Beiträge von EgLe

    Hallo,


    habe seit heute an meiner Dreambox 7080 meinen neuen Panasonic TX-49FXW584 angeschlossen.


    Nun spiele ich schon fast 2 Stunden an den HDMI CEC -Einstellungen rum und bekomme folgendes Problem nicht gelöst :loudly_crying_face:


    Dreambox 7080 ist an einem Onkyo AV-Receiver TX-NR575E-S angeschlossen an diesem nun auch der Panasonic TX-49FXW584 angeschlossen ist.



    Wenn ich nun die Dreambox ausschalte, schaltet sich auch wie gewünscht der Panasonic-TV aus.


    Wenn ich aber nun die Dreambox einschlate, schlatet sich zwar auch wieder der Panasonic-TV wieder mit ein,


    aber wenn dieser sich einschaltet geht die Dreambox wieder in Standby bzw. Iddle-Modus und ich muss wieder die Dreambox einschalten.



    Weiß jemand zufällig was ich am der Dreambox bzw. am Tv einstellen muss damit auch das Einschlaten des Tv ordentlich funktioniert, ohne das meine Dreambox wieder ausgeschaltet wird?



    Hallo @Swiss-MAD


    Ich würde mal die size-werte komplett weglassen und das ganze zu testen.
    Hatte ich auch schon 100 mal gefühlt geschrieben, normalerweise kommunizieren Client und Server miteinander und Handelns sich selbst die Size aus :winking_face:


    In der Art wie:

    Code
    192.168.1.13:/media/hdd /media/dreambox/DB820-hdd	nfs	x-systemd.automount,noauto,retry=0,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,rw,timeo=2,retrans=1,x-systemd.device-timeout=2,soft,nofail	0	0


    Aber, ich würde es auch nicht ausschließen das dies an der Box selbst (DreamboxOS) mit seinem systemd hängt.
    Den normalerweise wie ich hier geschrieben habe:


    https://wiki.manjaro.org/index…Use_SystemD_automount_(de)


    Sollte eigentlich durch das setzten der "Option"

    nofail - Mit nofail wird der mount nur von local-fs.target oder remote-fs.target gewünscht, nicht benötigt. Dies bedeutet, dass der Bootvorgang fortgesetzt wird, auch wenn dieser Einhängepunkt nicht erfolgreich eingebunden ist.


    Aber so 100 % sicher bin ich mir nicht das bei der Dreambox alles so läuft wie es sein sollte seit autofs nicht mehr supportet wird und systemd alles übernimmt :winking_face:


    zumindest bei meinen Mipsel-boxen werden Verbindungen auch nicht wieder sauber "getrennt", was mir aber mittlerweile bei der Dreambox egal ist,
    da meine Postings zu diesem Thema ehh immer in der vergangenheit als Hirngespinnste abgetan wurden.....


    kleines Beispiel im Anhang sieht man zwei Mipselbosen die immer als Online gezeigt werden, die DM900 die auch im Netz vorhanden ist eben nicht :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    naja ich hoffe das Enigma2 und Android irgendwie auf einmal laufen können, so das man etwas auf dem TV aufzeichnen kann und gleichzeitig IP-TV Amazon, Netfilx usw. nutzen kann :smiling_face:



    denke, es wird noch ne weile beide box-typen geben, aber sobald die android boxen erwachsen sind, wird e2 absterben.


    Also mal ehrlich wenn das soweit kommt wird es genau die gleiche Katastrophe wie bei den Handys, dann wäre ich als Kunde nicht mehr zu haben....


    Das Android ist ja nun kostenlos mit dabei, aber in welch einer Version, wenn ich richtig gelesen habe in 6.0 also Marshmellow, sorry das ist ja auch schon wieder Total veraltet, und mit solch einer Software soll ich dann 24 Stunden online an meinem pivaten Netzwerk sein :loudly_crying_face:


    Benutze selbst auch schon Jahre keine Samsung Handys mehr, hatte die schnauze voll alle 2 Jahre neues Handy kaufen zu müssen nur weil man keine Softwareupdate und noch schlimmer keine Sicherheitsupdates mehr erhielt.


    Sorry wenn ich schon wie bei Samsung teures Geld hinlege will ich auch die neueste Software und auch alle drei Monate wie von Google vorgegeben die Sicherheitsupdates haben.


    Und wenn sich dieses Verhalten zukünftig auch bei den Dreamboxen durchsetzten sollte bin ich weg, denn auch die aktualisierung der Software ist ja ein Pluspunkt von der Dreambox,
    wenn die noiht wäre könnte ich ja auch ne andere Box kaufen und OpenATV benutzten, wäre ja dann das gleiche....



    Wie sich Android bei den Boxen durchsetzt und wer hier dann Marktführer wird entscheide ich durch den Kauf, und wenn ich sehe das die Firmware veraltet bleibt ist das für mich ein NO-Go....



    PS: mein Handy hatte ich mit Android 6 gekauft, updates auf Android 7 bis 7.1.1 waren vorhergesagt und selbst heute erhalte ich immer noch alle 3-4 Monate meine Sicherheitsupdates.
    Und habe selbst noch eine kleine Hoffnung das ich nächstes Jahr evtl. auch noch Android 8 auf mein Handy bekomme.


    Und sowas wünsche ich mir dann auch bei den Boxen :grinning_squinting_face:

    Hallo,



    ja du hast recht es ist eine SD-Karte, aber warum die jetzt defekt ist verstehe ich wirklich nicht.
    Steckt zwar schon ewig drin ist aber so nicht mehr in Gebrauch, werden also keine daten drauf geschrieben.



    Sehr merkwürdig das die auf einmal nicht mehr geht :frowning_face:

    Hallo,



    habe soeben auf meiner DM7080 mit dem neuesten DMM-image und GP4 ein update ausgefürht.
    Wenn ich das richtig gesehen habe wurde Mediaportal und 3 weiter Pakete aktualisiert.




    Nach dem Update wurde ich wie gewöhnlich gefrag ob man neu starten möchte, was ich zustimmte.



    Danach bootete die Box nicht mehr sauber hoch und sah nur noch Zahnräder :loudly_crying_face:



    Einloggen per Telnet/TFP ist möglich gewesen und ich habe mal im Terminal folgendes ausgeführt:



    Code
    journalctl -b 0 >> /tmp/journal1.log



    So im Logfile finde ich am Ende folgende Einräge:




    Okay hatte Glück im Unglück, nach gefühlten 10-15 Minuten ist die Box nun doch noch Hochgefahren,
    habe dann nochmals folgendes Befehl abgegeben:



    Code
    journalctl -b 0 >> /tmp/journal2.log


    die ich mal nun beide Anhänge.
    Kann da jemand genaueres sagen was da Kaputt ist oder schiefgegangen ist?
    Und ob man da was reparieren muss, damit nicht wieder vorkommt?

    Hallo,


    mal etwas Off-Topic aber denke das sollte ma gesagt werden :winking_face:


    Abgesehen davon habe ich immer noch nicht verstanden warum DRM für Android kein Problem ist und für Linux nix geht. ...


    Warum sollte das nicht gehen?
    Ist nur normalerweise nicht mit dabei wird eben bei vielen Distributionen prinzipiell abgelehnt.


    https://www.golem.de/news/drm-…-treiber-1712-131496.html



    Und den meisten ja das unter dem Browser wie firefox auch genügt, funktioniert auch unter Linux.


    https://support.mozilla.org/de…as=u&utm_source=inproduct



    Hatte ich ja auch so ab und an an meinem Linux-Rechner "Amazon-Prime" angeschaut :winking_face:



    Und was aus dem Ubuntu-Wiki---
    https://wiki.ubuntuusers.de/Vi…gitaler_Rechteverwaltung/

    Hallo Joey99,

    Das fällt wohl unter 2.6.1 https://dreambox.de/board/index.php?terms/


    Danke für das posting, endlich mal jemand der , wenn er auf die "schwer zu finden" Bordregel verweist wenigsten einen Link dazu setzt. :thumbs_up::exclamation_mark::grinning_squinting_face:


    Habe mal aus Spass einfach mal wieder den DAU ausprobiert, und wenn man im Portal nachschaut und selbst in der Suche "Bordregel" eingibt
    bekommt man die nicht angezeigt, nur etliche Links von Personen die darauf verweisen ohne darauf zu verlinken :winking_face:


    Gibt ja sogar User die wie die Polizei nach Bordregel "verweisen" obwohl der entsprechende Thread gar nicht dagegen verstößt,
    Und dafür das du dann sogar noch den evtl. gültigen Absatz erwähnst gibt es noch ein "Like" dazu :thumbs_up:

    Hallo,


    habe irgendwie Probleme mit der oben genannten Software :frowning_face:


    Wollte bzw. habe meine dm820 neu geflasht,mit der oben genannten Firmware.
    Wenn ich nach dem Booten udn konfigurieren der Tuner und übernahme der vorgegeben Senderliste mit per Telnet
    auf die Box einlogge ist alles wunderbar.


    Ich logge mit mit telnet 192.169.1.13 ein und es kommt die Abfrage nach dem Benutzer und gebe dirt "root" ein und eine "sekunde später erhalte ich die Endausgabe.



    Wenn ich aber nun meine Dreambox neu starte und das gleiche wiederhole mitt ich nach der Eingabe vom User root ca. 10 sekunden warten
    bevor ich die Ausgabe "root@dm820:~#" sehe.


    Hatte nach mehrere neuen Flashversuchen immer das gleiche Verhalten.



    Habe dann zum testen das gleiche spiel mit der etwas älteren Firmware: dreambox-image-deb-dm820-20180326.tar.xz getestet.
    Hier klappt alles wie es sein sol, eingabe vom User "root" und in einer schnellen Sekunde ist man im "prompt" der Eingabe.


    Wenn ich aber nun bei der älteren Firmware dreambox-image-deb-dm820-20180326.tar.xz eine Online Softwareaktualiesierung durchführe


    und danach die Box neu gestartet wird, habe ich wieder das gleiche Fehlverhalten wie wenn ich die Fimrware: dreambox-image-deb-dm820-20180328.tar.xz


    direkt flashe :frowning_face:



    Naja, das Problem ansich ist eigentlich nicht die Lange Wartezeit der EIngabe und des Benutzers und ggf. Passwort per Telnet,


    sonder wenn dieser Fehler auftritt "Netzwerkseitig" ist die Box dann nicht zu gebrauchen da Sie keine Updates merh machen kann usw.


    weil auch die Versuche sich mit einem Updateserver zu verbinden alle wegen eines Timeouts fehlers fehlschlagen...





    Da ich ja wieß das ihr so mit meinen Aussagen ehh nix Anfangen könnt, bin ja meist ehh immer der ein-zigste der solche komischen Fehler hat.
    Habe ich auch mal ein komplettes Boot-Logfile erstellt mittels:



    Code
    [root@i7-core-4770 egle]# nohup grabserial -b 115200 -d /dev/ttyUSB0 >> /tmp/dm820.log



    Hoffe ihr könnte da was erkennen?

    Hallo,

    Schau mal den accel ram an, wenn du die ganz grossen picons hast und die runterrechnen lässt

    Hmm, das ist mal eine intressante Info.....
    Das könnte evtl. der Grund sein warum bei meiner DM7080 als der accel-Ram in Verbindung des Default-FHD Skin sich als verabschiedet hatte.


    Siehe hier: enigma2: 4.3.1r24


    Seit ich den default-skin und keine Picons verwende rennt die Box wieder wie die Sau ohne einen einzigen crash...


    Dann werde ich mal nach dem Urlaub wieder den Default-FHD skin testen auch erstmal ohne picons :winking_face:



    Recht herzlichen Dank für die Info, dre :thumbs_up:

    Hallo,


    hätte da wieder einen "seltsam" klingenden Wunsch :grinning_squinting_face:


    Ich würde gern die Bootzeit der DM900 verlangsamen bzw. den Enigma2 Start erst ausführen wenn automounts eingebunden sind.


    Habe folgendes "problem" bei der DM900 meines Schwagers der als Untermieter bei uns wohnt festgestellt.


    Bei Verwendung von VideoDB und der Datenbank auf meiner sd-Card in der DM7080 kann ich diese Datenbank in der
    DM900 nicht mit verwenden. Auch wenn ich diese erfolgreich eintrage wird bei einem Neu booten der DM900 als Datenbankpfad
    wieder die Speichergeräteliste angezeigt.


    Es scheint so das der Enigma2 start schneller ist als das einbinden von automounts und diese dann eben nicht gefunden werden.


    Naja solche Probleme kenne ich mit systemd ja auch von Manjaro (KDE-Version) da war das systemd zu schnelle so das es kein
    autologin im KDM möglich war. Dort wurde das Problem gelost das in der Startroutine beim "systemd" ein "wait10" eingebaut wurde.


    Könnte zwar mein Manjaro als Beispiel nehmen und auch wohl Händisch mit "experimentieren" ein "wait10" an der richtigen stelle
    "einpflanzen", jedoch würde das wohl bei jedem Update dann zu nichte gemacht werden.....


    Mir spielt da so der Gedanke das man evtl. unter System - Einstellungen eine Möglichkeit hätte den Bootvorgang zwecks automounts zu bremsen
    evtl. mit der angaben von sekunden, Da solche Probleme zur Zeit die systemd Entwickler und Anhänger recht kalt lassen und selbst bei der neueren systemd
    Version 2.37 die ich ja unter dem Manjaro-Linux verwende noch nicht absehbar ist das da was selbst von denen kommt :loudly_crying_face:


    Naja ich selbst habe lieber einen Rechner oder Box die eben 5-10 sekunden langsamer bootet aber dafür auch das dann macht was ich gerne hätte.


    Klar eine Krücken-lösung bei so einem Fall wäre natürlich die geforderte Datenbank auf der DM900 zu machen und die anderen Langsameren boxen
    hätten damit kein Problem, aber sobald man eben 2 oder mehr der neueren Boxen im Einsatz hat is es ja Ärgerlich mehrere "gleiche" Datenbanken
    zu Verwalten nur weil systemd mal wieder was besonders "perfekt" macht und eben viel besser ist als irgendwelche anderen Init-systeme :grinning_squinting_face:


    Sollte ich natürlich der einzigste sein der solch ein Problem hat, bitte ich schon mal im Voraus um Entschuldigung und lasse meinen Schwager
    selbst entscheiden ob er diesbzgl. eine Support-Ticket zieht und die Box evtl. zwecks reparatur einsendet :winking_face:

    Hallo dre,

    musst mal ausprobieren, ob die auch gehen. Nutze keine subs und daher weiss ich nur, dass srt geht.


    Habe es auch jetzt mal ausprobiert, nein da funktioniert es nicht.


    .idx
    .sub.
    .sfv


    werden nicht eingelesen auch wenn die gleich lauten wie der Filmtitel....


    Also wäre mein Feature-Request ja noch aktiv :grinning_squinting_face:


    besser würde mir aber die Variante vom VLC-Player gefallen die einfach in einem Unterordner Names "sub"...

    Hallo,

    EPG-Refresh hat keinen Zugriff auf diesen RAM. Ich rede da von den 512MB die man "nicht sieht" ;).
    Ich würde dich bitten mal in den sauren Apfel zu beißen und den Default HD skin zu testen.
    Wenn es damit vollständig weg ist wissen wir was es auslöst...

    also mit dem normalen default.skin nun seit her keinerlei Probleme und crashs mehr gehabt....

    Hallo,


    also mir würde sowas gefallen:


    * Kombination aus Internet und DVB mit Favoriten (aber ersichtlich was Internet und was DVB ist)


    * eigene Sendersuchlauf der auswählbar / Kombinierbar ist zwischen DVB und Internet


    * Gui einstellbar nach welcher Zeit diese sich abschaltet und nur einen dezenten Screensaver sichtbar ist
    aber das mit deiner relativ reduzierte Ansicht klingt auch sehr gut :winking_face:


    * Bei InternetRadio sollte die Bitrate der MP3 sichtbar sein


    * aktuellen Songtext und nächsten wenn möglich Sichtbar Skinbar


    * Picon anzeige auch für InternetRadio

    Hallo,


    hätte einen "kleineren" Wunsch wenn möglich :winking_face:


    Man kann sich ja in /etc/enigma2 eine skin_user.xml erstellen.


    Wäre es evtlt. möglich das man es so gestallten könnte das diese nur bei einem HD-Skin gelesen wird?
    Und man evtl. zusätzlich zur neuen skin_default_1080.xml nun auch eine skin_user_1080.xml in /etc/enigma2 haben kann?


    Ist mir aufgefallen da ich ja wegen Fehlendem Accel-Ram ja nun wieder Testweise auf einem HD-Skin zurück bin und bei den Plugins die ich


    seperat in meiner skin_user.xml geskinnt hatte (z.B. VideoDB) ich nun diese skin_user.xml deaktivieren musste.



    Dann könnte man sich ja für beide Auflösungen jeweils eine eigene skin_user.xml erstellen :grinning_squinting_face:



    Also eine /etc/enigma2/skin_user.xml diese nur funktioniert bei HD-Skin


    Eine /etc/enigma2/skin_user_1080.xml die nur aufgrufen wird bei einem FHD-Skin...



    Oder gibt es in der skin_user.xml einen Trick wie man für verschieden Auflösungen skinnen kann?

    Hallo,


    naja ein wenig muss man auch die User verstehen die Dir geholfen haben in deinem Thread:


    Dreambox Tunermodelle


    Die Tuner sind recht neu, und nicht jeder (mich eingeschlossen) hat diese neue Tuner im Einsatz.
    Die Übersicht die Dir @Binsche gepostet hatte....
    Dreambox Tunermodelle



    Fand ich selbst auch sehr Hilfreich und informativ :thumbs_up:



    Und wenn wir mal Ehrlich sind werden im Moment nur zwei Sorten von Usern diese im Einsatz haben.



    1. die Power Aufnehmer denen die normalen Twintuner nicht ausreichen


    2. die Entwickler und Bastler die wissen wollen was diese denn nun wirklich können



    Bei den Usern 1. ist die "etwas" längere Bootzeit wohl ehh egal, da die dafür aufzeichnen können, wie Sie nun wollen


    Bei den 2. Usern wird dies evtl. wohl bemerkt aber ist denen auch nciht so wichtig, da ja die neuen Boxen im verhätlnis


    zu den älteren auch meiner DM7080 und DM820 wohl booten wie eine Rakete, und da kommt es dann ehh nicht auf ein paar


    Sekunden mehr an....



    Wenn Dir die allgemeinen Bootzeiten der Box so wichtig "sind" hättest du auch expliziet darauf eingehen können.


    Denn die "Masse" hat ja ectl. noch keine der neuen Boxen mit FBC-Tuner.


    Auch werde ich selbst mal bei einem Kauf einer neueren Box evtl. auch keinen FBC-Tuner verwenden, denn ich besitze


    kein Unicable und bei einer DM920 mit je 2 Twintuner für SAT und Kabel hätte ich ja auch das gleiche wie bei meiner jetzigen DM7080.



    Zumindest bist du mit dem FBC-Tuner ja auf der sicheren Seite und könntest bei bedarf ja auf unicable umstellen um noch mehr auf zu zeichnen.




    Und wenn wir mal ehrlich sind, ob die Box nun in 15 Sekunden oder 20-25 Sekunden hochfährt, ist nicht wirklich ein gegen Argument :winking_face:
    Meine DM7080 im Wohnzimmer. die DM820 im Arbeitszimmer und die DM7020HD im Schlafzimmer brauchen wesentlich länger :grinning_squinting_face: