Beiträge von pasurimi

    Eine frage:
    ist nicht eifacher in TV-list statt: MENUE + "Play as pip" eine von diesen drei tasten zu drücken: VIDEO, INFO oder AUDIO, die in diesen moment (TV-liste eingeblendet) kein anderen funktion haben?
    So wäre man am ziel mit ZWEI "klicks" statt DREI, und das scrollen in channellistMenu würde entfallen.


    PS.
    auch für mich würde ein rahmen um PIP störend wirken.

    ritzMo


    Läuft wie geschmiert!


    Keine konflikte mit anderen funkionen.
    Im radiomodus funzt das zappen noch nicht, aber das "Show as PiP" in TV-list: ja. Auch im wiedergabemodus funzt das zappen noch nicht.
    :winking_face: Das "eine-taste zappen" der PIP ist ein echtes vergnügen =)
    Super Arbeit, Danke.

    Zitat

    Originally posted by gutemine
    ...Ahnliches gilt für meine Kids. Wenn schon wieder was nicht wirklich kindgerechtes auf Super-RTL kommt zappe ich schnell im PiP auf KiKia und Nick,... und wenn dort grade Disney's grosse Pause läuft habe ich schon gewonnen - und wenn nicht muss ich mir "kein Bitte ich will das unbedingt sehen" Geschrei anhören !
    LG
    gutemine2


    bei meinem alten arion werden couch-streitereien so gelöst: der twinreceiver ist mit zwei fernbedienungen ausgestattet; einen großen mit 54 tasten (vier davon für PIP) und einen kleinen mit 13 grundtasten :smiling_face_with_sunglasses:

    Zitat

    Originally posted by gutemine
    ...schnell TV/PiP swappen zu können, zu zappen und dann eben zurückzutauschen...


    ich sehe kein sin in diesem patch, weil das geht sowieso extrem einfach mit farbtasten:


    blau gelb blau blau :winking_face:


    Im gegenteil, das patch von ritzMo versucht auf seine weise zu lösen das bisherige manko in benutzerfreundlichkeit der enigma2: das fehlende zappen der PIP-fenster.

    floh
    Die sender der PIP-fenster blättern und die channelliste dafür benutzen ist eine sehr praktische und bequeme funktion, die man schon nach kurzer zeit nicht mehr vermissen möchte, und die in anderen twinreceivern nicht als feature sondern als grundausstattung läuft.


    Beispiel aus meinen erfahrung mit den alten arion twinreceiver:


    Wenn man ein recording wiedergibt, ist sehr praktisch im PIP ein sender "im auge zu halten" und man kann ihn auch direkt wechseln (zappen)


    und


    wenn man ein radiosender im hauptfenster hat, ist auch sehr praktisch im PIP ein sender "im auge zu halten" (nachrichten etc.) und man kann ihn auch direkt wechseln (zappen)


    und


    wehrend man in hauptfenster ein programm geniest und will sehen auf welchen sender das fussball läuft, ist auch sehr praktisch diesen sportsender im PIP zu suchen (also direkt zappen)


    in allen diesen fällen ist das was du vorschlegst: "zuerst das Fenster zu wechseln DANN zu zappen und dann WIEDER zu wechseln" alles anderes als bedinungsfreundlich :winking_face: oder?

    jetzt ja! Danke dir :smiling_face:


    noch mal mein vorschlag: sehr praktisch wäre während des PIP betriebes die tasten BOUQUET(up/down) zum pip-umschalten zu benutzen. Die bouquets des hauptfensters kann man sowieso mit den tasten DOWN + BLAU weiter blättern.


    vielleicht werden jetzt die Chefs etwas in diese richtung unternehmen =)

    das kommt raus:



    ----
    OpenDreambox 1.5.0 dm7025
    dm7025 login: root
    root@dm7025:~# init 4
    root@dm7025:~# /usr/bin/enigma2
    PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
    + (1) Background File Eraser
    + (8 ) graphics acceleration manager
    + (9) gLCDDC
    + (9) GFBDC
    10240k video mem
    - double buffering available!
    6928kB available for acceleration surfaces.
    resolution: 720 x 576 x 32 (stride: 2944)
    + (9) Font Render Class
    [FONT] initializing lib...
    [FONT] loading fonts...
    [FONT] Intializing font cache, using max. 4MB...
    + (10) gRC
    RC thread created successfully
    + (15) eWindowStyleManager
    + (20) DVB-CI UI
    + (20) misc options
    + (20) UHF Modulator
    + (20) AVSwitch Driver
    + (20) RC Input layer
    + (21) Console RC Driver
    + (21) input device driver
    Input device "dreambox front panel" is not a keyboard.
    Input device "dreambox remote control (native)" is not a keyboard.
    Input device "dreambox advanced remote control (native)" is not a keyboard.
    Input device "dreambox ir keyboard" is a keyboard.
    Input device "dreambox ir mouse" is not a keyboard
    Found 5 input devices!
    + (30) eActionMap
    + (35) CI Slots
    scanning for common interfaces..
    eDVBCISlot has fd 17
    eDVBCISlot->setSource(0)
    eDVBCIInterfaces->setInputSource(0, 0)
    eDVBCIInterfaces->setInputSource(1, 1)
    done, found 1 common interface slots
    + (40) eServiceCenter
    settings instance.
    + (41) eServiceFactoryFS
    + (41) eServiceFactoryDVB
    + (41) eServiceFactoryMP3
    reached rl 70
    ---- opening lame channel db
    reading services
    loaded 3307 services
    scanning for frontends..
    opening frontend 0
    detected satellite
    close frontend 0
    opening frontend 1
    detected satellite frontend
    close frontend 1
    found 1 adapter, 2 frontends and 4 demux
    Use valid Linux Time : ) (RTC?)
    [EPGC] Initialized EPGCache
    [EPGC] time updated.. start EPG Mainloop
    before: 1
    after: 1
    Loading spinners...
    executing main
    setIoPrio best-effort level 3 ok
    main thread is non-idle! display spinner!
    Reading satellites.xml
    sec config cleared
    setSlotInfo for dvb frontend 0 to slotid 0, descr Alps BSBE1 702A, need rotorwor
    karound Yes, enabled Yes
    setSlotInfo for dvb frontend 1 to slotid 1, descr Alps BSBE1 702A, need rotorwor
    karound Yes, enabled Yes
    slot: 0 configmode: simple
    diseqcmode: simple
    slot: 1 configmode: simple
    diseqcmode: simple
    sec config completed
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 14, in <module>
    import Screens.InfoBar
    File "/home/oozoon/DM-7025/build/tmp/work/enigma2-2.2cvs20070801-r0/image/usr/
    lib/enigma2/python/Screens/InfoBar.py", line 4, in <module>
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/ChannelSelection.py", line 1312, in <mod
    ule>
    from Screens.InfoBarGenerics import InfoBarEvent, InfoBarServiceName
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 17, in <module
    >
    from Components.Sources.Clock import Clock2
    ImportError: cannot import name Clock2
    ---- saving lame channel db
    saved 165 channels and 3307 services!
    [EPGC] 0 events written to /hdd/epg.dat
    thread joined 0
    set RTC to previous valid time
    - (41) eServiceFactoryFS
    - (41) eServiceFactoryDVB
    - (41) eServiceFactoryMP3
    - (40) eServiceCenter
    clear instance
    - (35) CI Slots
    - (30) eActionMap
    - (21) Console RC Driver
    - (21) input device driver
    - (20) DVB-CI UI
    - (20) misc options
    - (20) UHF Modulator
    - (20) AVSwitch Driver
    - (20) RC Input layer
    - (15) eWindowStyleManager
    - (10) gRC
    waiting for gRC thread shutdown
    gRC thread has finished
    - (9) gLCDDC
    - (9) GFBDC
    - (9) Font Render Class
    - (8 ) graphics acceleration manager
    - (1) Background File Eraser
    reached rl -1
    root@dm7025:~#
    -----

    Zitat

    ...die Fernbedienung die eigentlich dafür zu wenige Tasten besitzt...


    sehr praktisch wäre während des PIP betriebes die tasten BOUQUET(up/down) zum pip-umschalten zu benutzen. Die bouquets des hauptfensters kann man sowieso mit den tasten DOWN + BLAU weiter blättern.


    PS.
    hatte fast die hoffnung verloren dass sich was in diese richtung tut... link
    :]Danke!!

    zwei FB vorschläge:


    die möglichkeit das der benutzer die liste der extensions in BlueTaste nach wunsch erstellen und sortieren kann.
    beispiel:
    1-timers
    2-shutDown
    3-scripts
    4-PIP
    etc


    beim drücken der PowerTaste eine abfrage der box:
    1-standby
    2-restart
    3-deep
    oder
    4-enigma-restart

    OFT will man, dass beim Start einer Aufnahme, sich die Box auch dorthin umschaltet.


    Mein Vorschlag:


    in timer, unter "Timer Type" außer "Record" und "Zap", auch "Zap&Record" hinzufugen.


    Danke und Gruß

    Ich kenne das aus meinem "alten" arion9300 und ich fand das als euserst praktisch: während ein programm als vollbild läuft, man kann die programme des PiP-fenster durchblättern, und erst wenn man gefunden hat was man sehen will, wird geswapt!