Beiträge von Dr.Best

    Also können Android TV's mittlerweile schnell und intuitiv Timer setzen, (natürlich mit individueller Verzeichnis-Angabe pro Aufnahme)? AutoTimer ist auch kein Problem? Wiederholende gehen auch?


    Es gibt eine EPGListe und EPGEvent, bei dem ich mit 2(!) Tastendrücken einen Timer absetzen kann? Ich kann mit einem zusätzlichen Tastendruck sehen, ob im EPG schon weitere Einträge für diese Sendung vorhanden ist?


    Ich kann mit einem weiteren Tastendruck beim Timer-Programmieren einen anderen Fernseher diese Sendung aufnehmen lassen, welcher im Netzwerk ist?


    Im PVR Modus sehe ich meine Aufnahmen mit einem Tastendruck vom letzten Verzeichnis, ich sehe dabei , welche ich schon gesehen habe? Ich kann über Bookmarks bzw. Dateistruktur komfortabel in ein anderes Verzeichnis wechseln? Ich habe die Möglichkeit, die Listenansichten zu verändern, also ich habe eine Auswahl?


    Ich kann nicht nur Spulen, sondern große Zeit-Sprünge im PVR-Modus machen?

    Es wird die letzte Position dauerhaft gespeichert, so dass ich irgendwann die Sendung fortsetzen kann?


    Ich kann die Hersteller des TV's oder eine Community fragen, ob sie ggf. eine Einstellung oder Methode mit aufnehmen, welche mir in der Grundfunktion so nicht zu 100% zusagt?


    Das geht alles mit Android TV, oder Panasonic, Samsung etc?

    Die Faustregel ist eigentlich ganz simpel:

    - Soll es für den Skinner flexibel zu Designen sein nimmt man Templates

    - Soll es für den User flexibel einzustellen sein nimmt man keine Templates


    Hm, also so würde ich das so aber nicht sagen. :winking_face:


    Soll es für den User flexibel sein, kann man mit Templates ja noch über styles von Templates gehen, so wie das in der Movielist ist. Also das wäre auch noch User-freundlich, weil man vorgefertigte Ansichten auswählen kann.


    Aber: Dein Kommentar war ja vermutlich rein auf die ServiceList bezogen und nicht verallgemeinert gemeint. :smiling_face:

    Nein, davon gibt es keinen Einzeiler. :winking_face: Warum auch, wir brauchen sowas nicht, und auf github enigma2-plugins machen wir nie spezifische Merlin-Sachen mit rein. :winking_face:


    Du kannst sowas machen:


    Python
    isMerlin = False
    try:
     from Components.Merlin import MerlinImage
     isMerlin = True
    except: pass

    Noch mal: es macht keinen Sinn, die PiP Sache bei uns auszuführen. :smiling_face:
    Und zur ServiceList: Du müsstest dann Code von uns 1:1 doch übernehmen, oder wie hast Du vor das zu regeln?
    Mach doch einfach mal 2 Plugins daraus, und schicke mir Deine ServiceList-Klasse (oder das Plugin) und zeig mir, wie Du das machen willst.
    Ansonsten kannste das natürlich auch einfach so machen, wie Du magst, ich kann und will Dir da ja nix vorschreiben.

    Also wir haben erst mal grundsätzlich eine eigene PiP Implementierung. Sprich es macht für User überhaupt keinen Sinn, das zu installieren, denn wir haben diese Funktionalität schon seit Jahren bei uns im Image drinnen. :winking_face:
    Ansonsten, davon abgesehen, überschreibst Du Methoden, welche wir verändert haben. Da Du die original Methode nicht zusätzlich aufrufst sondern nur Deine eigene, wird unser Code also nicht ausgeführt. :winking_face:
    Das kann 99 mal gut gehen, aber irgendwann dann halt nicht mehr, wenn der User irgendeine Aktion auslösen will.


    Besonderheiten von Merlin ins Plugin aufnehmen will ich nicht, was die ChannelSelection angeht. dass Du das machst. Insbesondere, weil die Funktionalität des Plugins, wie gesagt, von Haus aus bei uns im Image ist.
    Also Merlin-User benötigen schlichtweg die PiPChannelSelection von Dir nicht.


    Die Servicelist ist anders: da unterschlägst Du, wenn User das bei uns im Image von Dir verwenden würden, Methoden und Funktionalitäten (hab ich alle nicht im Kopf :winking_face: ) von uns. Sprich es ist nicht kompatibel, es kann unter Umständen crashen. Dass nun Dein Plugin genau unsere Änderungen aber nachbildet oder gar die Sourcen verwendet gefällt mir nicht so richtig. :smiling_face:


    Der wesentlich leichtere Weg wäre Deine Änderungen bei uns einzupflegen, aber das will ich auch nicht machen. :smiling_face:


    Ist doch aber alles nicht schlimm: wenn User meinen, dass das alles so wichtig ist für Sie, was Dein Plugin abbildet, dann müssen Sie eben das Image wechseln. Dafür haben wir ja einige zur Auswahl, vermutlich wird es beispielsweise mit NN2 oder Oozoon gehen.

    Mit Merlin wird das nicht gehen.


    Kann sein, dass es nicht crasht, aber wir haben Veränderungen sowohl in der ServiceList als auch in der ChannelSelection, so dass das alles instabil werden kann mit Merlin, insbesondere werden manche Sachen dann höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

    Wenn ich auch daran denke, wie sehr unter anderem Dre von uns am Board auf github-enigma2-plugins aktiv ist (neben den ganzen Merlin-Sachen), ganz davon abgesehen, dass er hier auch sein Wissen ohne wenn und aber weitergibt, ebenso ketschusss, eigentlich alle bei uns.
    Wie gesagt: wir verkrümeln uns halt nicht nur in unserem Board, sondern versuchen "zu teilen" (wo es nur geht).
    Abgesehen davon latte0815: Du musst Dich nicht entschuldigen. Das ist alles kein Problem, wenn jemand Kritik äußert. Schön trotzdem zu hören, dass Du es eigentlich gar nicht (oder nicht mehr :smiling_face: ) so siehst. Noch schöner wäre es, wenn Du insgesamt so von unserem Board denken würdest, denn wir haben da alle bei uns die gleiche Grundeinstellung.


    So, aber genug Off-Topic meinerseits. Das ist Sven's Thread...

    Hi,


    aus meiner Sicht als Nutzer möchte ich mal meinen Senf dazugeben. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, das von eigentlich immer den gleiche Leuten, allen voran vom Merlin Team, alles ziemlich madig gemacht oder als nutzlos bezeichnet wird wenn andere Leute etwas verbessern oder Wünsche äußern.


    Hm, das ist ja doof, dass wir solche Signale aussenden.
    Insbesondere, weil ich Sven sogar Hilfe in diesem konkreten Fall hier angeboten hatte.


    Aber prinzipiell hast Du Recht (auch wenn ich jetzt mal Deinen Post auch einfach mal anders lese): was geht uns das vom Merlin-Board an? Rein gar nix.
    Ich für meinen Teil werde mich zurückhalten in Zukunft. Ich werde nicht mehr versuchen, Tipps zu geben, bzw. sachliche Kritik zu schreiben. Ich will eigentlich nur helfen und teilweise versuche ich (das Gegenteil übrigens von dem, was Du von uns zu denken scheinst), irgendwie als gemeinsame Community zu agieren. Wenn das als "madig machen" und der Inhalt des einzelnen Entwicklers als "nutzlos" ankommt, sollte ich bzw. wir das mal überdenken, Kommentare abzugeben, neue Herangehensweisen zu empfehlen usw...


    Packen wir alles nur noch auf unseren Feed in Zukunft (scheint ja Mode zu sein so zu handeln, wie ich in einem anderen Board gelesen habe :face_with_rolling_eyes::grinning_squinting_face: ), klinken uns dadurch aus der allgemeinen Community aus, und bleiben bei uns am Board. Der stressfreiere Weg wäre es auf jeden Fall.

    @Dr.Best
    Ich hatte damals ja schon gesagt, dass es nicht Aufgabe eines User-Plugins sein kann, die Fehler und Funktionalitäten der originalen Kanalliste anzupassen.
    Das muss im Original-Image passieren.


    Hm, warum muss das im Original Image passieren?
    Wir hatten das alles bei uns im Board-Image entwickelt. Auch als Plugin wäre das denkbar gewesen, aber da wir Merlin als Image haben hatte ich darauf verzichtet.
    Also von Original-Image und dort muss das passieren brauchen wir nicht zu sprechen.



    Ich hab damals auch die Movieliste umgeschrieben in unserem Merlin-Image, und bei beispielsweise AMS wurden diese Basis-Änderungen von mir als Plugin übernommen. Müsste das Deiner Argumentation nach auch ins Original-Image? Wenn nicht, warum Moiveliste nicht und Serviceliste ja? :smiling_face:

    Was spricht also dagegen, den Code erstmal so zu übernehmen.


    Irgendwie finde ich Dein Posting eigenartig, Sven. :smiling_face:
    Ich hatte Dir angeboten das alles mit Dir mal durchzugehen, Du hattest das abgelehnt, was ja auch OK ist.


    Warum genau sprichst Du Dich jetzt dafür aus, dass Dein Code genau so übernommen werden soll? Nur weil er funktioniert? Hatten wir das nicht per PM, dass das eben nicht für DMM maßgeblich ist? :winking_face:


    Bedeutet nicht, dass der Servicelist-Code, so wie er jetzt in Enigma2 ist, optimal ist (obwohl da DMM damals auch noch mal Code optimiert hatte) Aber noch mehr Optionen etc. einzubauen, also ich würde das an DMM Stelle auch nicht machen, aber das ist natürlich deren Entscheid... :winking_face:


    tmbinc hatte mich seinerzeit mal einen 10 Zeilen Code von mir gefühlte 100 mal optimieren lassen...:D Ghost hat dutzende Male in der Vergangenheit schon zu mir gesagt: so wenig Code und so viele Fehler... :grinning_squinting_face:


    Was ich damit sagen will: "fordere" (wenn auch indirekt mit einer Frage mit (vergessenen?) Fragezeichen :winking_face: ) nicht, dass Code übernommen wird. Insbesondere nicht, wenn man Dir dabei ein bisschen helfen wollte. Du setzt damit den Usern einen Floh in den Kopf, weil die können das erst recht nicht nachvollziehen und verstehen am Ende DMM nicht. :winking_face:


    Löse das dann mit einem Plugin zur Not, da musst Du halt schauen, dass es auch nach Updates noch geht bzw. dann halt anpassen. :smiling_face: Oder entwickel und biete Dein eigenes Image an, in dem Du Deine Änderungen unterbringst. :smiling_face:

    Du kannst das doch alles steuern wie Du magst in Deinen Plugins. Das liegt also alles an Dir. :smiling_face:


    Ich werde für meine Plugins, sofern erforderlich :winking_face: , auf jeden Fall "Sub-Menu-Listen" einführen. Sprich man drückt beispielsweise die "Video-Taste" in einem meiner Plugins und es geht eine Liste auf, mit der man die eigentliche Aktion dann auswählen muss. Damit werde ich relativ viele Aktionen auf eine Taste bündeln. Ist ja teilweise Kraut und Rüben und kein Mensch kann sich mehr merken, wo was liegt :grinning_squinting_face:


    Mit Plugins, welche sich in bestehende Screens von DreamOS einfügen (beispielsweise Partnerbox, TYTrailer, EPGSearch, MovieSelectionQuickbutton etc.) habe ich was mit Reichi besprochen, wie man das handhaben könnte. Mal schauen wie praktikabel das werden wird. :smiling_face: