Beiträge von Joey99

    Dann bist du mit deiner Frage hier im falschen Board.
    Das hier ist das Supportboard des Herstellers der Dreamboxen. Für eine Box mit dem von dir verwendetem Image wird es bestimmt auch ein Board mit einem Supportthread für DreamEdit geben. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen im OpenATV-Board.

    ... und das Image nicht auf aktuellem Stand.
    Bring erstmal das Image per Onlineupdate auf den aktuellen Stand und schalte vorsorglich die Teletext Pufferung aus (Teletext eimschalten > Menü-Taste > puffern im Hintergrund >aus).

    An Laien oder nur an Profis? :grinning_squinting_face:


    Dominik87
    Wenn du ernsthaft noch über die 800seV2 nachdenkst und dabei von Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der alten 800er sprichst, kommst du vom Regen in die Traufe. Zum Fernsehen ist das okay, aber etwas aufwendigere Plugins werden zur Geduldsprobe. Wirklich zeitgemäß ist das nicht mehr. Da solltest du dich Richtung DM520 bzw. 820HD umsehen.


    Ob eine USB-Festplatte (egal ob mechanische HDD oder SSD) ohne externe Stromversorgung störungsfrei funktioniert ist mehr oder weniger ein Glücksspiel. Für einen zuverlässigen Betrieb ist eine externe Versorgung ratsam.

    Einen hab ich noch, falls es darum geht nicht unbedingt neu flashen zu wollen.
    Er könnte die Feeds auf "Daily" umstellen und damit das Image auf tagesaktuellen Stand bringen. Sicherheitskopien der persönlichen Einstellungen trotzdem vorher nicht vergessen, falls etwas daneben geht.

    Zuerst solltest du dich entscheiden, in welchem Board und mit welchem Image du weitermachen möchtest.
    Für die Helfenden ist es schwierig deine spezielle Situation über zwei Boards hinweg zu überblicken.

    Da das Mounten einige Fallstricke bereithält (nicht erreichbare Freigaben beim Starten/Herunterfahren, oder einfach mal das NAS ausknipsen ohne die Freigabe vorher auszuhängen) und sich viele User schwertun auf autofs umzustellen, wäre es nicht sehr nutzerfreundlich, wenn der Netzwerkbrowser einem die Wahl lassen würde ob man statisch oder per autofs mounten möchte und dieser dann die entsprechenden Eintragungen macht?
    Ohne an der Ehre kratzen zu wollen, aber so ein User-freundliches Feature haben die Mitbewerber m.W. nicht.

    Jetzt schreibst du auch noch newenigma2... tzzz. :face_with_rolling_eyes:


    grimaldi
    Der Hinweis von gestern in deinem Thread "nebenan" gilt immer noch. Auch wenn der Netzwerkstecker jetzt drin ist, stelle deine Mounts mal auf autofs um. Dann kannst du zumindest ein Problem ausschließen.
    Ein Bootlog würde allerdings in der Tat mehr Aufschluss geben.

    Das Problem ist, dass du über mehrere Boards hinweg postest und überall nur die Hälfte der Informationen ankommt.
    Dein Dateisystem ist defekt (Stichwort ubifs und read only gemountet), deshalb kannst du auch MP nicht mehr updaten, da nicht mehr in den Flash geschrieben werden kann. Soweit waren wir schon im anderen Board.


    Zum Thema bad blocks: die hat jeder Flash. Das ist bauartbedingt und nicht weiter schlimm. Beim Flashen werden die defekten Blöcke erkannt und nicht mehr beschrieben.
    Flashe einfach dein Image neu und die Sache ist gegessen.

    Auch am PC muss ein DNS-Server eingetragen werden, wenn man die Einstellungen manuell vornimmt. Selbst Windows kann ohne DNS keine Adressen auflösen. Das hat weder mit der Dreambox, noch mit OpenEmbedded 2.0 etwas zu tun. Und wenn man das nicht manuell machen möchte, ist dafür per default dhcp aktiviert.


    Wenn du vorsichtig (Die Bauteile sollten bei der Aktion nicht im Kondenswasser ertrinken.) bist und das wirklich gezielt machst, geht nichts kaputt. "Aufgeladen" werden Elkos durch Hitze nicht. Alternde/langsam austrocknende Elkos sind temperaturempfindlich und ändern dann unter Umständen ihre technischen Parameter. Die beschriebene Methode dient einfach zu schnellen lokalen Eingrenzung der Fehlerursache. Anders wird das in einer Werkstatt erstmal auch nicht gemacht. Dort werden dann natürlich nach der Eingrenzung die Bauteile ausgebaut und gemessen.

    Das kannst du relativ schnell überprüfen, indem du den Elko mit einem Fön erwärmst. Geht dann der Empfang, kühlst du ihn mit Kältespray gezielt wieder ab und mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Empfang dann wieder aussetzen.
    Ein Softwarefehler ist das definitiv nicht. Das ist ein ziemlich klassischer Fehler eines tauben Elkos, der bei dem Alter des Gerätes auch mittlerweile öfter auftritt. Das Netzteil wäre auch ein Kandidat (allerdings aufgrund des Fehlerbildes eher unwahrscheinlich), was sich per Ausschlußverfahren überprüfen lässt, indem du mal ein anderes mit passenden technischen Daten (12V, mindestens 3A) probierst.
    Soweit die Ferndiagnose. :winking_face:


    PS: Weshalb eigentlich ein so altes Modell? Das zweite Nachfolgemodell (DM 800 SE V2) bekommst du neu und sicher original für ca. 160€.

    Mit Software hat das Problem nichts zu tun, aber da du schon das Newnigma2-Image drauf hast, gehe mal in das passende Board und lies dir den Thread in "Newnigma2 » Images » DM800 » [gelöst] Nach Stromausfall keine HD-Sender mehr" durch.