafür ist dann die Frage entscheidend, wie verbreitet 2.2 sein wird. Sowohl unter Entwicklern als auch unter Usern. Und dafür ist entscheidend, ob und wann OE2.2 auch für die alten Boxen kommt.

    Quote

    Naja, so lange diverse Dreamboxen noch mit OE2.0 kommen

    Genau das ist der entscheidende Punkt, weshalb ich stark davon ausgehe, dass OE2.2 noch für die anderen HD-Boxen kommt.


    Ansonsten sind wir mit OE2.2 die "Außenseiter", die selbst zusehen dürfen, wie sie ihre Plugins auf die Box und zum Laufen bekommen und das kann nicht im Sinne von Dream sein.


    Gutemine ist sehr radikal darin, alte Zöpfe abzuschneiden, auch der Sprung von OE1.6 auf 2.0 war irgendwann "Pflicht", wenn man seine Tools benutzen wollte. So radikal sind nicht viele Entwickler.

    Moin,
    ich habe mal aus Neugier getestet, wie es aussieht, wenn man 3x DVB-C einbaut (Rückblende habe ich entsprechend angepasst, 3x den DVBC/T-Kombituner von LG).


    Die gute Nachricht: hardwaremäßig klappt das tatsächlich, alle 3 Tuner laufen und werden problemlos erkannt.


    Softwaremäßig gibt es anscheinend aber noch ein kleines Problem:


    Bild kommt dann nur noch von Tuner A (der anstelle des Dual-DVB-S drin ist). Wenn die anderen Tuner (B+C) "dran" sind, gibt es ein schwarzes Bild, aber im OSD ändern sich mit dem Umschalten die SNR-Werte. Wie gesagt, der zusätzlich eingebaute A funktioniert problemlos.


    Nimmt man den Tuner A wieder raus, laufen B+C ganz genau wie sie sollen.


    Achja, alle Tuner hängen an einem eigenen Kabel vom Verteiler. Es ist kein Durchschleifproblem.