NAS statt interner Platte

  • Hallo,


    ich würde gern die interne Sata Platte meiner DM800 gegen ein NAS austauschen. (verschiedene Vorteile a: leiser=> NAS steht weit weg im Arbeitszimmer, b: Filme liegen zentral auf dem schnellen NAS)


    Wie und wo muß ich jetzt alles eintragen, daß Timeshift, Timer-Aufnahme usw. mit der externe Platte über cifs/SMB genau so klappen wie jetzt mit der internen (wird dann ausgebaut).


    Danke
    Gruß :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich reicht es, wenn du deine NAS-Freigabe nach /media/hdd mountest und wenn dort ein Verzeichnis "movie" vorhanden ist.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Eigentlich reicht es, wenn du deine NAS-Freigabe nach /media/hdd mountest und wenn dort ein Verzeichnis "movie" vorhanden ist.

    Ja ... "eigentlich" ... das hatte ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg. Zumindest Timeshift ging nicht :loudly_crying_face:


    Wie geht es also "un-eigentlich"? bzw. was kann man dabei wichtiges falsch machen ?

  • Unabhängig von der Umsetzung - wie gut wird das denn technisch funktionieren? Mein USB-Stick ist mit Lese-Schreib-Geschwindigkeiten von 12MB/s zu langsam für Timeshift bei SD-Material (immer wieder mal kurze Aussetzer), da dürfte das Netzwerk mit seinen 100MBit/s Brutto doch ähnliche Probleme haben, oder liege ich falsch?


    gruß. der meier.

    db7000s 3. Generation, Samsung-120GB-HD, 128MB-USB-Stick (noname).
    db800s, Samsung 320GB, 8GB-USB-Stick

  • Unabhängig von der Umsetzung - wie gut wird das denn technisch funktionieren? Mein USB-Stick ist mit Lese-Schreib-Geschwindigkeiten von 12MB/s zu langsam für Timeshift bei SD-Material (immer wieder mal kurze Aussetzer), da dürfte das Netzwerk mit seinen 100MBit/s Brutto doch ähnliche Probleme haben, oder liege ich falsch?


    gruß. der meier.

    Ich benutze ein NAS schon seit jeher (DM7000, DM 7020 und DM800). Alle können gleichzeitig aufnehmen und Filme untereinander abspielen. Ein NAS ist schon der bringer, insbesondere, wenn man mehrere Boxen hat. Deine Probleme hängen vermutlich eher mit dem USB Bus zusammen.


    Gruß SF

  • Hi,


    kann man NAS und interne HDD wahlweise nebeneinander betreiben?

    Gruß
    windtalker :winking_face:


    Dreambox 8000HD; 800HD;7000S; DiSEqC: Astra+Hotbird; Firmware: aktuelle cvs

  • ja, die 800er hat USB2.0. Nur der Vollständigkeit halber.


    gruß. der meier.

    db7000s 3. Generation, Samsung-120GB-HD, 128MB-USB-Stick (noname).
    db800s, Samsung 320GB, 8GB-USB-Stick

  • Eigentlich reicht es, wenn du deine NAS-Freigabe nach /media/hdd mountest und wenn dort ein Verzeichnis "movie" vorhanden ist.

    hab jetzt noch ein wenig rumgespielt, und siehe da, jetzt geht garnix mehr :loudly_crying_face:
    Hab die festplatte ausgebaut, und versucht die Cifs-Freigabe zu mounten und dort ist auch der Ordner "movie" vorhanden.
    Leider klappt das mounten jetzt garnicht mehr. Vor einer Woche konnte ich zwar nicht aufnehmen und timeshift machen, aber z.B. im Mediaplayer konnte ich in den Ordner des NAS rein und auch Filem von dort abspielen.


    Was mache ich jetzt falsch ??


    PS: Das NAS ist eine Level One FNS 1000, liegt es evtl daran?
    Kann wohl leider auch nur CIFS, kein NFS . Aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen, oder?


    Bin schon kurz davor die ganze Kiste noch mal Platt zu machen und alles von null auf einzurichten

  • was hast du in welcher Datei oder Menüpunkt eingegeben :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark:

    ich habe automount verwendet:


    Mountpunkt: /media/hdd
    Typ: Cifs
    Option : rw
    share: Disk


    dann noch die IP vom NAS, den User und das PW


    an den anderen Sachen (Buffer usw. glaube ich) hab ich nichts geändert


    Ist davon was falsch ?