Beiträge von latte0815

    Hi,


    so jetzt hat es doch geklappt. Es geht über das manuelle Einhängen, keine Ahnung weshalb es gestern einfach nicht wollte.
    Jetzt würde mich noch interessieren ob ich die Änderungen in der fstab einfach so setzen kann und wie ich das überprüfen kann. Die Änderungen werden doch sicherlich wieder überschrieben falls ich mal die ssd per Gerätemanager aus- und dann wieder einhänge?


    Edit: Es läuft doch noch nicht ganz so rund. Der Gerätemanager verliert immer den Mountpunkt wenn ich im AufnahmePfade Menü das Gerät wähle und neustarte. Ich vermute das Problem, siehe Screenshot. Kann ich das irgendwo anpassen?

    Hi,


    gutemine das geht eben nicht. Ich habe dir doch genau beschrieben weshalb es nicht geht bzw. was angezeigt wird bei 2xpvr drücken. Natürlich kann ich nicht ausschließen noch einiges falsch zu machen.
    Im Ihad habe ich dazu gelesen das man den Gerätemanager nicht mehr verwenden soll da sonst wieder alles auf /media/hdd gemounted wird. Jetzt frage ich mich aber wie ich die ssd sonst Minuten soll.
    Ich hatte es ja wenigstens geschafft das ich per manueller Einstellung im Gerätemanger ein ssd Verzeichnis angelegt wurde. Ein mounten und anlegen des movie Ordners habe ich aber nicht hinbekommen.

    Hi,


    schade wäre aber echt interessant gewesen, zumindest für mich, das zu lösen. In der Harddisk.py habe ich auch schon geguckt bin mir aber nicht sicher ob ich da was ändern sollte um die SSD bzw. /media/ssd mit anzuzeigen bzw. anzulegen.
    Den Symlink zu hdd gibt es bei mir schon lange nicht mehr. :winking_face:


    Aber mir ist gerade noch was anderes aufgefallen und ich vermute das ist auch nicht so gut für die SSD. Ich habe es jetzt dreimal, auch mit verschiedenen SSD nachgestellt.
    Wenn ich die SSD mit dem Gerätemanager einrichte und initialisiere sollte man ja denken das alles in Ordnung ist. Weil ich zufälligerweise die SSD mit dem PC umlabeln wollte hat GParted auf einmal gemeckert und folgende Fehlermeldung ausgespuckt.
    „Invalid argument during seek for read on /dev/sde“ das habe ich dann ignoriert dann kam „The backup GPT table is corrupt, but the primary appears OK, so that will be used.“

    Hi,


    wie es aussieht geht das auch garnicht. Ich kann zwar manuell die ssd auf /media/ssd einhängen aber nach einem Neustart steht dort sofort wieder /media/hdd als Einhängepunkt.
    Es brauch ja keinen Vorteil geben aber von der „Optik“ wäre es schöner, zumindest für mich, wenn das /media/ssd/movie steht weil es ja so richtig wäre.
    Mit den Plugins hast du sicherlich recht aber versuchen wollte ich es trotzdem mal. Es geht ja nicht um den Pfad in der fstab der ist mit eigentlich egal, nur wenn ich schon eine SSD für Aufnahmen verwende sollte es auch die Möglichkeit geben die Aufnahmen nach /media/ssd/movie zu bekommen, schließlich könnte ich ja auch den Internen Flash oder einen Mountpunkt wählen.

    Hi,


    wenn ich schon eine SSD verwende wäre es doch angebracht das alles in /media/ssd landet.


    @dhwz
    hast du dich im ersten Satz verschrieben und meintest /media/ssd?


    @gutemine
    dann muss ich aber vorher im Verzeichnis /media noch das Verzeichnis /ssd erstellen?
    Das klappt nicht, ich bekomme immer nur /media/hdd als Auswahl. Wenn ich weiter hoch/runter gehe in den Verzeichnissen lande ich irgendwann bei Hard disk, Network mount und Internal Flash.

    Hi,


    durch einen Thread im Ihad stell ich mir gerade die Frage bzw. Habe ich es vergeblich versucht meine Aufnahmen nach /media/ssd/movie zu bekommen.
    Hat mal jemand einen Tipp wie ich das am besten anstelle?
    Wenn ich die SSD Aushänge im Gerätemanager und dann wieder einhänge wird die SSD wieder under /media/hdd gemounted.


    Edit: Wäre es möglich im AufnahmePfade Menü als Standard Speichergerät ein SSD Auswahl einzufügen? In welcher *.py müßte das gemacht werden?

    Hi,


    falls du einen Samsung wirklich in Betracht ziehen solltest schau dir bitte vor dem Kauf das Gerät ganz genau an.
    Samsung hat nämlich ein Problem bei dem es zu Microrucklern kommt und wer da empfindlich ist für den macht ein Samsung kein Sinn.
    Meine Empfehlung wäre ein Sony oder Panasonic aber bei Sony solltest du auf die aktuellen Modelle warten da sie Hardwaremäßig besser für Android, was ich persönlich auf einem TV auch nicht mag, ausgestattet sind.
    Bei den OLED würde ich mir weniger um Einbrände sorgen machen da es da ganz andere Dinge gibt die dich stören könnten. Ich hatte auch ein OLED im Sinn habe mich aber bewußt für ein LCD entschieden da mir die Momentanen OLED zu riskant sind vor allem wenn man so ließt was nach einiger Zeit mit den Panels passieren kann.
    Aber der Hauptgrund bei mir ist auch die Größe da ich unter 75“ keinen Fernseher mehr kaufen möchte. :grinning_squinting_face:

    Hi,


    zuerst hatte ich sämtliche Lüfter aus der Bastelkiste versucht aber da war keiner dabei der meinem Nervenkostüm gerecht wurde und letztendlich läuft die 7080hd jetzt Lüfterlos.
    Ich möchte aber ausdrücklich davon abraten das nachzumachen da ich nicht weiß wie es sich auf andere Boxen auswirkt da die 7080hd ja keinen Temperatursensor hat.
    Außerdem steht meine 7080hd ziemlich frei und hat auch keine HDD mehr verbaut die ja auch eine Wärmequelle darstellt.

    Hi,


    also mal ehrlich wenn ich Programmierer wär und gewünschte Sachen einbaue und von den „alten Hasen“ wird alles madig gemacht würde mir auch die Lust vergehen.
    Es kommt immer nur wollen wir nicht, geht nicht und so weiter. Warum unterstützt ihr Sven H nicht einfach?

    Hi,


    sorry für das Crossposting aber im Merlin habe ich keine Antwort bekommen. Hier mal der Beitrag:
    „mir ist vor ein paar Tagen, nach Jahrelanger Nutzung, aufgefallen das wenn ich in einem leeren Movie Ordner bin und dann die blaue Taste (ist mit HOME belegt) drücke das dann nicht in den Movie Ordner (/media/hdd/movie) gesprungen wird.
    Wenn Filme, Serien vorhanden sind klappt das. Ist das so gewollt?“

    Jeder zusätzlich zum originalen Image installierte service kann das Problem verursachen, wenn da was nicht stimmt. Daher müsstest du solche auch mal disablen. Ebenso können scripts, die aus der vor systemd-Zeit stammen und übernommen wurden, Probleme machen

    Hi,


    wissentlich habe ich nur einen „service“ installiert für das über was hier aber nicht weiter diskutiert wird. Und Scripte gibt es in meinem /usr/script Verzeichnis keine. Wie gesagt es trat bei mir auch auf einem frisch installierten Image auf, ist zwar jetzt schon eine Weile her.
    Es ist ja auch nicht so das es jeden Tag Auftritt aber wenn es passiert ist es immer ein schlechter Zeitpunkt.

    Hi,


    auf der 920er hatte ich das auch schon aber erst ein oder zweimal. Auf der 7080er kommt es öfter vor nur reproduzieren läßt sich das leider nicht. Mit der 7020hd hatte ich nie Probleme in dieser Hinsicht und die 7020er hing an den Anschlüßen wo jetzt die 7080er und die 920er angeschlossen sind.
    Das das Netzwerk nicht gefunden wird bzw. im Netzwerkmenü der Boxen war kein Netzwerk zu sehen und die LED an der Netzwerkbuchse blieben aus bis zum nächsten Neustart hatte ich auch mit Jungfräulichen Images.
    Im Rescue Loader hatte ich noch keine Probleme.

    Hi,


    zum Netzwerk nochmal zum Verständnis. Es kann doch nicht an dem Kabel oder dem Switch liegen wenn der Netzwerktreiber erst garnicht geladen wird nach dem booten oder wie bei mir auch schon das nach ca. 1 Minute das Netzwerk dann plötzlich doch da war aber meistens bleibt es bis zum nächsten Neustart „tot“.