Beiträge von Ghost

    Hi,


    wie gesagt ORF ist auf einer recht hohen Frequenz auf Astra.. je nach LNB ist der Pegel nicht über das gesammte Frequenzband gleich. Und gerade bei denen hohen Frequenzen ist der Pegel wohl extrem stark.. so dass der Tuner da übersteuert.. ein Satslope hilft in den meisten fällen..


    cya

    Hi,


    nunja was soll auch dabei rauskommen, wenn man nen pointer ausgibt ? :smiling_face:


    Ich würde mal in die sourcen von e1 schauen.. include/lib/gui/listbox.h .. dort findet man die class eListboxEntryText... und deren Methoden. Unter anderem dann auch eine Methode Namens getText.


    Wenn man diese benutzt kommt da auch was sinnvolles bei raus.

    Code
    if (e)
    {
        eString str = e->getText();
        eMessageBox msgbox(str, _("Information"), eMessageBox::btOK | eMessageBox::iconInfo);
        msgbox.show();
        msgbox.exec();
        msgbox.hide();
    }

    Das wird wohl eher zu einem Ergebniss führen..


    cu

    Hi,


    nunja das heisst, das ein CI Modul hardwarebedingt nur einen Eingang hat. Sprich ein CI Modul kann nur Daten von einem Tuner (zur selben Zeit) verarbeiten (entschlüsseln). Sprich wenn man nun Premiere 1 aufnimmt.. aber dann z.B: Scifi schauen will, wird das nicht funktionieren, da SciFi auf einem anderen Transponder (andere Frequenz...) liegt.. und für eine andere Frequenz ja dann der zweite Tuner benutzt werden muss.. da der erste ja mit der Premiere 1 Aufnahme belegt ist. Also wird das Bild dann solange auf den anderen Premiere Transpondern schwarz bleiben, bis die Aufnahme beendet ist.
    Das ganze ist aber ein Problem, welches alle anderen Twin Tuner Boxen auch haben.. sofern sie nicht irgendwelche "Hacks" untertützen, die ein Nachträgliches entschlüsseln von (verschlüsselten) Aufnahmen ermöglichen.. sowas haben wir nicht integriert, das das nur funktioniert, weil dort lücken im Verschlüsselungssystem selber ausgenutzt werden, die aber durch die CA Anbieter relativ problemlos geschlossen werden könnten.... und damit würde das dann auch nicht mehr funktionieren.


    Dazu gibt es aber hier im Board auch schon eine längere Erklärung von mir..


    cu

    Hi,


    Menü bzw ehemals Dream drücken.. da sollte mit nem aktuellen Image eine Option ausblenden oder so im Menü auftauchen..


    cu

    Hi,


    nein das heisst es nicht.. ich weiss nicht von welchen Problemen da gesprochen wird.. die CIs die ich hier zum testen habe gehen auch nach neustart alle.. für Premiere reicht das Alphacrypt.. das kann nun auch mehrere parallele Services handlen.. sprich z.B. Premiere 1 schauen.. und Premiere 2 und 3 aufnehmen.. bis zu 8 parallel sollten gehen.


    Einschränkung ist halt, dass alle Sender auf dem selben Transponder liegen.. aber wie schon mehrfach erklärt ist das auch nicht anders machbar..


    cu

    Hi,


    ich hab mal am kernel was geändert.. wäre Nett, wenn das mal jemand ausprobieren könnte:
    http://ghost.dream-multimedia-tv.de/7020/test/zImage.elf muss auf die Box nach /tmp kopiert werden.
    Dann per telnet auf der Box einloggen und folgendes eingeben:

    Code
    mount -o remount,rw /boot
    cp /tmp/zImage.elf /boot
    mount -o remount,ro /boot
    halt

    Jetzt die CF einstecken, die sonst nicht funktioniert und die Box mal booten.. und dann berichten, obs was gebracht hat :smiling_face: Ein bootlog wäre schön.


    Danke !

    Hi,


    ja bei Formel eins sind es dann 5 - 6 optionen.. leider sendet Premiere keinerlei Informationen welche Option was ist.. also im voraus... oder kann der Humax da auch ordentliche Bezeichnungen anzeigen?


    Dann müsste ich mich nochmal auf die Suche begeben.. aber alle meine bisherigen suchen blieben da Erfolglos.. deshalb steht da nur "Option 1....X"..


    Aber als Trost war es bisher immer so, dass die Option 1 das Supersignal war.


    cya

    Hi,


    ich verstehe gerade nicht?


    Das funktioniert doch.. hat doch Pepe bestätigt...


    Sprich.. man braucht die Subservices nicht als einzelne Kanäle.. man kann das alles über das Portal programmieren.. und der Timer zappt dann zur richtigen Zeit auf den jeweiligen Subservice..


    Aber ich werds trotzdem einbauen.. wollen halt nen paar Leute so haben..


    cu

    Hi,


    also wenn ich jetzt z.B. den Single EPG auf dem Sport Portal öffne.. und dort z.B. Rennen und Analysen um 17.00 auswähle.. bzw grün drücke (also add to timer) dann öffnet sich der Timer dialog.. wenn man dann dort OK/Grün drückt..dann kommt die Liste mit den vorhandenen Unterkanälen..(sofern vorhanden) genauso ist es bei E1.


    cu

    Hi,


    oehm ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass man auf dem Sport Portal den EPG sämmtlicher laufenden Sendungen hat (auch die der Subservices) und wenn man dort einen Event dem Timer hinzufügt, wird eine Liste der vorhandenen Subservices angezeigt.. und wenn man dort einen wählt, wird bei der Aufnahme nicht das Portal, sondern der Subservice aufgenommen. Das ganze funktioniert seit längerem schon fehlerfrei.. dasselbe gibts auch auf den anderen Dream boxen mit e1..


    Hinzufügen von Subservices zu einem Bouquet ist damit eigentlich unnötig, zumal man ja im Voraus eigentlich eh nicht weiss, auf welchem Subservice dann z.B. ein bestimmtes Fussball spiel kommen wird.. was man über den Sport Portal EPG aber weiss.. weil dort die Texte ja stehen.. und auf den jeweiligen Subservice "verlinkt" sind..


    Aber ja.. ich bau das die Tage trotzdem mal ein.. sollte kein grosses Problem sein. (Die Funktion add to bouquet)


    cya

    Hi,


    PIP geht so nicht.. dazu brauchst Du einen neuen 2nd stage loader.. oder aber du musst die kernel cmdline im 2nd stage loader ändern.. da muss mem=77M drinn stehen.. ansonsten benutzt das PIP Speicher, den Linux schon in benutzung hat.. was das Ergebniss davon ist hast Du ja derweil mitbekommen. Desweiteren weiss ich nicht, ob das mit den Treibern im aktuellen OE schon ordentlich geht..


    cu

    Hi,


    ich kann das hier nicht nachvollziehen.. geht hier sowohl wenn ich "Wie Tuner A" einstelle, als auch wenn ich alles manuell genauso konfiguriere wie beim tuner A.


    Welches Image ist das denn? Aber hmm Änderungen habs eigentlich nach dem letzten offiziellen Image nicht mehr.


    cu

    Hi,


    Probleme in wie fern?


    Die Signalanzeige wird nichts bringen, wenn man eine Frequenz oder einen Transponder angibt, der nicht existiert.. weil dann kann der Tuner da auch nichts finden.... sprich alle angegebenen Transponder Daten müssen korrekt sein.. sonst kann der Tuner auch keine sinnvollen Werte für die Signalanzeige liefern. Am besten zum suchen auch immer einen Transponder mit hoher Symbolrate nehmen...


    cu

    Hi,


    so ich hab da jetzt mal nen bissel was gefixt/geändert.


    Also hier funktioniert das jetzt.


    Das automatische finden von einem Satelliten mit "Search East / Search West" funktioniert durch die Zeit die der Tuner benötigt um in den "LOCKED" state zu wechseln nicht immer so perfekt.. gerade bei niedrigen Symbolraten. Am besten schaut man selber auf die Signalanzeigen (welche hier übrigens bei meinen Tests immer brauchbar funktioniert haben) und drückt selber STOP sobald man die SNR/AGC Anzeige mal hochschnellen sieht.. und optimiert dann selber mit One Step East / One Step West weiter.. bis der Empfang nicht mehr besser wird.


    Noch eine kleine Anmerkung... wenn man eine Position im Rotor abspeichert, dann ist die NICHT automatisch auch in der Satconfig eingetragen..


    Sprich um diese manuell gespeicherten Rotorpositionen nutzen zu können, muss man in der Satconfig den Configuration Mode auf Advanced stellen. Dort alle Satelliten die man empfangen möchte konfigurieren.. und dann bei jedem Sat den man über eine manuell gespeicherte Position anfahren möchte die Option Use usals for this sat auf No setzen.. und dann im erscheinenden Feld Stored position die jeweils passende Speicherplatznummer eingeben.


    Da ich nur im Python Teil der Software Änderungen vornehmen musste, gibts mit http://ghost.dream-multimedia-…/positioner/new/plugin.py die geänderte Datei. Diese gehört auf der Box in das Verzeichniss /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/PositionerSetup.


    Nach dem ersetzen muss man enigma2 neu starten.. das geht wohl am einfachsten per telnet mit killall -9 enigma2.


    Wenn es dann beim benutzen des plugins Abstürze/Bluescreens gibt, dann folgende Version ausprobieren:
    http://ghost.dream-multimedia-…/positioner/old/plugin.py das ist für ältere CVS stände.. (z.B. das letzte offizielle Image)


    cya

    Hi,


    jo mit dem aktuellen Image sollte das so sein.


    Bzw. anders.. der erste Service der auf Astra gestartet wird nimmt den Tuner, der weniger Satelliten empfangen kann.


    Sprich wenn die Box gerade im Betrieb ist und ein Astra sender läuft..(also am TV sichtbar ist) dann ist damit der Tuner B belegt. Wenn nun noch eine Aufnahme auf einem anderen Astra Transponder startet.. dann wird der Tuner A genommen, weil B ja nicht mehr frei ist.


    cu

    Hi,


    also prinzipiell ist es kein Problem einen Rotor hinter einem switch zu betreiben.. allerdings muss man da schauen, ob der Switch soviel Strom durchschalten kann !


    Also ich hab hier sowas laufen.. allerdings nur ein Single LNB am Rotor..


    Wie Du da schon selber erkannt hast, ist das mit einem quattro LNB nen Problem.. weil ja nur ein Kabel durch den Rotor läuft.. sprich Du könntest den Rotor dann nur über bestimmte Transponder steuern.. allerdings von jedem Receiver der DiSEqC 1.2 kann.


    Sprich Horizontal/Highband oder Horizonal/Lowband oder Vertikal/Highband oder Vertikal/Lowband.
    Je nachdem, welches Kabel des Quattro LNBs durch den Rotor geführt wird.


    Hmm obs mit einem Quattro Switch LNB + Multischalte überhaupt geht mag ich gerade zu bezweifeln.. aber weiss nicht genau.. das hängt davon ab, ob aus den 4 Eingängen des Multiswitches (die zum LNB gehen) jeweils die nötigen 22Khz/14/18v rauskommen.. also fest..


    Wenn das nicht so ist, ist es so gut wie gar nicht vorhersehbar, über welchen Transponder der Rotor am ende steuerbar sein wird :smiling_face:


    cu