Beiträge von bughunter

    Ich mache das bei mir immer so, dass bevor ich überhaupt was poste, alles doppelt und dreifach geprüft habe........ noch dazu ist das Board hier ja mit genug Unicable posts gesegnet. so ganz alleine mit meinem Problem fühle ich mich da aktuell auch nicht:winking_face:

    Du darfst mir gerne glauben, daß nur der DMM FBC Probleme am Unicable macht. Andere 4K Boxen hab ich auch Solo angeschlossen, völlig problemlos. Daher auch der Thread, 1892 geht ohne Probs... ich hatte im Eingangspost ja auch extra geschrieben, dass sie längere uptime erst zum Problem wird

    Danke Satory , mann sollte nicht mit Termindruck nach einem Forum down posten und dann die Hälfte vergessen. Hängt jetzt an........


    Kurz zur Erklärung, warum ich das mit 2 Kabeln getestet habe.


    Ich habe beim Lesen auch immer wieder mal den Hinweis gefunden , Pro Eingang nur 4 Frequenzen zuzuweisen, daher die Vorgehensweise. Das "pixelige Bild" im Anhang konnte ich beim umschalten von SWR HD zu ZDF HD an einem Abend und mit 5 aktiven Demodulatoren ( 1 Kabel angeschlossen ) immer wieder produzieren. Einfach auf der FB nach rechts und links mit den Pfeilen geschaltet....

    Hallo zusammen.



    ich habe ein paar Probleme beim Betrieb einer DM920UHD mit Unicable, ich selbst komm da aktuell nicht weiter........ Vorab ein paar Details zur Anlage + DM920UHD. Die DM920UHD hat einen FBCTuner + Twin Sattuner installiert, der FBC ist SlotA. Die Satanlage ist ohne Fehler. Das schliesse ich daraus, das eine Überprüfung keine Fehler gezeigt hat. Alles was angeschlossen ist funktioniert einwandfrei. Am Unicable war eine andere 4K Box solo angeschlossen, ebenfalls ohne Probleme.


    Angeschlossen ist aktuell der FBC ( erstmal 1 Kabel Port 1 ) an einer Kreiling Unicable Matrix 5-5-1-8, die dementsprechend an einem Kreiling 16 Port MS hängt. Der MS hat nur 19,2 Astra. Der Twintuner hat je Port ein Spaun 411 4-1 Diseqc angeschlossen für 13/19/23/28 auf ner T90. Der Kreiling Unicable benutzt die folgenden Frequenzen: 1280,1382,1484,1586,1688,1790,1892,1994. Ein Ausbau des Twintuners ändert nichts am Verhalten des FBC Tuners, der Slot für den FBC spielt auch keine Rolle........... Die Frequenzen lassen sich auch ohne Probs dem FBC zuordnen......Ein bemerkenswertes Detail dazu noch später.....


    Ich habe bei dem Betrieb des FBC immer mal wieder das Problem, das es offensichtlich der FBC Treiber "abgestürtzt ist" . Ich mach das daran fest, das bei einer längeren Uptime von mehr als 24-30 Std, gerade beim Beenden einer Wiedergabe von der internen Platte, kein Umschalten mehr möglich ist auf dem FBC. Log anbei, erstellt ab dem Punkt, wo ich gemerkt habe "das nichts mehr geht". Im Log ist zu sehen, das ich probiere verschiedene FTA Sender zu schalten, aber nichts mehr geht.......... Es hilft nur noch ein Reboot der Box. Der FBC Tuner wurde schon testweise getauscht ohne Erfolg, das Verhalten bleibt identisch. Ich hoffe mal nicht, das das Mainboard das Problem ist................



    Zufällig entdeckt habe ich noch folgende Dinge, möchte es einfach zur Kenntnis geben.


    - Programiert man mehrere Aufnahmen auf dem FBC , sind irgendwann die Aufnahmen in der Senderliste nicht mehr rot, obwohl eine Aufnahme auf dem Sender (noch ) läuft.


    - Betreibt man den FBC mit einem Kabel ( from low to high 1280-1994 ) , kann man über die 8 Frequenzen jeweils einen Demodulator ( incl Frequenz ) belegen vom FBC. A1-A8 sind belegt


    - Betreibt man den FBC mit 2 Kabel und vergibt Port 1 ( from low to high 1280-1586) , Port 2 ( from low to high 1688-1994) ist es nicht möglich den Demodulator A6 zu belegen. Nur A1-A5 und A7+A8 gehen. Es gehen nur 7 Aufnahemn trotz 8 Frequenzen vom Unicable.




    - Betreibt man aber den FBC mit 2 Kabel und vergibt Port 1 ( from high to low 1994-1688) , Port 2 ( from high to low 1586 - 1280 ) ist es möglich alle 8 Demodulatoren zu benutzen. A1-A8 sind belegt und es gehen 8 Aufnahmen.



    Wie gesagt, vielleicht kann jemand helfen, ich hoffe mal nicht das das Board in der Box einen weg hat.................



    THX.

    Du hast in der Box 2 FBC Tuner drin ? Wenn du testen willst was los ist, würde ich die Box zum Testen erstmal nur mit einem betreiben, sogar die Tuner wechseln , nicht das einer was hat und den anderen beeinflusst.


    Den einen FBC Tuner würde ich zum Testen sogar in den unteren Slot der 920UHD stecken, danach konfigurieren und einen Sendersuchlauf machen. Die Anzahl der gefundnen Sender wäre interessant.

    cu[/quote]

    Interessant wäre ob es die selben Probleme an einem anderen AVR gibt. Also deine Box mit dem selben Kabel an einem anderen AVR.


    Also okay.. eventuell hat die Box wirklich einen Weg... schwer zu sagen.


    Sorry überlesen, Fehler bleibt auch woanders bestehen, ist also nicht AVR spezifisch nur bei mir. Ticket ist jetzt übrigens 8 Tage, 8 Stunden alt und wurde nicht weiter bearbeitet bzw. gemeldet hat sich auch keiner bisher. Also wird wohl nur Einschicken die Lösung sein. Gleich ein RMA Nummer ziehen gehen?


    Gruß

    Also, ich gehe ganz sicher von einem Hardwarefehler aus, denn bevor ich angefangen habe zu dem Thema zu posten, wurde getestet........incl. der Kabel. Ich habe sogar nach einem Update für den AVR geschaut.


    3 DVD Player, eine DM8000, DM800 etc... und E2 Boxen der Mitbewerber laufen ohne Probleme oder Knackgeräusche am Anschluss. Die E2 Boxen waren die wesentlich günstigeren E2 Boxen zum Testen von V** .... Ich denke, jeder hier wäre jetzt entsetzt, wenn das Spitzenmodell von DMM, die teuerste Box im E2 Markt, nicht in der Lage ist, einen sauberen Betrieb am optischen Eingang zu gewährleisten. Sorry, aber in dem Fall kann ich dir nicht zustimmen Ghost. Das wäre eine völlige Verdrehung dessen was DMM jahrelang propagiert hat und als Vorteil gegenüber den Mitbewerbern dargestellt hat.......da muss man euch jetzt mal beim Wort nehmen und die Sache muss DMM lösen damit es einwandfrei funktioniert.....


    PN hab ich dir geschickt, Box kann kurzfristig geschickt werden wenn nötig.
    Danke.

    Lies doch bitte nochmal meinen Post, von der RMA Abteilung hab ich nicht berichtet. Mein Ticket ist erst im Ticketsystem eröffnet, von daher sollte das ganz klar der schnellste Weg sein um Details abzuklären. Die Frage im Ticket ist mit Ja/Nein zu beantworten, daraus resultiert dann ein RMA Prozess. Kann ja sein das diese hochkomplexe Frage erst im Managermeeting vorgeprüft wird, aber wir schaun einfach mal......Ghost hat ja im Thread schon gesagt das ein Softwareproblem hier wohl nicht im Spiel ist...davon ausgehend bleibt nur ein Hardwarefehler aufm Mainboard......aber naja,Prozess ist eben Prozess.... :exclamation_mark::question_mark:

    Ich hab grad ein Ticket aufgemacht für meine 7080HD. Mal warten wie lang es dauert...........


    Gruß


    Da hält man sich an den Prozess bei DMM und nach fast genau 4 Tagen hat sich noch niemand dem Ticket angenommen obwohl es "zeitnah" nach eigener DMM Aussage bearbeitet werden soll..... Jetzt steck ich noch nicht mal im RMA Prozess mit der 7080HD, sondern bisher nur im Ticketsystem, aber wenn es schon so los geht, wie gehts dann erst weiter ? Kann das jemand beantworten auf was man sich mittlerweile gefasst machen muss bei DMM?

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Reichi die 7080hd +DMM Images kennt Ryker......


    Der Fehler ist mit dem DMM Default Image dreambox-image-deb-dm7080-20150411.tar.xz immer da. Da braucht es kein Autotimer oder sonst ein Addon. Wer das testen will kann sich ja das Image installieren und dann so vorgehen.


    Zum Nochmaltesten für Reichi:


    - Image dreambox-image-deb-dm7080-20150411.tar.xz flashen
    - Grundkonfig machen
    - ZDFHD einschalten, EPG über info aufrufen, Timer setzen. Aufnahme auf HDD zB.
    - Jetzt ins Webif Plugin und unter Timer den gesetzten Timer deaktivieren
    - Mit der FB jetzt ins Menü, Timer, deaktivierten Eintrag mit löschen probieren zu löschen.


    Gibt definitiv einen Greenscreen im DefaultImage + Defaulteinstellungen. Hoffe mal nicht das Reichi irgendeinen Teststand genommen hat auf ner anderen Box.