Beiträge von EgLe

    Hallo Ihr beiden,


    ja @Swiss-MAD hatte recht meinte sein angeführtes Problem.


    @klik danke diese Info von den älteren Fritzboxen hatte ich gemeint, natürlich weiß ich das es hier um NFS geht.
    Was die Fritzboxen können oder nicht weiß ich nicht, da ich nie eine besessen habe :grinning_squinting_face:


    @Swiss-MAD und ja Externe USB-Luafwerke machten bei mir auch keine Probleme.
    Hatte Jahrelang an meinem alten Qnap-TS119 (OneBay) extern ein Laufwerk per e-sata und zwei Laufwerke per USB angeschlossen.
    Bin ja aber damit nun auf meinem alten Rechner mit Openmediavault umgezogen womit ich nun wesentlich Glücklicher und schneller bin wie mein Qnap.
    Auch spare ich jetzt damit einiges mehr an Strom, seit ich keine 3 Externe Laufwerke mehr benutze :grinning_squinting_face:


    >Back to Topic<

    Hallo,


    also mich selbst würde eher mal Interessieren bei denjenigen die Fritzboxen haben und immer Ihre Fritzboxen "kastrieren"
    wegen den Hängern usw. ob es bei einer Minimalkonfiguration und Ohne Kastration der Fritzboxen auch noch hänger gibt.


    Selbst habe ich ja kein Fritzbox und kann da leider selbst nicht testen, aber wundern würde es mich nicht wenn es da dann auch gehen würde :winking_face:


    Kann mir selbst nicht vorstellen das AVM wirklich so schlecht ihre Boxen Konfiguriert bzw. ausliefert :grinning_squinting_face:

    Hallo @Swiss-MAD,


    Also die das obige Beispiel ist von meiner fstab aus der Dreambox, den Scrrenshot habe ich zwar unter meinem Manjaro-Linux gemacht aber die NFS-Verbindungen dort sind obwohl diese per autofs gemacht werden identisch :winking_face:


    Machhe immer dieselbe Struktur, egal ob per fstab oder autofs....


    So zu deiner Frage was den nun "default" ist, (sync oder asycn), muss ich als nicht Englisch-Könner auch die Man-Page konsulitieren.
    Habe diese Aussage dazu gefunden, welche Versionen auf der Dreambxo eingesetzt werden weiß ich nicht :winking_face:


    In releases of nfs-utils up to and including 1.0.0, the async option was the default. In all releases after 1.0.0, sync is the default, andasync must be explicitly requested if needed. To help make system administrators aware of this change, exportfs will issue a warning if neithersync nor async is specified.


    Warum man NFS4.x bei den NAS seperat aktivieren muss ist eigentlich recht Simple erklärt :grinning_squinting_face:
    Diese werden meist von WindowsUser entwickel und auch für Windowsuser hauptsächlich vorkonfiguriert,
    daher gibt bzw. gab es gerade auch bei Qnap öfters das die NFS-Netzwerke je nach Firmware besser oder schlechter liefen.


    Der zweite Punkt ist das NFS4 ja eigentlich ein neueres Protokoll ist und auch dadurch schneller ist als das alte NFS 2-3 weil man bei NFS4 weil nur noch ein Protokoll genutzt wird.


    So mal als Kurze Info kann ich dies mal aufzeigen:



    According to me the major difference lies in the points below:
    NFSv3

    • Exports : All exports are mounted separately.
    • Protocol : Numerous protocols for different aspects collected together. MOUNT, LOCK, STATUS…etc.
    • Locking : Permanent locks in yet another protocol.
    • Security : UNIX based. SecureNFS. Mode Bit Locking.
    • Communication : One operation per RPC.
    • I18N : All locales must match.
    • Parallel high bandwidth access : None native. (Addition such as MPFS)

    NFSv4

    • Exports : All exports can be mounted together in a directory tree structure as part of a pseudo-filesystem.
    • Protocol : A single protocol with the addition of OPEN and CLOSE for security auditing.
    • Locking : Lease based locking in the same protocol.
    • Security : Kerberos and ACL based.
    • Communication : Multiple operations per RPC. (Improves performance)
    • I18N : UTF-8.
    • Parallel high bandwidth access : pNFS.


    Für mich persönlich ist auch Entscheidend das NF4 nicht nur wegen des Protokolls schneller ist sondern das durch verwendung von UTF-8 dort nun auch Sonderzeichen erlaubt und akzeptiert werden. Die Sicherheits durch Kerberos würde das System wieder ein wenig ausbremsen bei der Sicherheit über ACL bin ich erst durch den Openmediavault-NAS aufmerksam geworden und
    da bin ich wegen der Englischsprachigen Anleitungen noch nicht ganz durchgestiegen.


    Wichtiger Interessanter Punkt: :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wer nur ein reines NFS4 Netzwerk aufbauen bzw. Betreiben würde, könnte mit dem Befehls "showmount -e Ip-Adresse" gar keine NFS4 Freigaben abrufen.
    Weil dieser Befehl das Protokoll von NFS4 gar nicht kennt und Unterstützt.


    Und da ich ja gerade hier immer für NFS4, "werbe", daher auch mein Vorschlag mit meiner Einzeiligen fstab (mounts).
    ist ja gerade der erste Punkt in der Auflistung :grinning_squinting_face:


    All exports can be mounted together in a directory tree structure as part of a pseudo-filesystem.



    Weitere Infos, können Englisch-Verstehende sich selbst nachlesen unter: https://linux.die.net/man/5/nfs


    PS. ich muss mir auch immer Englische Man-pages anschauen und dann seperat nach deutschen Erklärungen bespiele Googenl die ich dann verstehe,
    darum dauert bei mir der Lernprozess auch wesentlich Länger als bei anderen :loudly_crying_face:
    Aber zum Glück helfen da auch Treffer oder Anleitunge die auch etliche Jahre alt sein können :grinning_squinting_face:

    Hallo @Swiss-MAD,


    ist doch schön wenn es nun "besser" klappt, wünsche dir das es so auch bleibt :thumbs_up:


    Frage mich nur warum bei die NFS vers=3noch verwendet wird :question_mark:




    Selbst hatte ja auch geschrieben das ich soweit schon immer auf ein Minimum fahre, und bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen...


    Ich selbst mounte per NFS schon gar keine einzelne Freigaben mehr, sondern mache alles soweit Zentral und überlassen alles dem Server :winking_face:


    kleines Beispiel einer gekürzten fstab:



    somit werden alle meine Freigegeben Mounts der einzelnen Server in /media/nfs unter dem Name des entsprechenden Server eingebunden und zwar genau mit dem entsprechenden Freigabe-Namen wie er am Server auch benannt wurde.


    Zumindest unter meinem Rechner mittels "autofs" werden neu erstellte oder geänderte Freigaben nach einigen Sekunden übernommen ohne Neustart des Sytems,
    und auch die entsprechend automatisch erstellte Verzeichnisse die nicht mehr stimmen (benötigt) werden, werden auch automatisch vom System wieder gelöscht.
    Aber außer mir will sowas ja keiner drum eben auf der Dreambox kein (angeblich veraltetes) autofs-support mehr :winking_face:


    Auf den Dreamboxen musste halt manuell aktualisieren oder die Box neu starten um automatisch neue Freigaben zu erhalten bzw. auf der Dreambox werden auch nicht mehr verwende Verzeichnisse auch vom systemd nicht mehr automatisch entfernt (ist ja besser weil neuer) :grinning_squinting_face:


    Aber egal wie zumindest vereinfacht es das einrichten von NFS-Mounts und man muss nicht nach irgendwelche Freigaben suchen z.B. mittels "showmount".
    Sowas benötigst dann höchsten noch wenn es mal Probleme gibt um den Fehler die Ursache zu finden ob es am Server oder Client liegt wenn was nicht mehr geht :winking_face:



    Also Ehrlich, wenn ich mit einer Zeile in der fstab einen Kompletten Server einrichtet als mount.........

    Hallo @Handycracker2k2

    Das ist doch ein Stanardmaß, musst nur die 4 Schrauben wechseln beim Blech :smiling_face:


    4pin PWM 12V Lüfter ...


    mfg


    Naja wenn ich so in mit Google nach Lüfter für DM7080 suche bekomme ich aber z.b. auch Treffer die das eben nicht behaupten.
    Hier mal eine Aussage aus einem der Suchtreffer:


    Zitat

    Der Lüfter meiner DM7080 gibt seit einigen Wochen ein leichtes Klackern von sich. Also dacht ich mir, ich besorg mal einen ordentlichen 60mm PWM-Lüfter als Ersatz.
    Jetzt hab ich einen Noctua NF-A6x25 PWM, der vom Stecker her nicht passt (Steckercodierung Pin 1 zu Pin 3 während die DM7080
    eine Zunge von Pin 1 bis Pin 4 hat). Und selbst wenn ich da nachhelfe,will sich der Lüfter nicht drehen und die Box verweigert den Start. Mit dem Original läuft wieder alles.


    Und wenn ich in den Shops so schaue wie Amazon, Devilcards und so bekomme ich zwar auch Treffer, aber meist mit der Antwort:


    Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung! oder Derzeit nicht verfügbar. Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.


    Hier mal 2 Beispiele:


    https://www.devilcards.de/ersa…800-hdse-dm8000-820hd?c=8


    https://www.amazon.de/PWM-L%C3…mbox-DM8000/dp/B002Y2KSM2



    So dann kommt schon der nächste Punkt, sucht man nun nach Lüfter mit 60mm und einer Bauhöhe von weniger als 20mm wird es eng.


    Ja man findet welche aber manche haben dann einen Molex, oder gar keinen wo man löten soll, oder eben man weiß nicht wie im obigen Beispiel ob ja der Anschluss dann wirklich passt....



    Okay, in einem Schweizer Shop habe ich was passendes gefunden, aber 31,70 CHF für einen Lüfter ist schon heftig
    https://www.satshop.ch/Dreambo…0S-DM-800-HD-se-DM-500-HD



    Naja, wie dem auch sei, habe zwar dann auch auf den Herstellerseiten geschaut z.B. bei Noctua, Noiseblocker usw. und keine passende gefunden wegen der Bauhöhe und mir nun von einen unbekannten Hersteller bestellt, in der Hoffnung das dieser ohne Bastelei passt: Nanum SE-F6010 60x60x10 60 mm Gehäuselüfter 4-pin PWM


    Ob der Tauglich ist, und wie laut oder Leise dieser ist wird sich die nächsten 2 Tage dann zeigen wenn er geliefert wird.
    Lautstärke soll je nach drehzahl zwischen 8-28DB liegen...., wenn der Passt muss ich halt FanControl2 installieren und die Drehzahl runterfahren... :loudly_crying_face:



    gefunden zu den verschiedenen Anschlüsse habe ich auch mal folgende Bilder, die zeigen das es selbst da Unterscheide gibt von der Art wie die Kunststoffschiene gesetzt ist.



    Naja wenn alle Stricke reisen werde ich dann wohl versuchen den Lüfter aus meine DM7020 auszubauen, aber muss halt dann doch ggf. Basteln. :thinking_face:

    Hallo,


    ich hänge mich mal hier mit ein :winking_face:


    Bin heute Nachhause gekommen, und habe nun das gleiche Problem.
    Lüfter macht nun Ordentlich Krach auch nachdem ich die Dreambox 7080 per Pressluft ausgeblasen habe.


    Kann ich den obigen abgebildeten Lüfter irgendwo direkt nachbestellen, will den eigentlich auch nur locker austauschen
    ohne großartig Basteln zu müssen?

    Naja,


    das klingt ja nicht mal so schlecht was die bei SatKing da so schreiben, bis natürlich auf das OpenATV :winking_face:


    Aber das diese Box es in mein Wohnzimmer schaffen würde und ich es auch kaufe, fehlt mir ein Feature :grinning_squinting_face:


    Dazu müsste es eine Art -Client Modus haben, das wenn man Timer setzt diese auf meine DM7080 automatisch gelegt werden
    damit diese als Aufnahme-Server arbeiten kann und die neue Box dann eben nur noch als Abspielbox dient. :thumbs_up:


    Sonst klappt das mit Frauchen nie, das so eine Box ins Wohnzimmer kommt, und in den anderen Zimmer habe ich ehh keine 4K TV :loudly_crying_face:

    Hallo,


    Also ich sage ja schon seit Jahren das ich keine rsize/wsize Parameter mit angebe.
    Das habe sich Client und Server selbst auszuhandeln :winking_face:


    Da ich seit Jahren einen "alten QnapTS-119" verwendete und ich nun bei bei den 4K filmen an die Grenzen dieses NAS gelangt bin,
    war meine überlegung ein neues NAS zu kaufen oder meinen Alten Rechner mit I7-core zu verwenden der wohl mehr Power hat als so
    einige neu gekaufte NAS...


    Dabei ist mir nun auch aufgefallen das Geschwindigkeit wie die Anzahl der Zugriffe Aufnahmen, abspielen gleichzeitiges Kopieren auf Festplatten vom Rechner usw.
    Auch natürlich mit der verwendeten Hardware zusammen spielt.


    Bei meinem jetzigen NAS mit Power CPU, ausreichend Ram und dem System und Swap auf der SSD. war ich echt erschrocken was so geht.
    Wollte zuerst doch eine Synology DS218+ kaufen, aber ich bezweifle das die genauso Power hat wie mein alter Rechner....


    Zur Zeit bin ich dabei für einem Freund ein Intel NUC8i3CYSM gemütlich einzurichten, und wenn ich den fertig habe werde ich auch da mal das ganze durchspielen.


    Naja zu deinen Ausage: last dies und das weg, kann man natürlich verschiedener Meinungen sein.


    Prinzipiell sehe ich das so, man kann viel nachlesen und am besten probiert man auch sehr viel selber aus, kostet zwar Zeit aber kann hinterher sehr sinnvoll sein.


    zum Experimentieren, eigenen sich auch der Befehl "nfsstat -m" sehr gut.


    Damit kann man ja schön seine Verbindungen kontrollieren die der entsprechende "veränderte" Mount bewirkt hat :winking_face:

    Also meine auto.nfs auf meinem Rechner sieht im Moment nur noch so aus:




    Naja und beim Mount von Systemd kann man natürlich auch extrem kürzen bzw. umstellen...


    Und wenn du dir mal dann das ganze bei aktiven Mounts anschaust siehst du auch das die automatisch ausgehandelten "sizewerte" je nach entsprechender Hardware Unterschiedlich sind :winking_face:


    Naja auf der Dreambox selbst gibt es ja logischerweise diesen Befehl selbst nicht im Enigma2 :unamused_face:
    Müsstest du Dir halt mal die Mühe machen und das von Debian suchen und ausleihen...


    Achja, also das "rw" in den mounts brauchst eigentlich auch nicht, das entscheidet ja schließlich immer noch der Server wer hier Lesen und schreiben darf.
    Wobei die meisten ja ehh aus Bequemlichkeit auf der Serverseite ehh allen immer vollen Lese-Schreibzugriff und ggf. ausführen erlauben :grinning_squinting_face:




    Hallo @Guybrush2012,


    du hast ja mir im anderen Thread erzählt das du auch ein OMV-Nas verwendest...


    Da du ja mein anderes Posting wohl ignoriert hast bzw. dem mounten mittels NFS=vers4.x


    was ich dazu geschrieben habe hier mal die Original Anleitung zu mounten....


    https://openmediavault.readthe…es/nfs.html?highlight=NFS


    Der wichtige Teil darin:

    Also lass bitte das /export beim mounten weg, dann verbindet sich der mount per NFS4.x.
    Man braucht also wenn man es richtig macht keine NFS_Version im Mount mit einbauen :exclamation_mark:


    Und wenn du per NFS4.x eine Verbindung hast und keine schreib rechte bekommst, liegt das auch mit am ACL (Einstellungen)
    zu finden unter "freigegeben Ordner", man muss nicht vom Server her alles auf "root" um mapen wie es einige machen :winking_face:


    Der Client verbindet sich dann automatisch mit der höchsten Version die eben Client und Server zulassen....

    Hallo,


    bin zwar derjenige der kein Ahnung hat und kein English kann...

    @aladin25

    Code
    root@Server ~ > cat /etc/exports
    # This configuration file is auto-generated.
    # WARNING: Do not edit this file, your changes will be lost.
    #
    # /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
    #               to NFS clients.  See exports(5).
    /export/Aufnahmen *(fsid=1,rw,subtree_check,insecure)
    # NFSv4 - pseudo filesystem root
    /export *(ro,fsid=0,root_squash,no_subtree_check,hide)





    Code
    192.168.178.50:/export/Aufnahmen on /media/Aufnahmen type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,proto=udp,timeo=2,retrans=1,sec=sys,mountaddr=192.168.178.50,mountvers=3,mountport=40420,mountproto=udp,local_lock=all,addr=192.168.178.50)


    Aber wenn ich mir so die Anleitungen vom Englisch anschaue und dann noch ein wenig nachlese und experimentiere kome ich zum folgenden Schluss....


    192.168.178.50:/export/Aufnahmen..... NFS=vers3 Verbindung
    192.168.178.50:/Aufnahmen...... NFS=vers4 Verbindung


    Wieder mal kleines Beispiel von mir und meinem OMV 4.1.8 NAS (Debian 9.7)





    Code
    root@dm7080:~# showmount -e OMV-NAS-i7-4770
    Export list for OMV-NAS-i7-4770:
    /export/Daten  192.168.1.0/24
    /export/Media  192.168.1.0/24
    /export/Serien 192.168.1.0/24
    /export/Musik  192.168.1.0/24
    /export        192.168.1.0/24
    /export/Filme  192.168.1.0/24
    root@dm7080:~#


    Meine Mounts vom PC mittels Autofs:




    Und von der Dreambox mittels systemd:





    Code
    # NFS - automounts per systemd für OMV-NAS-i7-4770
    192.168.1.2:/Filme /media/omv-nas/OMV-Filme nfs x-systemd.automount,noauto,retry=0,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,rw,timeo=2,retrans=1,x-systemd.device-timeout=2,soft,nofail	0	0
    192.168.1.2:/Serien /media/omv-nas/OMV-Serien nfs x-systemd.automount,noauto,retry=0,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,rw,timeo=2,retrans=1,x-systemd.device-timeout=2,soft,nofail	0	0
    192.168.1.2:/Media /media/omv-nas/OMV-Media nfs x-systemd.automount,noauto,retry=0,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,rw,timeo=2,retrans=1,x-systemd.device-timeout=2,soft,nofail	0	0


    Also lasst einfach mal das /export/ weg, dann klappt das auch mit NFS=vers4.x.


    zu anderen Dingen sage ich jetzt mal nichts, habe ehh keine Ahnung davon :thumbs_up:

    Hallo,


    nfs-client 4.2 funktioniert.
    Ich arbeite mit systemd automount, ohne mount manager


    von /etc/fstab
    srv:/data/video /media/srv nfs x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=360,noauto,timeo=30,retry=0 0 2


    Hmm , dann kann deine DM9xx aber mehr als andere OE2.5 Boxen :winking_face:



    Also eine DM7080 mit aktuellem OE2.5 verbinden sich definitiv "nur" mittels NFS vers=4.0 :winking_face:


    Wie man ja schön im Protokoll sehen kann wurden Verbinden mit NFS 4.2 und 4.1 abgewiesen....


    Aber ich habe ja ehh keine Ahnung von dem Kram :thumbs_up:


    Und der systemd ist dann auch bestimmt gegenüber den normalen Mount dann auch "frisiert",
    sage ich ja ich finde die Software schon etwas Suspekt.


    Autofs - wird nicht mehr unterstütz...


    Mount kann nur NFS vers=4.0 ....


    systemd kann also NFS=4.2.... :question_mark:


    Okay dann wird wohl "mount" das nächste sein was von der Box fliegt und nicht mehr "supportet" wird :thumbs_up:


    Also ich Klinke mich hier dann mal wieder aus, bevor ich mich noch weiter "lächerlich" mache,
    ist mir mittlerweile zu blöde immer der DAU zu sein...

    Hallo,


    also ich bin von Samsunfg weg, weil mein ältere Samsung LED nach 8 Jahren nun nur noch einen Lila Bild zeitgt.
    War zwar dort mit dem Bild auch sehr zufreiden, aber nit mit dem HDMI-CEC...


    Und für diesen hatte ich auch doppelt so viel bezahlt wie für meinen altuellen Panasonic.


    Hatte auch zuerst überlegt o ich mir wieder einen Samsung hole, aber nach dem ich das mit den Werbungen gelesen habe war dies für mich ein "No GO".
    Nun habe ich eben zum erstenMal einen Panasonic, naja und Günstiger als ich den im Laden gekauft habe bekommste den auch nicht im Netz


    Und da ich diesen ja nun einige Wochen in Betrieb habe kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen das ich den Kauf bisher nicht bereut habe


    Ich weiß zwar aus zuverlässiger Quelle das die neuen TV alle wohl nur so zwischen 10-12 Jahre Lebenserwartung haben, aber ich Hoffe das Paasinic hier da eher auf die 12 Jahre geht.
    Auch habe ich deshalb direkt bei Panasonic meine Kundenbewertung abgegeben, da für mich auch die Langlebigkeit eigentlich ein Faktor ist der mir wichtig ist...
    Und das muss der Hersteller halt auch Erfahren...



    Die OLED sind mir persönlich zu teuerfür eine Lebenserwartung von 10-12 Jahre :exclamation_mark:

    Hallo @juanito_perez,


    Wenn du nicht unbedingt das neue QLED benötigst, sondern auch mit dem normalen LED zufrieden bist?


    Kann ich selbst den Panasonic LED-TV: TX-49FXW584 empfehlen :winking_face:


    https://www.panasonic.com/de/c…84-serie/tx-49fxw584.html


    Hat sogar von mir selbst auch eine Bewertung bei Panasonic bekommen...


    Den habe ich mir auch erst in der ersten Januarwoche gekauft, da war er beim Euronix in meiner Nähe als Angebot für 479 € :grinning_squinting_face:


    Der einzigste Wermutstropfen den ich hatte, war das ich ca. 2 Stunden an den Bildeinstellungen rumgespielt habe bis ich die Perfekt fand.
    Aber das ist halt so wenn man da extrem viele Einstellmöglichkeiten hat.


    Für Frauchen war aber auch wichtig das er keine Kamera und keine Microfone eingebaut hat,
    wer ihn in Verbindung mit Alexa und Co betreiben will braucht halt dann zusätzlich eine Alexa-Taugliche Fernbedienung :winking_face:


    Und besonders super ist das dieser in Verbindung mit meinem neuen Onkyo TX-NR575E und der Dreambox Perfekt mit HDMI-CEC zusammenarbeitet.
    Benutzte also eigentlich keine TV-Fernbedienung, da er sich Problemlos ein/aus schaltet und auch die Lautstärke auch alles über HDMI-CEC funktioniert :thumbs_up:

    Hallo Klix,


    Naja ich selbst spreche ja nicht davon was die Interne Platte so hergibt, mir geht es um das Prinzip :winking_face:


    Naja es gibt auch Personen wie ich die Intern eine SSD verbaut haben, aber mir ist das eben so aufgefallen da ich mich endlich
    dazu durchgedrungen habe einen "echten" Debian-9.7-Server mit Openmediavault als NAS-Software einzurichten.


    Es gibt ja auch User die intern gar keine Platten mehr verwenden, sondern alles per NAS erledigen.
    Und gerade da sollte mna auch das NFS aktuell halten :smiling_face:


    Naja, weiterhin Lautet der Bereich ja


    Ich wünsche das mir ja nicht unbedingt für das aktuelle OE2.5, sondern es gibt ja Gerüchte das es in der nächsten Zeit (evtl. auch Jahre) ein neuen DreamboxOS kommen soll.
    Zumindest da würde ich mir dann sowas wünschen, was nutzt mir den eine neue Hardware, wenn die Software veraltet ist?


    Dann mache ich es Lieber so wie mit meinem alten Rechner:


    Alte Hardware:


    Und verwende da eben neuere Software, und habe einen Sau schnellen NAS der mich kein teures Geld gekostet hat und eben alles kann was heute so "Aktuell" ist :grinning_squinting_face:




    PS: bevor Dumme Kommentare kommen der Rechner braucht im normalen Ruhebetrieb 27Watt und bei Last mit einem Plex-Stream 4K auf dem TV und gleichzeitigem Kopieren von Daten per NFS-4.2 auf
    beide WD-Red Festplatten ca. 48,46 Watt.


    Vorm NAS hängt seit 3 Wochen ein:


    ELV Energy Master Basic 2 - Energiekosten-Messgerät (für Verbräuche ab 0,1 W)


    Und er berechnet mir bei 28 Cent pro KW einen Jährlichen Verbrauch von ca. 78 Euro, für mich nicht zu teuer ist, da ich auch keine 28Cent/KWh zahle :winking_face:

    Hallo Klix,


    warum soll ich das erklären?


    Lese die Änderungen doch selbst:


    https://tools.ietf.org/html/rfc5661RFC 5661 (NFS Version 4.1 Protocol Specification) vom Januar 2010


    RFC 7862 (NFS Version 4.2 Protocol Specification) vom November 2016



    Warum brauchen anderen systemd, oder neues samba usw.?



    PS. das obige Beispiel zeigte auch nur die NFS Version und das man auch Speed haben kann ohne irgendwelche Pseudo Sizewerte und erzwungene Protokolle.
    Man muss sich damit einfach nur intensiver beschäftigen :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    also ich würde mir mal ein NFS vers=4.2 für die Dreamboxen wünschen :winking_face:


    Code
    [egle@NUC8i7HVK ~]$ mount -v -t nfs 192.168.1.2:/Filme /mnt/
    mount.nfs: trying text-based options 'vers=4.2,addr=192.168.1.2,clientaddr=192.168.1.11'
    [egle@NUC8i7HVK ~]$ 
    
    
    [egle@NUC8i7HVK ~]$ dd if=/mnt/samplefile of=/dev/null bs=1M count=1024 iflag=direct
    1024+0 Datensätze ein
    1024+0 Datensätze aus
    1073741824 bytes (1,1 GB, 1,0 GiB) copied, 10,207 s, 105 MB/s
    [egle@NUC8i7HVK ~]$


    Die oben genannte Verbindung ist von meinem Intel NUC (Manjaro-Linux) zu meinem OpenMediaVault-NAS (Debian 9.7) :winking_face:

    Hallo @reichoe,


    Hmm, also da ich keine Tuner am TV angeschlossen habe (nur HDMI und LAN),
    habe ich im Setup des Fernsehers eingestellt das er immer HDMI 1 als Ausgangsquelle nehmen soll wenn er gestartet wird :winking_face:


    Brauche vom TV keine eigenen Tools usw. habe an meinem AV-Receiver ja den Amazon-Fire-TV Stick drann, von da aus kann ich
    ja alles an Amazon, Netflix, Maxdome usw. direkt bedienen, wenn ich will :grinning_squinting_face:


    Habe zwar nun gut einen halben Tag mit den ganzen Einstellungen rumgespielt und experimentiert, aber nun passt ja alles incl den Farben usw.
    und ich bin bisher voll zufrieden mit meiner neuen GeräteHardware.


    Fehlt nur noch der Wille und eine neue Dreambox 4K die meine DM7080 SSCC irgendwann ablösen soll :winking_face:

    Hallo,


    nach Anfangsschwierigkeiten mit den Einstellungen bin ich nun sehr zufrieden mit:



    TV:

    Panasonic TX-49FXW584


    HDMI-CEC an/aus Steuerung: Ok
    Lautstärketasten Weiterleitung: OK, aber deaktiviert




    AVR-Receiver:


    Onkyo AV-Receiver TX-NR575E-S


    HDMI-CEC an/aus Steuerung: Ok
    Lautstärketasten Weiterleitung: OK und wird nun auch genutzt