Posts by Ghost

    Hmm wenn es trotz neuem Tuner nicht geht, dann ist eventuell die Box kaputt und der Tuner war doch okay.


    Eventuell hättest du mal ein Logfile machen sollen.


    Locked der Tuner denn? Und hat der alte das auch getan?


    Also steht da eine ordentliche SNRdb im OSD?


    Oder kommt da nichts?


    Falls die SNRdb kommt ... dann kommen wohl keine Daten. Dann wäre wohl ander Box selber etwas defekt.


    Da kann man dann nicht viel tun. Außer ggf. anfrage beim Support.. und einschicken. Oder direkt eine andere Box kaufen und den Tuner zurück geben.


    Habe den Fall aber so noch nie gesehen.


    cu

    Wenn der Tuner in e2 zwar funktioniert, aber kein Bild/Ton kommt. Oder bei der Kanalsuche nichts gefunden wird, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer falschen Frontprozessor Software.


    Um das ganze zu reparieren muss man wie folgt vorgehen:


    Als erstes wieder ein Image für die DreamTwo flashen, falls noch nicht geschehen.


    Per Telnet/SSH oder über eine serielle console ein Terminal öffnen. (ggf. vorher ein Passwort für den Benutzer Root erzeugen über die grafische Bedieneroberfäche)


    Dann folgende Befehle ausführen:

    Code
    cd /tmp
    wget http://ghost.dream-multimedia-tv.de/central-two-noreset-200423-1.12.hex
    flash-nrf52 --force --program --verify --start central-two-noreset-200423-1.12.hex
    reboot


    Falls der download auf der Box nicht funktioniert, kann man die central-two-noreset-200423-1.12.hex Datei auch am PC runterladen mit rechter Maustaste auf dem Link und speichern unter. Und diese Datei dann per FTP oder Samba auf die Box laden in den Ordner /tmp.

    Danach die oben beschriebenen Befehle ohne das wget ausführen.


    Dabei müssen dann in etwa folgende Ausgaben kommen:

    Nach einem Reboot sollte die Box dann wieder normal funktionieren.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ENGLISH:


    If the Tuner seems to work okay but no Video and Sound is output then it is very likely that the wrong front processor software is flashed.


    To repair this you have to proceed as followed:


    Firstly you have to flash a DreamTwo Firmware if not yet done.


    Connect to the Box via Telnet/SSH/serial shell (maybe a root password must be set via the GUI first).


    Then execute the following commands:

    Code
    cd /tmp
    wget http://ghost.dream-multimedia-tv.de/central-two-noreset-200423-1.12.hex
    flash-nrf52 --force --program --verify --start central-two-noreset-200423-1.12.hex
    reboot


    If the download doesn't work on the DreamTwo you can download the central-two-noreset-200423-1.12.hex File on the PC via right Mouse Button on the download link and choose "save to".

    After this upload the File via FTP/Samba in the /tmp Folder on the DreamTwo.

    Then execute the commands from above without the wget.


    During the procedure you must see the following output:

    After rebooting now the Box should be work again.

    Okay. Dann musst Du falls der Schalter auch richtig programmiert ist einfach den zweiten Satelliten wie den ersten auch konfigurieren.. also mit den selben SCRs aber ein zweites LNB hinzufügen.


    Sollte dann einfach so funktionieren.


    cu

    Du musst Du den Tuner konfigurieren wie den ersten auch, also erweiterte Konfiguration .. eigene SCR vergeben. Aber dann die Option verbunden mit passend einstellen.


    cu

    And now you have removed BarryAllen and flashed a firmware for dreamtwo again?


    Have you been asked to update the front processor software? And was that done? A message is usually displayed which you have to confirm before doing this.

    Can you make a log file from booting? Or log in via telnet immediately after booting and run dmesg> /tmp/bla.log. Then download the /tmp/bla.log via ftp and attach it here.


    I suspect that you now have the wrong software for the front processor on the box. Namely, the Dreamone. This does not work properly with the Two and must then be restored.


    cu

    Ja das Problem wurde bei Piatnik behoben.


    Er hatte ein Software von der One auf die Two geladen. Und dann noch das Frontprozessor Update ausgeführt. Sprich einen falschen FP geflasht. Dadurch entsteht dann das beschriebene Problem.


    Meknes:

    Please can you tell me what you have done. Flashed wrong Firmware from Dreamone?


    cu

    Naja wenn die Box schon stromlos war, und das nicht hilft, dann wird das nicht helfen.


    Was für Tuner sind denn in der Box? Ist das Sat oder Kabel?


    Falls Kabel könnte es auch ein Problem vom Kabelanbieter sein... dass dort das falsche Datum/Uhrzeit gesendet wird.


    Ansonsten wenn kein Netzwerkkabel und kein WLAN an der Box existiert, gibt es eigentlichj keine andere Möglichkeit.


    Ansonsten falls die Box per WLAN an einem Router verbunden ist, dann würde ich mal schauen, ob die Uhrzeit am Router stimmt. Weil auch dieser ja vom Stromausfall betroffen war.


    Ansonsten kann im Menü unter Einstellungen / Netzwerk und nochmal Menü dann drücken die Aktualisierung der Zeit über den Router/Internet deaktiviert werden.


    Ggf. muss dann nach deaktivieren der NTP Einstellung an der Box die Box nochmals auf z.b. Das Erste runtergefahren werden, und dort kurz Stromlos gemacht werden. Nur neustarten hilft nicht. Die muss wirklich stromlos.. oder Netzschalter hinten ausschalten.


    cu

    Naja, wenn es vorher auch schon nur ab und zu noch ging.. und nach einer Weile nicht mehr.


    Dann ist entweder nun der Tuner kaputt, oder aber dein LNB driftet/ist kaputt. Sobald es draußen kälter wird, merkt man sowas meistens.


    Schon mit irgendeinem anderen Receiver mal gegen getestet?


    Ansonsten kannst Du auch mal einen Blindscan probieren und schauen, was der findet, und falls er alles findet, in wie weit die Frequenzen anders sind, als sie sein sollten.


    Damit findet man z.b. dann raus, obs wirklich das LNB ist..


    cu

    Danke.


    Ich schau es mir an. Ich hab noch keine so rechte Idee was das ist.. aber wird schon.


    Also beim updaten von einem alten Image passiert es nicht.


    cu

    Beide Probleme kann ich hier mit einem Yamaha AVR nicht nachstellen.


    Ich wüsste auch nicht, was da nun bei dem VOD Ton anders sein soll.


    Also mit meinem Yamaha AVR geht hier AC3+


    Ist halt schwierig zu verstehen. Ich werde da ggf. mal eine Override Option einbauen, dass man da irgendwie fest sagen kann, dass der AVR oder TV AC3+ kann. Diese Option gibts bisher nicht. Die Software verlässt sich da aktuell auf die Angaben des AVRs.. also das was er in der EDID liefert. Aber anscheinend steht da bei dir halt kein AC3+ drin. Wieso weiss ich nicht. Ich habe deinen AVR ja nicht hier.


    Das mit dem Knacken verstehe ich leider auch nicht. Dieses macht mein Yamaha hier auch nicht. Und außer von Dir ist das bisher auch von niemandem sonst gemeldet worden.


    Auf jedenfall halt alles schwierig zu beheben / anzuschauen, wenn man kein Gerät da hat, wo das Problem auftritt.


    Im Lofile sieht man da nichts, außer dass der Alsa Buffer laufend leer läuft. Warum auch immer.