Beiträge von Meini

    Ich möchte klarstellen, dss ich die Box nicht per Netzschalter ausschalte und dies auch sonst nicht empfehle. Weiter vorn habe ich das nur beschrieben, damit das EPG "gelöscht" wird, um das Sammeln der EPG-Daten zu erklären.

    OK ist vielleicht missverstanden worden.
    Ich meinte nicht das Aus und Einschalten der Box, sondern wie ich schneller an die EPG Daten mit EPG Refresh komme.


    Und was M0rphu sagte klingt sachlich sehr vernünftig.
    Aber wie ich schon sagte betreibe ich die Box mit Ein/Ausschalter schon seit etwa 3 Jahren.
    Ich hab eine 800HD und eine 800HDSE, also beide Generationen der 800er.
    Es kommt aber manchmal vor das die Box währen des Booten hängen bleibt, aber beim nächsten Start ganz normal startet.
    Ist zwar selten, kam aber schon vor.
    Möglicherweise war da das Dateisystem beschädigt, konnte sich dann aber wohl wieder reparieren.
    Werde in Zukunft die Box herunterfahren und dann ausschalten. Mal sehen ob das Hängenbleiben beim Booten damit weg ist.


    Danke für eure Hinweise und Hilfe


    Meini

    Ich geb ja zu besser (für die Dreambox) wärs vielleicht die Box in den Standby zu schicken.
    Soweit ich weiss funktioniert EPG Refresh aber nicht im deep StandBy. Denn nur da braucht die Box unter 1 Watt Strom.
    Im normalen StandBy läuft die Box mit fast normalen Stromverbrauch, soweit ich gelesen hab 13-15 Watt.


    Alle reden von Umeweltschutz, und wenn ne Umfrage an Passanten gemacht wird, da sind die meisten auch dafür und geben vor selbst aktiv Umweltschutz zu machen.
    Nur wenn es darum geht ein wenig Komfort aufzugeben, da ist keiner mehr bereit das auch wirklich zu tun.


    Wenn es so ist das die Box beim ausschalten der Stromzufuhr schaden nehmen kann, und im Deep StandBy Modus nur der Frontprozessor arbeitet(also kein Betriebsystem aktiv ist), dann muss ich sagen ist die Dreambox Ökologisch gesehen eine Fehlkonstruktion und sollte verboten werden.
    Denn dann würden sich die Entwickler der DB auch Gedanken machen wie man das gut ökologisch lösen könnte.
    Andere Receiver schaffen einen "relativ" niedrige Standby Ernergieverbrauch auch bei aktiven Betriebssystem...


    Auch wenn einige hier das für Schwachsinn haltet, ich mach es es so wie von Kabelfan vorgeschlagen.
    Es bleibt mir ja auch noch die Möglichkeit, vor dem Ausschalten die DB herunterzufahren.
    Dann bleibt das EPG auch erhalten.


    grüsse Meini

    Das man sich mit eine harten Reset ( Netzschalter ) das Filesystem kaputt machen kann, weist du aber sicher.
    Sowas macht man wirklich nur im notfall.

    Mal danke für die ganzen Hinweise.


    Ich habe die HD Box schon das dritte Jahr. Ich schalte alle Geräte , TV, Box, DVD Player, gemeinsam mit einen Schlater aus.
    Ich brauch das nicht das jedes Gerät strom zieht, daher muss auch die Box das leider auch so mitmachen.
    Und ich hatte noch kein einziges mal das die Box dadurch ein Problem gehabt hätte.


    Aber nun zurück zum Thema EPG Refresh:
    Ich vermute das das zu lange dauert wenn EPG Refresh das selbst macht.
    Wenn ich den Vorschlag von Kabelfan anwende immer zu schauen welche Sender kein EPG haben und diese manuell zu EPG Refresh hinzufüge und so eine Liste aufbaue geht das schneller.
    Danke für den Hinweis, so werd ich das denke ich machen

    Hallo ich hab in diesem Thread öffters gelesen das EPGRefresh nur Transponder scannt die neue EPG Daten enthalten.


    Wie genau muss man das programmieren?


    Bei mir funktioniert das nicht.
    Habe EpGRefresh so eingestellt das es eines meiner Boughet s nimmt und 30 Sekunden auf einem Sender bleiben soll.
    Nach dem starten fängt er mit dem ersten Sender im Boughet an und geht alle Sender der Reihenfolge nach durch.
    Was mir aufgefallen ist das er die Pro7Gruppe Sender nicht alle durchzappt wurden, die sind aber auch alle der Reihe nach in meinem Boughet eingespeichert.
    Auch bei meinen Sky Sendern (alle nacheinander im Boughet) wurden die ersten 5 in meiner Liste durchgezappt die anderen dann übersprungen.
    Ich hatte dann zwischendurch andere (nicht Sky Sender) in der Liste und danach dann wieder Sky Sender die dann wiederrum durchgezappt wurden.


    Da ich nicht genau weiss welche Transponder EPG von Sendern enthalten kann ich das auch nicht genau nachvollziehen.
    Aber so ein Scan meines Boughet mit 62 Sendern dauert schon mal 16,5min (30sek/Sender).
    Ich denke aber wenn EPGRefresh Das Erste HD Scant sollte arte HD und 3SatHd, oder Einsfestival HD nicht weiter gescannt werden.


    Könnte da ein Fehler in der Software sein, oder woran liegt das?