Beiträge von Ghost

    Hi,


    zuerstmal die Idee an sich finde ich nicht schlecht.. damit könnte man sogar beide Tuner über ein Kabel bedienen.... und zwar so, dass auf beiden Tunern alles geht... damit belegt man dann halt zwei dieser 4 Frequenzen..


    Aber ich zumindest finde keinerlei Daten (im Netz) wie dieses Skywire überhaupt funktioniert..sprich wie die Daten an das LNB übermittelt werden müssten. Ohne die passenden Spezifikationen wie man mit dem LNB "spricht" .. wird da wenig zu machen sein.


    Wenn die nötigen Informationen dann vorhanden sind kann man genauere Aussagen treffen ob es überhaupt ohne zusätzliche Hardware machbar ist. Und dann kann man abschätzen ob sich der Aufwand lohnen würde und wie groß dieser überhaupt ist.


    cya

    Hi,


    sorry ich kann nicht folgen..


    Was ist da nun wie genau angeschlossen?


    Wo hängt der Rotor drann.. oder ist dieser an beiden Tunern drann? Also wie genau sieht die konfig nun aus.. hängt am Rotor ein mehrfach LNB? also nur ein Kabel kann ja durch den Rotor laufen.. sprich theoretisch sollte es ja nur mit einem Tuner möglich sein den Rotor zu drehen..


    Bitte mal genauer aufschlüsseln :smiling_face: ggf ne Zeichnung machen.


    Desweiteren werden während des Betriebes keine Tuner getauscht.. wenn ein Sender im Vordergrund Tuner A braucht.. und dann ne Aufnahme startet, die auch Tuner A brauchen würde.. was aber nicht geht weil anderer Transponder.. dann schlägt die Aufnahme fehl..


    Der selbe Fall wäre wenn eine Aufnahme einen Tuner belegt.. dann wird solange diese Aufnahme läuft niemand mehr den Tuner benutzen können.. es sei denn der andere Sender liegt auf dem selben Transponder.


    Hmm desweiteren ist es so eingebaut, dass immer der Tuner benutzt wird, über den die wenigsten Satelliten empfangbar sind.. immer sofern machbar..


    cu

    Hi,


    über die GotoXX (USALS) Funktion oder mit manuell eingetragenen Rotor Speicherplätzen in der erweiterten Sat konfiguration sollte es auf jedenfall fehlerfrei funktionieren.


    Das manuelle Rotor Setup werde ich/wir mir/uns dann mal anschauen.. und ggf. reparieren.


    Die aktuelle Software ist aber auf der Box? Ja? (29.04.... auf www.dm7025.de)


    cu

    Hi,


    okay.. ich denke da ist nun genug diskutiert worden über Sinn und Unsinn.


    Wenn mal Resourcen unsererseits frei sind und nichts anderes wichtigeres an Software Erweiterungen ansteht, dann werden wir versuchen eine manuelle Tuner Auswahl einzubauen.


    cya

    Hi,


    aus der Doku vom Technisat Digicorder S2.



    http://www.technisat.de/download/de/man/1296.pdf
    Seite 27 bzw. 32


    Soviel dazu....


    cu

    Zitat

    *anmerk*


    mir gehts dabei nicht mal um ne Motor, sondern einfach um die Möglichkeit GEZIELT ne Tuner auswählen zu können.
    Eigentlich ist es eine Funktion die man Standardmäßig von einem Twinreceiver erwarten sollte.


    wozu ? wenn die Software das selber ordentlich macht..


    Ich sehe das bei den anderen Boxen nicht als Feature.. eher als Unfähigkeit ein ordentliches Resourcen Handling zu bauen, was sowas eben automatisch macht..


    Mit der aktuellen Software läuft das doch absolut Problemlos..


    cya

    Hi,


    welche Box soll das denn bitten sein?


    Also ich kann das nicht glauben.. weil wenn man in beiden TS zweimal die selbe PID hat.. dann ist da auch mit muxxen nichts mehr zu holen... und dann bleibt halt immer noch das Problem, dass nur die wenigstens CIs überhaupt mehr als einen Sender zur selben zeit handlen können.. eigentlich nur das Alphacrypt.. und wohl ein Viaacess CI..


    cu

    Hi,


    ich hab aber auch ne einfacherere Lösung:


    auf der Box in /usr/lib/enigma2/python/Screens/ChannelSelection.py


    die Zeile

    Code
    self.service_types_tv = '1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:(type == 1) || (type == 17) || (type == 195)'

    in

    Code
    self.service_types_tv = '1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:(type == 1) || (type == 17) || (type == 195) || (type == 130)'

    ändern.


    Dann gibt es Sender namens STREAM-0 ... STREAM-6.. das sind die Sender..


    cu

    Hi,


    hmm das sollte direkt nach dem booten gemacht werden.. in diesem bootlog sieht man jetzt nicht die nötigen infos.. also nicht erst umschalten oder so.. am besten direkt nach dem starten der Box.. wenn möglich nach dem neuaufspielen der software.. oder zumindest sollte die box nicht ewig versuchen einen Transponder zu tunen.... dmesg gibts ja immer die letzten X Zeilen des kernel logs.. und dieses wird automatisch vorne immer wieder gekürzt wenn es zu lang wird.. somit sieht man nun nichts sinnvolles mehr in dem bootlog..



    cu

    Hi,


    naja wie gesagt.. die CPU muss ja auch die normalen Audio/Video Daten in die Decoder "schaufeln".. und ohne DMA belastet diese eine Aufnahme die CPU schon recht extrem.. so dass sich dadurch dann Interrupts verschieben.. und dadurch eventuell Daten zu spät/oder nicht durchgehend in den Audio/Video Dekodern landen.. was dann eben Ruckler verursachen kann.


    cu

    Hi,


    das sieht aber in der tat so aus, als würde die Festplatte nicht im DMA Moduls laufen.. dass ein Sender geht, und ein anderer nicht, liegt dann daran, dass die in verschiedenen Datenraten senden..


    Naja und dass es Probleme gibt, wenn man dann umschaltet, liegt ebenfalls daran, dass DMA nicht geht.. weil die CPU dann nicht mehr beides zusammen schafft.. sprich die daten auf die HDD schaufeln und die restlichen dinge erledigen. ( GUI, Aufnahme, ... )


    Was eventuell hilfreich wäre, wäre ein bootlog. Es sollte reichen, direkt nach dem starten der Box mal per telnet auf die box zu wechseln und dmesg > /tmp/a.out auszuführen.. diese datei a.out dann mal an crashlog@dream-multimedia-tv.de senden.. dann müssen wir mal schauen, wieso genau diese HDD nicht im DMA Mode laufen will..


    cu

    Hi,


    das Alphacrypt kann mehrere Sender auf EINEM Transponder entschlüsseln.. ja.. mehr geht technisch gar nicht.. weil das CI ja immer zwischen Tuner und Demux geschaltet werden muss... und CIs nunmal nur EINEN TS (Transportstream) Eingang/Ausgang haben.


    Und verschlüsselt aufnehmen und nachträglich entschlüsseln können wir hardwaretechnisch nicht.. und wäre auch nur ein workaround der eh nur funktioniert, weil die Versachlüsselungsanbieter (noch) nicht alle Möglichkeiten ausnutzen..


    hmm dazu hatte ich aber schonmal in einem Beitrag was geschrieben..


    cya

    Hi,


    nur der Vollständigkeit halber.


    Man kann an dem Sat Receiver der am Ausgang der Tuners angeschlossen ist, immer nur das schauen, was sich auf der selben "Ebene" befindet, wie der Sender, der gerade auf der DM500/7000/7020/whatever läuft. Dieses ist aber auch bei anderen Sat Receivern so..


    Kurz gesagt der Ausgang ist eigentlich nur benutzbar, wenn die Box sich selber im Standby befindet.


    cu