Kein Ton am Video Scart Ausgang (Meckerthread)

  • Ich habe erst vor kurzem eine Dreambox 7025 erstanden und bin noch bei der Einarbeitung.


    In den Foren habe ich gelesen, dass, obwohl in den Einstellungen bei Audio/Video RGB voreingestellt ist, kein RGB, sondern nur CVBS am Scart Video Ausgang herauskommt und dass da nur ein Ton rauskommt, wenn man AC3 abschaltet.


    Ich erhalte aus dem Video Scart Ausgang ein CVBS Signal, aber keinen Ton. Ich habe daraufhin den AC3 Ton Standardmäßig abgeschaltet und das optische AC3 Kabel abgezogen.


    Leider erhalte ich immer noch keinen Ton am Video Scart Ausgang.


    Wie ist das bei Euch?


    Habt Ihr da Ton oder ist das ein Bug der noch behoben werden muß?


    Ich habe da einen Festplattenrekorder angeschlossen mit dem ich aufnehmen wollte.

    Johann Benkowitsch


    Dreambox 7025 mit 250 GB
    Alphacrypt
    Wavefrontier Schüssel T90

  • Es ist eigentlich auch wenig sinnvoll einer Box, die eine HDD eingebaut hat, einen 2. Ausgang für zB. enen DVD-Recorder zu spendieren der dann widerum Bild und Ton in mehr oder weniger miserablen Qualität aufnimmt.


    Der Eingang ist einzig und alleine dafür gedacht einen DVD-Player anzuschliessen wenn zB. der Fernseher keinen extra Eingang für den DVD-Player hat. Allerhöstens könnt man noch einen VCR anschliessen um die alten Urlaubsfilme abspielen zu können aber Aufnahme -> No way


    Vielleicht kommt es mal in Zukunft aber ich glaube ernsthaft geplant ist da nichts.

  • Also wenn Ihr Recht haben würdet, wäre das eine mittlere Katastrophe für mich. Ich hab mir extra eine 7025er OHNE HDD gekauft, weil ich einen HDD-DVD Recorder besitze. In der Bedienungsanleitung, welche ich mir vor dem Kauf durchgelesen habe, steht ausdrücklich, daß der VideoRECORDER-Anschluss KEIN Eingang ist. Einzig logische Schlußfolgerung (bei einem TWIN-Reciever): Es muss ein Ausgang sein! Es kann doch nicht sein, daß ich nur noch über den lästigen Umweg via PC (welcher ja noch gar nicht funktioniert) auf DVD aufnehmen kann. Sogar mein 16 Jahre alter billigsdorfer-analog-Twinreciever hatte SELBSTVERSTÄNDLICH (für einen TWINreciever) zwei Ausgänge.


    Sorry, aber Ihr müsst Euch einfach irren. Die (Twin) Box wäre ebenso eine schwachsinnige Fehlkonstruktion wie ein Tandem ohne zweiten Sattel....

  • MbakC: sorry, kenne den wortlaut nicht - aber kein Eingang meint sicher daß du von Scart nicht auf der Dream aufzeichnen kannst :winking_face:


    und es ist schlicht widersinnig (wie jenscz schon schreibt) daß man mit einem DVD Recorder über scart ein analoges Signal aufzeichnet (ohne AC3 und mit weniger Bildqualität) wenn man mit der Dream ein hochwertiges Digitales Signal aufzeichnen kann


    - und ja es fehlt die möglichkeit direkt zu brennen aber das kann man bei dem Qualitätsgewinn leicht verschmerzen...


    Zitat

    Umweg via PC (welcher ja noch gar nicht funktioniert)


    - bei mir funktioniert das prächtig - wer sagt das?? :angry_face:


    - FBAS out braucht wirklich keiner, ich denke man kann davon ausgehen daß sich jemand der DVB sehen wil auch einen Fernsehen mit Sart Buchse leistet.

  • Wozu verkauft DMM dann Twin-Reciever ohne HDD?
    Wieso kann ein 16 Jahre alter Twin-Reciever der damals etwa 70 Euro gekostet hat, mehr als ein "moderner" 535 Euro Reciever?
    Klar hab ich über den Scart keine digital-Qualität, aber den gleichen Verlust hab ich ja sowieso von der Box zum TV.... Und bei den angeblich soooo tollen Möglichkeiten der Box, ist es nötig, dem Kunden seine Qualitätsansprüche vorzuschreiben?
    T'schuldigung, aber ein Twin-Reciever mit nur einem Ausgang.... ich hab noch meine Schwierigkeiten, sowas zu glauben....
    Lang dauerts nicht mehr, dann schmeiss ich das Ding ins Ebay...

  • ich glaub wir fangen jetzt ned an drüber zu diskutieren wie toll analoges sein kann das bringt nix - die box kostet das was sie kostet und im vergleich zu den mitbewerbern liegt sie im mittelfeld... (meiner meinung nach ist der preis für das gerät ok - obwohl ichs auch gern billiger hätte)


    festplatte kannst du dir selber einbaun - oder die box beim händler gleich mit hd bestellen - ich weiss da wirklich nicht wo dein problem ist...


    achja den 16 jahre alten digital twin receiver mit linux und festplatte für 70€ (hat er auch sicher nicht vor 16jahren gekostet) zeigst mir...


    und bitte wieso sollte ein twin receiver zwei ausgänge haben? das frag ich mich wirklich die dream hat 2 tuner um gleichzeitig von zwei versch. transpondern aufnehmen zu können - ja in dgitaler quali (je nach sender sogar ín dvd-quali) direkt auf die platte...


    und sorry aber nach deinem schreiben nach schmeissen wir jetzt den pc mit >1ghz weg ausserdem jegliche digitale video und audio komprimierung (also auch mp3 braucht ja keiner ist ja digital ne) die dvd usw... in die tonne weil jetzt geht back to basic also auf zur schallplatte (wobei ich da auch schon sage zu modern wie wärs mit schellack?), rechenschieber und vielleicht noch zum schwarz-weiss stummfilm (farbe wieso farbe ist ja luxus)...


    ich glaub du brauchst das dings ned in ebay schmeissen du brauchst nur hier nen preis nennen die ist sicher in nem tag weg dann kannste dich wieder mit deinem video2000 und deinem analogen 16jahre alten receiver beschäftigen...


    so long ein glücklicher dm 7000s sowie 7025ss besitzer!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • So ganz versteh ich manche Argumentation wirklich nicht... Es gibt Leute, die mit der Qualität, wie sie die heutigen DVD-Recorder bieten, durchaus zufrieden sind, und vor allem zum Archivieren nicht den für sie umständlicheren Weg über Netzwerk, DVD-Authoring-Programme usw. zu gehen - und das durchaus zu Recht.


    Bleiben wir doch mal bei der grundsätzlichen Frage - am VCR-Scart liegt mindestens mal CVBS an - aber kein Ton. Ist das denn nun ein Software-Problem oder einfach im Hardware-Design nicht vorgesehen?


    Nicht dass es mich persönlich trifft, ich bin ja auch einer der PC-User. Aber vielleciht kann sich ja einer der Devs dazu qualifiziert äußern, anstatt dass hier aufgrund einer Frage unnötigerweise auf den Fragesteller eingehauen wird.

    Best regards,
    Marcus

  • Weil man zum beispiel den anderen (kommenden) Möglichkeiten gegenüber recht aufgeschlossen ist? Die Diskussion ist doch nicht sinnvoll - hier gehts um ne konkrete Fragestellung und nicht darum, jemandem ein Gerät ein- oder auszureden.

    Best regards,
    Marcus

  • es geht darum das es eben NICHT sinnvoll ist - ich will das mal mit nem P4 3,6ghz mit ms-dos 4.0 als OS vergleichen das bringt dir ja auch nix obwohl es prinzipiell (vielleicht) gehn würde :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Warum schreiben User dumme Kommentare, anstatt einfach auf die Frage zu antworten? Warum muss man die Entscheidung einer anderen Person einfach mal kritisieren, ohne die Umstände der SItuation zu kennen? Warum können manche Leute nicht einfach akzeptieren, dass andere Leute auch andere Entscheidungen treffen?


    Alles Fragen, auf die wir nie eine Antwort bekommen werden...


    Ach ja: Und wer meint, dass das unnötig ist: WIe lange braucht ihr, um eine Aufnahme auf DVD zu machen? Also bei einem DVD-Recorder ist das einfach: "Aufnahme"-Knopf dürcken und nach der Sendung fertig. Die Qualität ist für meine Zwecke ausreichend.
    Bei der DM7025 läuft es eher so: Aufnehmen, via FTP auf den PC, demuxen, authoren, brennen - also bei mir dauert das mindestens eine Stunde. Wer es etwas komfortabler haben möchte, darf gleich nochmal zusätzliche Software kaufen - einen DVD-Brenner hat man natürlich auch im PC; ebenso wie die Netzanbindung an die DreamBox - ist ja alles selbstverständlich heutzutage...

    2 Mal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • ja toll du bist lustig der dvd-recorder legt das aber im "analogen" format ab und keines weg in der qualität wie ich es auf dvd bekomme - zb mit pvr-studio in 15min...


    also die argumente one touche dvd-recording hinken mangels qualität - hier gilt das wieder wie schon vorher gesagt wurde wenn ich das machen will gibts ja nix zu sagen aber dann kann ich mir eine aldi-box um 50€ auch kaufen da brauch ich keine dream...


    es geht hier rein um den aspekt der qualität und die kannst du einfach nicht mit dem dvd-recorder hinbringen egal was wie wann...


    achja und das agument mitn dvd-brenner hinkt ja wirklich denn einen dvd-recorder muss man auch kaufen und die kosten hierfür liegen sicher deutlich über denen wenn ich zb. dvr-studio&einen dvd-brenner anschaffe (würd mal sagen das kostet so um 100€)


    wobei ich mir einer einem sicher bin - wenn das softwaretechnisch gelöst werden kann dann werden die jungs von dmm das sicher auch machen den hier wird schon auch auf kundenwünsche geachtet (zb. epg-sprache das hat nach dem request nedmal 2 tage gedauert :smiling_face: )

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    3 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Originally posted by SadButTrue
    es geht hier rein um den aspekt der qualität


    Du irrst. In dem Thread geht es eigentlich rein um die Sache mit dem Audio-Out. Wenn Dir der VCR-Scart egal ist, ist das ja ok - anderen Leuten ist er das nicht.

    Best regards,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte jetzt mal darum, nur noch auf die Frage zu antworten.
    Wer Diskussionen zum Sinn oder Unsinn der Geschichte manchen möchte, kann dies in einem extra Thread tun, alle Off-Topic-Diskussionen werde ich ab sofort aus diesem Thread löschen.


    Danke,
    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.