Beiträge von *Benson*

    deine sdcard ist doch zu sehen


    unter Einstellungen/Geräte/Speichergeräte ist die sdcard auch nicht zusehen


    DP hat das gesperrt


    jedoch kannst du deine Picons, Cover ... trotzdem über ftp auf deine sdcard schieben und diese werden dann auch im Skin .... angezeigt


    Ich weiß auch nicht was da schief läuft. Bei mir funktioniert das einbinden der sdcard auf der dm900 und auch auf der dm7080.


    Alles ohne Probleme. Ich habe auf beiden Dreamboxen das aktuelle Merlin.

    UUID="7834dba6-3768-d301-7034-dba63768d301"


    das muss in deine fstab:


    /dev/disk/by-uuid/7834dba6-3768-d301-7034-dba63768d301 /media/sdcard auto auto,nofail 0 0


    ist unter /media das verzeichnis sdcard angelegt?



    Hast du nach dem speichern der fstab die Dreambox neu gestartet?

    dann musst du die sdcard in ext4 formatieren



    Für die Dreambox gibts auf dem Feed eparted.
    Das ist "Idiotensicher" (Sprichwort).


    Aber eigentlich gehts mit Boardmitteln. Initialisieren drücken, automatisch einhängen /media/cf


    Ich zeig nacher einen Screenshot.

    so wie ich das raus gelesen habe ist es aber eine sdcard

    formatiere die SD-Karte am besten mit ext4


    Dafür gibt es für Windows einige Tools die das können. Zum Beispiel Partition Wizard.


    Dann sollte beim Abfragen im telnet mit:


    blkid


    es in etwas so aussehen:


    /dev/mmcblk1p1: LABEL="sdcard" UUID="f11b0e96-ad7e-d201-301a-0696ad7ed201" TYPE="ext4" PARTUUID="4552deb1-01"


    Anlegen vom Verseichnis sdcard wenn nicht schon vorhanden:
    mkdir /media/sdcard


    in die fstab musst du dann das so eintragen:
    /dev/disk/by-uuid/f11b0e96-ad7e-d201-301a-0696ad7ed201 /media/sdcard auto auto,nofail 0 0


    Wichtig!!! UUID="f11b0e96-ad7e-d201-301a-0696ad7ed201" muss unbedigt deine sein nicht meine


    fstab speichern und Box neu starten


    dann mit df -h prüfen ob die SD-card gemountet ist.

    SD-Karte am Besten mit ext4 formatieren.
    Karte rein und Box anschalten.
    Dann via telnet auf die Box folgendes eingeben:


    blkid


    die Infomationen die du brauchst seheh bei dir dann so ähnlich (Beipiel) aus:


    Beispiel:
    /dev/mmcblk1p1: LABEL="sdcard" UUID="f11b0e96-ad7e-d201-301a-0696ad7ed201" TYPE="ext4" PARTUUID="4552deb1-01"


    Falls noch nicht geschehen dann Verzeichnis anlegen:
    mkdir /media/sdcard


    nun kopierst du die bei dir ausgegebene UUID Nummer. Hier ist es als Beispiel die oben markierte (ist meine).


    Jetzt musst du einen Eintrag in die fstab machen. Diese ist unter /etc zu finden.
    Nachfolgend ein beipsiel mit meiner Nummer:


    /dev/disk/by-uuid/f11b0e96-ad7e-d201-301a-0696ad7ed201 /media/sdcard auto auto,nofail 0 0


    fstab speichern und Box neu starten


    df -h
    prüfen ob die SD-card gemountet ist.
    Fertig.

    *Benson* du meinst auch DreamOS 2.5 das Image soll separat sein laut Aussagen mancher hier

    Kann mich ja auch Irren. Ist aber bei der 520 & 525 & Combo eigentlich nicht anders.



    Ein eigenes image wegen der unterschiedlichen Hardware der Rest ist genau gleich.


    ist da so viel unterschied?


    mehr Flashspeicher
    1 Tuner mehr
    1 CI slot mehr

    Zur Dm920 gäbe es aus hier mitlesenden und sicherlich auch gut informieren Fachkreisen noch einiges zu sagen.
    Z.B., was des neue DreamOs alles so an Wohltaten im Gepäck hat.

    nun ich denke es wir ähnlich laufen wie bei der DM520 & DM525. Das Image wird das gleiche sein wie bei der DM900UHD.



    Gibt es eigentlich noch keine Kleider und Perücken um Alexa sich nach seinen Vorstellungen zu gestalten? :grinning_squinting_face:

    also haben wir eindeutig eine Marktlücke gefunden. :winking_face_with_tongue: