Beiträge von EgLe

    Hallo,

    Wenn ich mal vom TV weg muß und eine Sendung läuft, von der ich nix verpassen will, dann drück ich die Pause Taste, und wenn ich wieder da bin, dann drück ich die Play Taste, und der Film läuft an der Stelle weiter, an der ich die "Sesselposition" verlassen habe.
    Mehr brauch ich nicht in Sachen Timeshift, und von daher wäre es für mich ein Grund alle Boxen zu verkaufen, wenn ich statt dieser Funktion ein Plugin laufen hätte, das ständig die HDD am laufen halten würde.

    Da stimme ich kerni voll zu, sehe ich genauso...
    Und dafür das ich ehh kaum was direkt schaue zeichne ich ja dank großer Festplatte eigentlich fast alles
    auf und schaue das dann meist so wieso erst ein paar Tage später an.

    Hallo,


    da ich sehr gerne das neue Webinterface nutze, besonders das WebTV würde ich mir
    dort gerne eine erweiterte Funktion wünschen.
    Diese das man dort auch noch die Tonspuren auswählen kann, also z.B. Deutsch, Englisch AC3 usw.
    So wie man es auch bei der Fernbedienung machen kann.


    Ist für mich manchmal schade das es diese Funktion noch nicht im WebTv gibt :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    ich versuche seit geraumer Zeit mich in die SDL ein zu denken,
    habe da aber noch einige Probleme und Verständnis fragen zu denen...


    Habe mir zu testzwecken erstmal die Sourcen von sdl-1.2.13 von hier gezogen:


    http://www.libsdl.org/release/SDL-1.2.13.tar.gz


    Dann habe ich dieser erstmal auf meinem Linuxsystem veruscht zu kompilieren und ein
    Debpaket draus zu erstellen um zu sehen ob sich das soweit Problemlos kompilieren läßt und was
    für Dateien dann im fertigen vorhanden sind.


    Code
    ./autogen.sh
    ./configrue
    make
    sudo checkinstall


    nun habe ich gesehen das man dort z.B. die /usr/bin/sdl-config hat,
    weiterhin finden man z.B. folgende Dateien:


    * libSDL-1.2.so.0
    * libSDL-1.2.so.0.11.2
    * libSDL.a
    * libSDL.la
    * libSDLmain.a



    So wenn ich nun im OpenEmbeded nach schaue, findet man dort auch die libsdl vor.
    Dort sind dann verschieden .bb-files womit dann auch gleich ipk-files erstellt werden:



    In diesen Files befinden sich nun verschiedene SDL-Libs z.B.:


    * libSDL-1.2.so.0.7.2
    * libSDL_gfx.so.11.0.0
    * libSDL_image-1.2.so.0.1.2
    * libSDL_mixer-1.2.so.0.2.4.....


    Aber z.B. keine /usr/bin/sdl-config....


    Bedeutet dies nun wenn man die SDL auf die Dreambox portieren will, das man nun
    die Kombination von beiden benötigt, oder langt es nur die Sourcen von LibSDL.org zu portieren?


    Die Sourcen von den Bitbake-Files sind ja von http://www.libsdl.org/projects/
    und da sind diese Unterteilt in:


    * SDL_Cbs
    * SDL_image
    * SDL_mixer
    * SDL_net
    * SDL_rtf
    * SDL_ttf


    Schon etwas Unverständlich das ganze für mich :face_with_rolling_eyes:


    Naja, zumindest sieht das ganze so bei mir aus:


    1. Die libsdl aus den vorhanden Bitbake zu kompilieren und Ipk-Files erstellen -> kein Problem


    2. Die Sourcen zu SDL-1.2.13 mittels der "devshell" zu kompilieren -> kein Problem
    jedoch weiß ich da noch nicht wie ich dann ein brauchbares IPK-Files draus macht.
    Und es sich ja nicht dann im OE selbst befindet was dann beim weiteren Kompilieren von
    SDL-Anwendungen nicht brauchbar ist :face_with_rolling_eyes:


    3. versuchen die SDL-1.2.13 mittels bitbake zu Kompilieren -> mit Problemen behaftet und hatte noch kein Erfolgt :face_with_rolling_eyes:



    Kann da evtl. jemand für mich etwas Licht ins Dunkle bringen?

    Hallo,


    stimmt, geht bei neueren Distributionen so nicht mehr (hier Kubuntu 9.04):

    Code
    egle@AMD64-X2-6000:~/Tools/DreamUP$ ./DreamUP_Linux_1_3_beta
    ./DreamUP_Linux_1_3_beta: error while loading shared libraries: libglib-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
    egle@AMD64-X2-6000:~/Tools/DreamUP$


    Da es ja keine Sourcen dazu gibt,
    könnte das jemand mal auf einem neueren Linux neu Kompilieren? :winking_face:


    Einfach mit einem Symlink ist das nicht gelöst, hatte ich auch Probiert,
    mit dem selben Fehler....


    Code
    sudo ln -s libglib-2.0.so.0 libglib-1.2.so.0


    Brachte auch kein erfolg...

    Hallo,



    Es wurde ja im letzten Tagen von mir aus dem Openembedded das mp3gain kompiliert.
    Besonderen Dank an Adenin :hurra:



    Da ich der Allgemeinheit ja nicht vorenthalten will, anbei das IPK-Files dazu :winking_face:
    Eine Gui fehlt dazu noch da ich bisher nicht weiß wie man sowas auf der Bewerkstelligt... :face_with_rolling_eyes:



    zur Benutzung


    Für MP3Gain gibt es für die Dreambox leider noch keine GUI wie in z.B: Windows,
    daher muss man die MP3s über das Terminal normalisieren.
    Das stellt allerdings kein sonderlich großes Problem dar, da es im Prinzip nur ein Befehl ist.


    Geht man in ein Verzeichnis, wo MP3-Dateien vorhanden sind, beispielsweise /hdd/MP3,
    führt man im Terminal dort folgenden Befehl aus:


    Code
    mp3gain -r -c *


    Dadurch werden alle Dateien, die in /media/MP3 vorhanden sind, normalisiert.


    Achtung: Das betrifft nicht eventuelle Unterordner wie /hdd/MP3/AlbumXYZ


    Möchte man nun Unterordner normalisieren, muss man den Befehl leicht modizifiert wiederholen:


    Code
    mp3gain -r -c */*


    Dann werden Dateien in /media/MP3/AlbumXY (und in allen anderen Ordnern unter MP3) normalisiert.


    Achtung: Hat man nun im Ordner AlbumXY noch einen Unterordner, wird dieser abermals nicht normalisiert.


    Die Struktur fürs Normalisieren ist also prinzipiell:


    Code
    mp3gain -r -c *
    mp3gain -r -c */*
    mp3gain -r -c */*/*
    mp3gain -r -c */*/*/*


    Für jeden Unterordner kommt also ein "/*" hinzu. Ist vielleicht nicht sehr komfortabel, weil man nicht alle MP3s gleichzeitig normalisieren kann, aber es funktioniert.



    Also viel Spass damit "oder" auch nicht????


    vielleicht lerne ich ja mal wie das mit der Gui geht, oder jemand anderes Bastelt dafür eine.
    Ich selbst nutze das natürlich auch unter meinem Linuxsystem und als Gui benutze ich dazu dann
    das easymp3gain http://sourceforge.net/projects/easymp3gain, für diejenigen die das interessiert :winking_face:


    Im Anhang befindet sich weiterhin auch das .bb-file (mp3gain.tar.gz) für diejenigen die es selbst kompilieren wollen.
    Evtl. darf, oder kann das ja auch direkt ins OE rein, ich weiß das nicht wie das geht bzw. wer das denn darf...

    Hallo,

    Du baust dann aber ein ScummVM was nur mit X11 läuft, das ist dir bewußt? :winking_face:

    Ja das ist mir bewusst, da ich ja ein rechter Anfänger bin in Kompilieren wollte bzw.
    hoffe ich das ich es erst einmal so durch kompiliert bekomme.
    Ob und wie es dann auf einer Dreambox läuft muss dann erst noch getestet werden....


    Naja wenn das erledigt ist, wollte ich versuchen ein BB-Files aus den aktuellen Sourcen
    zu erstellen um es durch zu kompilieren.


    Hmm wie man evtl. die geschichte umschreibt das es ohne X11 evtl. durekt über Enigma2 laufen
    würde, ist für mich wie man sieht ja ein paar Nummern zu groß, das wollte ich dann als nächstes
    mit Hilfe von verschiedenen Linuxforen versuchen hinzubekommen.


    Sehe das ganze für mich erstmal als "lernprojekt", wobei ich ja noch nichtmal weiß ob ich
    überhaupt dies jemals komplett hin bekomme bzw. wie Lange es dauert (vielleicht ja auch Monate) ?


    Normalerweise kompiliere ich nur auf Linuxrechnern nach dem Schema-F und nicht per CrossCompile bzw. BB-Files.


    Wenn iche sehe das dies nicht fruchtet, bliebe mir ja nur der Weg eine GCC umgebung auf der Festplatte einer
    Dreambox zu kreieren und dann nach Schema-F es auf der Dreambox selbst zu probieren :upside_down_face:

    Hallo,


    habe es doch noch hin bekommen mit anderen Tipps das es weiter läuft.


    Zitat

    makekeys wird von bitbake als mipsel compiliert, wird aber bei der weiteren Verarbeitung als x86-Version benötigt
    - geh ins util directory wo das falsch für mipsel compilierte makekeys liegt und gib einfach gcc -o makekeys makekeys.c
    ein und schon hast du ein intel binary und es geht weiter im OE auch mit X11


    Hmm, wird wohl eben die Problematik beim Crosscompilen sein?
    Selbst wäre ich da niee drauf gekommen...



    Die Meldung selbst sagr aber nun nur folgendes aus:


    Code
    Running ScummVM configure...
    Looking for C++ compiler... mipsel-linux-g++
    Checking for compiler version... 4.1.1, ok
    Cross-compiling to unknown target mipsel-linux, please add your target to configure.


    Wie und wo gebe ich denn das Ziel an?


    also im Makefile vom ScummVM steht folgendes drin:



    Denke mal die (DESTDIR) sollten doch die Ziele dastellen was oben angemeckert wurde?

    Hallo,


    wenn ich aus dem OE herraus versuche das ScumVM zu kompilieren


    Code
    egle@AMD64-X2-6000:/media/sda7/...../build$ source env.source
    egle@AMD64-X2-6000:/media/sda7/..../build$ bitbake scummvm


    bricht es mir leider ab:


    Code
    ERROR: function do_compile failed
    ERROR: see log in /media/sda7/Dreambox/oe-build/openembedded/1.5/dm7025/build/tmp/work/libx11-X11R7.1-1.0.1-r1/temp/log.do_compile.4724
    NOTE: Task failed: /media/sda7/Dreambox/oe-build/openembedded/1.5/dm7025/build/tmp/work/libx11-X11R7.1-1.0.1-r1/temp/log.do_compile.4724
    NOTE: package libx11-X11R7.1-1.0.1-r1: task do_compile: failed
    ERROR: TaskFailed event exception, aborting
    NOTE: package libx11-X11R7.1-1.0.1: failed
    ERROR: Build of scummvm failed
    egle@AMD64-X2-6000:/media/sda7/Dreambox/oe-build/openembedded/1.5/dm7025/build$


    So wie ich das sehe bricht es ab beim versuch die X11 Umgebung (libX11) zu kompilieren?


    Im Anhang man das entsprechende Compile.log, jemand evtl. eine Idee wie man dies fixen kann?


    Habe zwar versucht nun über Googel und etlichen andren Foren eine Lösung zu finden,
    leider jedoch ohne Erfolg.


    Wie schaffe ich das, damit mir die libx11 sauber durchkompiliert und nicht immer mit

    Code
    make[1]: *** [ks_tables.h] Error 126

    im log abbricht?


    Jemand eine Idee oder einen Tipp der mich evtl. weiterbringt?



    Oder wäre es evtl. Sinnvoller zu versuchen einen GCC auf eine DB7025 zu installieren
    und dort das ganze einzeln durch zu gehen um Fehler "leichter" überwinden zu können.
    Denn das ganze Openembedded ist ja doch recht Rar mit Anleitungen ausgestattet für Anfänger wie mich :winking_face:

    Hallo Reichi,


    erstmal muss ich mich auch bei Dir bedanken für die Klasse Arbeit am neuen Webif!


    Aber auch einen Wunsch (Vorschlag) hätte ich :grinning_squinting_face:


    Bei dem Meisterstück dem WebTV wäre es evtl. SInnvoll, das wenn man z.B.
    eine DB800 also SIngletuner verwendet und die Box mit TV beschäftigt ist
    in der Auswahlliste evtl. nur die Programme auch dann angezeigt bekommt die
    auf dem selben Transponder liegen, somit sieht der Webif-User gleich das die
    Box eben in Betrieb ist und wundert sich nicht warum die meisten Sender nicht funktionieren :winking_face:



    Obs natürlich Machbar und nett zu Kompliert wäre sowas umzusetzten weiß ich nett,
    aber zumindest wäre das eine große Bereicherung der Singeltuner-Boxen.



    PS: und die neue "rebbot funtion" beim Webif-Flashen der DB8000 kommt hoffentlich auch
    bei den anderen ENigma2 Boxen mit rein, ist ja sowas von Geil und echt SInnvoll :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    ich würde mir mal wünschen das der "Timeout" bei einer fehlerhaften bzw. falschen Mount Verbindung
    drastisch verringert wird.


    Es ist echt nervend wenn man beim experimentieren oder bei falschen / Fehlenden Verbindungen sich die
    Zahnräder 3-5 minuten anschauen darf bevor die Box feststellt das es nicht geht :loudly_crying_face:


    Dürfte ja wohl kein Problem sein diese Timeouts z.B. auf eine Minute zu verringern???


    Besonderst dürfte das ja für Neulinge un so weiter Hilfreich sein, da wohl dort die meisten dann
    immer davon aus gehen das die Box sich aufgehängt hat weil die ja dann solange nicht mehr auf die
    Fernbedienung reagiert.....


    Was dann natürlich zur Schlussfolgerung hat das die Neulöinge da dann gleich wieder den Stecker ziehn :winking_face:


    Noch besser wäre es natürlich wenn man mittels der Exit-Taste einen sofortigen "Timeout" erzwingen könnte...

    Hallo,

    Komisch das hier so eine Mehrheit herrscht für den Kauf der 8000, ich bin auch am überlegen, doch einige Dinge halten mich davon ab wie z.B. das USB Sticks und HDDs nicht einfach automatisch erkannt und gemountet werden, wundert mich das das hier keinen stört!

    Hmm, also die HDD erkennt er bei jedem Flashen bei mir immer automatisch, und die anderen Geräte USB-Stick und CF-Karte eigentlich auch.
    Nur das der USB-Stick und die CF-Karte nicht automatisch gleich eingebunden werden....
    Ich boote einmal, spiele mit dem Gerätemanager etwas rum der mir die Dinge aber dann mountet und auch in die "Fstab" einträgt.
    Somit sind dann auch die USB und CF-Komponenten dann immer nach jedem neustart automatisch eingebunden und aktiv.


    Was sollte mich denn nun dran stören, das dies bei mir Problemlos funktioniert? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber da ich ja nicht nur Loblieder singen will...


    Mich stört das Spulproblem das die Box auch bei SD-Aufzeichnungen hat mit mehr als 8xfacher Geschwindigkeit.
    Einige Sender gehen Problemlos andere stellen sich an als wenn man HD-Aufzeichnungen gemacht hätte :pouting_face:


    Aber habe ja immer noch die Hoffnung das dies gefixt werden kann...

    wollte soeben mal ein Screenshot machen wo man sieht wie das mit dem PiP (Bild im Bild) geht und wie es aussieht. aber egal was ich da versuche ich bekomme immer nur ein Bild vom Hauptsender, nicht so wie man es am TV sieht (also mit dem PIP im kleinen Fenster) :loudly_crying_face:


    Geht das überhaupt ????


    Sollte man evtl. den Entwicklern melden das sowas noch mit reinkommt?

    Hallo,


    auch wenn es dein schaden ist....


    Bin ich doch Dankbar zu lesen das es wohl doch nicht so einfach ist
    ein Dreambox-Image auf den Cloneboxen zu installieren.


    Und hoffe doch das dies in Zukunft auch weiterhin so "prächtig" verweigert wird,
    egal von welchem IMagebastler das dann kommt :winking_face:



    Für mich als Dreamboxbesitzer der keine Kloneboxen besitzt ist es auch
    wirklich mal sehr Informativ sowas zu lesen...


    Danke..

    Hallo,


    habe das Python-script mal auf meiner Box getestet.
    Bei den meisten Sender werden die auch erkannt und Konvertiert,
    doch leider nicht von den Sendernamen die eben diese Ominöse Sonderzeichen enthalten :loudly_crying_face:


    Man muss also doch noch sehr viel Handarbeit anlegen wenn man alle Sender
    ins neue Format bringen will.....

    Hallo,


    das/was ich mir noch wünschen würde....


    Wenn man übers Bougquetmenü die Senderliste aufruft und dann den
    roten Button drückt für "Alle Sender" anzeigen, bekommt mann immer die
    Senderliste ja Alphabetisch angezeigt.


    Aber bei Enigma2 ist man immer direkt am Anfang der Liste dann :loudly_crying_face:
    Will oder sucht man dann einen Sender der z.B. "Q" als Anfangsbuchstaben hat
    scrollt man sich echt zu Blöde :loudly_crying_face:


    Bei Enigma1 ist das etwas schöner :winking_face:
    Mann nehme einen sender aus seiner Favorittenliste z.B. QVC
    geht ins Menü drückt den roten Button und findet sich in der Senderliste (alle Sender)
    bei dem Sender QVC und nicht am Anfang der Liste wie bei Enigma2.



    Das wäre für mich mal ein weiteres "kleines" Highlight wenn dies so auch bei
    Enigma2 möglich wäre....

    Hallo,


    also ich habe eine DB600 ohne HD (Enigma1) und
    eine DB7025 mit HD (Enigma2) mittels Automount miteinander verbunden.


    Will meinen beide Boxen zeichnen Ihre Filme auf der Festplatte der DB7025
    ab, mit anschauen usw. keinerlei Probleme, der einzigste Unterschied ist das
    Format der Namensvergebung aber das ist Unerheblich genauso wie die EPG-Daten
    das macht den Aufzwichnungen und dem Abspielen des Inhaltes des Filmes überhaupt nichts aus....


    Gravierende Problem habe ich bisher immer nur von den wenigen gelesen die
    immer irgendwelche Addons nutzen um Ihre Aufzeichnuhen umzubenenn oder neu Sortieren zu lassen.


    Da ich sowas nicht nutze gibt es auch keine nennenswerte Komlikationen...

    Hallo,


    hmm, da ja das Enigma2 schon eine weile auf dem Markt ist,
    wollte ich mal "vorsichtig" anfragen ob und wann es evtl. einheitliche Wege geben
    wird (am besten per CVS) wie die ganzen USB-Geschichten mit den STicks,
    Wlan Festplatten DVD usw. geregelt werden können?


    Ich weiß natürlich das es mit Workarounds und mit bestimmten Images oder Tools
    möglich ist seine ganzen USB-Geräte ans laufen zu bekommen.


    Sinnvollerweise wäre ich aber für eine allgemeine CVS-Lösung damit
    die Schnittstelle einheitlich benutzt wird und auch die angeschlossenen
    Gerätschaften einheitlich automatisch gemountet werden...



    Ist da was in Aussicht?
    Oder ist dieses Thema immer noch ein zu "heißes Eisen" für das CVS???
    Zumindest denke ich das mit dem erscheinen der DB800 und der hoffentlich
    demnächst erscheinenden DB8000 da mal was einheitliches kommen sollte?

    Hallo,


    Zitat

    Original von Olove
    Der Mediaplayer ist ein Plugin geworden und sollte dementsprechend auch als Plugin installierbar sein.


    Hoffe das aber an dem noch einiges gearbeitet wird :winking_face:
    Habe das Ding mal eben mit den neuen Treiber usw. angetestet...
    Pause und Play geht, spulen mittels Roten oder Blauen Button nicht :loudly_crying_face:


    zwei Drei Filme ausprobiert, und die Box ist Total eingefroren, so das man keiin
    Zugriff mehr auf das Webinterface, FTP oder per Telnet hat/bekommt.


    Da hilft nur der Netzschalter :winking_face:


    Hmm, als Featuire hätte ich ggf. im Mediaplayer nich gerne eine Funktion....


    Spielt man eine Videodatei ab MPEG-Stream die als erste Tonspur einen AC3-Ton hat
    hört man an einem normalen TV ohne Dolby-Sourroundanlage natürlich rein gar nichts.


    Hier wäre evtl. dann noch eine Tonauswahlmöglichkeit klasse, so das man bei den Filmdaten mit mehrere Tonspuren sich eine entsprechende Aussuchen kann :winking_face:


    Selbstverständlich würde mir das Feature nur gefallen wenn der Rest gefixt wurde :grinning_squinting_face:



    PS: zu den USB-treiber und der obigen Anfrage von mir, ist da noch was geplant?


    PPS: Das zappen bei FreeTV-Sender geht mit den neuen Treiber doch merklich etwas schneller :winking_face:

    Hallo,


    wurden da auch die USB-Treiber nun soweit auch angepasst das z.B. USB-STicks
    nun auch automatisch erkannt und gemountet werden wie es bei Enigma1 der Fall ist?


    Oder muss man da sich noch "gedulden" :winking_face: