Crosscompile für DM8000

  • Hallo,


    ich bin bezüglich der Linuxentwicklung auf der Dreambox ein Noob. Ich programmiere zwar ausschliesslich unter Linux nur halt nicht auf der DM. Meine Frage ist nun folgende. Ich ziehe mir gerade das openembedded-1.5 auf meinen Notebook. Bin ich damit überhaupt in der Lage beispielsweise ffmpeg zu kompilieren und dies auf der Dream zu benutzen?


    Liebe Grüße,
    Jeannie

    +----------------------------------------
    | MAC is for working
    | LINUX is for networking
    | WiNDOWS is for solitare

  • Hallo,


    so ich habe jetzt die opendreambox-distri heruntergeladen und auch das erste Image gebacken. Funzt. Mir wird auch langsam die Struktur klar. Trotzdem würde ich gern wissen, wie ihr prinzipiell vorgeht, wenn Ihr entwickelt. Mal ganz trivial gefragt:


    - Erstellt Ihr ein separates Verzeichnis innerhalb der OpenDreamBox - Enviroment? Wenn ja wo?
    - Wenn ich z.B. weitere Bibliotheken in mein Projekt einbinden möchte, wo sollten die libs dann liegen? Unter rootfs/usr/lib?
    - Muss ich sofort für mein eigenes Projekt ein bb-File erstellen?


    Wäre total lieb von Euch, wenn ihr mir kurz zurückschreiben könntet.


    Viele Grüße,
    Jeannie

    +----------------------------------------
    | MAC is for working
    | LINUX is for networking
    | WiNDOWS is for solitare

  • Also,


    ich habs jetzt geschafft eine svn-Version von ffmpeg zu crosskompilieren. Ich sehe auch, dass die entsprechenden libs erzeugt wurden. Was ich immernoch nicht weiss ist, wie ich die jetzt so auf die Dreambox bekomme, so dass eine andere Anwendung von mir in der Lage ist, diese von mir erzeugten libs zu benutzen.


    Gruss,
    Jeannie


    PS: Auf die Dreambox kann ich sicherlich alles per ftp raufkopieren. Doch wohin? Unter /usr/lib, oder besser unter /lib? Muss man anschließend ein ldconfig ausführen? Hilfe!

    +----------------------------------------
    | MAC is for working
    | LINUX is for networking
    | WiNDOWS is for solitare

  • Hi,


    ich habe leider keine Antwort auf deine Fragen, aber es würde mich auch mal brennend interessieren.
    Der Gemeinschaftsgedanke scheint hier irgendwie noch nicht so ganz angekommen zu sein. Ein Kollege von mir hat hier schon öfters Fragen gestellt und nie oder nur unzureichende Antworten bekommen.


    Es wäre eben schön wenn man sich nicht alles mühevoll erarbeiten müsste, sondern z.B. Grundlagen etc. in einzelnen How-Tos zusammengefasst wären.
    Ich komme aus der C#-Ecke und muss sagen, das man hier vorbildliche Tutorials, How-Tos etc. zu allen möglichen Themen findet. Das vermisse ich irgendwie.

  • Hi,


    ich habe leider keine Antwort auf deine Fragen, aber es würde mich auch mal brennend interessieren.
    Der Gemeinschaftsgedanke scheint hier irgendwie noch nicht so ganz angekommen zu sein. Ein Kollege von mir hat hier schon öfters Fragen gestellt und nie oder nur unzureichende Antworten bekommen.


    Es wäre eben schön wenn man sich nicht alles mühevoll erarbeiten müsste, sondern z.B. Grundlagen etc. in einzelnen How-Tos zusammengefasst wären.
    Ich komme aus der C#-Ecke und muss sagen, das man hier vorbildliche Tutorials, How-Tos etc. zu allen möglichen Themen findet. Das vermisse ich irgendwie.


    Versteh mich nicht falsch, mein das konstruktiv... aber wo sind die Howto´s, die du über dein bisher erarbeitetes Wissen geschrieben hast?


    Also ich persönlich habe mir schon öfters vorgenommen zumindest eine kleine Bedienungsanleitung zu meinen Plugins zu schreiben. aber selbst dazu fehlt die Zeit bzw. ich zu faul. Mache in der zeit lieber etwas neues.


    Aber grundsätzlich geb ich dir schon recht, wünschenswert wäre es, da wir aber doch leider nur eine im Vergleich zu anderen Projekten eine recht kleine und sehr spezialisierte Community sind, mache ich mir da nicht wirklich eine Hoffnung, das sich der Umfang an Dokumentationen grundlegend ändert.

  • Zitat

    Versteh mich nicht falsch, mein das konstruktiv... aber wo sind die Howto´s, die du über dein bisher erarbeitetes Wissen geschrieben hast?

    Kein Angst :winking_face: Ich versteh dich nicht falsch, ist eine berechtigte Frage. Es ist noch nicht viel zusammengekommen, aber das liegt bei mir daran, dass ich gerade meine Masterarbeit schreibe :loudly_crying_face:
    Hier ein Link


    Zitat

    Also ich persönlich habe mir schon öfters vorgenommen zumindest eine kleine Bedienungsanleitung zu meinen Plugins zu schreiben. aber selbst dazu fehlt die Zeit bzw. ich zu faul. Mache in der zeit lieber etwas neues.

    Na hopp, ein Red Bull mehr oder weniger. Also meine How-Tos sind nicht besonders tiefgreifend, aber es hat jeweils ca. 30 Minuten gedauert. Ich kann dir auch einen Login geben, dann kannst du gerne ein paar How-Tos dazu beitragen :smiling_face:


    Hoffe du überwindest dich irgendwann, weil wir haben von der FH aus eine 800er und eine 8000er an der wir arbeiten können und es wäre schade drum.