Beiträge von Ghost

    Bei den FBC Tunern entsprechen die Anzeigen den "Eingängen des Tuners" und nicht den einzelnen Demods. D.h. wenn kein Kabel an dem Eingang angeschlossen ist.. dann muss der einfach nur auf nichts angeschlossen oder nothing was auch immer stehen. Das verbunden mit macht der Tuner intern dynamisch.


    cu

    Wen da nun nur ein Kabel angeschlossen war, kann es so ja nicht funktionieren. Dann muss man den zweiten "Eingang" in der Tuner Konfig auf "nichts angeschlossen" konfigurieren. Sonst kommt alles durcheinander.


    Dir ist aber klar, dass mit zwei Kabeln du nur 8 Transponder aus zwei "Bändern" empfangen kannst?


    Wenn du zwei Bänder belegt hast, geht kein drittes mehr. Dann sollten in der Kanalliste die anderen Sender abgedunkelt sein. Je nach verwendetem Skin.


    Falls wie schon geschrieben das obige Logfile mir nur einem Kabel erzeugt wurde, ohne dass das so konfiguriert wurde, dann ist das log nutzlos.


    cu

    Hmm also die Box und diesen Tuner gibts ja nun schon eine lange Zeit.


    Und wenn das ein allg. Problem wäre, dann hätten sich garantiert auch mehr Leute gemeldet.


    Zumal das nun wirklich die einfachste vorstellbare Konfiguration ist.


    Software ist aktuell? Kabel wurden auch mal geprüft? Also dass die Stecker ordentlich aussehen, und auch der Innenleiter lang genug ist?


    Ansonsten würde ich auch mal sagen, dass du die Kabel mal gegenprüfen kannst.. Also das Kabel was an A1 steckt an A2 stecken und umgekehrt...


    Ändert das dann irgendwas?


    Ansonsten gibt es aber in der Tat sehr viele LNBs wo die Ausgänge nicht ordentlich entkoppelt sind und sich gegenseitig stören.


    Wobei sich sowas eher in Bildfehlern beim jeweils anderen Tuner zeigt.


    Ansonsten könntest du mal die Sat / Tuner Konfiguration auf erweitert schalten. Dort Astra 19.2 wählen LNB1 ... und erhöhte Spannung aktivieren. Jeweils bei A1 und A2.


    Zum Logfile. Ein rückwirkendes Logfile kann man nicht erstellen. Am besten die Box starten, und dann sofort das Logfile erzeugen.. also laufen lassen. Dann ggf. ein paar mal umschalten .. solange bis der Fehler auftritt. Damit man halt alle Vorgänge mitschneidet.


    journalctl -f > /tmp/bla.log ist ausreichend. Dann hat man da auch die Ausgaben der Hardware Treiber noch dabei anstatt nur enigma2.


    cu

    We cannot recreate this problem here. And I think that for most other people as well. It is therefore difficult to fix something that does not occur or occurs very rarely. Therefore, the priority is very low. Especially since neither the "Dreamone" nor the "Dreamtwo" is sold as a PVR. If you have content which them we easiely/reliable can reproduce the problem, we can maybe take a look at it if nothing else is important on our internal todo lists. But I can't make any promises for the reasons mentioned.

    Kann mir mal jemand die RAW EDID hier posten vom booten der Box oder nach dem einschalten des AVR. Irgendwie komisch, dass die Box nicht erkennt, dass der AVR AC3+ kann. Noch komischer, dass es bei meinem Yamaha geht. Ich würde die EDID mir gerne mal anschauen.


    Beim booten sieht das in etwa so aus:

    wenn ich den AVR anschalte kommt dann sowas:


    Kann man entweder über das serielle Kabel sehen, oder aber direkt nach dem booten mal dmesg eingeben

    im telnet/ssh.


    WIe gesagt.. bitte einmal die Ausgabe der Edid solange der AVR noch aus ist.. und dann nach anschalten des AVR.

    Sie sollte sich dann ändern.


    cya

    Das kann aber nicht sein, denn Passthrough wird nur durchgereicht. Nicht mehr, und nicht weniger. Die Box fasst den Ton beim Passthrough nicht an.


    Downmix wäre etwas anderes. Aber beim Passthrough definitiv nicht.


    Geht es denn da um spezielle Sender? Oder ist das bei allen gleich? Ein paar Infos mehr wären schon Toll.


    cu

    Also gegen die 18V Theorie spricht, dass es mit zwei verschiedenen Tunern nicht geht. Die Spannungen werden aber auf dem Tuner selber generiert.


    Also okay.. was eventuell noch eine Idee sein könnte, wäre das Netzteil der Box mal zu tauschen. Wenn das nicht mehr genug Power für die 12V liefert könnte das ein Problem sein.


    Ansonsten bin ich da ohne mehr Infos ratlos...


    cu

    Die Information, dass es mit dem OpenATV geht hast Du vorher nicht gegeben.


    Von daher alles schwierig zu beantworten.


    Geht denn mit dem OpenATV Image bei Dir alles?


    Und du benutzt auch definitiv ein normales Image ohne irgendwelche Multiboot Lösungen?


    Das sind auch gerne Informationen die unterschlagen werden.


    Das Logfile ist übrigens sinnlos. Was soll man mit einem so mini log bitte sagen?


    Welchen Tuner hast Du denn aktuell in der Box?


    Wieder einen 4505?


    Ein Blindscan wäre eventuell noch interessant. Also was dieser findet.. Blindscan gibts unter manueller Kanalsuche (aber nur bei unseren Images) nicht im OpenATV..



    cu

    Hmm wenn es trotz neuem Tuner nicht geht, dann ist eventuell die Box kaputt und der Tuner war doch okay.


    Eventuell hättest du mal ein Logfile machen sollen.


    Locked der Tuner denn? Und hat der alte das auch getan?


    Also steht da eine ordentliche SNRdb im OSD?


    Oder kommt da nichts?


    Falls die SNRdb kommt ... dann kommen wohl keine Daten. Dann wäre wohl ander Box selber etwas defekt.


    Da kann man dann nicht viel tun. Außer ggf. anfrage beim Support.. und einschicken. Oder direkt eine andere Box kaufen und den Tuner zurück geben.


    Habe den Fall aber so noch nie gesehen.


    cu

    Wenn der Tuner in e2 zwar funktioniert, aber kein Bild/Ton kommt. Oder bei der Kanalsuche nichts gefunden wird, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer falschen Frontprozessor Software.


    Um das ganze zu reparieren muss man wie folgt vorgehen:


    Als erstes wieder ein Image für die DreamTwo flashen, falls noch nicht geschehen.


    Per Telnet/SSH oder über eine serielle console ein Terminal öffnen. (ggf. vorher ein Passwort für den Benutzer Root erzeugen über die grafische Bedieneroberfäche)


    Dann folgende Befehle ausführen:

    Code
    cd /tmp
    wget http://ghost.dream-multimedia-tv.de/central-two-noreset-200423-1.12.hex
    flash-nrf52 --force --program --verify --start central-two-noreset-200423-1.12.hex
    reboot


    Falls der download auf der Box nicht funktioniert, kann man die central-two-noreset-200423-1.12.hex Datei auch am PC runterladen mit rechter Maustaste auf dem Link und speichern unter. Und diese Datei dann per FTP oder Samba auf die Box laden in den Ordner /tmp.

    Danach die oben beschriebenen Befehle ohne das wget ausführen.


    Dabei müssen dann in etwa folgende Ausgaben kommen:

    Nach einem Reboot sollte die Box dann wieder normal funktionieren.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ENGLISH:


    If the Tuner seems to work okay but no Video and Sound is output then it is very likely that the wrong front processor software is flashed.


    To repair this you have to proceed as followed:


    Firstly you have to flash a DreamTwo Firmware if not yet done.


    Connect to the Box via Telnet/SSH/serial shell (maybe a root password must be set via the GUI first).


    Then execute the following commands:

    Code
    cd /tmp
    wget http://ghost.dream-multimedia-tv.de/central-two-noreset-200423-1.12.hex
    flash-nrf52 --force --program --verify --start central-two-noreset-200423-1.12.hex
    reboot


    If the download doesn't work on the DreamTwo you can download the central-two-noreset-200423-1.12.hex File on the PC via right Mouse Button on the download link and choose "save to".

    After this upload the File via FTP/Samba in the /tmp Folder on the DreamTwo.

    Then execute the commands from above without the wget.


    During the procedure you must see the following output:

    After rebooting now the Box should be work again.

    Okay. Dann musst Du falls der Schalter auch richtig programmiert ist einfach den zweiten Satelliten wie den ersten auch konfigurieren.. also mit den selben SCRs aber ein zweites LNB hinzufügen.


    Sollte dann einfach so funktionieren.


    cu

    And now you have removed BarryAllen and flashed a firmware for dreamtwo again?


    Have you been asked to update the front processor software? And was that done? A message is usually displayed which you have to confirm before doing this.

    Can you make a log file from booting? Or log in via telnet immediately after booting and run dmesg> /tmp/bla.log. Then download the /tmp/bla.log via ftp and attach it here.


    I suspect that you now have the wrong software for the front processor on the box. Namely, the Dreamone. This does not work properly with the Two and must then be restored.


    cu

    Ja das Problem wurde bei Piatnik behoben.


    Er hatte ein Software von der One auf die Two geladen. Und dann noch das Frontprozessor Update ausgeführt. Sprich einen falschen FP geflasht. Dadurch entsteht dann das beschriebene Problem.


    Meknes:

    Please can you tell me what you have done. Flashed wrong Firmware from Dreamone?


    cu