Beiträge von hadesjb

    Ich habe mein Aufräumskript cleanup.py (https://github.com/jbretsch/pvrutils) noch etwas erweitert. Man kann ihm jetzt beliebig viele Verzeichnisse übergeben. Nur aus diesen Verzeichnissen werden Dateien beim Aufräumen gelöscht.


    Das heißt, wenn man folgende Verzeichnisstruktur hat


    /hdd/media/movie/comedy
    /hdd/media/movie/kinder
    /hdd/media/movie/spielfilme


    und dann


    cleanup.py -s 50000 /hdd/media/movie/comedy /hdd/media/movie/kinder


    ausführt, dann wird cleanup.py solange die ältesten Dateien/Aufnahmen aus /hdd/media/movie/comedy und /hdd/media/movie/kinder löschen, bis mindestens 50.000 MB auf der Festplatte wieder frei sind. Aus /hdd/media/movie/spielfilme wird es nichts löschen.

    Ich habe mir ein Python-Skript zum Entfernen alter Aufnahmen geschrieben, das einen etwas anderen Ansatz verfolgt. Und zwar löscht es aus einem konfigurierbaren Verzeichnisbaum solange die ältesten Dateien, bis auf der Festplatte wieder ein bestimmter konfigurierbarer Speicherplatz zur Verfügung steht. Das heißt, das Skript löscht nicht einfach, wenn die Aufnahmen ein bestimmtes Alter überschritten haben, sondern wirklich erst, wenn das vom Speicherplatz her notwendig ist, um neue Aufnahmen speichern zu können.


    Es heißt cleanup.py und ihr findet es unter https://github.com/jbretsch/pvrutils


    Ich lasse das Skript einfach immer auf /hdd/media/movie los, weil ich keine Aufnahmen ewig behalten möchte. Wenn man nun wirklich ein paar Aufnahmen hat, die nie automatisch gelöscht werden sollen, dann könnte man sich folgende Verzeichnisstruktur anlegen:


    /hdd/media/movie/permanent/
    /hdd/media/movie/temporaer/


    Dann sorgt man dafür, dass die Aufnahmen, die nie gelöscht werden sollen, in irgendeinem beliebigen Unterverzeichnis von /hdd/media/movie/permanent/ gespeichert werden; und die, die automatisch aufgeräumt werden sollen, irgendwo unter /hdd/media/movie/temporaer/. Dann kann man mein Skript per cronjob regelmäßig auf /hdd/media/movie/temporaer/ loslassen. Dort wird dann aufgeräumt. Und alles in /hdd/media/movie/permanent/ bleibt unberührt.