Beiträge von Ghost

    Hi,


    lösch mal die zugehörige .ap datei.. dann sollte das mit dem spulen besser funktionieren.


    Da ist irgendwas beim aufnehmen schief gegangen.. wohl Fehler in der Aufnahme.. und dabei ist dann wohl irgendwie das erstellen der .ap Datei in die hose gegangen..


    cu

    Hi,


    i think you must configure two LNBs.


    When i understand the datasheet correct the linear polarization part of the lnb have two frequency bands..(11.7 - 12.2Ghz and 12.2 - 12.7Ghz) so you must configure this:


    LOF/L 10750
    LOF/H 11250
    Threshold 12200


    The circular polarization part of the lnb only have one frequency band. (12.2 - 12.7Ghz) so you must configure this:


    LOF/L 11250
    LOF/H 11250
    Threshold 0 (whatever)


    bye

    Hi,


    hmm also ich kann in den sourcen da keinen fehler entdecken.


    WIe schaut es aus, wenn anstelle von der Simple Satconfig die Advanced Satconfig verwendet wird?


    Da müsste man dann manuell diese 4 satelliten konfigurieren mit dem jeweiligen diseqc parameter.
    Achso.. für jeden Sat muss ein eigenes LNB konfiguriert werden.


    Wäre super wenn das mal getestet würde..


    danke !

    Hi,


    DiSEqC 1.1 ist voll implementiert..


    Die 12V Buchse funktioniert momentan noch nicht.. aber das ist nur ein Softwareproblem.


    cu

    Hi,


    momentan nicht...


    was momentan geht wäre z.B. RTL aufnehmen und SAT1 aufnehmen.. also sender von verschiedenen Transpondern.


    Das wird aber ich schätze mal (ohne darauf festgenagelt zu werden) innerhalb der nächsten 2-3 Wochen gefixt werden.. sprich die DVB API wird erweitert..


    cya

    Hi,


    scheint wohl so, als wären in einigen Dateien Änderungen vorgenommen worden.. welche mit Änderungen im OE konflikten.


    Eine andere Möglichkeit zu der "revert" geschichte ist sich "meld" zu installieren.


    bei Debian ist das "apt-get install meld" .. dieses ist das nicht vorhandene 3-way merge.... tool.


    Dann sieht man welche Unterschiede es in der lokalen Datei, in der alten OE Datei und in der neuen OE Datei gibt.. und man kann diese beheben.


    cu

    Hi,


    also im aktuellen CVS und damit im nächsten Image von uns wird das wieder funktionieren.. wenn man im advanced sat setup dann den Threshold hoch setzt.. aber wie geschrieben auch nur mit diesen 332 Sendern.. also grossartig mehr als einer der ARD Transponder ist da an deutschen Programmen nicht dabei. Zusätzlich noch ein Premiere Transponder..


    Es ist nunmal so, dass die meisten der Sigitalsender im high band auf Astra angesiedelt sind.. das wird sich eventuell ändern, wenn analog sat tv mal gänzlich abgeschaltet wird.. aber so schnell wird das nichts werden.. denke ich.


    Die beste Lösung ist wie mehrfach geschrieben die zusätzlichen Kabel am Multischalter anschliessen und sich an der vielzahl der empfangbaren Programme erfreuen :winking_face:


    cu

    Hi,


    obiges war auch nur die halbe Wahrheit.. ist mir eben noch eingefallen..


    Also das aufsplitten des Frequenz Bereiches in 2 Bänder hat war auch noch nötig, da ein normaler DVB-S Tuner einen Frequenz Bereich von ungefähr 950 bis ungefähr 2150Mhz empfangen kann.


    Diese Frequenzen errechnen sich aus den Transponder Frequenzen abzüglich der jeweiligen LOF die wiedderrum vom Threshold abhängt.. für ARD wäre das also wenn man es normal im High Band empfängt für den Tuner eine Frequenz von: 11837 - 10600 = 1237 Mhz wogegen man im Low Band dann bei 11837 - 9750 = 2087 Mhz wäre..


    Darauf muss man also auch noch achten.. dass man nicht außerhalb des Frequenz Bereiches des Tuners kommt.


    Also ein scan ergibt wenn ich den Threshold hier auf 12750 setze ( was eigentlich wegen obiger Rechnungen schon sinnlos ist ) exakt 332 Services auf Astra.. nur mit Low band.


    cya

    Hi,


    machen wir mal ne kleine Theorie Stunde wie ein Universal LNB funktioniert :winking_face:


    Ein Universal LNB deckt einen Frequenz Bereich von 10700 - 12750 Mhz ab .. anscheinend gab/gibt es aber kein LNB welches einen so grossen Frequenz Bereich abdecken kann. Also haben die Entwickler sich da damals und heute eines Trickes beholfen.. nämlich sie haben zwei "Empfänger" in ein LNB gepackt und damit den Frequenz Bereich aufgesplittet nämlich Low-/ und Highband.


    Das erste Band (Low) deckt normalerweise den Bereich von 10700 - ~11750 Mhz ab.
    Das zweite Band (High) dann den Bereich von 11750 - 12750 Mhz.


    Wann das LNB welches Band benutzt hängt von 22Khz Signal ab welches die Box dann auf die Leitung aufmoduliert ... ab welchen Frequenzen das die Software der Box(en) tut hängt von dem sog. LOF Threshold ab.. das ist die Schaltschwelle, an der vom Low ins High Band geschaltet wird.


    So schauen wir mal wo der ARD Transponder liegt... ah bei 11837Mhz also normalerweise im Highband.. wenn man aber nun den Threshold hochsetzt nämlich z.B. auf 12000 .. dann wird erst ab einer Frequenz von 12000 Mhz ins Highband geschaltet.. und für ARD wird dann noch das Lowband verwendet.. da das noch nicht soweit von der normalen (spezifizierten) Schaltschwelle weg ist.. dürfte das auch funktionieren.. ich nehme mal an, dass das Rauschen eines LNB je weiter man aus dem ursprünglichen spezifizierten Band rausrutscht höher wird.. sprich der Empfang wird schlechter.


    Also okay.. als Notbehelf wenn man nur das Lowband empfangen kann, wäre das also eine Möglichkeit.. allerdings kann man das Spiel nicht unbegrenzt treiben.. und nunja es gibt noch ne Menge anderer Transponder die viel weiter von der Schaltschwelle entfernt sind.


    Also vermute ich einfach mal, dass der LOF Threshold verstellt wurde .. und es daher mit der alten Software funktioniert hatte...


    Wegen eines Problemes was nicht anders Lösbar war, haben die neueren Versionen der Software sowas wie einen Range Check eingebaut.. in diesem wird geprüft ob ein Tuner einen Transponder empfangen kann mit einer Toleranz von +/- 75 Mhz.. also geht dieses Spiel momentan nicht mehr bis zum ARD Transponder.


    Ich werde da im Advanced LNB Setup eine Option einbauen .. "use LNB range check" .. yes/no.. dann geht das wieder.. nur in bestimmten konstellation funktioniert dann die automatische Tuner Auswahl nicht.. das wird aber eher die Ausnahme sein.. standardmässig lasse ich den range check allerdings angeschaltet..


    Aber nichts desto trotz würde ich empfehlen in irgendeiner Form auch die restlichen zwei Leitungen vom LNB an einem dafür vorgesehen Multischalter anzuschliessen..


    So.. damit wäre dann auch mal die Funktion eines Universal LNBs geklärt :smiling_face:


    cya

    Hi,


    sorry.. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Da war in der tat ein Bug .. dieser könnte für einige komische Phänomene gesorgt haben. :frowning_face:


    Sprich Tuner geht nicht.. oder Tuner geht nachdem man einmal in der Satconfig OK gedrückt hat..


    Jetzt isser auf jedenfall behoben.. :smiling_face:


    Danke nochmal !!

    Hi,


    achso.. nur damit ich das wirklich richtig verstehe.. es gehen nur Astra 23.5 und Türksat (42.5) nicht?


    Ich nehm jetzt mal deine config .. und teste das mal damit.. also rotor an A und das andere an B.. das kann ich hier nachstellen.. hab ich ja alles für da..


    cu

    Hi,


    kann ich nicht nachvollziehen..


    Beide Tuner sind total unabhängig voneinander..


    Falls ein Satellit sowohl über Tuner A als auch Tuner B empfangen werden kann und einer davon nen Rotor ist, dann hat der normale "nicht Rotor" erstmal vorrang.. das wirkt sich aber nur auf satelliten aus, die auf beiden Tunern konfiguriert sind.


    Wenn also auf Tuner A nen Rotor ist der alles empfangen kann und auf Tuner B nur Astra 19.2 und Hotbird 13.0 zu empfangen ist (und das auch so konfiguriert ist) dann geht über den Rotor trotzdem noch 23.5... 28.2 .. 42.5 .. usw.. was auch immer.. ich kann das hier nicht nachstellen..


    cu

    Hi,


    dass kann jetzt alles schon so eingestellt werden.. denn ich hab das auch so.. sprich Diseqc Rotor an 4/1 switch...


    Dieses geht aber nicht in der Simple Config.. dazu muss auf Advanced / Erweitert gestellt werden.. und dort jeder sat einzeln, der genutzt werden soll der selben LNB Nummer zugeordnet werden.. bei diesem LNB muss dann diseqc 1.2 gewählt werden.. dann kann man dort die USALS parameter eingeben.. oder auch einzelnen Satelliten eine Rotor Speicherplatznummer zuordnen.


    cu

    Hi,


    die werden nicht fälschlicherweise als daten sender gefunden, sondern die senden einfach nen falschen data type..


    Wäre aber super einfach zu ändern.. auch ohne settings editor..


    cu